ATX-Board in BTX-Gehäuse

Isarlokist

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
173
Hallo,

eine Frage zu meinen System. Ich habe einen MD 8800 von Medion (der mit der 6700XL), und wollte mal fragen ob ich das BTX-Board gegen ein neues ATX-Board ersetzen kann?

Mein PC hat ja das selbe Gehäuse wie der MD 8835(mit nem Phenom X4 9500).
Und das der MD8835 ein ATX-Board hat müsste ja in mein Gehäuse auch eins reinpassen, oder ?
Gibt es jemanden hier der bereits erfolgreich "umgespurt" hat ?

MfG und danke im Vorraus.
 
Wenn es Umrüstbar ist schon, regulär gibt es aber entsprechende Umbaukid's dafür,

Da du aber ein Medion hast glaube ich das weniger.
 
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Motherboards_form_factors.svg

Das BTX-Board ist marginal größer, dahingehend sollte es kein Problem sein. Beachte aber, dass die Luftströme bei BTX ganz anders sind als bei ATX. Darüber hinaus sitzen bei vielen BTX-Boards auch die Steckkarten-Plätze "rechts" und nicht wie bei ATX "links" auf den Boards. Problematisch kann auch die Blende sein, das muss auch nicht passen.

Am besten guckst du dir mal den Rechner von hinten an und überlegst dir, wie ein ATX-Board dadrin eingebaut wäre.
 
Generell ist es möglich, du solltest aber beachten, dass Mainboards mit Heatpipes in BTX-Gehäusen zum überhitzen neigen (70° auf der NB sind dann keine Seltenheit).
 
Zurück
Oben