Verkehrsunfall - Geld ist eingegangen aber deutlich zu wenig...und nun?

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.482
Hallihallo,

ich hab da ne doofe Sache und weiß nicht weiter.

Ich hatte am 24. August 09 einen Unfall. Bin mit meinem Motorrad auf ner Vorfahrtsstraße geradeaus gefahren, ein Pkw wollte auf der Gegenspur links abbiegen (musste also meine Fahrbahn überqueren) und tat das als ich etwa ~5-10 Meter von ihm entfernt war. Bremsen unmöglich, hab versucht vornerum noch auszuweichen (hintenrum nicht möglich, war nen langer 5er BMW...), hat aber nicht geklappt wie's sollte. Er hat mich also voll in die linke Seite erwischt. Ich wurde daraufhin mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Laut den Polizisten vor Ort ist die Schuldfrage eindeutig geklärt (liegt bei ihm).

Maschine hat einen Totalschaden (wirtschaftlichen, das heisst eine Reperatur würde den Neupreis vom Fahrzeug überschreiten) erlitten, ich habe einen Gutachter eingeschaltet der das ganze auf 2350 Euro geschätzt hat. Zudem kommen zerrissene Jeans, angeditschter Helm, kaputte Schuhe und so weiter...das ganze wurde auf eine "Pauschale" durch meine Anwältin auf 300 Euro gesetzt. Ein Nutzungsausfall über 7 Tage mal 18 Euro war ebenso dabei. Wie das mit Schmerzensgeld aussieht ist mir unklar, erlitten habe ich hauptsächlich Schürfwunden am linken Bein, 2 Prellungen im Fußbereich sowie einen sog. Mikrobruch in der Hacke. Grob gesagt also gottseidank mit dem Schrecken davongekommen.

Nun hat sich das ganze extrem lange hingezogen weils alles noch bei der Staatsanwaltschaft war. Ich habe jetzt am Freitag einen Schub auf meinem Konto gesehn. Die gegnerische Versicherung hat mir 2.123,45 Euro überwiesen. Das war erstmal ein Schock, denn das ist deutlich weniger als das was ich erwartet habe.

Ich habe morgen zwar einen telefonischen Termin mit meiner Anwältin mit der ich mich nochmal abspreche, dennoch würde ich gern eure Meinung dazu hören. Hier sind ja einige die sicht recht gut auskennen.

Darf die gegnerische Versicherung einfach so den Betrag bestimmen? Der Gutachter hat doch allein für die Maschine den Betrag von 2350 Euro geschätzt. Was mache ich in so einem Fall (klar, mit meiner Anwältin erstmal sprechen)? Hat da von euch jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir berichten?

Das klingt jetzt alles ein wenig wirr, aber das ist mein erster Verkehrsunfall und ich bin da ein wenig unbeholfen :-/

Ich freue mich auf Antworten!
liebe Grüße
ReD
 
Netter Versuch der Versicherung, wir überweisen mal einwenig, und hoffen das die gegenseite ruhe gibt.
So kann man sich auch Geld sparen, und manche machen nichts dagegen. So kommt die Versicherung günstiger weg.

Deine Anwältin sollte Dir dabei helfen das Du die Summer erhälst die dir zusteht.
Entweder hakst du da selbst nach, wieso zuwenig überwiesen wurde, oder sie wird das einfordern. Damit solltet ihr Euch nicht zufrieden geben!
mfg
schweiger
 
Vielen Dank für deine Antwort. Also wohl doch das was ich vermutet habe - hoffen das ich Ruhe gebe. So leicht geb ich mich nicht geschlagen ;-)
 
Evtl. hat die Versicherung die Mehrwertsteuer "vergessen".
 
Wenn du schon einen Anwalt hast, dann lass ihn das erledigen. So kommt man meist schneller ans Ziel, dank der präzisen Ausdrucksweise oder meist nur aufgrund des beeindruckenden Briefkopfs der Anwaltskanzlei. :D
 
nur damit keine missverständnisse aufkommen:
sind die geschätzten 2350€ die reparaturkosten oder der wiederbeschaffungswert?
bei ersterem kann es gut sein, dass du weniger bekommst. bei einem WT bekommst du den wiederbeschaffungswert ersetzt, nicht die reparaturkosten.

bei letzterem wäre die zusammensetzung der zahlung interessant, die deinem anwalt in jedem fall vorliegen sollte. bist du evtl. vorsteuerabzugsberechtigt? in dem fall bekommst du die mwst nicht überwiesen.
 
Das ist der Wiederbeschaffungswert. Die Staffelung/Zusammensetzung interessiert mich auch enorm, die frag ich auf jeden Fall mal an. Ich weiß leider nicht ob ich Vorsteuerabzugsberechtigt bin...Ich bin nur nen Azubi im 2. Lehrjahr, kenn mich da nicht wirklich aus. Steuern an sich zahl ich ja garkeine.
 
Also bist du es nicht - das kommt eigentich nur für Kaufleute in betracht. Bin neugierig auf die Reaktion deiner Anwältin, halt' uns doch bitte auf dem Laufenden.

Dreistigkeiten scheinen jedenfalls an der Tagesordnung zu sein, wenn man damit die Schadenssumme drücken kann. Ein guter Freund von mir hat vor vielen Jahren unverschuldet einen Autounfall mit lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten, natürlich muss die gegnerische Versicherung noch lange an den Folgeschäden zahlen. Als es um das Begleichen einer Zahnarztrechnung ging (verglichen mit den sonstigen Schäden eine lächerlich kleine Summe, aber bezahlt werden muss die auch), sollte er unterschreiben, dass damit alle gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche abgegolten seien.

Ob das einer gerichtlichen Prüfung überhaupt standhalten würde, wage ich zu bezweifeln. Die Tatsache, dass so ein Schrieb überhaupt aufgesetzt wurde, spricht allerdings Bände.
 
Die Versicherung hat mir anfangs auch einen Schrieb geschickt, den habe ich allerdings meiner Anwältin vorgelegt, weiß leider garnicht mehr worum es da ging. Die Anwältin hat den Zettel prompt in den Müll geworfen und laut gelacht mit dem Kommentar "sowas lächerliches hab ich ja noch nie gesehn, das dürfen die nicht ansatzweise".

Die gegnerische Versicherung ist übrigens die GARANTA, nen ganz kleines Ding wohl. Ich halt euch auf dem laufenden ;-)

So, gibt neues!

Heute morgen mit meiner Anwältin telefoniert.

Die gegnerische Versicherung hat mir einfach eine 25% Mitschuld gegeben, eine Begründung dafür gibt es bislang nicht (Laut Polizei und Staatsanwaltschaft ist die Schuldfrage eindeutig geklärt). Somit wurden von allen Pauschalen und Summen 25% abgezogen. Zudem ist in der Staffelung kein Nutzungsausfall mit drin, auf den ich aber auch bei Totalschaden laut Gutachter anspruch habe (7 Tage mal 18 Euro). Ein Schmerzensgeld fehlt bislang auch, meine Anwältin will das unbedingt einfordern, ich seh da allerdings keine allzu große Hoffnung drauf.

Mal gucken was weiterhin passiert ;)

lg
ReD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben