News Intel senkt die Preise für Celeron Prozessoren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat gestern planmäßig die Preise für die billigen Celeron Prozessoren auf Basis des in 0,13µm gefertigten Northwood-128 Kerns um bis zu 18 Prozent gesenkt. Alle Prozessoren anderer Familien bleiben dabei im Großhandelspreis bei der Abnahme von 1000 Stück unberührt.

Zur News: Intel senkt die Preise für Celeron Prozessoren
 
löl... nen 2500+ Barton kost so viel wie nen 2,4 Celli ^^

wer kauft da bitte nen Celeron ? Oo

Finds absolut geil mit den Preissenkungen im Moment :D

Da kann ich Ende des Jahres vielleicht nen 3,2 GHz P4 in Empfang nehmen wenns so weiter geht ^^
 
Glaube schon das der Celeron einen verdoppelten L2 Cache bekommt rechne bei Celeron 2,8 oder 3 GHz mit 256kB ende des Jahres (ähnlich des Tualatin's) ,
ausserdem hat dann der Pentium "Prescott" dann über 1000kb so das keine Gefahr für diesen besteht !

(Zusetztlich soll im Herbst von AMD sowas wie ein Duron Nachfolger "Paris" kommen)

Habe ja schon länger gesagt das Ich einen "Northwood" Celeron 3 GHz mit 256kB L2 Cache erwahrte ,
der könnte mich auch noch reitzen meinen ausgezeichneten Celeron 2 GHz @ 2,66 GHz zuersetzten !


frankkl
 
Also dieser lahme und für mich total uninteressante Celeron, der kann meinet wegen noch billiger sein. Würde ich ihn kaufen? : NEIN!!!!!
 
Ich (als Pentium 4-Besitzer) musste leider die Erfahrung machen, dass ein gleichgetakteter Celeron im täglichen Bürobetrieb annähernd die gleiche Leistung bringt wie der Pentium 4. Der größere Cache des Pentium 4 macht sich erste bei Spielen oder sehr rechenintensiven Anwendungen bemerkbar. 95% der täglichen Computerarbeit besteht aus Bürosoftware und Internetexplorer. Dafür bietet der Celeron wirklich ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
XP 3000+ (2,17 GHz, FSB333, Barton) Alter Preis: 325 Dollar - neuer Preis: 265 Dollar
 
Nö AMD zeigt nur das sehr schnelle Prozessoren nicht SAU teuer sein müssen *bfg* Celeron - P/L adieu !
 
@Knolli
ach. mein alter athlon 550 is auch sehr gut für Büroarbeit verwendbar ! Office lässt sich perfekt damit benutzen. man bemerkt kaum nen unterschied zu nem P4 C 3 GHz.
keiner brauch nen neuen Rechner für Büroarbeit...
 
@Michi
Darum macht AMd seit Jahrem auch nur Verluste(außer in einem Quartal vor ein paar Jahren).
Mir wäre es lieber AMd wäre etwas teurer und würde Gewinn machen, denn so muss mann immer befürchten das die entweder irgendwann aufgeben(da sie kein Geld verdienen) oder aufgekauft werden (weil ihr Börsenwert so niedrig ist)

Für einen Arbeitsplstz ist der Celi der optimale Prozessor... es sei den irgendwas rechenintensives oder was mit Grafik.
ich bin schon etwas in meinem Beruf rumgekommen(informatiker) , aber AMd Rechner sind in der Arbeitswelt immer noch eine seltene ausnahme.
Denn die meisten Adminis oder Techniker setzen wegen Stabilität und Support fast immer auf Intel.
cu
 
Lies den Geschäftsbericht und du weisst das die Verluste nicht aus den CPU Handel kommen.

AMD kann nicht aufgekauft werden... zumindest nicht von Intel.

Für das Office langt ein 30€ günstiger Duron immer noch locker.

Komisch in meiner IT Welt gibt es massenhaft AMDs und im Office sowieso. Da ist mir logischerweise noch nie ein Intel begegnet. Stabilität hat man bei AMD genauso, Support wenn man ihn mal braucht ebenfalls. Das sind keine Argumente. Im Office zählt der Preis wenn mal ad hoc 20 Rechner angeschafft werden. Da zählt dann jeder Euro und bissher gingen diese Geschäfte immer an AMD.

AMD ist verhältnis mäßig klein und die Infrastrucktur genauso, da muss über Jahre viel investiert werden und genau das passiert seit Jahren. Nichts anderes ist für die Verluste zuständig.
 
Ich denke auch, dass es spaetenstens seit der 1ghz Grenze keine Gründe für mehr Leistung im Bürorechner gibt.
 
Na also wer den unterschied nicht merkt vom Athlon 550 zum P4c 3 Ghz dem ist nicht mehr zu helfen also komm ?! Selbst beim arbeiten im Win XP mit Office merkt man den unterschied deutlich.
 
@11 das ist doch absurd, wieso sollte man sich einen celeron für office computer kaufen wenn ein es billigere cpus mit mehr leistung gibt? also wirklich, jemand, der einen celeron kauft, hat was nicht ganz durchschaut, oder ist der arroganten meinung, dass AMD prozessoren nur billiger schrott sind.
 
@9) Michi klar kann AMD die CPU´s so billig auf den markt werfen. die entwicklungskosten haben die doch schon zeit mehreren jahren wieder drin, die ändern doch fast nichts. nur mal da ein wenig und mal da ein bischen damit die SAU ALTE architektur noch ein paar MHz mehr schafft.

die 9 metallagen die die jetzt haben sind auch nicht optimal. 90% aller CPU, die nicht wegen den ecken, sterben, weil in den metalllagen was kaputt geht, oder sie gehen erst garnicht weil da von anfang an da ein fehler drin ist.

AMD-CPU´s sind trotzdem gut. in der vorletzten C´t steht drin wie man sie leiser bekommen kann. ohne was umzubauen. :)

grüße
LoM
 
hallo? wo is mein text hin? also nochmal

Fraglich ist nur, ob der Preisunterschied vonner cpu langsamer als 1.4 ghz zum nem 3ghz p4 im Leistungsunterschied bei Officeanwendungen vertretbar ist.
 
Definitiv nicht @muh.

Eine Bürokraf merkt nciht ob da ein 10GHz Monster oder ein 450MHz Schnuckelchen sitzt.

@16 Und Intel hatte bahnbrechende Neuentwicklungen in den letzten Jahren ? Ach ja klar.. alle paar Monate ein neuer Sockel aber sonst ?
 
Zurück
Oben