Welche Graka? 4850 512 oder 1024, oder 9800Gtx+ 512 oder 1024?

Fong-Saiyuk

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
118
Hallo

Ich kann mich wie viele nicht richtig entscheiden, welche Karte ich nun kaufen soll.
Ich will auch die nächste zeit entspannt zocken können aber auch nicht die Welt an Geld
ausgeben.

Nun frage ich mich was wäre sinnvoll eine ati 4850 mit 512 oder 1024 ram,
zur Ati muss man ja sagen das sie ja mit der Gtx auf Augenhöhe ist und das sie directX 10.1
unterstützt nur ist diese unterstützung wirklich ein Vorteil gegenüber der Gtx+?

Die Gtx+ hat physix also Pluspunkt, nur ist die Frage was nun für die Zukunft das bessere ist?


Und nun zur Speicherfrage 4850 mit 512 oder lieber 1024 ( angeblich lohnen sich bei der Karte die 1024 nicht, soll sie sogar ausbremsen )

Bei der Gtx+ sollen sich ja die 1024 lohnen und mann bekommt eine point of view Gtx+ für 160€ mit 1024, ist ein guter Preis.


nun wie gesagt ich möchte eine Zeit entspannt zocken können und nicht die Welt an Geld ausgeben.


Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern :)


Gruß

Fong
 
budget, restsystem, auflösung, anwendungen, einstellungen?
 
interessant wäre noch dein Restliches System mit Netzteil angabe. Das ist richtig, dass bei der 4850 1024MB nicht viel Sinn macht. DX10.1 darauf würde ich nicht so viel Wert legen, weil das ziemlich viel Leistung frist aber man beim zocken dann nicht so viel unterschied zum DX10 bzw meiner Meinung nach auch zum 9er erkennt.
 
Hi

erstmal danke für die Antworten,

mein System:

Intel core duo e6420
netzteil 550w
Asus p5n e sli board
2 gb bald 4 arbeitsspeicher mit 800mhz
als Betriebssystem benutze ich Win Vista 32bit

Gruß

Fong
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

es ist ein "Black power" steht auf der seite drauf.

Gruß

Fong


edit:

sorry es ist ein 580W netzteil
 
Hi


Ja es ist so eins nur nicht das gleiche Model, meins ist das "Black power LPG19"
aber wieso? meinst du das das netzteil zu schwach ist?
 
ich vermute mal ja. Es geht hierbei nicht um die reine Watt Leistung eines Netzteils, sondern wichtiger ist es, dass das Netzteil von einer guten Marke ist. Die Billignetzteile brechen da total zusammen, wenn eine gute Komponente reicht meistens schon aus, um das Netzteil voll auszulasten. Das kommt hald immer draufan, wie viel Strom gezogen wird und das Netzteil wirklich liefern kann. Bei den Billignetzteilen die liefern hald nicht wirklich das, was draufsteht.

Man könnte natürlich ausprobieren, ob es das Netzteil aushält, was ich auch machen würde, aber ich weiß nicht, wie es da bei dir mim Buget aussieht.
 
Hallo

ja verstehe, jedoch ist das Problem ein neues netzteil zu kaufen kleiner als das Problem
sich für eine Graka zu entscheiden :D
und wie gesagt man bekommt beide Karten zu guten Preisen und noch dazu mit 1024MB,
mir stellt sich nur noch die frage welche jetzt kaufen :confused_alt:
 
an deiner stelle würde ich die 9800GTX+ mit 1024MB nehmen. Wenn ein Spiel PhysX unterstützt, dann bringt das enorme FPS Vorteile. Ich gehe mal davon aus, dass in der Zukunft sehr viel bzw. die neuen Spiele alle PhysX unterstüzten werden. Ich bin eher für NVIDIA, weil ich ATI nicht wirklich mag. Aber im Endeffekt wirst du auch mit ner 4850 keinen schlechten Kauf machen.
 
hallo

ja normal bin ich auch ein Nvidia Käufer aber, was Nvida in letzter Zeit so abgezogen hat,
hat mich vom Nvidia Fan zum Objektiven Käufer gemacht und somit kommt auch Ati
für mich in frage da Ati vorallem auch einiges zu bieten hat.

ja das Angebot für eine Point of View ist eigentlich wirklich gut,
oder gibt es bei Point of View was das ich wissen sollte?


Gruß

Fong
 
im grunde genommen ist es völlig egal, welchen Hersteller du kaufst. Es werden alle Karten fertig von NVIDIA geliefert und die kleben nur noch ihren Aufkleber drauf und schnürren das Zubehör Paket.

Was hat NVIDIA denn so abezogen? Das würde mich noch interessieren.
 
Hallo

also erst bringt Nvidia die 8800er Serie also die GTS mit 320mb und die 640er
dan bringen sie aufeinmal kurz drauf eine 8800 mit 512 und nem neuen chip arschkarte für alle anderen GTS käufer die ihr hart erspartes geld in eine 8800 gesteckt haben die davor rauskam,
und nun besitzen sie die frechheit und verkaufen 8800gt´s als 9800gt da frag ich mich doch was das soll zählt da der kunde bzw die fangemeinde nochwas oder geht es nur um profit und darum soviel geld wie möglich den leuten aus den taschen zu ziehen, ich finde das ehrlich gesagt traurig.
das ist der Grund dafür :)
Find ich einfach nicht Fair


Gruß

Fong
 
"Find ich einfach nicht Fair "

naja aber was willst dagegen machen? Immer die neuste Generation wirst dir nicht kaufen, weil das keinen Sinn macht. Und wenn du zwei Generationen auslässt oder eine, dann kannst Glück oder Pech haben.
 
Was braucht er da n neues Netzteil... son Schwachsinn, auch wenns n billiges ist reicht das locker.......
 
könntest du mir da vielleichte eine plausible Erklärung liefern? Ich weiß nicht genau, obs reicht. Fakt ist, dass Billignetzteile bei einer solchen Grafikkarte schnell mal ausgelastet sein können und zusammenbrachen können.
 
hallo

Ja das ist schon klar,
aber die haben das so schnell gemacht und die leute haben ihr geld zum fenster rausgeworfen und das bei den hochpreisen
kurze zeit später wieder eine 8800er das ist doch zum:kotz:
und dann diese 9800er gt die kann man sich ja echt sparen.
ich denk da nur an einen armen käufer der kein plan hat und von einer 8800gt auf eine 9800gt umsteigt und denkt damit das neuere und bessere model zu haben.
 
dann lies dir doch mal die comments usw. richtig durch ;)
 
Zurück
Oben