News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
boonstyle schrieb:
Interessanterweise sprichst du von "die USA", aber de facto ist nach jedem Regierungswechsel "die USA" nicht mehr "die USA" sondern hat eine andere Regierung (Demokratie halt). Bei China und Russland andererseits kann man hingegen "personifizieren", da die Entscheidungen dort von jeweils einer Person getroffen werden.

Letzteres ist auch der Grund, warum das System "Wandel durch Handel" grandios gescheitert ist.
Das in diesen Laendern alles an einer Person haengt ist ein Maerchen aus dem Westen.
In deren Parlament und Ministerien darf kein Fachfremder ein Amt begleiten. Da sind mehr Koepfe an Entscheidungen beteiligt als man denkt, oder wir es untergeschoben bekommen. Es wird nur am Ende der Entscheidungsfindung personifiziert. So ist das bei denen. In der heutigen Welt wird man kaum noch Machthaber finden, die alleine entscheiden. Dafuer ist unsere Welt zu komplex. Alle Zusammenhaenge durch checken wird keine Person alleine bewerkstelligen koennen. Personifizierung finde ich ist reine Propaganda, auch so zu berichten.
 
0x8100 schrieb:
gut erkannt, ohne externes knowhow kommt da eben nicht viel. auch bei arm wird im grunde nur auf vorhandene designs zurückgegriffen.

die aktuellen cpus haben doch avx/avx2? mehr braucht es doch nicht für die anvisierten office-kisten. zumal für den einheimischen markt die lizenzfrage auch keine grosse rolle spielt.
Ja China wird sich nicht viel um Lizenzen kümmern und dennoch kopieren. Aber ist es nicht einfacher RISC-V oder andere Designs zu nutzen als x86 ohne IP Input und Lizenzen selbst weiter zu entwickeln.

Zumal x86 eh vermehrt Konkurrenz von ARM und RISC-V bekommt. Dann entwickle ich doch lieber CPU Kerne und Software die für Mobile, Desktop und Server soweit möglich vereinheitlicht sind.

Deswegen schieb ich weiter oben dass im Endeffekt bei x86 nur AMD und Intel relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was einige glaube ich noch nicht verstanden haben, China geht es erstmal jetzt darum dass man alles staatliche also Verwaltung, Justiz, Militär usw. komplett auf Chinesische Hardware und Software umstellen möchte.
Selbst wenn die Hardware da 10 Jahre zurückliegt, das reicht für die allermeisten Verwaltungssachen vollkommen aus.
Was China befürchtet ist offenbar durch westliche Hard- und Software anfällig für Spionage zu sein. Darum gehts denen.

Um irgendwelche Dokumente am PC anzuzeigen brauchts nunmal nicht soviel Rechenleistung, das schafft auch chinesische Hardware die paar Jahre hinter dem aktuellen Stand ist.

Und ansonsten was Supercomputer betrifft, die wirklich schützenswerten davon die militärisch wichtige Dinge machen oder irgendwelche streng geheimen Sachen berechnen, die werden die Chinesen vermutlich eh komplett offline betreiben. Und da stecken dann auch aktuelle Nvidia Chips drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Dein Ernst?
Die BRICS Staaten sind:
  • Brasilien
  • Russland
  • Indien
  • Volksrepublik China
  • Südafrika
  • Ägypten
  • Äthiopien
  • Iran
  • Vereinigte Arabische Emirate

Du willst diese Länder auf einem Niveau der G7 sehen (Deutschland, GB, USA und co.)?
China und Indien spielen ganz vorne mit, aber die Hälfte sind 3. Welt Länder. Die arabische Emirate haben auch nur ÖL. Das kannst du doch nicht ernst meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Faultier und Haffke
Sollten dann nicht diese CPUs für uns billiger werden wenn so ein riesen Markt weg fällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
heroesgaming schrieb:
Wenn du das BIP als etablierten Faktor zum Erfassen wirtschaftlicher Stärke nicht anerkennen möchtest, musst du eine alternative Größe anbieten, an der du diese Stärke festmachen willst. Bis du das tust, kannst du nicht erwarten, dass Leute sich bzgl. der üblicherweise genutzten Kennzahl informieren und deine These hinsichtlich des Stärkeverhältnisses zwischen G7 und BRICS für Unsinn halten.
Das ist deine Unterstellung.

Ich sage nur, dass das BIP alleine nicht hergenommen werden kann.

Welches EU Land und Teil der G7 ist hat ein Raumfahrtprogramm?
Welches EU Land und Teil der G7 produziert eigene GPUs?
Und die Finanzwirtschaft ist Großteils nur heiße Luft.

Welches Land, wenn es seine Exporte nach Europa verbieten würde, würde uns wohl mehr weh tun? China oder die USA?
Such mal in einem Elektronikladen, wie viel du da "Made in USA" findest. 😉

Aber wenn dir diese Zahlen Spaß machen, und du alles darauf festmachen willst, dann sei es so.

Ich halte es lieber mit einen Blick über den Tellerrand.


Was ich noch gefunden habe. 😉
Aber bleib bei deiner Behauptung als Tatsachendarstellung ohne Quellenangabe. 😉
https://exxpress.at/neue-weltmacht-brics-staaten-kontrollieren-kuenftig-80-der-oelproduktion/
Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird der Block in diesem Jahr gemeinsam 32,1 Prozent des globalen BIP erwirtschaften.
1711383910049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat, graysson und Marcel Klappert
icetom schrieb:
Sollten dann nicht diese CPUs für uns billiger werden wenn so ein riesen Markt weg fällt?
Nein, eher nicht.

Der größte Kostenfaktor bei einer CPU ist die Entwicklung. Kalulatorisch werden diese auf die geschätzte Anzahl der verkauften Chips umgelegt. Desto weniger Chips also umgesetzt werden, desto größer der Anteil der Entwicklungskosten an den Kosten der einzelnen CPU.
Auch die Herstellung wird bei geringeren Stückzahlen tendenziell teurer.

Klar, Angebot und Nachfrage spielen auch mit rein, aber ich glaube das ist in diesem Kontext langfristig zu vernachlässigen.
 
Saviourself182 schrieb:
was passiert wenn zum beispiel TMNC übernommen oder zerstört wird
So wie ich das mitbekommen habe, würden die Taiwaner ihre Hochtechnologieanlagen lieber zerstören, als sie den sie überfallenden Festlandchinesen zu überlassen. Was ich gut verstehen kann.

btt.: wenn einer so einen Gewaltmarsch von Technologieumstellung hinbekommt, dann die Chinesen. Was dann am Ende dabei rauskommt, wird sich zeigen. Vielleicht ist Winnie Pooh ja 2027 gar nicht mehr am Ruder, weil er irgendwas gemacht hat, das selbst den Chinesen zu viel war, oder halt jemand anderem.
 
Bzgl. Huawei und den Spionagevorwürfen wurde seitens der USA bisher kein einziges Beweismittel gebracht, es wird über "theoretische" Möglichkeiten des Abhörens gesprochen, gleichzeitig jedoch sowohl die Bundesregierung als auch jeder Smartphone-Nutzer über die Google-Dienste, Facebook und Android abgehört.

Von vielen US-Apps wird der gesamte Raum mitgeschnitten und zu "Werbezwecken" verwertet, was die USA bei politischen Gegnern mit den Daten macht, sollte seit dem Merkel-Abhörskandal längst bekannt sein.

Die Verbrecher und Terroristen sitzen in Washington.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und graysson
wrglsgrft schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass "made in China" über kurz oder lang vom Prädikat für Billig-Produkte zum Wahrzeichen von Hochtechnologie wird.

Da haben wir ja alle lange genug drauf hingearbeitet.

Dem stimme ich zu.

"Made in Germany" sollte eigentlich mal ein Warnsignal sein:
Ursprünglich wurde "Made in Germany" im 19. Jh. eingeführt, um britische Verbraucher vor minderwertigen importierten Produkten aus Deutschland zu warnen.

Das Gegenteil passierte: Man lernte, verbesserte und es war ein Qualitätssigel.
Ich denke, China ist auf gutem Wege dorthin.

Leider scheinen wir (Europa) mehr mit verwalten und regulieren beschäftigt, denn mit Innovation.
Zumindest mein Eindruck (nicht falsch verstehen: Sinnvolle Regulatorik ist schon wichtig).


Ich finde es so dermaßen traurig.
Wir stehen vor fantastischen Problemen (Klima, Hunger, Armut).
Und was macht die Welt? Kriege, Blöcke, zurück in die Vergangenheit. Aber im Eiltempo.

Ich frage mich, ob das kolportierte "dunkle Mittelalter" nach dem Römischen Reich sich quasi wiederholt und wir uns auch in eine grandiose Stagnation (oder schlimmeres) bewegen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Tendercat, graysson und eine weitere Person
mike78sbg schrieb:
Das ist deine Unterstellung.
So haben sich deine Beiträge bisher gelesen, nur dass du soweit keine Alternative liefern konntest.
mike78sbg schrieb:
Ich sage nur, dass das BIP alleine nicht hergenommen werden kann.
Und das ist in Ordnung. Aber wirtschaftliche Kennzahlen gibt es aus gutem Grund. Volkswirtschaften sind komplexe Gebilde, deren Stärken und Schwächen man ohne sie schwer innerhalb selbst Dutzender Forenposts greifbar machen könnte - weshalb es Sinn macht, mit ihnen zu argumentieren. Und wenn man eine Kennzahl nicht für aussagekräftig hält, sie eben um andere zu ergänzen. Alle Informationen, die ich in meinen Beiträgen verwendet habe, lassen sich innerhalb von einer Minute recherchieren (weshalb ich es übrigens auch nicht für nötig halte, auf alles zu verlinken).
mike78sbg schrieb:
Welches EU Land und Teil der G7 ist hat ein Raumfahrtprogramm?
Nun, wenn du so plakativ fragst: Bayern hat eines. Nennt sich Bavaria One. Ich nehme aber mal nicht an, dass du dir das darunter vorstellst, oder? :D
Vielmehr denkst du wahrscheinlich an das, was die NASA früher einmal war. Heutzutage ist sie als Behörde aber finanziell sehr viel weniger gut ausgestattet und baut auch keine eigenen Raketen oder Raumschiffe mehr - das machen private Unternehmen.
Wie dem auch sei, ja, Europa hat nur eine gemeinsame Raumfahrtagentur. Das ist aber auch gut so, glaub' mir. Mehr Kleinstaaterei braucht der Kontinent wirklich ist.
Man würde ja auch nicht erwarten, dass Connecticut oder Alaska eigene Programm dieser Natur auflegen - das ist jetzt natürlich hyperbolisch, aber du weißt, was ich meine.
mike78sbg schrieb:
Welches EU Land und Teil der G7 produziert eigene GPUs?
Halbleiterfertigungskapazitäten gibt es in der EU, die Uhr steht diesbezüglich außerdem auch auf Wachstum. Wenn du Top-End-Fertigung meinst: Die besitzt auch kein BRICS-Staat, Indien, Brasilien, Russland und Südafrika schon gleich gar nicht.
mike78sbg schrieb:
Und die Finanzwirtschaft ist Großteils nur heiße Luft.
So kann man valide Argumente natürlich auch ad absurdum führen. Nur mal so: Ohne eine Finanzwirtschaft wäre keines der vielen Ausgabenprogramme der großen Volkswirtschaften möglich, ebensowenig wie viele Unternehmensinvestitionen - und viele Technologien, die du heute so kennst und nutzt, würde es gar nicht erst geben. You gotta spend money to earn money.
mike78sbg schrieb:
Welches Land, wenn es seine Exporte nach Europa verbieten würde, würde uns wohl mehr weh tun? China oder die USA?
Such mal in einem Elektronikladen, wie viel du da "Made in USA" findest. 😉
Ohne US-Technologien stünde der Elektronikladen gleichfalls leer, das würde also keinen Unterschied machen. Was andere Waren angeht, könntest du dagegen recht haben :)
mike78sbg schrieb:
Aber wenn dir diese Zahlen Spaß machen, und du alles darauf festmachen willst, dann sei es so.
Wie ich oben bereits sagte, es handelt sich um Indikatoren, mit denen man eine Diskussion leichter objektiv führen und Größenverhältnisse greifbar machen kann. Zu behaupten, dass die Finanzwirtschaft eines Staates heiße Luft sei, Raumfahrtprogramme die wirtschaftliche Stärke und Innovationskraft eines Landes illustrierten oder die Fähigkeit zur Produktion eigener GPUs dafür ausschlaggebend sei, ist dagegen schlicht nicht objektiv und auch nicht ohne Weiteres objektivierbar. Bei solchen Argumenten artet die Diskussion dann einfach in Tatsachenbehauptungen aus. Die unterstellst du zwar auch mir, aber wie ich ebenfalls bereits sagte, was ich angeführt habe, lässt sich innerhalb von sehr kurzer Zeit nachprüfen. Man müsste nur wollen.
Auf die Kausalitäten, die du hier aufbaust, lässt sich das dagegen größtenteils so nicht anwenden.
mike78sbg schrieb:
Ich halte es lieber mit einen Blick über den Tellerrand.
Du hast jedenfalls definitiv eine Begabung für unfreiwillige Komik.
mike78sbg schrieb:
Was ich noch gefunden habe. 😉
Aber bleib bei deiner Behauptung als Tatsachendarstellung ohne Quellenangabe. 😉
https://exxpress.at/neue-weltmacht-brics-staaten-kontrollieren-kuenftig-80-der-oelproduktion/

