News AMD und Intel legen Streitigkeiten bei

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wie die Unternehmen vor wenigen Minuten bekannt gaben, haben AMD und Intel alle offenen Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Dies beinhalte auch die kartellrechtlichen Rechtsstreitigkeiten und die Konflikte im Bezug auf den gegenseitigen Austausch von Lizenzen.

Zur News: AMD und Intel legen Streitigkeiten bei
 
Das versteht wahrscheinlich kein Mensch warum Intel 1,25mrd € herschenkt....
 
Die stehen bei den Arabern und anderen Großaktionären sicherlich tiefer in der Kreide (anteilsmäßig) als die paar Peanuts von Intel ausgleichen könnten. Ich hoffe aber, sie wissen mir dem Geld umzugehen - auch wenn ich es etwas merkwürdig finde, dass sie sich so billig haben abspeisen lassen.
 
Tja wenn Intel so eine weiße Weste hätte wie sie behaupten hätten sie wohl kaum soviel Geld abgedrückt ;).
 
oder jemand anderes hat hochgerechnet das wen amd bei den genanten fällen recht bekommt un ddann die starfe evtl höher ausfallen könnte die zu zahlen wäre^^

sry tasta is im eimer
 
amd hat durch die scheichs genug geld ...
intel wollte wohl einfach einer um einiges höheren gerichtlichen strafe entgehen ;)
 
Ob das so gescheit ist, die laufenden Prozesse einzustellen... Naja AMD wird sich das schon gründlich überlegt haben.
 
Schweigegeld ...

Außerdem hat Intel sich verpflichtet das eigene Geschäftsgebaren einer Reihe von Regeln zu unterwerfen
Wäre interessant, was das für Regeln sind.

Intel tun die $1,25 Mrd kaum weh - dafür können sie jetzt mehr oder weniger so weiter machen, wie bisher.

Zumindest der Aktienkurs ist um knapp 27% nach oben gegangen ;)
 
1,25Milliarden die hoffentlich in die Entwicklung schnellerer Prozessoren übergehen werden. :)
 
Ja lol, ich glaub ich spinn xD
Und noch vor ein paar Tagen meinte die meisten durch Patente "verkaufen" ist sowas sicher nicht abgetan...siehe da, so schnell gehts.
Ich frage mich ja, wer aus den Patentetausch wohl mehr profitiert.
 
Es klingt aber sehr danach, dass AMD seine Schulden tilgen müsste. Die ausstehende Summe ist für Intel zwar bemerkbar in den Bilanzen, aber verkraftbar.
Für diese Summe hat Intel sich eine Menge Ärger vom Hals geschafft. Wahrscheinlich war das Geld für AMD nötig, aber die Mühlen des Gesetzes waren/sind zu langsam.
 
die frage ist halt was für patente getauscht wurden

gibts dazu infos ?
 
@Marius
Natürlich ... vor allem tauscht man Patente die der jeweils andere ohnehin schon zig Jahre nutzt. :rolleyes: .. nebenbei ist die Strafzahlung wohl weniger für die Patente sondern für das Zurückziehen der Anklagepunkte

@Dr.Fisch
Man schenkt lieber 1,25 Mrd $ her bevor man gerichtlich zu mehr verdonnert wird.

Da diese Entscheidung doch nun unerwartet schnell gefallen ist, schätze ich das sich AMD zu billig verkauft hat.

Außerdem hat Intel sich verpflichtet das eigene Geschäftsgebaren einer Reihe von Regeln zu unterwerfen.
Auf die Umsetzung dieser Aussage bin ich wirklich sehr gespannt ..

edit: Wobei ... man darf nicht vergessen das AMD bei einer gerichtlichen Verurteilung von Intel erstmal gar nix kassiert hätte, sondern erst in einer nachfolgenden AMD Klage .. vll. doch gar nicht so schlecht für AMD. Bei Intels-Hinhaltetaktik hätte das wohl noch Jahre gedauert bevor man auch nur einen Cent gesehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3
na intel wa. amd "erfindet" die neuerungen und intel kopiert sie mit nem eigenen abklatsch^^
 
"wir haben nix gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zahlen aber gerne 1,25 Mio Strafe" HÄÄÄÄH?
 
Außerdem hat Intel sich verpflichtet das eigene Geschäftsgebaren einer Reihe von Regeln zu unterwerfen.

Wäre interessant zu wissen, wie die Regeln aussehen und wer im Endeffekt kontrolliert, ob sich Intel auch an diese Regeln hält.
 
Hey,
ich glaube nicht das Intel zur Zeit Geld "verschenken" will. Und AMD wird sich wegen den paar $ nicht zum Hans Wurst machen...


Das ganze ist doch für beide eine gute Lösung.

- Intel kann weiterhin und zukünftig die Lizenzen nutzen
- Intel wird vor Imageschäden geschützt (Med*aMarkt Geschichte usw.),
indem sie sich von einer Schlammschlacht mit AMD fernhalten (gilt für AMD ebenso - jeder hat leichen im keller...)

- Amd kann weiterhin und zukünftig die Lizenzen nutzen
- Amd bekommt die Kohle und kann hoffen das sich Intel in zukunft legaler Mittel bedient



Intel ist AMD zur Zeit haushoch überlegen (finanziell). Wenn sie AMD kaputt machen haben sie auch nichts davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben