Welche Komponenten?

szenarioplayer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
115
Hallo,

ich wollte mir eine Wasserkühlung für meinen PC einrichten. Weiterhin wollte ich fast alle möglichen Komponenten so kühlen, sprich CPU (i7 860 + 20%OC, Graka + 20%OC, Northbridge, Southbridge, RAM, Festplatte, Spannungswandler.

Wie sinvoll ist es all diese Komponenten mit einer Wakü zu versehen und was bräuchte ich vom Leistungspektrum dafür. Wollte meinen PC so lautlos wie möglich gestalten.

Danke für euere Hilfe. :)
 
FAQ lesen, andere Threads hier durchlesen, Eigeninitative zeigen und bei Aquatuning einen Warenkorb zusammenstellen und ihn dann hier bewerten lassen.

Allein schon deine Informationen zu dem System sind ein Witz. Ohne Board, Grafikkartenbezeichnung usw kann man dir hier nicht helfen.
 
Sorry,

habe gerade auch gemerkt das meine angaben nichts nützen :D

Ich habe mich auch schon ausgiebig über wakü informiert und würde jetzt gerne eure empfehlungen hören.

Die Spezifikationen meines zukünftigen Systems:
Core i7 860 @3,5ghz
radeon 5850 @ 850 gpu, 2400 speicher
6GB RAM
2x 500gb F3 Samsung
Gigabyte P55 UD3
 
@burnout

:watt: ich wollte mich nur nach empfehlungen für ein großes kühlsystem erkundigen?

@all

ich suche speziell empfehlungen für eine pumpe und einen radiator der all diese hitze bewerkstelligen kann. verbaut wir alles in einem bigtower.
 
warum nicht? hatte bereits einmal einen ähnlichen radiator in meiner wasserkühlung. also auch einen 1080..
 
Weil diese Art von Radis dafür schlichtweg nicht ausgelegt sind und einem passiven Radiator nichtmal nahe kommen. Die Lamellenstruktur ist einfach viel zu eng.

Hardware von vor 5 Jahren erzeugt deutlich weniger Abwärme als aktuelle.
 
bei mir lief es einwandfrei, hatte einen Q6700 übertaktet, eine 4870 X2 usw drin..und das ist keine hardware von vor 5 jahren.
wenn es deiner meinung nach nicht funktioniert, dann ist das deine sache ;) ich habe es in der praxis erlebt, die temperaturen waren vollkommen ok.
 
Ich sag nicht, dass es nicht funktioniert, aber die Art von Radis ist schlichtweg nicht dafür ausgelegt. Ich habe schon drei passive Wakü-Systeme aufgebaut und weiß daher was es alles zu beachten gilt.

Wenn du CPU und GPU so gekühlt hast. Welche Temps hatte das zu Folge?
 
Ich muss mich burnout anschließen, normale Radiatoren sind für den Passivbetrieb nicht wirklich geeignet.

Mein Autokühler ist unter Vollast, passiv, auch nicht im Stande die Wassertemperatur unten zu halte.
Am Screenshot werden zwar 32° C angezeigt, aber das war nach 2,5h Prime ohne GPU Belastung.

Vom Crysis Run habe ich leider kein gemacht, aber da war das Wasser 37° C warm.

Habe jetzt mal 5x 120mm Lüfter genommen und sie mit Kabelbinder befestigt.
Ergab dann eine Delta T von 0° K, sprich Raumtemperatur.

Beim normalen Arbeiten reich passiv vollkommen aus, aber unter wirklich langer Belastung ab 3h wird es eng, denn die Wärme kann einfach nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben