[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kumpel von mir hatte damals einen 3.000 Mhz P4 Prescott C1 Stepping @ 3.400 laufen

Befeuert wurde er mit einem BQ 450, ich weiss die Bezeichnung nicht mehr:( Sorry. Jedenfalls hat es so ca. 90,- EUR gekostet. Und damals hatten wir von NT´s nicht viel Ahnung. Jedenfalls nach 2 Wochen lutschte der Prescott das BQ NT und seine 12 Rail vollkommen aus. Es häuften sich die Systemabstürze.

Nach langer Recherche bezügl NT´s etc . hinsichtlich der 12 Rail, der wirklichen Hersteller und Labels kaufte sich mein Kumpel ein "blaues FSP 600 Watt" Auch die Bez. weiss ich net mehr:( Aber alles lief super bis zum bitterem Ende eines Upgrades;)
Das BeQuite wurde sofort in den Mülleimer geworfen:) Wir hatten nicht mal Lust uns mit dem Support auseinander zu setzen.
 
Ich habe jetzt die Bestätigung, bei meinem Problem lag es zweifelsfrei am BQT E5-500W. Habe jetzt gerade ein hec Cougar A als Ersatz eingebaut, und alles läuft wieder.
 
halo ich glaub mich hat der bqt fluch auch erwischt wenn ich meine cpu oc und dan prime, geht er aus obwohl ich wakü habe.


cpuq6600@3.250ghz 1,42v bios

nt bqt600w-e6
 
Nie wieder Be Quiet!
Habe zwei Rechner und beide haben dieses Kaltstartproblem. Ich dachte immer dass es an etwas anderem liegt aber jetzt nach drei Jahren wo die Garantie vorbei ist habe ich diesen Tread entdeckt.

Wenn man bei Be Quiete nachfragt wissen die von nichts! Lächerlich! Der Kunde wird zum Narren gehalten.

Naja, da Be Quiete auch kein neues Angebot anbietet (wie dumm kann man sein) werde ich mir nie wieder diesen Schrott kaufen. Konkurenz gibt es genügend.
 
mhm hab jetzt auch mal den Thread entdeckt ... hab vor kurzem erst ein E7 480 Watt CM bekommen ...läuft bisher ganz gut ... aber der Thread macht schon Angst ... dabei hab ich gerade erst mein gutes altes Seasonic in Rente geschickt ...

kann man diese Spannungsschwankungen eigentlich anhand schwankender Leistungsaufnahmen im Betrieb erkennen oder besteht das Problem nur beim Starten ?

Edit: hab jetzt mal etwas länger in den Thread gelesen ...so wie es aussieht kann man das E7 bis jetzt ausschliessen ...lediglich ORK hatte einen Bericht abgegeben und wenig später wieder Entwarnung gegeben : https://www.computerbase.de/forum/t...be-quiet-netzteil.488435/page-27#post-8026995
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach dem Kaufberatungs-Thread weil mein NT (BeQuiet Dark Power Pro P7 450W) zum zweiten mal die Startproblematik aufweist. Hatte das erste NT innerhalb des ersten Jahres ausgetauscht (Austausch erfolgte über e-tec perfekt), das Austausch-NT lief jetzt eineinhalb Jahre und nun habe ich wieder das selbe Fehlverhalten. Ein Austausch über e-tec ist nicht mehr möglich, weil das nur innerhalb des ersten Jahres möglich ist, sprich ich müsste das NT zu BeQuiet nach Deutschland schicken (Aus Österreich ist das sicher mit Kosten um die 15€ verbunden...).

Am liebsten wäre mir eine Rückerstattung seitens BQ oder ein Wechsel auf eine andere, nicht betroffene, NT-Serie, was aber nicht möglich ist, da nur eine Reparatur oder ein 1:1-Austausch durchgeführt wird.

Eigentlich möchte ich kein BQ-NT mehr ein meinem System haben, werde daher (je nach Kosten) das NT einschicken und austauschen lassen (als Reserve-NT) und mir trotzdem ein neues holen. Enermax, Corsair o. ä., aber sicher kein BQ mehr!!!

Bei mir äußert sich der Fehler wie folgt:

- Lüfter laufen auf voller Drehzahl
- Am Bild erscheint kein Bild, sprich kein Post, Bios,...
- auf meiner HD4870 leuchten drei LEDs (kA was das bedeutet)
- DVD-LW LED leuchtet oder blinkt (bin mir gerade nicht sicher)

Wie schon öfters beschrieben, nach einem erfolgreichen Start (das mit dem kurzen Aus- und wieder Einschalten des NTs hat bis gestern noch gut funktioniert) läuft das System ohne Probleme.

Hin und wieder startet das System auch ganz normal.

Hier noch mein aktuelles System (mittlerweile mit 8GB RAM): http://www.sysprofile.de/id81656
 
Das klingt auf jeden Fall nach dem Netzteil, Symptome sind die gleichen bei mir (s.Eintrag vom 11.11.) nur hatte ich auch noch Abstürze während des Betriebs...
Nachdem mit einem anderen Netzteil alles bestens lief, hab ich einen Tausch meines P7 750W über die BeQuiet! Hotline veranlasst mit der Bitte, doch ein Netzteil der P8 Baureihe zu erhalten - und Lob an den Service - 24h später hielt ich ein DarkPower Pro 900W P8 in der Hand - und es läuft ..... leider aber nur wenn man einen sogenannten overclocker Jumper am NT steckt, der alle 12V Schienen miteinander verbindet - das sagt mir doch aber, das da was von der Schaltung oder den Bauteilen nicht stimmt ..... da kann der gute Service auch nichts mehr an meinem zukünftigen Kaufverhalten ändern :cool_alt:

@Haidy: frag doch mal an beim Service vielleicht übernehmen die den Versand nach Ö.reich auch auf Kulanz wenn du sagst das das schon der 2. Tausch ist
 
Tja, dann will ich auch mal nachfragen, ob meine Probleme am Netzteil liegen können: Ein Straightpower E5 400W.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Rechner beim Einschalten erst Disko mit den Statusleuchten am Gehäuse spielt, ein schnelles unregelmäßiges Blinken.
Die Lüfter laufen alle, übrigens nicht mit 100%, allerdings etwas unrund.
Kein BIOS, keine Anzeigen auf dem Bildschirm, keine Beeps. Dauert inzwischen etwa 3-4 Minuten.

Irgendwann fällt ihm dann ein, dass er ein Computer ist: Er geht wieder kurz aus, piepst und fährt dann normal hoch. Wenn ich danach einen Neustart durchführe, funktioniert übrigens alles normal.

Hört sich das für Euch auch nach dem BQ-Bug an? Oder eher etwas anderes, z.B. das Mainboard (Asus P5Q Pro)

Danke, JayJay
 
Könnte der BQ Bug sein, warte am besten noch ein wenig, wenn es die Garantiezeit erlaubt bis der Fehler eindeutig wird. Also dass der PC nicht mehr hochfährt und kein Bild ankommt.
Man kann allerdings schon ziemlich sicher gehen, wobei ich mich wundere, warum der PC letztendlich doch hochfährt.
Bei mir war er so (Asus P5Q SE2), dass der BQ Bug an zwei verschiedenen Stellen auftrat:
1. Vor dem Cold Boot Bug
2. Nach dem Cold Boot Bug (Der PC fährt erst einmal "hoch", schaltet sich nach 1 sec etwa wieder aus, danach sollte er dann normal hochfahren, aber dann kann er auch wieder beim BQ Bug hängenbleiben.

Bei dir sieht es auch nach einem Cold Boot Bug aus.

Daher warte ein wenig, denn dieser BQ Bug sollte sich mit der Zeit verstärken.
 
Danke, Rufus usw., allerdings ist die Garantie eh abgelaufen; das NT ist von 12/2006 und wurde dann schon mal Mitte 2007 getauscht, weil das Erste sich langsam in Rauch und Gestank auflöste.
Unabhängig davon, ab das jetzt DER "be quiet bug" ist - hört sich das ganze nach NT an? Denn dann besorg ich mir lieber heute als morgen ein Neues. Wenn nicht, kann ich mir die 60€ sparen...

JayJay

PS: Falls ich mir ein Neues holen muss: Ist die BQ-Qualität inzwischen besser geworden? Meine Erfahrungen mit deren Netzteilen sind ja nun nicht die Besten...
 
So, ich habe mittlerweile auch Kontakt mit der "Service"-Hotline aufgenommen, war alles andere als hilfreich und nett. Mir wurde natürlich gleich als erstes gesagt, dass es auch an allem anderen in meinem PC liegen kann, dass er nicht startet und als ich Ihn dann auf diesen Thread und die scheinbar häufiger auftretenden Probleme mit den BQ Netzteilen hingewiesen habe, wurde er richtig unangenehm, scheinbar werden diese Fehler von BQ mehr oder weniger totgeschwiegen. Ein paar Kommentare von Ihm möchte ich euch aber nicht vorenthalten:

... in diesem Forum sind nur 12-jährige Kinder unterwegs die von Technik keine Ahnung haben...
... das was hier steht ist nur dummes Forengelaber...

Freundlicherweise hat mich Stefan aus dem BeQuiet Forum schon kontaktiert und mir noch einmal Infos zum Ablauf beim Umtausch gegeben.
Weiters hat er mir auch gesagt das ein sicherer Wechsel auf eine andere Serie nicht möglich ist, weil das vom Lagerstand abhängig ist. Sprich ist kein 1:1 Austausch möglich, bekommt man zumindest ein gleichwertiges, wenn nicht ein besseres Gerät.
Die Versandkosten zu BQ müssen von mir getragen werden (ca. 5€ von Österreich), die Kosten für den Versand von BQ zu mir werden dann übernommen.

Für mich ist aber klar, in Zukunft werde ich Netzteile einer anderen Marke kaufen.
 
Haidy schrieb:
Ein paar Kommentare von Ihm möchte ich euch aber nicht vorenthalten:

... in diesem Forum sind nur 12-jährige Kinder unterwegs die von Technik keine Ahnung haben...
... das was hier steht ist nur dummes Forengelaber...

......

Für mich ist aber klar, in Zukunft werde ich Netzteile einer anderen Marke kaufen.

Im Ernst jetzt? Unglaublich so etwas... *Kopfschütteln*.. Hast du dir den Namen von diesem "Mitarbeiter" notiert? Evtl. solltest du das an die Geschäftsführung weiter geben. So etwas darf einfach nicht sein...
 
@Silencio: Leider nein, aber alles was man heutzutage nicht schriftlich hat ist ja nichts wert. MIr fehlt ein wenig die gute alte Handschlagqualität!
 
Hallo CB'ler,

und ein weiterer Fall bei folgendem System:

AMD Athlon II X3 450
Gigabyte 880GM-D2H
DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Team Elite CL9
HD5750 PowerColor 512MB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG GH24NS50

Netzteil be quiet! 350W Pure Power L7

System startet nur sporadisch; nach Ein- und Ausschalten der Steckerleiste...
Leider sollte im Auftrag gespart werden, das hat dieser einer nun davon. Aber Schuld bin trotzdem ich...
Achja..

viele Grüße
 
Mich hats auch erwischt! xD

Dasselbe wie JayJay. Liegt sicher am Netzteil.
Bildschirm bleibt ewig Schwarz.Pc startet nur wenn er Lust hat nach mehrmaligen an und ausschalten. Alle Leds (auch die des Gehäuses) flackern solange er nicht bootet.

Netzteil: Bequiet StraightPower E5-550W
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja e5 *würg* aber intel An Aus Bug äh ich meine Intel Feature ist es nicht?


@G.Rottig

erstmal würde ich das l7 umtauschen und 350W (300W@12V ) ist rleativ knapp bemessen
 
hab ne AMD cpu :p. Also wird es kein Intel "Feature" sein ^^
 
ich bin erstaunt wieviele mit BeQuiet Probleme haben, den keines der von mir bei Kumpels verbauten NT der Marke BeQuiet weist einen einzigen Mängel auf, selbst meines was mittlerweile 4Jahre alt ist, hat 0Probleme läuft seid Pentium4/PentiumM Top

ob die anderen Hersteller auch solche Probleme haben? Selbst mit dem Wechsel von HD3870 *1 Anschluss* auf HD6870 *2 Anschlüsse* nimmt mein 430er sehr gelassen

werde das hier aber mal weiter verfolgen finde es sehr interessant

lg Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben