Leserartikel Meine schlechten XFX-Support-Erfahrungen

Pana

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.522
Über den Support eines Herstellers machen sich nur wenige Kunden Gedanken. Dabei ist die RMA-Quote aktuelle Grafikkarten beachtlich. Im Garantiefall ist ein guter Support wichtig.

Meine XFX 8800 Ultra ist mit heftigen Bildfehlern ausgefallen. Ich habe bei XFX den Support in Anspruch genommen und ein Ticket erstellt. Nach gut einer Woche hatte ich eine RMA-Nummer und musste die defekte Karte auf eigene Rechnung nach England schicken (18 Euro mit DHL). Die Karte war wenige Tage später bei XFX, der Eingang wurde mir im Ticketsystem gemeldet.

XFX hat sich dann aber zwei Monate Zeit gelassen, eine Ersatzkarte zu schicken. Diversen Berichten nach sind die zwei Monate eine Regelzeit bei XFX.

Erhalten habe ich jetzt eine GTS 250 mit 512 MB, die in vRam-lastigen Anwendungen (beispielsweise Grid mit Mod + MSAA mit Fraps capturen) deutlich langsamer als die alte Ultra ist, da die 256 MB weniger vRam limitieren. In den Garantiebestimmungen von XFX heißt es eindeutig, man bekommt eine mindestens gleichwertige Ersatzkarte. Das kann ich leider nicht bestätigen.

Meinen Vorschlag, mir eine GTS 250 mit 1024 zu schicken, wurde angenommen - wenn ich 40 Pfund bezahle :freak:

Das war definitiv mein letztes Produkt von XFX und ich kann Euch nur raten, auch nichts von XFX zu kaufen, wenn Ihr in einem Garantiefall nicht auch ewig hingehalten und dann mit einem schlechteren Produkt abgespeist werden wollt.
 
Wow... da wäre ich echt sauer...:freak:
 
XFX hat sich dann aber zwei Monate Zeit gelassen, eine Ersatzkarte zu schicken. Diversen Berichten nach sind die zwei Monate eine Regelzeit bei XFX.

hab mal bei asus nen mainboard zurückgeschickt, dauerte 4 monate (!) bis es zurück kam.
imo sollte innerhalb von 2wochen die hardware wieder zurück sein^^
hat mich ehrlich gesagt auch gewundert dass das monate dauern kann....
 
kann man sich bei Garantiefällen nicht direkt an den Händler wenden?
 
Der Händler ist nur für Gewährleistungsfälle zuständig. Die Garantie wird über den Hersteller abgewickelt. Zwar bieten auch Händler an, im Garantiefall die Karte für Dich einzuschicken, aber einen wirklichen Vorteil hat man davon nicht.
 
aber einen wirklichen Vorteil hat man davon nicht.
Doch, da du im Glücksfall eine Karte bekommst, die der Händler auf Lager hat.

Außerdem beschleunigt ein Händler den Vorgang leichter, als der Privatkunde. (durch emails oder Telefonate zum Beispiel)

Aber das ist wirklich bitter.
 
1 Jahr Garantie ist doch Pflicht oder nicht? und die kann man über den Händler abwickeln, indem er das Gerät einfach austauscht (so kenne ich es zumindest)

edit: aber es geht doch auch nicht, dass die dir einfach eine schlechtere Grafikkarte schicken oder darf der Hersteller das?
 
Ich kann das mit dem XFX Support nur bestätigen, hatte damals 2 XFX 7900GT Black ViVo 560M beide fielen mit dem G70 Bug aus und wurden zuerst bei Mindfactory getauscht, als die Ersatzkarten dann ebenfalls ausfielen wurde ich an den XFX Support verwiesen.
Beide Karten ebenfalls nach England geschickt und erhalten habe ich:
1 7900GT Refferenzdesign
1 7900GT 460M
Als Ausgleich wurden mir fünf damals aktuelle Spiele zugesichert, gekommen ist nur eine bereits genutzte und verkratzte ASUS!! Version von GRAW.
Für mich ist seitdem XFX als Hersteller gestorben.
 
wenn du darauf bestehst gesteht dir eine grafikk. im wert deines geldes zu
 
Du kannst froh sein überhaupt eine ersatz karte bekommen zu haben!

1.) Gewährtleistung 2 Jahre beim HÄNDLER alles andere über den Hersteller als Garantie
2.) i.d.R. ham die in GB kein großes lager sondern nur ein Büro wo die sowas verarbeiten/bearbeiten... ersatzkarten kommen auch bei anderen herstellern aus dem Produktionsland (Taiwan,China,Japan,Korea...) daher auch die lange lieferung! sowas passiert per SCHIFF und da sind 2 monate regelulär! es kann auch mal länger dauern!
3.) rechne dir mal den RESTWERT deiner alte 8800Ultra aus... das ding war keine 50 euro mehr wert... es lief schon so lange und es gibt deutlich günstigere schnellere karten... daher wäre es von XFX auch legetim gewesen dir eine 9500GT zuzuschicken... ist halt auch GLEICHWERTIG (vom restwert her!)
4.) XFX hat sich da rechtens verhalten und dir wirklich ein gutes angebot gemacht und dir eine akutelle einigermaßen gute karte gegebn... vom restwert her hätte auch eine 9500GT oder vllt auch nur eine 9400 gereicht...


daher keine voreiligen schlüsse ziehen sondern an sowas denken!
 
Sumpfmonster schrieb:
1 Jahr Garantie ist doch Pflicht oder nicht? und die kann man über den Händler abwickeln, indem er das Gerät einfach austauscht (so kenne ich es zumindest)

edit: aber es geht doch auch nicht, dass die dir einfach eine schlechtere Grafikkarte schicken oder darf der Hersteller das?

Im Garantiefall (nicht mit der Gewährleistung verechseln!) ersetzt Dir so gut wie kein Händler selbst eine defekte Grafikkarte. Und auch während der zweijährigen Gewährleistungsfrist hast Du bei vielen Händlern nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) ein Problem mit einem kulanten Soforttausch.

Ich musste schlicht den direkten Weg wählen, weil ich die Rechnung nicht mehr hatte.

PUNK2018 schrieb:
Du kannst froh sein überhaupt eine ersatz karte bekommen zu haben!

1.) Gewährtleistung 2 Jahre beim HÄNDLER alles andere über den Hersteller als Garantie
2.) i.d.R. ham die in GB kein großes lager sondern nur ein Büro wo die sowas verarbeiten/bearbeiten... ersatzkarten kommen auch bei anderen herstellern aus dem Produktionsland (Taiwan,China,Japan,Korea...) daher auch die lange lieferung! sowas passiert per SCHIFF und da sind 2 monate regelulär! es kann auch mal länger dauern!
3.) rechne dir mal den RESTWERT deiner alte 8800Ultra aus... das ding war keine 50 euro mehr wert... es lief schon so lange und es gibt deutlich günstigere schnellere karten... daher wäre es von XFX auch legetim gewesen dir eine 9500GT zuzuschicken... ist halt auch GLEICHWERTIG (vom restwert her!)
4.) XFX hat sich da rechtens verhalten und dir wirklich ein gutes angebot gemacht und dir eine akutelle einigermaßen gute karte gegebn... vom restwert her hätte auch eine 9500GT oder vllt auch nur eine 9400 gereicht...


daher keine voreiligen schlüsse ziehen sondern an sowas denken!

Die 8800 Ultra geht momentan noch für 120 Euro weg ;) (im Luxx beispielsweise). Abgesehen davon steht in den RMA-Bedingungen, dass eine technisch mindestestens gleichwertige Grafikkarte als Ersatz geliefert wird. Also schreib etwas weniger Unsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800Ultra is doch ne etwas höher getaktete GTS250 oder? Als müsste ja Theor. die ersatzkarte ne 1024/Gts250 sein *Denk* Weil es ja keine 700MB G92b gibt *Verwirrt schau *
 
Die 8800 Ultra und die GTS 250 sind nicht verwandt, aber es hätte dfinitiv eine 1 GB GTS geben müssen. Jetzt habe ich 256 MB vRam weniger, was bei nVidia einfach ein fühl- und messbares Problem ist. In GTA IV fehlen so beispielsweise auch die Option "Hohe Texturdetails". Na ja, ich wollte Euch einfach nur vor dem XFX-Support warnen.
 
ne GTS250 ist im grunde immer schneler als eine 8800 Ultra auser bei sehr hohen auflösungen wo der rein VRAM ne rolle spielt

ich an deiner stelle wäre froh !

ne 250 GTS ist keine schlechte alternative die du auch verkaufen kannst und genau so viel bekommst wie deine 8800 Ultra wert war/ wenn nicht mehr !
 
Die Ultra hat noch einen G80, die GTS250 den G92b, also ist dann doch noch ein gewisser Unterschied. Von der unterschiedlichen Zahl von Shadereinheiten ganz zu schweigen... Edit: Halt nein, stimmt nicht...

"Technisch gleichwertiger Ersatz" würde ich auch so verstehen, dass es eine ungefähr gleich schnelle Karte sein müsste. 8800Ultra und die GTS250 müssten ja schon gleich schnell sein, oder? Nur ist eben das mit dem VRAM.

Geht man nun davon aus, dass die eigene Karte defekt ist, dann wäre ein technisch gleichwertiger Ersatz auch eine kaputte Karte, oder etwa nicht? :D Insofern hast du ja sogar Glück gehabt. XD


Ich für meinen Teil kaufe ganz gern bei örtlichen Händlern. Wenn dann was ist, dann geht man hin und die helfen einem dann. Im besten Falle geben sie direkt aus ihrem Sortiment eine Karte als Ersatz, wobei mir das noch nicht passiert ist.
 
Nikolaus117 schrieb:
ne GTS250 ist im grunde immer schneler als eine 8800 Ultra auser bei sehr hohen auflösungen wo der rein VRAM ne rolle spielt
Das dachte ich auch, dem ist aber nicht so. Selbst Grid in 1280x1024 mit dem Beetleatware-Mod und 8xMSAA plättet die GTS 250, weil der vRam zu klein ist.

Sieht dann so aus:
vram240b.png


Auf der Ultra war das kein Problem.
 
Ja, den Mod hab ich auch. Da kommt man mit 512MB nicht weit. Selbst 1GB hat man da sehr schnell voll.*bild*

Ich würde mir den 512MB Krüppel auch nicht ans Bein binden wollen. Zumal du für deine Ultra sicherlich >500€ ausgegeben hast und jetzt eine gerade mal 130€ teure Karte verlangst.
 
Hatte damals auch Probleme mit einer 7800GTX die von Werk aus OC war. Gab immer heftige Bildfehler. Wenn im Referenztakt betrieben gab's keine. Also weg damit und das Ende vom Lied: 2 mal unrep. zurück, hatte sogar nen Video mitgesendet. Im Endeffekt gab's ne Gutschrift, nach nem halben Jahr. Also für mich ist XFX ebenfalls gestorben.
 
Baumfreund schrieb:
Zumal du für deine Ultra sicherlich >500€ ausgegeben hast und jetzt eine gerade mal 130€ teure Karte verlangst.

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Natürlich nimmt man den Zeitwert bzw. eine technisch gleichwertiger Karte.... Oder erwartest du im Tausch etwa ne GTX295?

Die GTS250 ist im Prinzip eine technisch etwa gleichwertige Karte. Hat sogar die leicht schnellere GPU. Problem gibts halt nur, wenn der VRAM voll ist ;)
Aber was sollten sie deiner Meinung nach machen? Ne GTS250 1024MB ist recht teuer und klar besser als ne 8800Ultra.
Wenns auf einmal bessere Karten als Ersatz geben würde, könnten die garnicht so schnell gucken, wie auf einmal die kaputten Karten angeflogen kommen (irgendwie kriegt man die schon unauffällig kaputt).
Und ne gleichwertige Karte gibts einfach nicht mit 700+MB VRAM.
 
Zurück
Oben