Neuer Gaming PC

helferbastian

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Guten Tag...

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC anzuschaffen... Genutzt wird er vor allem für Games und CAD-Zeichnen (AutoCAD).

Folgende Komponenten habe ich schon gekauft:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure Black inkl. Window-Kit
Gehäuselüfter: 2x Zalman Green Led (120mm)
Netzteil: Cooler Master RealPower 520W
Laufwerk: LG GH-22NS
Festplatte: WD Caviar Black 640GB
Arbeitsspeicher: OCZ 4GB DDR3 1600 CL7
Grafikkarte: Zotac GTX 275
Kartenleser: Foxconn Cardreader
WLAN-Karte: TP-LINK TL-WN651G + Zusatzantenne
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2350 (1920x1080 Pixel)
Tastatur: Logitech G15 Refresh
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9900NT

Mein Gedanke war, dazu im September folgendes zu kaufen:
Mainboard: Asus P7P55d Deluxe
Prozessor: Intel Core i7 860 (Lynnfield)
RAM: 4GB OCZ DDR3-1333 CL7


Das MB würde mich 188€ und die RAM 82€ kosten. Der Preis für den Lynnfield schätze ich auf etwa 250€ (ist das realistisch?). So würden mich die 3 Komponenten ca. 520€ kosten.

Oder soll ich den kleinen Bruder i5-750 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zusammenstellung soll ich Eurer Meinung nach nehmen?

Sobald der Lynnfield draussen ist und es ausreichend Tests im Netz gibt, bekommst Du eine kompetente Antwort ;)

P.S. Der Phenom 955 fehlt in Deiner Kandidatenliste, aktuell der P/L-Knaller für schnelle Spiele-Rechner.
 
AMD kommt für mich nicht in Frage... Es lebe Intel... =P
 
amd wird man nie mit intel vergleichen können!
ich würde dir auch zum Intel raten, haben brachiale leistung und man kann sie auch gut OCen.

bei den ram würde ich dir zu 6gb raten, wegen tripple channel und ich würde darauf achten das er keinen höheren vdimm(betriebspannung vom speicher) wie 1,65v hat.

und wenn du OCen willst würde ich 1600er nehmen, nach dem was ich gehört habe gibt es wenn die CPU übertaktet wird nur 2möglichkeiten den ram zu betreiben 800Mhz und 1600Mhz.

ich würde zwar eine ATI Karte kaufen, aber das ist geschmackssache.

lg maze92
 
maze92 schrieb:
amd wird man nie mit intel vergleichen können!
ich würde dir auch zum Intel raten, haben brachiale leistung und man kann sie auch gut OCen.

Ich würde mit solchen Pauschalaussagen etwas vorsichtiger sein, es gab Zeiten, da waren AMD Prozzis bei gleichem Takt bis zu 50% schneller (Athlon X2 vs. Pentium D).
@Threasteller: Wenn es nur ums Zocken geht und du möchtest nicht übertakten, dann hol dir einen Phenom II 955 (ist halt das Beste fürs Geld z.Z.)
Wenn du übertakten möchtest, dann einen Q9550-E0 und ein gescheites Board (etwa Gigabyte UD3 Serie), dazu mind. DDR2-1066 Speicher.
Es gibt Bereiche, wo es sich evtl. leistungmäßig lohnt, einen i7/i5 zu holen, was das Spielen anbelangt ist das nicht der Fall.
Der einzige Grund, warum ich auf die Plattform setzten würde (i.V. zum C2 Quad) wäre die weitere Aufrüstmöglichkeit, denn für S.775 wird wohl nichts mehr kommen.
 
maze92 schrieb:
bei den ram würde ich dir zu 6gb raten, wegen tripple channel

da hier der Intel Core i7 860 ins auge gefasst wurde wohl eher 8GB :king:
wär mir neu das ein Lynnfield ein triple channel speicherinterface hat :stock:
 
Ich habe das MB schon vor mir liegen, also kommen nur noch der i5-750 und der i7-860 in Frage...

Aber welchen der beiden würdet Ihr kaufen?
Der 860 hat SMT, aber der 750 ist wesentlich günstiger...
Mit einem q9550 können meiner Meinung nach sowieso beide mithalten
 
der q9950 passt sowieso nicht auf dein 1366er board ;)

schau, was dein geldbeutel hergibt und kauf dir das
ansonsten einfach, wie schon gesagt wurde, die tests vom i5 anschauen, sobald dieser draußen ist
 
das board ist kein 1366er ---> 1156
 
Und warum nochmals neuen Ram kaufen? Der Arbeitsspeicher: OCZ 4GB DDR3 1600 CL7, welchen du schon besitzt reicht vollkommen aus. Das Geld würde ich mir sparen, oder willst du 8Gb Ram nutzen?
 
Das ist der RAM, den ich bestellt habe... Ich habe alles schon erhalten...

Mir fehlt nur noch der Prozessor...

i5-750 oder i7-860?
Wie werden wohl die Preise bis zum 10.11. sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch nach nem ordentlichen System an.

versteh mich nicht falsch aber jemand der so einen High-End Rechner aufbaut müsste ja noch den Aufpreis zum i7 860 verschmerzen können oder ;)

wundert mich halt nur warum du da auf den Preis schaust... teuer ist das ganze so oder so xD

gruß
 
Wenn du mich fragst:

Ich würde auf ein AMD Mainboard (AM3) den AMD Phenom II X4 955 verbauen, hat ne wesentlich höere taktrate, ist ne Black Edition (frei wählbarer Multiplikator) und kostet rund 100 euro weniger als der i-7

damit hättest du dann den besten CPU von AMD ;)
 
ICh stimme nicpic zu! nur in 1 Sachen nicht, der 965 ist besser als der 955. Zumindest in der Taktrate :D
Aber ich würde dir auch zu einem 955 BE und einem AM3 Mb raten!

Habe das selber (siehe sysprofil) und bin TOTAL zufrieden damit! P/L ist einfach der Hammer und gamen geht damit auch richtig gut! :king:

mfg ToUCh!
 
das ganze System kostet mich ca. 1250-1350€... je nach dem, ob ich den i5-750 oder i7-860 nehme...

Auf AMD kann ich nicht mehr umsteigen, da ich alle Komponenten bis auf den Prozessor, und somit auch das Mainboard schon zu Hause habe... Und AMD kommt für mich auch einfach nicht in Frage...

Ohne Probleme verschmerzbar wäre der Aufpreis, wenn ich nicht schon genug Geld in mein N97 gesteckt hätte... Aber so bin ich momentan eher auf Sparkurs...

Aber vl ist der 860 ja auch jeden Cent Aufpreis wert... Was glaubt Ihr?
 
Zurück
Oben