Anhang anzeigen 1468272
Hättest du die Diskussion aufmerksam verfolgt und dann diese Folie genau begutachtet, hättest du festgestellt, dass es darauf um die Kaufkraftparität geht (purchasing power parity, kurz PPP). Von einem unserer Vorposter wurde dir bereits erklärt, warum dieser Wert zum internationalen Vergleich nur bedingt taugt. Sie führt auch meine Aussagen dazu nicht ad absurdum, denn ich (und alle anderen, die du mit Blick auf Aussagen zum BIP kritisiert hast) haben immer vom nominalen Wert gesprochen, nicht vom kaufkraftbereinigten.
Insofern tut es mir leid, wenn du damit jetzt vielleicht nicht die Wirkung erzielst, die du dir vielleicht erhofft hast. Bitte beschäftige dich doch auch mit den Werten und was sie repräsentieren, bevor du sie einzusetzen versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und saintsimon
bersi84 schrieb:
Am Ende des Tages hat man China nur dabei geholfen Schritt für Schritt unabhängiger zu werden und damit hat man auch im Ausland noch mehr die Zügel aus der Hand gegeben, irgendwas beeinflussen zu können. Einfach nur schwachsinnig, wie das Land immer noch behandelt und eingeschätzt wird, als würde es technologisch aus der Steinzeit kommen.
Das einzige, was China dabei geholfen hat, war die bisherige Offenheit des Westens gegenüber China. Den Rest haben die selbst gemacht. Keine Ahnung, wie einige hier darauf kommen, dass China hier nur reagiert. Nochmal zum Nachdenken:
  • Wer ist eine Diktatur?
  • Wer hat seit Ewigkeiten hochgradig geschlossene, reglementierte Märkte?
Dieses Land hat eine eigene Agenda. Dass der Westen mehr Unabhängigkeit will, kann man nur als späte, aber vernünftige Einsicht bezeichnen. Es ist doch das gleiche wie mit der Abhängigkeit vom russischen Gas. Wandel durch Handel scheitert, wenn es um solche diktatorischen Großstaaten mit ewiggestriger Ideologie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, saintsimon, Haffke und 2 andere
Find' ich gut. Vielleicht verhilft das Linux zu einem noch besseren Support und einer mehr als bisher marginalen Verbreitung.

Bin ja selbst vor 5 Jahren auf Ubuntu MATE umgestiegen, und nutze es quasi nur noch ausschliesslich.
 
heroesgaming schrieb:
Die BRICS sind, insbesondere was ihre Gründungsstaaten angeht, sehr viel eher geopolitische Gegner als Verbündete - man sehe sich allein Indien und China an, die mit Abstand größten und wirtschaftlich stärksten Mitglieder.
So sieht das aus. Indien würde nur allzu gerne den bisherigen Platz Chinas für den Westen einnehmen. Und sie werden das meiner Meinung nach auch tun, weil sie ideologisch nicht so verbohrt sind, wie China. Ich würde sagen, die beste Zeit als Exportnation hat China hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, modena.ch und saintsimon
Wenn es nicht Intel oder AMD ist, dann wird es wohl etwas von IBM sein.
Bis die was eigenes da rein quetschen können wird es zwangsläufig wohl noch 1-2 Jahre dauern.

Das ist zumindest das, was ich denke stand heute.
 
wrglsgrft schrieb:
Es wäre also undenkbar, sich einen Mittelsmann im Westen zu suchen, der genau das Ding bestellt, das man braucht?
ja in diesem speziellen fall halte ich es für schwierig, weil "Mittelsmann" eben doch in einem sehr spezifischen Bereich mit wenig aber bekannten Kunden durchaus schwieriger ist so einfach da dran zukommen.
Wenn da sagen wir mal ein Land ein Auge drauf hat.

Es ist halt ganz was anderes als bei Massenproduktion, wo es relativ einfach ist.
 
Accutrauma schrieb:
Klar dauert das. Aber 10 Jahre sind in der Aussenpolitik nicht viel.
in 10 Jahren könnte ich sagen wir mal bei 10 od. 8 nm stehen. Da sind wir aber wieder vorne. Dann muss man auch bedenken das je kleiner die Fertigungsstrukturen werden umso schwieriger wird es siehe Intel und die Probleme in ihrer Fab ;-)

Da anschluss zu halten ist halt ohne Sanktionen schon ne ordentliche Herausforderung und kostet nicht wenige Milliarden und Know how das definitiv fehlt.
 
OpticalFiber schrieb:
ie USA schneidet sich grade in ihren eigenen Fleisch hinein
Gib jemanden einen Fisch und er wird satt. Lerne jemanden das Fischen und er macht deinen Ozean leer.

Die Büchse der Pandora ist nun geöffnet und die Abhängigkeit Chinas wird weiter dahinschmelzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Saviourself182 schrieb:
Ich würd mir mehr Artikel wünschen die behandeln würde was passiert wenn zum beispiel TMNC übernommen oder zerstört wird.
Die wirtschaftlichen Folgen wären IMHO geradezu unwichtig im vergleich was so eine militärische Auseinandersetzung sonst noch mitbringen würde.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben