Autokühler als Radiator + 200 mm Lüfter

solte gehn bei dir mit deinen 2 kerner
hab grad 2 stunden nfs gezokt 41,2C° was pasiv ok ist und ich hab nen 4 kerner aber nicht oc
deinen dan mit 4,2ghz? könt auch noch gehn deiner ist ja gröser so ein 22cm lüfter auf 400u/min solte ausreichen
 
41,2° C Wasser?
Ist eigentlich, wenn man der Literatur glaubt zu hoch.

Zitat:
Aquatuning Anweisung: Um den oben genannten Argumenten Rechnung zu tragen sollte die CPU Temperatur 50°C nicht überschreiten (auch wenn die Hersteller die max. CPU Temp. mit 80°C oder sogar 90°C angeben!!!), die Wassertemperatur sollte 35°C nicht überschreiten, da dann die Lebensdauer der Pumpe herabgesetzt wird. Beachten Sie diesbezüglich die Pumpenanleitungen der jeweiligen Hersteller. Schäden, besonders an der Pumpe, die durch überhöhte Temperatur entstehen, fallen nicht unter die 2Jährige Produktgarantie.
 
hm pumpe ist aus kunstof der schmilzt doch nicht schon bei 35C°^^
 
über 40° Wassertemp? ohh^^? Da kühlst du ja mit Luftkühlung noch besser.

Ich hab momentan 18,5° Wassertemp^^. Bei ca. 14° Zimmertemperatur xD. Passiv^^
 
unter last mit welchen system ?
bei mir warns 26C° zimmertemp ^^
du hast den am schreibtisch stehn ^^ wie gros ist den der radi und der monitor 24" ?
wen ihr auf ne lan geht wie macht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein System siehe Signatur^^. Habe aber momentan nur CPU, GPU und RAM im Kreislauf. Die Bilder sind noch mim Asus P5Q Deluxe Board. Jetzt habe ich ja das Biostar.

Die Temperatur, die ich oben angegeben habe ist aber IDLE^^. Jetzt habe ich 25,7° Wassertemp. Passiv. Wasser war noch nicht warm^^. Die 3 Lüfter kann ich an meiner G15 einzeln dazuschalten. Sowie auch die Pumpe, die LEDs in den Ausgleichsbehältern (habe 2 Stück drin. Im Nethands ist ein altes Bild drin) und die Kaltlichtkathoden kann ich auch an der G15 ein/aus Schalten.

Ich weiß ich muss mir mal die Arbeit mache das alles zu aktualisieren^^. Habe aber mometan nicht die Zeit dazu.

Ich habe zwichen PC und Radi+Holzkasten ne schnellkupplung. Dann geht das schon. Der Radi hat 70x39x3 in cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ devilinside
Mach mir über die Wassertemp keinen Kopf mehr.Hängt eh von der Last ab.
Die S1156 CPUs haben im Idle eh Minimalverbrauch.
System ist optimiert. Genannte CPU läuft 1a @ OC und Last.
Wenn ich einen Ventilator vorstelle ist das Wasser ar...kalt,kann Quads bis in den 4,3Ghz-Bereich primen(Linx) .

Wie gesagt,sollte nur eine kleine Vorstellung eines problemlosen und effizienten Autoradiverbaus sein. :)

Habe davon bereits 3 St. mit Bekannten und Freunden verbaut.
PC steht in Ecke oder unter Schreibtisch,Radi sieht man nicht bzw nur das Oberteil.

Viel Spaß euch weiter hier.
 
die schnelkuplungen sind die alle auf beiden seiten dicht allso nicht so wie die von der drukluft ?
wie hast den das gemacht mit dem zuschalten der lüfter ?
ich hab einfach 4 pontis mit je einen lm 317 spanungsregler wo 4 lüfter dranhengen
 
die schnellkupplungen sind 1A Dicht ja. Sind diese hier:

du brauchst :

2x : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2300_Schnellverschluss-CPC-7-9mm-Kupplung.html

2x : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2304_Schnellverschluss-CPC-7-9mm-Stecker.html

Also diese hab ich jetzt und bin eigendlich sehr zufrieden.

Das mit der G15 hab ich so gelöst wie auf den 2 Schnappschüssen zu sehen ist^^. Also per Schalter. Einmal mit +12V und +5V rüber und dann wieder zu den einzelnen Komponenten. Alleine für das Verbindungskabel habe ich über 3 Stunden gebraucht. War verdammt viel Arbeit.
 

Anhänge

  • IMG_1447.jpg
    IMG_1447.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_1448.jpg
    IMG_1448.jpg
    190 KB · Aufrufe: 495
Weiß zufällig wer, wie hoch einen Laing mit dem EK X Top ist?

Vielleicht geht es sich aus, dass auch alles in den zwei freien 5,25" Schächten unterbringe und so den oberen HDD Käfig nicht verliere.
 
welche Laing willst denn hernehmen? Normal brauchst doch bloß die 2 Höhenangaben zusammenrechnen oder? Esseidenn du steckst das irgendwo drauf. Wenn du da was draufsteckst, dann musst hald ungefähr schauen, wie weit es reingeht. Zur allergrößten not musst du se zurückschicken, wenn se ned passt.
 
Tobi41090 wie sind deine temp id und last pasiv?
hast du deine lüfter immer laufen ?
 
jetzt im Winter habe ich sie eigendlich nicht laufen. Nur, wenn ich Spiele oder Stabilitätstests mache. IDLE brauch ich se im Winter nicht. Im Sommer brauch ich alle 3. Also ich bin schon noch ziemlich Zimmertemperatur abhängig.

Temperaturen kann ich dir jetzt ehrlich gesagt gar nicht korrekt sagen, da ich momentan noch viel an meiner CPU bastle, was die Geschwindigkeit betrifft. Ich bekomm die 4,5Ghz einfach nicht stabil. Bei ca. 15° Zimmertemperatur habe ich passiv IDLE so um die 25-27° Wassertemperatur. Wenn ich alle Lüfter anmache, komme ich auch etwa 17-18° Wasser. Schwankt hald immer etwas.

Die Temperaturen, die ich im Nethands angebe sind eigendlich immer mit allen 3 Lüftern an.
 
ok dan ist bei mir alles in ordnung dan hast du 13C° mehr alls raumtemp
dan stimen meine 35-40C° unter last pasiv bei 23-26C° zimertemp
pasiv sinds bei mir im idle grad 27,4C° wasser 23,5C° raum
was hast den für ne pumpe und wie lange ist den der schlauch vo, kühler zur pumpe und der durchmeser
 
Pumpe siehe Signatur^^. Bei mir ist zwischen Radiator Ausgang und Pumpe noch mein 1. AGB. Ca. 40cm. Ich verwende nen 10/8er Schlauch.
 
So!
Habe es geschafft!!

Leider gibt es nicht wirklich viele Bilder, da der Umbau an sich nicht so spektakulär ist.
Die Schnellkupplungen von AT sind spitze, es geht fast kein Wasser verloren.
Die Pumpe ist jetzt mit dem EK Deckel um einiges leiser.
Und vor allem der ganze PC ist jetzt nahe unhörbar, das gefällt mir

Leider ist die NB- Temp jetzt etwas hoch ohne Belüftung, werde mir da noch was einfallen lasse.

Hier die Systemtemperaturen im




Alles ohne Lüfter!
Die Wassertemperatur stimmt, habe sie mit drei Messgeräten überprüft, wird vom Speedfan richtig ausgegeben.

Raum Temperatur liegt bei 20° C.

Werde jetzt mal Prime ein paar Stunden laufen lassen, dann gibt es ein Update!

Kühler


PC- Inneres


Pumpe+AGB
"]

Hier mal ein Screenshot vom Prime testen




Werde aber zum Spielen noch Lüfter drauf packen.
Die Wassertemperatur wird wahrscheinlich noch höher gehen nach ein paar Stunden.
Aber so zum normalen Arbeiten ist es passiv völlig ausreichend.
 
mein vater ist leider in den graben gefahren jetz hab ich noch einen 2 kühler :D von einen aido a80 b4 ist leider auch an einen haken abgebrochen bin grad ab verdichten mit 2kompnenten spachtel und herter
bin mal gespant wie die temp pasif sind mit 2 kühlern :evillol:
 
so ohne lüfter wasser 23.7 raum 24.8 in idle cpu Cool & Quiet
last mus ich noch testen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben