Wie auf eine neue Festplatte umstellen

HerrSiebel

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo an alle Computerfachleute.

Ich habe in meinem Rechner mit Windows XP zwei Festplatten. Die erste Festplatte mit zwei Partitionen auf der auch Windows installiert ist, produziert zunehmend komplettabstürze, weil irgendwelche Daten nicht geladen werden können. Also meiner Meinung nach, aller höchste Zeit zu handeln.

Neue Festplatte habe ich schon hier liegen. Da die letzte Formatierung des Systems bestimmt auch schon zwei Jahre her ist, bietet sich die Gelegenheit dafür ja jetzt an.

Doch wie binde ich die neue Platte jetzt am einfachsten in das System ein, so dass ich nachher noch Problemlos auf die darauf enthaltenen Daten zugreifen kann. Ich möchte ungern die Massen an Daten auf DVDs sichern (eine externe Platte habe ich nicht).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand den ganzen Vorgang kurz beschreiben könnte. Gibt ja einiges zu beachten, wie Master/Slave, Jumper (gibts die noch?), Bios-Einstellungen und und und.

Beste Grüße
Maik
 
neue festplatte rein, auf dieser windows installieren, von dieser windows booten, alle daten kopieren und die alte platte formatieren. ggf. zurückkopieren oder ab in den müll.
 
Ein bisschen mehr Input wäre hilfreich! Was für ein Mainboard und was für Platten! Ansonsten ist das aber kein Problem! Platte einbauen und Windows da drauf einfach nochmal installieren! Wenn es IDE sein sollte am besten Festplatten immer als Master jumpern, gerade wenn es sich um die Systemplatte handelt! Das Daten nicht geladen werden können muss aber nicht an der Festplatte liegen! Wenn Platten den Weg in die ewigen Jagdgründe einschlagen wollen machen sie sich meistens bemerkbar, mit ratternden Geräuschen! Schonmal ne Reparatur- Installation des Betriebssystems versucht?
 
als erstes und ganz wichtig was für ein system nutzt du?

wenn du bereits eine neue platte hast kannst du je nachdem wie groß sie ist diese partitionieren und so vorbereiten das du zb.:

bei einer 250 GB platte
hdd 0 partition 1 (system) 30 GB, oder etas weniger
hdd 0 partition 2 (Programme) 100 GB, oder je nach dem wie viele programme du nutzt
hdd 0 oartition 3 (Daten) 120 GB, für alle deine privaten daten.

also festplatte als slave einbauen partitionieren und alle wichtigen daten auf die 3. partition kopieren.

danach platte als master und XP auf der 1. Partition installieren. wenn du dich dann strikt an die partitionierung hälst und alle sämtlichen programme auf der 1. u. 2. partition installierst und alle deine privaten daten auf der 3. partition kannst du dein xp system beliebieg neu machen ohne die privaten daten zu verlieren.

ausserdem kannst du xp so einstelle das es jedes mal bei dem zugriff auf "eigene dateien" auf die 3. partiton speichert, aber das macht jeder wie es ihm beliebt.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten.

Es handelt sich um S-ATA Platten. Welches Mainboard ich genau drin habe kann ich nicht sagen. Was meint ihr mit, was für ein System ich nutze? Es wird kein Raid oder ähnliches genutzt.

Ironmad, wenn ich die Platte einfach einbaue und Windows installiere dann ist doch der Festplatten Buchstabe C: immer noch durch die alte Platte belegt, oder sehe ich das falsch? Und wie "sage" ich dem Rechner er soll dann von der neuen Platte booten und nicht mehr von der alten Windowsinstallation?

Aktuelle Partitionen:

C: Festplatte 1
D: dto.
E: Festplatte 2

So soll es nachher aussehen:

C: Festplatte 3 (neu)
D: dto.
E: Festplatte 2
F: Festplatte 1 (alt)
G: dto.
 
Jumper sind bei Festplatten unter anderem dafür da um die Bootreihenfolge festzulegen. Also setzt du die neue Platte auf MASTER und die ALTE auf SLAVE. Oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, erstmal nur die neue dran und auf die installieren. Wenn fertig machste das mit neue an Master etc. plus alte anschliessen. Hochfahren. Dann bootet der PC das neue Windows und erkennt die alte platte mit anderen Laufwerksbuchstaben als C, weil das ja schon durch die neue belegt ist. ;)

[edit]
Korrekt ist natürlich bei SATA die Boot-Reihenfolge per Anschlussports der Platten bzw. über das BIOS fest zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Platte einfach einbaue und Windows installiere dann ist doch der Festplatten Buchstabe C: immer noch durch die alte Platte belegt

das betriebssystem bennent die laufwerke selber und besetzt die systempartition immer mit C:\

Also setzt du die neue Platte auf MASTER und die ALTE auf SLAVE

bei sata braucht man in der regel keine jumper, die bootreihenfolge wird im bios festgelegt.

Welches system willst du installieren.

wenn du die neue sata platte an den SATA 1 port schliesst ist sie in der regel die erste festplatte in der reihenfolge bei den default einstellungen im bios.

wenn du dann auf dieser platte das system installierst läd er es immer von dieser platte. nur mit einer boot.ini (XP) oder dem bootloader (BCD, Vista) kann man beide systeme starten, also wenn du deine neue platte einbaust und auf den 1. sata port setzt kannst du getrost das system installieren und nach der installation deine alte platte einbauen und deine dateien kopieren.
 
Super, so werde ich es probieren.

Vielen Dank an die Helfer. Tolles Forum!

Ich melde mich nochmal, sofern es irgendwelche Probleme geben sollte.
 
fatkap schrieb:
...
bei sata braucht man in der regel keine jumper, die bootreihenfolge wird im bios festgelegt.
...
Stimmt. Ich hab SATA noch nicht solange und daher war mir das nicht so klar. Die Boot-Prioritäten werden natürlich über die SATA Ports bzw. BIOS geregelt.
 
Zurück
Oben