News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
NVidia ist nicht dabei.
Lobbyismus sei Dank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
d3nso schrieb:
Musste auch gerade lachen. Wer sowas behauptet hat noch nie eine Chinesiche Fabrik von innen gesehen :D
Fake it till you make it. China kann viel, aber zur Spitzenrolle bzw um Hochtechnologieland zu werden fehlt ihnen noch einiges.

btt:

Ob das wirklich klug ist sich mit lahmer eigener Technik austatten? Technisch sind die Alternativen doch ein gutes Stück langsamer als das was Intel und AMD so im Portfolio haben.

So gross ist der Abstand nicht mehr. Aber ob sie wirklich aufschliessen koennen, wenn sie die gesamte Infrastruktur nachholen muessen, wird sicher spannend.
 
mike78sbg schrieb:
Welches EU Land und Teil der G7 ist hat ein Raumfahrtprogramm?
Welches EU Land und Teil der G7 produziert eigene GPUs?
Und die Finanzwirtschaft ist Großteils nur heiße Luft.

1. Die ESA
2. Nvidia und AMD kommen aus den USA (=G7)
3. Du weißt schon, dass die gesamte Hochtechnologie durch den Finanzsektor finanziert wird oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und Mcr-King
mike78sbg schrieb:
Ich sage nur, dass das BIP alleine nicht hergenommen werden kann.

Welches EU Land und Teil der G7 ist hat ein Raumfahrtprogramm?
Welches EU Land und Teil der G7 produziert eigene GPUs?
Und die Finanzwirtschaft ist Großteils nur heiße Luft.
ESA schonmal gehört? Ganz offensichtlich nicht.

Wie schauts eigentlich mit den Wirtschaftszweigen in China aus die auch nur heiße Luft sind. Die Baubranche dort z.B. die auf Pump mit Staatsgelder immer weiter aufgebläht wird. Klammern wir die auch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
heroesgaming schrieb:
Hättest du die Diskussion aufmerksam verfolgt und dann diese Folie genau begutachtet, hättest du festgestellt, dass es darauf um die Kaufkraftparität geht (purchasing power parity, kurz PPP).
Tja, und hättest du auch mal Aufmerksam mitgelesen, hättest du mitbekommen, dass ich auch immer die Finanzwirtschaft angesprochen habe.

Und diese wird ins BIP reingerechnet.
Heiße Luft ist nichts Wert. Die musst du rausrechnen.

Und damit haben die BRICS die G7 bereits überholt, obs dir gefällt oder nicht.

Aber klar, du kannst daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Ändert aber nichts daran, das sie eine Kugel ist. 😉

Aber du kannst doch gerne mal auf alles Verzichten was von Hand produziert wird. Also von echten Menschen, und nicht die heiße Luft an der Börse. Schaun wir mal, wie satt du dabei wirst. 😉

China ist führend in Solar, und nun baut Indien die größte Solaranlage. Da ist Fortschritt.
https://www.manager-magazin.de/unte...rkraftwerk-der-welt-ist-fertig-a-1124008.html
Wo sind den noch die großen Innovationen bei den G7? Oja toll, die G7 führen die BIP dank der Finanzwirtschaft an. Aber auch nur wegen der Finanzwirtschaft.

https://www.deutschlandfunk.de/us-wirtschaft-boersenerfolg-wichtiger-als-produkte-100.html
Die Finanzwirtschaft dominiert die Realwirtschaft zum Schaden der Gesellschaft.

Ernsthaft, aber ich hab keine Lust mehr mit dir zu diskutieren. Du bringst keine einzige Quelle, sondern nur Behauptungen, die du als die einzig wahre Tatsache darstellst.
 
Es kommt etwas zu kurz: die chinesischen Provinzen und Kommunen haben viel Geld in die rabiaten Coromamaßnahmen stecken müssen, Geld was ihnen nun für diese aufwendige IT-Umstellung fehlt ...
 
8nm waeren fuer China schon ein Gamechanger. China hat massive Manpower, da wird sich schon was raus kristalisieren. Grosse Probleme sehe ich fuer die EU, man ist abhaengig. Das was China in Halbleiterfertigung, Entwicklung investiert, stecken wir ins Militaer, natuerlich faellt da auch was ab fuer zivile Dinge, nur nicht Hightech Halbleiterfertigung.
Firmen wie Intel mit Subventionen locken bringt auch nicht viel, die bringen ihr NowHow mit und wir schauen nur zu. Die Lithografiemaschinen werden ja in der EU gebaut, vieleicht werden per KI Chips designen und man kann dann auch hier was zustande bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man kann China zurecht einiges vorwerfen, ganz ehrlich muss man aber eben auch sagen, dass viel zu wenige in allen Ländern der Welt viel zu sehr die Geschicke leiten können ohne die ganze Arbeitslast zu tragen.
Politiker können entscheiden, Superreiche egal wo können regeln umgehen bis sie zu mächtig und unliebsam werden und die Arbeiterklasse sind die modernen Sklaven die vom Kuchen nur die Krümmel kriegen.
Man könnte jetzt sagen, das wer frei von Schuld ist den ersten Stein wirft.
Trotzdem ist es natürlich gefährlich wenn vor allem große und finanzstarke Nationen hier ein Diktat vorgeben kann und nicht die Welt als Gemeinschaft eben gemeinsame Werte anstreben.
Auch ist es ok den Finger in die Wunde zu legen ohne mit Whataboutism oder Derailing abzulenken.
Auch wenn es natürlich schön wäre wenn jeder von uns den kleinen Zeil beiträgt damit es zur Masse wird und eben zu „alle“ tun was gutes für die Welt.

Das diese Machtspiele natürlich auf viele Menschen auch Auswirkungen haben steht außer Frage.
Jobs gehen verloren, andere Menschen in sklavenhähnliche Arbeitsverhältnisse getrieben und der „wir gegen die“ Gedanke gestärkt.
Technik und Konsum sind eben am Ende auch nur Ethnien und Religionen über die am Ende sich eine Seite überlegen über die andere fühlt.
Mit der Konsequenz das die weniger wert hat zu leben.

Von daher kann man es wohl nicht einfach abtun.
Wirklich ernst nehmen kann ich aber so haltlose und oft wirkungslose (vor allem von „westlichen Akteuren) Sanktionen auch nie.
Als die unterdrückten Völker in China weniger unterdrückt werden oder der Angriffskrieg auf Taiwan nicht nur verschoben.
Man ist halt nicht konsequent.
Selbst China will nicht das westliche Firmen abziehen.
Man hängt dann doch am Tropf der Weltwirtschaft.
Denn die Bauboomblase ist geplatzt.

Da muss man sich keine Illusionen machen. Die sind noch alle abhängig. Genau so wie Russland weiter westliches Geld kriegt. Wird halt nur halt über Proxies geregelt und nicht mehr direkt.

Arsch in der Hose und Rückgrat hat keiner.
Weder die USA, China, Russland oder Europa.
Mein Schadet halt nur immer denen, die einem nicht wirklich weh tun können. Getreten wird immer nach unten. Das ist die Menschheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alles nach China auslagern, obwohl China gerade für die Amerikaner der politische Feind ist…

… selbst Schuld, die Chinesen machen mMn. gerade alles richtig. Noch ist Chinas Hardware selten konkurrenzfähig, aber es ist nur ne Frage der Zeit, bis sich das ändert.

… solange feiert sich die EU für Fahrradwege, Bürokratie, hirnlosen Umweltschutz und eine zunehmende Deindustrialisierung dank einer bescheuerten Energiepolitik.

… und die Amerikaner behindern sich durch dämliche Politik und schießen sich (wie an diesem Beispiel sichtbar) ein Eigentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., Slim.Shady und mike78sbg
MrHeisenberg schrieb:
Und weil da was in Wikipedia steht, ist das natürlich die Wahrheit und nur die reinste Wahrheit.

Passt die Antwort nicht, ist es natürlich die unseriöse Quelle. 😉


Und hier ist die Quelle auf die sich diese unseriöse Quelle bezogen hat. 😉
Hättest auch selber suchen können. 😉
https://www.statista.com/chart/30638/brics-and-g7-share-of-global-gdp/

Selbst denken und nicht nur mitlaufen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
NeuerJunge schrieb:
1. Die ESA
2. Nvidia und AMD kommen aus den USA (=G7)
3. Du weißt schon, dass die gesamte Hochtechnologie durch den Finanzsektor finanziert wird oder?
1. Ja, hab ich schon geschrieben. Die ESA ist Europa Zusammenschluss mehrere Staaten.
Die Frage war welcher europäischer Staat hat ein eigenes Weltraumprogramm?
Und leider mit großen Problemen. Hab ich auch schon geschrieben.

2. USA != Europa. G7 ist nur eine Teilmenge von Europa. Was haben wir in Europa? Quasi nichts. China hingegen schon und arbeitet daran.
Und nun legen wir uns mit China an, wegen den USA. Das ist sehr schlau.

3. Ein Teil, das mag sein. Aber der größte Teil sind die Banken und Spekulationen. Und wie man die letzten Jahrzehnte gesehen hat, gabs dann mehrmals nen Crash, weil eben nix vorhanden war außer heiße Luft.
 
mike78sbg schrieb:
Tja, und hättest du auch mal Aufmerksam mitgelesen, hättest du mitbekommen, dass ich auch immer die Finanzwirtschaft angesprochen habe.
Interessant, dass du meinst, dass ich das nicht mitbekommen hätte, da ich dir sogar darauf geantwortet habe. Es wirkt nach wie vor so, als würdest du die Beiträge, auf die du antwortest, gar nicht richtig lesen. Dann muss man sich allerdings auch nicht wundern, wenn es etwas peinlich wird. Erst recht, wenn du auf so billige Weise zu deflektieren und damit zu verdecken versuchst, dass du Unsinn gepostet hast.
mike78sbg schrieb:
Und diese wird ins BIP reingerechnet.
Heiße Luft ist nichts Wert. Die musst du rausrechnen.
Also, in Deutschland hat die Finanzwirtschaft einen Anteil von 3,6% an der Bruttowertschöpfung. Streiche sie heraus und unsere Volkswirtschaft bleibt dennoch größer als die sämtlicher BRICS-Staaten - außer China natürlich.

Das aber nur so am Rande als Gedankenspiel, denn natürlich ist diese Position unhaltbarer Unsinn, zumal du gerade so tust als hätten die BRICS-Staaten keine Finanzsektoren. Im mit Abstand wichtigsten BRICS-Staat ist der mittlerweile auch recht groß :)
mike78sbg schrieb:
Und damit haben die BRICS die G7 bereits überholt, obs dir gefällt oder nicht.

Aber klar, du kannst daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Ändert aber nichts daran, das sie eine Kugel ist. 😉
Es ist schon witzig, dass du diese beiden Sätze hintereinander schreiben kannst, ohne selbst zu erkennen, wie unfreiwillig komisch das ist :D

Denn im Endeffekt bist du derjenige, der eine Aussage wie "die Welt ist eine Scheibe" als wahr durchzudrücken versucht, ausschließlich basierend auf deiner Meinung, dass Finanzwirtschaft wertlos sei. Bei dir lautet die These nur eben "Finanzsektoren zählen nicht!". Genauso gut könnte ich die Definition dessen, was eine Kugel ist so abändern, dass sie der Definition einer Scheibe entspricht, damit ich anschließend problemlos behaupten kann, die Erde sei flach :D Beides ginge nach dem gleichen ignoranten Prinzip vor. Folglich schießt du dich hier spektakulär selbst ins Abseits.

Ich hoffe wirklich du kannst diesem Gedankengang folgen und stellst anschließend mal ein bisschen Selbstreflexion an. Es dient niemandem und der Diskussion schon gar nicht, wenn du dich mit solchen Beiträgen selbst bloßstellst.
mike78sbg schrieb:
Aber du kannst doch gerne mal auf alles Verzichten was von Hand produziert wird. Also von echten Menschen, und nicht die heiße Luft an der Börse. Schaun wir mal, wie satt du dabei wirst. 😉
Auch in China nimmt der Anteil der Industrie an der Wertschöpfung übrigens ab. In deinen Augen ist das dann also kein wünschenswerter Trend? Die Chinesen selbst streben ihn jedenfalls absolut willentlich an, denn eine entwickelte Volkswirtschaft braucht und möchte einen großen tertiären Sektor.

So oder so, wir diskutieren hier über volkswirtschaftliche Wertschöpfung und ob man vom Produkt dieser Wertschöpfung "satt werden" kann, ist dafür erstmal völlig unerheblich. Du lieferst hier also nur ein weiteres polemisches Scheinargument.
mike78sbg schrieb:
China ist führend in Solar, und nun baut Indien die größte Solaranlage. Da ist Fortschritt.
https://www.manager-magazin.de/unte...rkraftwerk-der-welt-ist-fertig-a-1124008.html
Ja, das ist Fortschritt. Und das ist super, keine Frage. Stelle ich auch nicht in Abrede. Nur ist das für sich noch kein Beleg für deine Aussagen.
mike78sbg schrieb:
Wo sind den noch die großen Innovationen bei den G7? Oja toll, die G7 führen die BIP dank der Finanzwirtschaft an. Aber auch nur wegen der Finanzwirtschaft.
https://www.deutschlandfunk.de/us-wirtschaft-boersenerfolg-wichtiger-als-produkte-100.html
Hast du deine eigene Quelle eigentlich gelesen? Laut ihr stand die Finanzwirtschaft in den USA in 2017 für 7% der Wirtschaftsleistung. Demnach könntest du sie, wie du es ja tun willst, herausrechnen und Amerika bliebe dennoch die größte Volkswirtschaft nach BIP. Heißt natürlich nicht, dass das nicht trotzdem Unsinn wäre, führt aber deine Aussage direkt über diesem Abschnitt noch mehr ad absurdum. Eigentlich brauche ich gar nichts mehr sagen, du widerlegst dich höchst effektiv selbst.
mike78sbg schrieb:
Ernsthaft, aber ich hab keine Lust mehr mit dir zu diskutieren. Du bringst keine einzige Quelle, sondern nur Behauptungen, die du als die einzig wahre Tatsache darstellst.
Ich habe es dir wiederholt gesagt: Alles, was du zu meinen Beiträgen an Belegen brauchst, findet sich innerhalb von Minuten, wenn nicht Sekunden, wenn du eine Suchmaschine bemühst. Ich erlaube mir, dem geneigten Leser zuzutrauen, eine solche zu bedienen. Wenn du das nicht tun möchtest oder kannst, ist das, mit Verlaub, nicht mein Problem. Nicht, dass ich damit bezwecke, mich arroganterweise als allwissend und immer im Recht seiend darzustellen. Es ist nur eben so, dass ich hier mitnichten obskures Wissen ausgepackt habe, das absolut beweisbedürftig wäre. Das meiste davon ist so allgemein bekannt oder die Informationen dazu zumindest so gut zugänglich, dass es jedem Leser zumutbar ist, es selbst nachzuprüfen. Ich habe hier ja keinen Bildungsauftrag und schreibe auch keine Doktorarbeit ;)

Davon abgesehen demonstrierst du ja eindrucksvoll, das Quellen auch völlig wertlos sein können, wenn sie überhaupt nicht untermauern, was man eigentlich sagen möchte, siehe oben. Ein Link ist also noch kein Selbstzweck ;)

Wie dem auch sei, nachdem ich es mir zuletzt nicht verkneifen konnte, doch wieder zu antworten, sind wir uns damit ja jetzt offenbar einig, dass es genug ist. Ich merke ja auch, dass ich nicht wirklich zu dir durchdringen kann, aller guten Absichten zum Trotz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Gr.mm
Faultier schrieb:
Da sagen Experten aber was Anderes. Westliche Unternehmen haben bei der Chipfertigung aktuell einen schwer einholbaren Vorsprung.
ich erinnere mich noch, als Winterkorn gelacht hat, als er auf Tesla angesprochen wurde. Das war 2013. Wir wissen, wo Winterkorn heute sitzt (vor Gericht) und wo Elon mit seiner Firma ist. Das ist bei den Chinesen und deren staatlich geförderten Industriezweigen nicht anders. Die sind in ihrem 50 Jahresplan gut dabei.

Anstatt aber auf die Chinesen mit dem Finger zu zeigen (ich mag die Entwicklung auch nicht), wäre es mal an der Zeit, aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen und Europa gesamtheitlich auf die Zukunft vorzubereiten: Unabhängiger Energiesektor (bei unseren Ressourcen gehen da nur erneuerbare Energien), damit auch stabile Energiepreise und damit Stabilität in der Wirtschaft (Krisensicherheit). Dann Standort für Hochtechnologie interessant machen. Geht nur mit Subventionen, schafft aber Arbeitsplätze, die zukunftssicher sind. Ach, es gibt so viel, was Europa gemeinsam machen könnte, was hilft. Und es geschieht so wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie, Col. Jessep und Gelöschter_User
Accutrauma schrieb:
Wenn erstmal die Leerrohre liegen ist es nicht mehr so aufwendig auf andere Technologie um zu satteln und genau das waere fast moeglich gewesen. Die Entwicklung der noetigen Technik haette in D selbst stattfinden koennen
Nun das ist aber denn eher ein strukturelles Problem.

Bei uns auf 1800m in unserm kleinen, abgelegenen Tal hat man im Sommer 2022 endlich auch grossflächig Glas eingezogen. Das Internet bot vorher VDSL mit Vectoring. Wo jetzt nicht jedes Haus toll angeschlossen war, aber die Meisten recht brauchbar.
Da die Rohre für Telekommunikation und Energie in der Schweiz aber schon seit Jahrzehnten mit in die Kanalisation eingezogen sind, sind Rohre dafür eingeplant und eingezogen. Ob ich dort jetzt Kupfer oder Glas einziehe, ist nicht sehr relevant, der Platz ist gegeben. Dafür sind auch keine Baumassnamen notwendig, Schacht auf beiden Seiten aufmachen, Glas einziehen, Schacht zu.
Hat auch den Vorteil, dass man leicht DSLAMs, also VDSL Verteiler für die letzten Meter Kupfer, in kleinen wasserdichten Boxen in jeder Strasse einziehen kann, ohne oberirdische Baumassnamen.
Jede einzelne Strasse im Tal zu Verglasen hat vielleicht zwei, drei Wochen gedauert.

Damit bin ich zwar immer noch auf Kupfer mit VDSL unterwegs, mit dem G.fast Protokoll sind aber dank nahe liegendem DSLAM dauerhaft 560/140 Mbit drin. Um die 400 Mbit hat inzwischen jeder bei uns. Das reicht erstmal und wenns sein muss, sind die letzten Meter Glas schnell eingezogen. Aber das lass ich mir lieber irgendwann gratis von nem Provider legen. :cool_alt:
 
Wir haben es vor 5 Jahren angekündigt, dass China sich mit der agressiven Technisierung im PC-Sektor innerhalb von 10 Jahren von der westlichen Welt lossagen (können) würde.
Dazu musste man nicht einmal Hellseher sein.
Die neuesten Sprünge bei CPU und GPU waren die noch fehlenden Komponenten, um brauchbare Alternativen für den Bürokratiesektor bereitzustellen.
Bei SSD's will man sogar jetzt gleich direkt die Platzhirsche wie Samsung "deklassieren".
In weiteren 5 Jahren sind die sicherlich auch in der Lage, Firmen generell und auch Heimanwender zu einem Umstieg "zu bewegen".
Das wäre alles auch ohne Sanktionen passiert, nur jetzt vielleicht ein wenig schneller, da man sich noch mehr ins Zeug legt.
Hardware und Softwarehersteller aus Amerika und sonstigen "sicherheitsbedenklichen" Staaten werden demnächst also auf 12,5% potentielle Kunden verzichten müssen.
Ich finde es jedenfalls witzig, dass Firmen wie Apple in China fertigen lassen oder Komponenten einkaufen, aber die Regierung macht jetzt schon Druck auf Stattsangestellte, bloß nicht deren "unsichere" Produkte zu verwenden.
Übrigens: kürzlich gab es einen Gamingschrott Mini-PC Test bei Hardwaredealz.
Das Gerät wird zu tausenden hierzulande über Amazon und Co. verkauft.
Da ist so viel illegaler Kram vorinstalliert, dass wirklich sämtliche Hardware und Software vollständige Informationen überträgt und übernommen werden kann.
Unbedingt mal anschauen.
Ihr kauft nie wieder Billigware oder überhaupt irgendetwas aus China.
Kauft euch auch niemals diese Chinasmartphones.
Die regierungen der Länder machen ja nicht umsonst einen großen Bogen um solche Waren bei sicherheitsrelevanten Fragen.
Man kann Glück haben, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
saintsimon schrieb:
Es kommt etwas zu kurz: die chinesischen Provinzen und Kommunen haben viel Geld in die rabiaten Coromamaßnahmen stecken müssen, Geld was ihnen nun für diese aufwendige IT-Umstellung fehlt ...
du kennst den chinesischen Haushalt? hast konkrete Zahlen?
 
Seit Jahren schon bewegen wir uns von der Globalisierung hin zu einer Art globalem Protektionismus, bei dem die Großmächte versuchen, ihre Technologien voranzutreiben und zu schützen.
Wir sind mit hauptverantwortlich dafür, dass China sich in den letzten Jahren so gut entwickeln konnte. Ich stelle nicht die Handelsbeziehungen an sich in Frage, sondern die Entwicklung hin zu einer einseitigen Beziehung, wo deutsche Unternehmen sich in China diktieren lassen, was sie mit wem zu produzieren haben, um überhaupt den chinesischen Markt nutzen zu können und andersherum kaufen chinesische Investoren ganze Schlüsseltechnologien auf. Zudem überschwemmen die Chinesen unseren Markt mit Billigprodukten, Fälschungen und subventionierten Gütern.
Wir haben schon in anderen Ländern gesehen, wohin das führen kann (bsp. Griechenland Verkauf von Infrastruktur und Häfen an China). Italien hat einen konsequenten Schritt getan, indem sie sich aus dem Seidenstraßenprojekt herausgezogen haben, um die Abhängigkeiten zu verringern.
Ich sehe eine Abhängigkeit gegenüber allen Global Playern kritisch. Dazu gehören auch Russland, Indien und die USA.
In den 70ern hat Helmudt Schmidt schon zu einer Diversifizierung der Handelsbeziehungen aufgerufen, als wir die Ölkrise hatten. In den folgenden Jahrzehnten hat man sich darauf nicht rückbesonnen sondern im Gegenteil die Abhängigkeiten zu einigen wenigen noch vorangetrieben, mit Folgen, die heute sichtbar sind.

Im Bezug auf die Sanktionen von China gegenüber Intel und AMD ist klar, dass es im Hintergrund eine Sanktionswirtschaft gibt. Sprich die Produkte, die aufgrund von Handelsrestriktionen und -sanktionen nicht legal in ein Land eingeführt werden, diese aber dort benötigt werden, kommen über Umwege dorthin. So war es doch auch schon mit NVIDIA GPUs, die auf der ganzen Welt aufgekauft wurden, um sie mit Gewinn ins Reich der Mitte zu verkaufen.
Über kurz oder lang wird China seine eigene Chip-Sparte massiv aufbauen, aber auch westliche Unternehmen werden hier nicht schlafen und versuchen, ihren Vorsprung zu halten. Das technologische Wettrüsten hat erst begonnen und ist aus meiner Sicht schon längst zu einem neuen kalten Krieg geworden.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben