Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Dann zieh dir den Artikel mal rein ;)

Ist zwar nur für DX9 aktuell aber echt gut...habs selber ausprobiert, HL2 in 8K sieht schon gut aus-> der Speicherverbrauch von HL2 ist übrigens extrem gering selbst mit 4K@1080p+8x MSAA knapp über ein GB nur.

Wenn das Tool mal fertig ist, ist das bestimmt richtig super! :D

hl2_2014_06_28_16_48_46_682.jpg

1920x1080@3840x2160@8xMSAA, alle Einstellungen auf MAX

Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Solch ein 3GB-VRAM-Krüppel(wie ich das Wort verachte) holt man(n) sich auch nicht ins Haus, speziell für solche Settings & wenigstens wird die Graka voll ausgelastet.^^

Ich habe mit Mühe und Not 400€ für diese Karte zusammengekratzt. Neu mit Garantie, allerdings Ausstellungsstück, deshalb war sie billiger. Die minimum 80€ Aufpreis konnte ich mir nicht aus den Rippen schneiden.

Edit: Sind sogar 90€, wenn man mal bei MF schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Bei Hitman: Absolution und MP3 einfach AA anschalten und das zwiebelt dir den VRAM so dermaßen voll^^
Bei HM:A wars vllt. ein Bug, da wurden auch 6GB reingeklatscht - denke nicht, dass soviel benötigt(!) wird, sondern einfach nur "verwendet".

Metro wohl an die 2GB+- mit etwas höheren Settings (auf jeden bin ich in FullHD im VRAM Limit mit 1GB).
HL2 mit CM (wegen den Texturen eben) dürfte auch das ein oder andere Byte ziehen - ebenfalls deutliches VRAM Limit mit nur 1GB, jedoch mit ein bisschen Downsampling oder SGSSAA "erzwungen".
Bei HL ist SGSSAA eig. Pflicht^^ Aber wenn der Rechner halt zu schwach ist, kannste nix machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Hallo

Ich möchte meine neue Karte testen und suche ein Spiel mit hohem Speicherverbrauch.


Edit:
Ich spiele unter 1920x1200 und weiß nicht, ob und wie man mit AMD Karten Downsampling aktiviert.

Kannst ja die Nvidia Demo nehmen.... läuft mit einen kleinen patch auch auf AMD und da sind 2gb sicher bei 1920x1080.

https://www.computerbase.de/forum/t...-demo-a-new-dawn.1089321/page-5#post-12596148
vidia veröffentlicht DirectX-11-Demo „A New Dawn“
 
SaarL schrieb:
@Zwirbelkatz

Bei Hitman: Absolution und MP3 einfach AA anschalten und das zwiebelt dir den VRAM so dermaßen voll^^
Dort hatte ich damals mit meiner GTX670 2GB beim Wechseln von Arealen teilweise einen kompletten Stillstand zu verzeichnen, der nicht wenige Sekunden andauerte. Das kann eigentlich nur am Ram der Graka gelegen haben.

Danke für eure Antworten.
 
X-Plane 10 mit einigen HD-Mods 5900 MB:

X-Plane_2014_07_03_13_12_04_094.jpg

Der Unterschied zwischen einer 3GB-Karte (die ich bis vor kurzem hatte) und einer 6GB Grafikkarte wird da schon deutlich, nicht so sehr, was jetzt die absoluten FPS angeht, die sind in der Spitze etwa gleich geblieben und Laderuckler sind hin und wieder auch noch vorhanden, aber Kopfbewegungen mit einem Headtracker erzeugen so gut wie keine Framedrops mehr. Und falls mal welche auftauchen, sind die fast sofort wieder verschwunden und halten nicht so lange an wie mit 3GB, wo es schon mal etwas dauern konnte, bis die FPS sich wieder auf halbwegs erträgliches Niveau eingependelt hatten.

Durch die insgesamt flüssigere Action hat sich das Spielgefühl nochmals deutlich verbessert.
 
Durch die insgesamt flüssigere Action hat sich das Spielgefühl nochmals deutlich verbessert.
Das predige ich auch immer, mehr Vram kann man nicht immer in Zahlen beschreiben oder wiedergeben, höchstens min. FPS zeigen teils ein wenig auf. Aber das Spielgefühl verbessert sich stark wenn die GPU quasi immer freien Lauf hat und nie auf Daten warten muss. Schön zu sehen das viele die beim letzten Kauf noch massiv an Vram gespart haben, nun ordentlich zu langen und den Fehler nicht wiederholen. Bin begeistert, weiter machen. :)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Entscheidend ist dafür der RTSS (RivaTunerStaticServer) & wenn dieser recht aktuell ist, dann erhälst auch ein OSD für 64bit-Soft.
Teste, nutze mal den Afterburner ab Vers. 3.0 & ein OSD wird somit auch in 64bit-Soft angezeigt.

funzt, danke für den Tipp
 
Aktuelle Spiele Puffern den VRAM mit Texturdaten randvoll. Es muss nicht sein das der VRAM dann zu kein ist!
Aber wenn es zu solchen Rucklern wie bei Watch-Dogs beim Fahren kommt werden fehlende Texturen vom RAM in den VRAM geladen.
 
Kann mir einer mal erklären wieso es bei uns PC Gamern' laggt, wenn der VRAM voll ist & das Spiel auf den RAM zugreifen muss?
Die Grafikkarte der PS4 hat doch gar keinen VRAM & nutz ständig den RAM !?
 
Sertain schrieb:
Kann mir einer mal erklären wieso es bei uns PC Gamern' laggt, wenn der VRAM voll ist & das Spiel auf den RAM zugreifen muss?
Die Grafikkarte der PS4 hat doch gar keinen VRAM & nutz ständig den RAM !?
Die PS4 hat einen "VRAM" der gleichzeitig auch als "RAM" dient.
Genutzt wird nämlich ein 8GB schneller GDDR5 Speicher, der sich je nach Nutzung in die zwei Bereiche aufteilt.
Nutzt ein Spiel z.B. nur 2GB Ram, dann stehen punktgenau 6GB Vram zur Verfügung.
Nutzt ein Spiel 6GB Ram, dann stehen nur noch 2GB VRam zur Verfügung

BlackX schrieb:
Aktuelle Spiele Puffern den VRAM mit Texturdaten randvoll. Es muss nicht sein das der VRAM dann zu kein ist!
Aber wenn es zu solchen Rucklern wie bei Watch-Dogs beim Fahren kommt werden fehlende Texturen vom RAM in den VRAM geladen.
Oder sie werden gar nicht geladen ;) Siehe CoD Ghosts
 
Eine Grafikkarte mit 2GB VRAM reicht demnach für aktuelle Spiele nicht mehr aus oder? Watch Dogs, eines der ersten ''Next-Gen''-Titel ( :lol: ) nutzt ja schon mehr als 3GB VRAM, und die Systemvorrausetzungen von Call Of Duty liegen auch schon bei 4GB VRAM?
 
Das hängt immer von den Einstellungen ab. Für WQHD Spieler (2560x1440) kommt man mit einer Leistung einer GTX 780/R9 290 schon sogar bis 4GB VRam auf die Kosten. Watch Dogs verbraucht bei der Auflösung und Ultra Einstellung schon 4.5GB VRam Verbrauch.

Deswegen rate ich den Meisten, wenn sie das Geld haben auch zu einer 6GB bzw. 8GB Karte. Zumindest wenn: a) die Leistung stimmt (Mit einer R9 280x wirds wohl nix ;)) b) eine potente CPU vorhanden ist (Ein Phenom X6 wäre hierbei eher ungeeignet) und c) natürlich das Geld stimmt
 
Watch Dogs verbraucht bei der Auflösung und Ultra Einstellung schon 4.5GB VRam Verbrauch.

Eher ca. 3,7 GB bei spielbaren Settings (1440p@ Ultra Preset mit Ultra Texturen, HBAO+ very high und temporalen FXAA). Außer du schaltest MSAA/TXAA hinzu aber dann hast du unspielbare Frames.

Ich schätze aber auch dass 4GB nicht mehr sooo lange halten auf 1440p wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte. Auch beim Arena Commander in StarCitizen 1440p @ very high Preset (AA gibts ja noch nicht mal) bei recht beschränkter Arena und eher wenigen Schiffen unterwegs kommt man schon über die 3 GB. DIe Frage ist was kann man bis zum Release noch optimieren. Ich bin gespannt. Bis zu R9 3xx und GTX 9XX wird Sie schon noch halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Graka ab.
In 2560x1600 kann man das mit einer OC-Titan-Black schon noch zocken. Ich hab TXAA nur aus weil es mir nicht gefällt wenn die ganze Gegend so verwaschen wird. Ansonsten liefert mir die Black auch Nachts noch um die 40 FPS. Das ist durchaus spielbar.
 
Kunststück die Black hat auch 6GB. Mit ner Ti kannst die Settings nicht fahren in WD auch wenn die Rohleistung die einer Black entspricht. Egal Spiel ist längst durch und deinstalliert. Mal sehen was Witcher, Dragon Age und Konsorten in 1440p haben wollen.
 
Da bin ich auch gespannt^^.
Gibt dann hoffentlich fleissig neue Screens und Diskussionen hier.
 
Steig ich halt auf Konsole um.. Hab zum Glück 'ne PS4 hier liegen, 'ne neue Graka ist erstmal nicht drin, da ich mir erst vor ca. 3 Wochen eine GTX760 mit 2GB VRAM geholt habe.
 
Zurück
Oben