HD4670 Ultimate Temeraturen unter 3D

Bowser

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
156
Hallo,

habe folgendes Problem:
Habe einen Rechner mit der besagten passiv gekühlten Grafikkarte gebaut, die hier im Test maximal 63°C erreicht hat.
Computer ist so aufgebaut:
gallery_6738_577_10209.jpg

Hinten zieht ein Enermax Magma die Luft raus, vor den beiden Festplatten bläst ein BeQuiet Silentwings USC 92mm Luft rein.

Im Idle habe ich folgende Temps: (Raumtemperatur 24,5°C)
CPU 27°C (Phenom II 945 95W)
Chipsatz 43°C
Grafikkarte 36°C
Platten 28°C

Unter Last :
CPU 36°C
Chipsatz 46°C
Grafikkarte Furmark bei 67°C abgebrochen ist weiter steigend :(
Platten 32°C

Welche Temperatur ist für die Grafikkarte gefährlich? (Habe gelesen so 85°C??) Liefert Furmark eine realistische Belastung, oder sind die Karten im 3D-Betrieb normal immer kühler? Unter welche Temp sollte ich die unbedingt bringen?

Nun mein Hauptproblem:
Hinterer Lüfter stark aufgedreht (Laut) und vorderer aus, Temp geht 67°C und mehr)
Vorderer Lüfter stark aufgedreht, hinterer schwach, genauso
Beide Lüfter stark aufgedreht, keine Änderung
Beide Lüfter schwach aufgedreht, Temp im Idle schon bei 45°C
Habe auch schon probiert, dass ich vorne über den Platten die Lüftlöcher des 2. möglichen Lüfters verdecke um die Kühlluft umzuleiten, hat nur wenig gebracht...

Wie bekomme ich die Karte kühler??

Karte ist so weit unten verbaut, da im obersten Slot Kollision mit dem Mugen 2, im mittleren Slot ist nur PCIe 2 x8 möglich, in dem Slot wo die jetzt steckt ist PCIe 2.0 x16 möglich.

In das Slotblech unter der Karte wurden mittlerweile auch Löcher gebohrt.
 
67°C ist noch lange nicht kritisch. Ich weiß gerade nicht, was man einer 4670 zumuten kann, aber an die 90°C sind schon okay.

Somit hast du noch über 20°C Reserve. Mach dir mal keine Sorgen.
Wobei der Wärmestrom mit steigender Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft noch weiter ansteigt.
 
Hab die gleiche Karte in meinem dritt PC am Fernseher.

Deine Temperatur ist absolut OK und nicht gefährlich, ich hab sie in einem rein passiven PC, also auch CPU passiv gekühlt und Netzteil passiv, nur ein 500umdrehungen 120er Lüfter im Gehäuse. meine Karte schafft bis 85 grad im übertakteten Zustand, hat aber keinerlei macken oder Probleme mit der Temperatur.

Wenn du die Karte unbedingt kälter haben willst, stell einfach einen sehr langsam drehenden 120er Lüfter davor, obwohl bei dir wohl mit dem Prozessor Kühler und dem Netzteil der Lärm keine Rolle spielt.
 
karlos3 schrieb:
Wenn du die Karte unbedingt kälter haben willst, stell einfach einen sehr langsam drehenden 120er Lüfter davor, obwohl bei dir wohl mit dem Prozessor Kühler und dem Netzteil der Lärm keine Rolle spielt.

Also ich habe selbes Netzteil und den Xigmatek Dark Night als CPu Kühler, läuft dort mit speedfan oft auf 0% gestellt.

Ich höre bei mir nur meinen GraKa Lüfter, ich weiß nicht warum du direkt behauptest das Lärm keine Rolle spielt oO

Das netzteil ist super leise, das höre ich kaum.
Zu dem habe ich noch 5 Case Lüfter @ 50% leistung und empfinde es als angenehm und übehaupt nicht störend.

Was ich damit sagen will ist, dass man auch mit vielen Lüftern ein Leises System haben :D

@TE
Die Karte ist im grünen bereich, mach dir da mal keine gedanken ;)
 
Wie gefährlich ist Furmark für Graka und Board?? (Grafikkarte hat keinen eigenen Stromanschluss, wobei eine HD4670 auch nur knappe 50W braucht.) Spannungswandler sind bei der Karte mitgekühlt. Test war der normale Benchmark, nicht der Belastungstest. PCIe ohne Stecker ist für 75W ausgelegt, oder?
Mir wurde für den Temperaturtest überall Furmark empfohlen, habe erst jetzt gemerkt, dass für ATI davor gewarnt wird.
Welche Temps sind ungefährlich?
Wie realistisch ist der Test, sind im normalen 3D-Betrieb auch solche Temperaturen zu erwarten?

Wie schon gesagt, ich bekomme unter Last beim Prozessor 36°, da kann der Kühler Semipassiv laufen, der Lüfter ist unhöhrbar. Der magma und der Silentwings USC sind auf 50% runtergeregelt, da hört man auch nix mehr. Festplatten haben auch kein Geräusch, da entkoppelt und gedämmtes Gehäuse (ist das Antec Solo)
Temperaturen sind bei 10min Furmark bei 67°C und klettern ganz langsam weiter, sind dann wohl aber eher die Spannungswandler die heizen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista Visual schrieb:
Also ich habe selbes Netzteil und den Xigmatek Dark Night als CPu Kühler, läuft dort mit speedfan oft auf 0% gestellt.

Ich höre bei mir nur meinen GraKa Lüfter, ich weiß nicht warum du direkt behauptest das Lärm keine Rolle spielt oO

Das netzteil ist super leise, das höre ich kaum.
Zu dem habe ich noch 5 Case Lüfter @ 50% leistung und empfinde es als angenehm und übehaupt nicht störend.

Was ich damit sagen will ist, dass man auch mit vielen Lüftern ein Leises System haben :D

;)

die ewige Diskussion, wobei du es schon beantwortest hast, "du hörst dein Netzteil kaum" kaum heißt mehr als GAR NICHT HÖREN !!!!! Nichts hören, gar nichts, kein Geräusch wenn der PC läuft und man mit ihm im keller eingeschlossen ist und es keine Geräusche gibt ausser des eigenen rauschen des Blutes in den Ohren !!!!!

@bowser,
lass einfach den HardwareMonitor mit laufen wenn du spielst, der zeichnet maximum und minimum auf und somit weist du wie warm es wirklich wird, woher hast du die Info das Futuremark schlecht für ATI ist ?
 
ATI hat ab Version 8.8 im Catalyst extra eine Beschrängkung eingebaut, die Furmark bremst, da unzählige Karten der HD4800er Reihe abgeraucht sind. (sind teilweise über 120° gekommen)
 
Hmm, ok, wo steht das ? ich hatte mal die 4870 X2, die hatte auch mit Futuremark richtig super Werte mit dem neusten Catalyst, das wäre dann ja eigentlich nicht möglich ?
 
Danke, das ja krass, da hätte die 4870 X2 ja noch mehr Leistung haben können wenn sie nicht gedrosselt wäre.
 
Was ist eigentlich ein guter Benchmark, der realistische Temperaturen erzeugt, den man nicht installieren muss?? (gibt es eventuell einen Bildschirmschoner,... der gute Temperaturwerte liefert) Habe momentan kein Spiel da und möchte die Lüfter alle richtig einstellen, dass der Computer für alle Situationen gerüstet ist.

Da muss ich mir wohl keine Sorgen machen:
http://www.au-ja.de/review-sapphire-hd4670-ultimate-edition-print.phtml
In diesem Test wurde die Karte ohne Gehäuselüfter betrieben und stand dann bei 84°C konstant. (Temperaturgrenze ist 85°C, heißer darf eine HD4670 nicht werden, habe ich gefunden) Da ich ja einige Lüfter verbaut habe... muss ich mir dann wohl auch keine Sorgen machen.

Wie ist scan for artifacts, liefert das realistische Werte?

Was hat eine HD4670 Ultimate eigentlich für eine maximale Leistungsaufnahme (auch unter Furmark??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr vertauscht FURMARK mit Futuremark:rolleyes:

Furmark ist ein Belastungsprogramm wo Karten abgeruacht sind der HD4870/90 Serie da die Spawas abgeraucht sind die Gpus waren immer Kühl:rolleyes:
Ergänzung ()

Meistens waren das auch nur Karten der HD4870/90 Serie die abgeraucht sind und nur wegen den Spannungswandlern.. Meisten ist das auch nur passiert bei Customlüftern da die Spannungswandler unzureichend gekühlt wurden un die Benutzer es bis dahin nicht wuste;)
 
Kann der karte nichts passiert sein dabei, oder, hab immer bis maximal 67°C gehen lassen bei der GPU, die Spannungswandeler sind bei der Karte mitgekühlt. Wollte nur testen, ob der Luftstrom der Lüfter reicht, da wurde mir in einem anderen Forum dieses Tool empfohlen :mad:
 
Zurück
Oben