News Intel Pentium-M (Banias) kommt am 12. März

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nun ist es amtlich, Intels erster, speziell für den Notebook-Markt bisher unter dem Codenamen Banias entwickelte Prozessor, wird am 12. März dieses Jahres offiziell vorgestellt werden. Bei einem Takt von "nur" 1,6 GHz verspricht er mehr Leistung als ein Pentium 4-M 2,2 GHz und längere Batterielaufzeiten.

Zur News: Intel Pentium-M (Banias) kommt am 12. März
 
wird bestimmt nicht billig, wegen 1MB L2 Cache!...aber 8 stunden akkulaufzeit, klingt nicht schlecht :D
 
acht Stunden werden wahrscheinlich nur mit der LV bzw ULV Vaiante des Banias erreicht, welche zunächst mit 900mhz respektive 1100 mhz getaktet sein werden.
 
8 Stunden erreichen die nie.
Die 1,6 Ghz Variante verbraucht zwar nur ca 8 Watt aber es gibt noch andere Verbraucher (Display, Grafikkarte, Festplatte, Ram,... ).
Aber ich rechne mit bis zu 4 Stunden bei Spielen.
 
Nuja das Powerbook mit 17" und stromsaugendem G4 auf 1 ghz kommt auch auf 4.5 stunden..also 8 stunden ist nicht mal so daneben mit solch einer cpu denk ich...kommt auch auf die displaygroesse an
 
Bin ja schon riesig darauf gespannt wie intel seinen Kunden erklären will dass ein 1,6Ghz Prozessor mehr Leistung hat als ein 2,2Ghz Prozessor. Das sollte AMD wieder einen Pluspunkt verschaffen
 
Bei nem Notebook wird das nicht so ein Problem werden.
Auch ein Computerbild-Leser wird einsehen, dass 8 Stunden Laufzeit bei 1,6GHz bsser sind als 2 Stunden bei 2,2GHz
 
ENDLICH! Ich kann´s kaum noch erwarten. Hauptsache die TabletPC-Hersteller kommen zügig genug mit Geräten nach.
 
Die CPU scheint der Hit schlecht hing zu sein schlägt jeden gleichwertigen P4 & Athlon XP umlängen & verbrauch fast nix an Strom.

Die ideal Desktop CPU! :-)

Rossi
 
Dem schließe ich mich an - warum wird diese Technologie nicht auch für Desktop-CPUs eingesetzt? Merkwürdige Firmenpolitik. So ein Pentium M Dothan mit 2 GHz würde sich in meinem System schon schick machen...
 
Auf www.tomshardware.de gibt es einen Test von einem Pentium-M-Notebook. Das Teil ist gut, aber nicht so gut, wie ich dachte :(
Dennoch ist das Schritt in die richtige Richtung, und ich hoffe, dass einige Ansätze auch auf Desktop-CPUs Anwendung finden werden. Ich werde immer gespannter, was die kommenden Prozessor-Generationen bringen mögen.
 
Der pentium-M is doch der totale Schlag in die Gesichter der P4 User hehehe

Jahrelang wurdet ihr betrogen ... wie kann es nach der alten Aussage Intel´s nun doch möglich sein mit1.6Ghz nen P4 mit 2.2Ghz zu verpressen ... die meintet doch das die Mhz/Ghz die einzig wirkliche Aussage über die Leistungsfähig eines Prozessors is ...

Und dann haben se auf AMD rumgehackt das es betrug sei das P-Rating zu benutzen ... tztztztztz
 
Warum wurden die P4-User betrogen? Jeder P4-User konnte in diversen Fachzeitschriften sich Benchmarks angucken und so selber feststellen, wie der Pentium IV einzuordnen ist.
Und ob ein System nun 3 GHz oder 2 GHz hat ist mir reichlich egal, solange es nur die nötige Leistung bringt. Wenn Intel meint, bei Desktop-CPUs besser mit hohen Taktraten zu fahren, ok. Bisher kann Intel Leistungsmäßig mit AMD ganz gut mithalten, wirklich überholt hat bisher keiner den anderen. Und solange das nicht geschieht, kann man davon ausgehen, dass beide Konzepte (viel Leistung pro MHz bei geringem Takt vs. wenig Leistung pro MHz bei hohem Takt) zukunftsfähig sind.
 
@8+9 ihr vergesst die kosten einer solchen cpu -- fuer desctop indiskutabel.

@12) ein informierter intel user wusste shco lange das ein Tu-Celi1.3-1.4 sehr wohl dem p4-1.6 das wasser reichen koente noch bevor von banias was zu hören war :) Auserdem was sagst du nun zu den kommenden FSB800 p4's ? ich meine die werden au deutlcih besser performen als dern gleichgetaktete pendants mit FSB533 :) auserdem AMD macht doch eh das gleiche -> same rating verschiedene FSB/raten du armer hoschi wirst wohl ned auf PR des amd kuken oder ?:)
 
Zurück
Oben