• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Call of Duty: World at War

Ich habs auf Eis gelegt im Multiplayer, ich warte auf den Patch bzw. neuen Catalyst um zumindest mal 60 FPS halten zu können :mad:

Der Singleplayer läuft derweil bei 1680x1050 4x AA usw. wie im CB test mit guten 40 FPS.

Zum glück hab ich ja noch CoD4 :king:
 
Genoo schrieb:
ka was ihr habt, ich find das spiel durchgehend besser als cod4

Schlechter Geschmack scheint derzeit "in" zu sein.
COD5 ist ein sehr guter Shooter, aber reicht im SP und im MP auch nicht im Geringsten an COD4 heran.

Für mich ist COD4 seit Jahren im SP der beste FPS überhaupt.
WAW macht zuviele Fehler.
 
ich finde WAW genial und macht meiner Meinung nach im MP und im Zombie Mod alles richtig!

Vor allem wiederbeleben im MP (im Clan gehts ab wie nix)!

Meine Meinung PUNKT

Neo772

CYA
 
anhand dieser screenshots ist man doch sehr froh, dass man die englische version spielt
 
Wie finde ich denn "Deathmatch" Sever? Steht es überhaupt separat bei den "Spiel Modi"?
In der Multiplayer Beta bin ich mal zufällig auf einen gestoßen, aber in der Kategorie stand glaube ich "Team Deah Match".

Im finalen Spiel habe ich noch keinen gefunde. Mach ich iwas falsch?^^

Mal nebenbei: Hat jemand ein paar gute Ip's? Am besten deutsche. Muss nicht unbedingt Hardcore sein, lieber normal! Die Seversuche ist irgendwie nicht das wahre, aber das Spiel ist ganz in Ordung. Im SP habe ich zwar erst eine Mission gemacht, aber der MP ist ganz spaßig.

Hoffentlich kommt noch ein guter Treiber seitens ATi...
 
Sind die Hardwareanforderungen vergleichbar mit CoD 4?
Das lief auf meiner Radeon HD 2900 Pro in 1920x1200 mit 4xAA überwiegend gut bei max. Details. Nur bei einem Level musste ich aus Performancegründen auf AA verzichten. In anderen Levels mit wenig Vegetation konnte ich mir sogar adaptives AA gönnen.
 
So, meine Fazit des Singleplayers:

Aus meiner Sicht beinahe durchgehend Müll, denn...ich konnte den SP nicht zuende Spielen. Ich weiß ja nicht, was noch gekommen wäre, aber ich hatte eine Szene eigentlich zuende gespielt, bei der man sich durch Höhlen bis hoch zu einem Artillerie-Raum an der Küste durchkämpft. Es erschien "Ziel erfüllt" und als letztes Teilziel sollte ich lediglich nur noch zu meinem Trupp stoßen. Tja, da war kein Trupp...überall in den Höhlen waren noch vereinzelte Privates, oben im eingenommenen Raum höchstens 2 Mann beisammen. Ich bin auch einen Kilometer zurückgelaufen...keine Ahnung, das letzte Event ließ sich nicht triggern....de-installiert, fuck that!

Auch abgesehen davon:

- Hand-Granaten in diesem Spiel sind eine Frechheit
- Ich habe auf dem zweit-härtesten Level gespielt, und was da abgeht, ist nicht einfach nur fordernd und schwer; das wäre ja gewollt, nein, es ist schlicht uinfair und der PC cheatet. Was soll er auch machen, wenn er der menschlichen Intelligenz etwas entgegensetzen muss, um es schwerer zu machen? Entweder mehr Gegener, mehr Schaden pro Treffer, oder einfach mal ein bisschen "Treffer aus dem Nichts"...es gab kleine Teil-Passagen, die musste ich 20-30 mal versuchen!! Das liegt aber auch daran, dass das an die KI gekoppelte Spielprinzip total zu Gruseln ist.....denn:

KI: der Gedanke von Teamgeist und einem gemeinsamen Vorrücken kommt niemals auf; man fühlt sich nicht mittendrin, als Teil einer Einheit, als ein Soldat von vielen, sondern es wird einem permanent vor die Nase gehalten, dass man den verdammten 2. Weltkrieg bitteschön ganz allein zu gewinnen hat. Beinahe das gesamte Game über verharren und warten die Teammates, bis dann mal Private "Dummer Käufer des Games" sich erhebt, und in selbstmörderischer Manier stets den ersten Schritt macht, stets der Erste sein muss, der Deckung aufgibt, einen Bunker nimmt, usw....kein Wunder, da der Spieler ständig Scripts triggern muss, gibt es ständig gezielt auf mich auf die Mütze, und in einer Art, die nicht feierlich ist...das Team nützt rein nichts; meistens ist es eher hinderlich, wenn ein dummer GI genau an einer Stelle hockt, die ich für mich vorgesehen hatte....naja..
Ich hätte mir einmal einen Ansatz gewünscht, bei dem das Team in einige Szenen auch mal unabhängig von mir weiter vorrückt, und wenn man zurückbleibt und nicht gut nachkommt, ist "game over", man muss neu beginnen, weil man nicht bei der Einheit geblieben ist, missing in action, desertiert, or whatever....es gibt doch genug Games aller Art, bei der das so gelöst ist; warum nicht hier? Der Spieler wird hier missbraucht als Trigger-Schlampe...

- Und offene Gebäude, die von Kraftfeldern gesichert sind...nein Danke im Jahr 2008...dann sollen sie eine 2D Bitmap als Textur nehmen, aber nicht einen 3-D Raum erschaffen, der nicht betretbar ist. Mitten im Gefecht, schweres Feuer, mit letzter Kraft sprinte ich der Deckung entgegen...Sprung....und klatsch....voll gegen das Kraftfeld...

Highlight: die Sniper-Russen Mission! Hätte das gesamte Game diese Qualität, wäre es göttlich...so aber nicht...

Multiplayer habe ich nur 20 Minuten testen können...könnte aber Spaß machen!

Ash-Zayr
 
Ash-Zayr schrieb:
KI: der Gedanke von Teamgeist und einem gemeinsamen Vorrücken kommt niemals auf; man fühlt sich nicht mittendrin, als Teil einer Einheit, als ein Soldat von vielen, sondern es wird einem permanent vor die Nase gehalten, dass man den verdammten 2. Weltkrieg bitteschön ganz allein zu gewinnen hat. Beinahe das gesamte Game über verharren und warten die Teammates, bis dann mal Private "Dummer Käufer des Games" sich erhebt, und in selbstmörderischer Manier stets den ersten Schritt macht, stets der Erste sein muss, der Deckung aufgibt, einen Bunker nimmt, usw....kein Wunder, da der Spieler ständig Scripts triggern muss, gibt es ständig gezielt auf mich auf die Mütze, und in einer Art, die nicht feierlich ist...das Team nützt rein nichts; meistens ist es eher hinderlich, wenn ein dummer GI genau an einer Stelle hockt, die ich für mich vorgesehen hatte....naja..

- Und offene Gebäude, die von Kraftfeldern gesichert sind...nein Danke im Jahr 2008...dann sollen sie eine 2D Bitmap als Textur nehmen, aber nicht einen 3-D Raum erschaffen, der nicht betretbar ist. Mitten im Gefecht, schweres Feuer, mit letzter Kraft sprinte ich der Deckung entgegen...Sprung....und klatsch....voll gegen das Kraftfeld...

absolut meine meinung !!

dazu kommt, dass das leveldesign im ganzen extrem schlecht ist. vielleicht bringen ein paar patches was aber es kann nicht sein, dass ich wegen einem zweig (!!) auf dem boden nicht in deckung gehen kann, weil ich nicht darübersteigen kann uns außen herrum muss. richtig schlecht sowas ..

die pazifik missionen sind alle so frustrierend gestalltet das es absolut kein spaß macht, und ich habe cod1+2+4 extrem gerne gespielt und steh absolut auf das schnelle gameplay und schießbuden-feeling. aber cod5 wirkt auf mich einfach "billig" und inkonsequent
 
In der PC-Action hat es für Grafik eine 90% Wertung bekommen, glaub du hast was an den Augen, oder deine Graka ist veraltet(DX7).

1. Ich hab ne 8800 gts
2. Meinen Augen gehts bestens
3. Ich hab vor wenigen Tagen Crysis gespielt. Wer danach gleich COD 5 spielt merkt sofort, was für nen gewaltiger Unterschied das ist. Und das obwohl Crysis ein Jahr älter ist. Also erzähl nix von wegen grafisch auf der Höhe der Zeit. Und PC Games.... Naja lassen wir das.

Von einem Level aufs ganze Spiel schließen? Das lass ich jetzt lieber unkommentiert... Und der von dir gelobte Singleplayer wird jetzt plötzlich nebensächlich und aufn Multi kommts an? au man.

- Und offene Gebäude, die von Kraftfeldern gesichert sind...nein Danke im Jahr 2008...dann sollen sie eine 2D Bitmap als Textur nehmen, aber nicht einen 3-D Raum erschaffen, der nicht betretbar ist. Mitten im Gefecht, schweres Feuer, mit letzter Kraft sprinte ich der Deckung entgegen...Sprung....und klatsch....voll gegen das Kraftfeld...


Ach stimmt ja. Das wollte ich auch noch schreiben. In Shootern ist es durchaus normal dass man in einem Level von A nach B latschen muss. Aber so stümperhaft wie das hier gelöst wurde ist unterste Schublade. Der verfügbare Laufweg ähnelt eher einem Schlauch, der gefühlte 5-10 Meter breit ist. Überall Begrenzungen. In der Stadt kann man nicht in Gebäude mit offenen Türen rein ( das war in vorherigen COD´s anders) Auf der Japaner Insel wird man durch Bambus-Zäune auf dem Weg gehalten, dabei wäre es da ja wohl am einfachsten, den Weg etwas "breiter" zu lassen, damit das Gefühl des "durchgeschleust werdens" nicht ganz so extrem ist. Ich kann nicht mal entscheiden, ob ich jetzt links oder rechts rum um eine Gebäude laufen will. Damit ich ja in den Trigger laufe und das leveldesign einfach und schnell erledigt ist.

Vor 4-5 Jahren mag sowas gängige Praxis bei Shootern gewesen sein. Heute absolut nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
Schlechter Geschmack scheint derzeit "in" zu sein.
COD5 ist ein sehr guter Shooter, aber reicht im SP und im MP auch nicht im Geringsten an COD4 heran.

Für mich ist COD4 seit Jahren im SP der beste FPS überhaupt.
WAW macht zuviele Fehler.

Im Singleplayer geb ich dir uneingeschränkt recht. Aber beim MP:

Mir macht das Zombiefragfest saumäßig spass. Is mal was anderes. Zudem kann man das Spiel gemeinsam durchspielen. Das ist mal für MP Fans, die aber nicht jeden Tag 3 Stunden zocken, sehr angenehm. Denn, wenn man COD4 im MP nicht jeden Tag 3 Std zockt, is man doch auch nur ein Freifrag ;). Find das mit dem Coop also doch mal echt was nettes.

Naja, und das COD4 seit Jahren im SP der beste.... was schreib ich da nur? Seit Jahren? Hmmm ach stimmt das spiel ist ja knapp über ein Jahr alt.... also nix seit Jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde cod5 sehr gut gemacht...

WIR WOLLEN DOCH ALLE NUR SPASS BEIM ZOCKEN!!!

Grafik hin oder her... auf das kommt es nicht an. Was wirklich zählt ist der Fun, und diesen hat man bei WaW auf jeden fall...
 
@Bamboocha:

Jo, da geb ich dir recht, Fun hat es auf jeden Fall gemacht beim durchzocken :D

Auch der Zombiemod kann mich begeistern ;)
 
@ haschhasch, wenn ich dich richtig verstehe meinst du Free for All/Frei für Alle. so heißt's in cod :p
 
rockys82 schrieb:
Kriegsverbrechen hin oder her in welcher Bandbreite, wer mehr oder weniger auf dem gewissen hat ist völlig IRRELEVANT es sind Kriegsverbrechen uso, nicht mehr und nicht weniger!
Ich Spiele weder was runter oder hoch oder Verharmlose was... es ist Geschichte und die ist vergangen also von daher gegessen.

Aber wem man damit nach 60zig jahren immer noch Kellektiv nervt wissen wir doch alle in 50zig Jahren wird es immernoch so sein und OSSI-WESSI Trennung & gelaber wirds dann auch noch geben... bla bla bla! Da die breite Masse auch einfach nur zu beschränkt ist, und sich so Frusttechnisch auch lenken lässt.

Aber das gehört nicht zum Thema also kann mans lassen aber fakt ist es nunmal.:freak:

Nun, wie eigentlich jeder wissen sollte herschte in D. zu jenem Zeitpunkt eine menschenverachtende Ideologie vor, da gehörten gewisse Verbechen gegenüber gewissen Menschen (Juden, Slawen) fest zum Programm, und waren nicht etwa gelegentliche Entgleisungen über die von oben hinweggesehen wurde. Und ich bin eben der Meinung dass, wen man mal einen Shooter aus deutsche Sicht im WW2 macht, dass eben auch enthalten sein muss.

Nicht für mich, ich kenne die Hintergründe gut genug, aber im Internationalen Raum gibts eben genügend Unwissende, gerade bei jüngeren Zockern. Klar, als Deutscher ist man wegen dem Thema manchmal genervt, weil man in der Schule damit ziemlich vollgekoffert wird. Dann wärs aber besser das Thema gleich zu lassen als einen Shooter zu machen der das alles schön verharmlost.

Das betrifft imo nicht nur den 2. Weltkrieg, die meisten Vietnam - Shooter die ich bislang gespielt habe, fand ich inhaltlich auch ziemlich übel, da alles schön schwarz - weiss dargestellt wurde. Ich bin kein 100%er Pazifist, aber wenn Spiele sich reale Konflikte raussuchen, sollten sie diese nicht reinwaschen und sauberer darstellen als sie waren.

Sicher, Soldaten so ziemlich jedes Landes haben irgendwann Kriegsverbrechen begangen, auch haben viele Länder Völkermorde begangen (in den USA hat man bspw. an Indianer Decken aus Pockenkrankenhäusern verschenkt oder verkauft, das gilt schon als biologische Kriegsführung), es macht auch keinen Sinn das zu vergleichen und zu sehen wer denn jetzt der Schlimmere war. Aber alles verharmlosen und unter den Teppich kehren geht eben auch nicht.
 
HardlineAMD schrieb:
Schlechter Geschmack scheint derzeit "in" zu sein.
COD5 ist ein sehr guter Shooter, aber reicht im SP und im MP auch nicht im Geringsten an COD4 heran.

Für mich ist COD4 seit Jahren im SP der beste FPS überhaupt.
WAW macht zuviele Fehler.

Seh ich absolut genau so. Habs auf der x360, SP noch nicht gezockt, aber im MP ist die MP40 einfach übertrieben overepowered. Und teils zu kleine maps im FFA, bzw. zu viele Campingmöglichkeiten auf allen Maps im TDM.

Da wundert es mich nicht dass ich nach wie vor lieber COD4 live zocke und die Spielergesamtanzahl kaum abgenommen hat, seit dem Release von WaW.

Naja ich bin um ehrlich zu sein mit dem MP Part richtig enttäuscht, COD4 ist einfach auch ein zu geiles Spiel um es übertreffen zu können. Wenig bis kaum Campingmöglichkeiten, bzw. ein camper bleibt nicht lange auf der Position gegen gute Spieler. Und wenn ich mir die map an der Küste in Japan mitten in der Nacht anschaue... einfach irgendwo reinlaufen und campen..

Ich sage das COD5 räumt nicht mal die Hälfte der Preise ab, die COD4 eingeheimst hat.
 
Seid ihr sicher beim GraKa Test? Ich hab jetzt leider keine exakten Werte parat, nur gefühlte, aber die kann ich dank intensiver CoD2/4 Multiplayer Erfahrungen recht gut einschätzen. CoD4 zockte ich mit nicht unter 70 FPS, aber mit 1024er Auflösung.
Jetzt mit 1680+1050 bei einer 3850 512 MB AGP bei AMD x2 4600 liege ich vermutlich etwas höher, es fühlt sich flüssiger an (war selber sehr überrascht). Ok, ich hab AA und AF deaktiviert, aber sollte es tatsächlich soviel ausmachen? Oops, hab vergessen, Details hatte ich auf Auto gesetzt, und Schatten deaktiviert, könnte also passen.

Sound vonden Waffen sehr bescheiden, Grafik imho besser als Crysis, weil es authentischer wirkt. Ok ist eher Atmosphäre, aber Crysis wirk klinisch. Versucht objektiv auszudrücken würde ich aber sagen, bei gleicher Geschwindigkeit sieht CoD5 besser aus, soll heißen, die Engine ist bei gleichen FPS in meinen Augen schöner.

Kleine Anfrage, wenn ihr schon den Test macht mit verschiedenen GraKas, könntet ihr dann nicht Auswikrungen der unterschiedlichen Einstellungen testen?

Edit: CoD4 war ein Massenshooter was man auch an den Waffen erkennen konnte. Sie waren leichter. Bei CoD2 kam es mehr aufs Können an, anders bei CoD4 (und ich bin bei weitem nicht so gut, daß es bei mir ein Nachteil gewesen ist, aber ehrlich muß man sein). Btw Camper: Nicht auch hier noch die Diskussion. Wer wirklich was kann, den dürfen Camper nicht stören. Ebensowenig wie die Rusher im Stile von UT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nach einem Jahr cod4 hatte ich mich eigentlich schon auf cod5 gefreut. Nach der Beta fand ich es eigentlich immer noch ganz gut... wenn auch bei weiten nicht so gut wie cod4.
Allerdings glaub ich mittlerweile das ich mir das Geld lieber spare. Es giebt immer noch keine vernünftigen Mods für einen Liga-betrieb und die Bugs zb der Soundbug in Ventrilo tun ihr übriges.
Naja möglich das ich es doch noch kauf wenn der Preis stimmt.. kenne genug die es nach einem Tag wieder loswerden wollten.
 
H0neyBe4r schrieb:
Nun, wie eigentlich jeder wissen sollte herschte in D. zu jenem Zeitpunkt eine menschenverachtende Ideologie vor, da gehörten gewisse Verbechen gegenüber gewissen Menschen (Juden, Slawen) fest zum Programm, und waren nicht etwa gelegentliche Entgleisungen über die von oben hinweggesehen wurde. Und ich bin eben der Meinung dass, wen man mal einen Shooter aus deutsche Sicht im WW2 macht, dass eben auch enthalten sein muss. ...

Nun, das ist aber genau das was CoD5 macht. Nur aus anderer Sicht. Die USA und Russland hatten genauso ihre Todesstrafe und Arbeitslager. Bei CoD5 spielst du wie gesagt auch einen Soldaten die genauso wie deutsche Landser Kriegsverbrechen begangen haben. Unter Stalin musste millionen Menschen leiden und man spielt einen Soldat der Roten Armee. Ist das nicht haargenau das selbe? Dieser sogenannte Kommunismus hatte wohl sicherlich keine Ausrottung von Bevölkerungsgruppen im Sinn, hat es aber trotzdem geschafft die Opferzahlen in unglaubliche Höhen zu treiben.
Mit Verlaub: Gloreiche Grabenkämpfe aus CoD =/= Massenanstürme auf Deutsche MG-Nester und dauraus resultierende Wellen an Toten. Die Masse machts.

Wer Krieg spielt muss damit rechnen. Und das ist es, man wirft sich immerhin keine Schneebälle zu sondern schießt mit 57mm auf Gegner.
 
(Klärender OT-Post, ich bitte um Toleranz)

Übersoldier75 schrieb:
Hab ich nie behauptet! In meiner Sig sieht man dass ich Vista64 nutze!;)

"Also ich habs bei meinem Couseng angeschaut(WinXP) und dann bei mir, also da sah es besser aus, vorallem das Wasser und die Schatten(bei gleichen Einstellungen)."
Aus Zusammenhängen vorheriger Posts lässt sich schließen, dass du glaubst, dass XP DX10 kann und es auch bei deinem Cousin nutzt.

Naja, und der alles entscheidende Post:

rumpel01 schrieb:

;)
 
Zurück
Oben