Was ist hier max. an Speed möglich?

D

done.

Gast
Hallo FB'ler,

gleich vorne weg, Google + CB Sufu brang nix verwertbares!

Hab eben mal mit der Telekom gequatscht, bzgl. DSL 6000 usw. Jedenfalls hab ich die nette Frau gefragt was denn hier max. an DSL-Speed reinkommen würde. Sie konnte mir aber darauf keine Antwort geben. Laut FritzBox bekomm ich hier DL 7176kb/s und UL 1322kb/s rein. wär ja DSL 6000 schonmal gefüttert bzw. locker vorhanden. nur, sind das denn glaubwürdige daten? ich kenn mich in dem bereich recht wenig aus, möchte halt nur auf nummer sicher gehn und es selbst nochmal prüfen. gibt es da eine seite wo man die max. geschwindigkeit ermitteln kann? mit sowas wie speed io oder sonst was braucht ihr mir nich anzukommen, möchte ja wissen was hier max. möglich ist, nicht das was ich momentan für werte hab. hoffentlich is der text verständlich :D

mfg
done.
 
@ -Kenny- : genau das wollt ich nicht! das zeigt mir nur an was ich grad durch mein dsl-vertrag bekomme. aber nicht was die leitung max. hergibt.
 
Wichtige Kenngrößen für die max. Leistung einer Leitung sind die Werte für die Dämpfung und Synchronisation. Da du ne Fritzbox hast, solltest du es dir eigtl anzeigen lassen können. Die einzelnen Werte soll dann aber jemand mit mehr Ahnung interpretieren :p

Link auf Wikipedia zum Thema Dämpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
done. schrieb:
@ -Kenny- : genau das wollt ich nicht! das zeigt mir nur an was ich grad durch mein dsl-vertrag bekomme. aber nicht was die leitung max. hergibt.

da musst du die telekom fragen, ob die deine leitung messen und dir die max. bandbreite sagen. also andere möglichkeit wüsste ich nicht
 
Bei mir stehenn auch folgende Werte und ich bekomm angeblich nur max DSL2k :

Erreichbare Leitungsrate 6528 Kbps 864 Kbps
Rauschbereich 22.5 dB 23.0 dB
Leitungsdämpfung 30.5 dB 28.0 dB
Ausgangsleistung 19.1 dBm 12.3 dBm

Ich denke denen ist das vllt einfach zu riskant etwas zu verkaufen was sie garnicht bieten können (obwohl die sowas ja auch oft genug machen )
 
Selbst wenn es eine Möglichkeit gibt, herauszufinden welche Leistung auf deiner Leitung max. verfügbar ist, was bringt dir das ? wenn die Terrorcom sagt du bekommst nur ne 6000, bzw. es ist aus deren sicht nur 6000 verfügbar, dann ist das so.

Ich weiss ja nicht wie sich Knotenpunkte und Leitung mit max. Leistung verstehn....
 
Bei der Telekom kann man aufgrund des firmeneigenen Serversystems keine höhere Leitung beantragen als durch eine Faustformel berechnet wird.
Bei manch anderen Anbietern, welche nicht nur DSL Reseller sind, kann man eine solche "Risikoschaltung" schriftlich beantragen.
 
done. schrieb:
@ -Kenny- : genau das wollt ich nicht! das zeigt mir nur an was ich grad durch mein dsl-vertrag bekomme. aber nicht was die leitung max. hergibt.

Ist ja logisch.
Wenn du auf 16MBit gehen möchtest mußt du das mit den Providern klären.
Selbst kannst du da nichts rausfinden (Stichwort: ADSL2+)

Du solltest bei mehreren Providern nachfragen.
 
Selbst wenn es eine Möglichkeit gibt, herauszufinden welche Leistung auf deiner Leitung max. verfügbar ist, was bringt dir das ? wenn die Terrorcom sagt du bekommst nur ne 6000, bzw. es ist aus deren sicht nur 6000 verfügbar, dann ist das so.
Bei der Telekom kann man aufgrund des firmeneigenen Serversystems keine höhere Leitung beantragen als durch eine Faustformel berechnet wird.
Bei manch anderen Anbietern, welche nicht nur DSL Reseller sind, kann man eine solche "Risikoschaltung" schriftlich beantragen.

naja die Telekom schaltet das was sie auch garantieren können ... wenn 1&1 freenet etc. da mehr schalten liegt das nicht daran das da mehr geht ... nur scheissen die auf die Fehlerkorrektur ... wenn du dann halt ständige Schwankungen und Abbrüche hast ist das halt dein Pech ... wenn dir solche Methoden zusagen ... nimmst halt nicht die Telekom ... kriegst evtl. etwas mehr, aber meistens eben mehr Probleme
 
@serra.avatar

Das wollte ich ja auch mit dem Begriff "Risikoschaltung" ausdrücken. Diese ganze Überprüfung der Leitung hat ja im Endeffekt den Sinn einer stabilen Verbindung. Wer jedoch um jeden Preis ne schnellere Leitung will, der muss in diesem Fall halt Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme in Kauf nehmen.

Habe selbst bei nem Bekannten mal mitbekommen das von Arcor DSL 16k geschaltet wurde, die Leitung aber zu schwach war.
-> andauernd Verbindungsabbrüche und sonstige Späße
--> Leitung wieder auf die "normalen" und für die Leitung als max. ermittelten DSL 6000 gestellt und schon gings wieder
 
serra.avatar schrieb:
nur scheissen die auf die Fehlerkorrektur ... wenn du dann halt ständige Schwankungen und Abbrüche hast ist das halt dein Pech ... wenn dir solche Methoden zusagen ... nimmst halt nicht die Telekom ... kriegst evtl. etwas mehr, aber meistens eben mehr Probleme

Naja, so schlimm wie du es beschreibst ist es nie im Leben!!!
Bin seit Jahren von der Telekom weg und habe qualitativ hochwertiges Internet bei 12-13 MBit. Stabil und ohne Schwankungen.
Übrigens kommen die Unterschiede der Bandbreite bei Downloads von den Servern wo du lädst und nicht von deinem Provider ;) Ein Server ist schneller und der andere eben langsamer (Anbindung bzw. freie Ressourcen oder auch längere Wege durch das Internet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von serra.avatar
nur scheissen die auf die Fehlerkorrektur ... wenn du dann halt ständige Schwankungen und Abbrüche hast ist das halt dein Pech ... wenn dir solche Methoden zusagen ... nimmst halt nicht die Telekom ... kriegst evtl. etwas mehr, aber meistens eben mehr Probleme

Naja, so schlimm wie du es beschreibst ist es nie im Leben!!!
Bin seit Jahren von der Telekom weg und habe qualitativ hochwertiges Internet bei 12-13 MBit. Stabil und ohne Schwankungen.
Übrigens kommen die Unterschiede der Bandbreite bei Downloads von den Servern wo du lädst und nicht von deinem Provider Ein Server ist schneller und der andere eben langsamer (Anbindung bzw. freie Ressourcen).

naja da hast auch ne gute Leitung, nur bei den Anschlüssen wo die Telekom sagt mehr geht nicht ist es meistens so ....
 
Naja, die Terrorcom ist ja aufm guten Weg. Ich komm aus Solingen (160k Einwohner) und die legen fleissig LWL xD Aber an Köln die mit ihrem Netcologne oder wie dat heist, an ne 100.000er Leitung kommen ist es noch ein weiter Weg ^^

Naja btt, wenn du wirklich mehr haben willst, such dir nen Kabelanbieter wie Unitymedia und gut ist :)
 
Also egal ob ADSL oder ADSL2+, egal ob schneller oder langsamer Server, die Telekom, QSC und Arcor geben die Leitung bis zu einer gewissen Dämpfungsgrenze frei. Aber auch der SNR muss dabei Stimmen. Die anderen Anbieter schalten oftmals mit 'bis zu' Maximal, dies muss aber im normalfall nicht mal mehr als 5mbit sein, auch wenn im Paket 16mbit steht.
Wer DSL bestellt kommt automatisch in eine Prüfung der Leitung rein. Durch die Ergebnisse wird die Leitung im Normalfall langsamer als das maximal mögliche, damit die Leitung stabil ist.
Ich selber habe seit Jahren Alice mit 16mbit, wo ich nur 8-10mbit nutzen konnte. Seit einem Monat sind bei mir die SNR Werte im Keller, die Dämpfungswerte aber unverändert. Dh. die etwa 8mbit sind zwar weiterhin möglich aber nicht stabil. Bin nun auf 5mbit runtergesetzt worden und es läuft alles. Zufrieden bin ich zwar nicht, aber es funktioniert erstmal wieder.

Wer ein Router mit Modem zum Auslesen hat oder nur ein Modem hat das sich per DMT Tool auslesen lässt (google) kann sich selber seine Werte ansehen und dann mit der Telekom Liste bei Wikipedia vergleichen. Wer mehr hat, als auf der Liste steht darf sich freuen, alle anderen haben halt pech mit ihrer Leitung.

Wer nicht damit zurecht kommt, das man oftmals an die technischen Gegebenheiten gebunden ist, der soll sich nen 56k Modem holen und weiter schmollen.

lg FiRe

ps: neben Standard DSL kann sich natürlich auch jeder selber Informieren ob zB Kabel oder VDSL möglich ist.
 
Zurück
Oben