GraKa für Low-Budget-Sys - HD4350?

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Hallo, mein Bruder will sich zu seinem Geburtstag eine neue Grafikkarte für sein low-budget-System kaufen. Vor einigen Wochen hatte ich ihm folgenden PC zusammengestellt, den er nun besitzt:

Athlon X2 4850e 2,5GHz
2x2GB DDR2 800
nVidia 8100 Chipsatz
BeQuiet Pure Power 350W (300W version ward nicht verfügbar)
µATX Cube Case
1TB Samsung F1 (Gesamtkosten: ~280€)

Nun suchen wir eine Grafikkarte, die leise, kühl und stromsparend ist, also zum System passt. Einzige leistungsanforderung: Battlefield 2 bei 1024x768 auf max. flüssig spielen.
Budget ist sehr, sehr knapp, da der Rechner schon so "viel" gekostet hat.

Die Frage ist eigentlich nur, ob es eine geeignetere Grafikkarte für diese Ansprüche gibt, als die Radeon HD 4350 (Grafikkarte ist passiv und liegt nciht im Luftstrom)
Mit der bisherigen onboard-Lösung kann man BF2 auf 1024x768 auf mittleren Details nahezu flüssig zocken (avg. FPS). Die Leistungssteigerung der HD 4350 zur 8100 entspricht ca. 100-200% Mehrleistung - ist das richtig? Ich habe bisher nur einen einzigen Benchmark gefunden. Wenn es richtig ist, dann steht dem Kauf im Prnzip nichts mehr im Wege. ;)

Gruß,
Rager
 
danke, wie gesagt sehr, sehr beschnittenes budget ;) 35€ inkl Versand max. :D
Er ist kein gamer, er will nun nur doch nicht mit dem onboard-Chip rumlümmeln.
Ach was solls, wir nehmen die 4350 und fertig :D

Gruß,
Rager
 
Ich hab eine passive 4350 (sogar genau diese) und bin zufrieden damit; sie wird aber schon sehr heiss, also ohne Belastung ~55-60° und in Spielen ~90-95° :rolleyes: Sie kann aufgrund der Lage in meinem µATX Gehäuse nicht im Luftstrom liegen, leider. BF2 habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke das sollte gut laufen (kann sogar Stalker und Fallout 3 spielen, aber maximal auf mittleren einstellungen...). Aber deutlich bessere Wahl als Onboard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr gut die Erfahrung eines Besitzers dieser Karte zu zu lesen :) Alles klar, von der Leistung her sollte es mehr als ausreichen. Bei der Temperatur müssete man sich noch was einfallen lassen. Vll einfach einen kleinen, leise drehenden Lüfter anbrignen. Ich werde diese Karte besorgen, danke ;)

Gruß,
Rager
 
Ja, das denke ich auch bei der monströsen Leistung von 20W. ;) Habe ich alles hier.

Gruß,
Rager
 
P/L mäßig wäre es aber doch ein Quantensprung 25€ draufzulegen und eben eine HD3850 oder eine HD4650 oder so zu kaufen ;P
 
Richtig. Aber wenn man es, wie gesagt, nicht braucht :rolleyes: Warum Geld verschwenden? Das tun viel zu viele :D

Gruß,
Rager

Edit: Die 3850 zieht 5x so viel Strom aus der Leitung, als die 4350. Auch ein Argument für einen Studenten, die 4350er zu besorgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD4350 ist Geldverschwendung *G
 
Für deine Ansprüche vielleicht. Es gibt aber auch genügsamere Menschen wie dich!
 
Geldverschwendung gewiss nicht, er sucht ja etwas spezielles und dafür reicht die Karte gut aus, solange kein AA/AF ins Spiel kommt.
Alternativ könnte man eine 2600Pro nehmen, die ist schneller, hat (bei dieser Ausführung) einen masssiven Kühlkörper, verbraucht allerdings deutlich mehr.
http://geizhals.at/deutschland/a288208.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre eine Alternative. Aber Stromverbrauch geht bei ihm auf jeden Fall vor. Zumal ist diese Karte nur bei manyelectronics so günstig verfügbar und dort habe ich schon 2 kaputte Grafikkarten geliefert bekommen ;)

Edit: Aber wie wäre es mit der 8500GT? http://geizhals.at/deutschland/a251162.html Zwar 40W, aber 128bit Anbindung und nochmals 5€ günstiger ;)

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8500GT wäre auch interessant, allerdings weiss ich nicht wie der Lüfter geräuschmäßig so ist. Außerdem ist die 2600Pro immernoch schneller und verbraucht im Idle kaum mehr.
 
Ja stimmt. Am 16ten hat mein Bruder Geburtstag. Bis dahin werde ich ihn nochmal fragen, ob er eie langsamere, aber ausreichende, strompsraende Karte oder lieber eine schneller, gute, aber relativ stromhungrige Karte verwenden möchte ;) Bis hierhin Danke!

Gruß,
Rager
 
Zurück
Oben