Test Test: 2 x ATi Radeon HD 5850

Damn ja, die Spannung, jetzt hab ichs auch gelesen.
Schön wären die Kühllösungen ohne vorab übertakte GPU und Speicher, lieber ~9W weniger im Idle, als 5% mehr Leistung, imho. Aber um die Spannung zu senken, müßte man am Bios rumfummeln? Die Karten über Tools zu untertakten würde dann ja nicht viel bringen.
 
Ja, dann müsste man ein Mod-BIOS aufspielen, aber ich weiss nicht, ob man mit denen auch die Idle-Spannung ändern kann, oder man nur die Spannung auf einen Wert fixen kann.

Ich würde die erhöhten Spannungen einfach ausnutzen, und die Karte übertakten. (Falls sie tatsächlich erhöht sind)
 
Na also geht doch. Bei "Kurztests" von ATI Karten ist Physx kein Bestandteil.

Beim nächsten "Langtest" wirds wohl wieder Unsinn geben


@Nitsche66

"zum" nicht "auf", es sei denn du willst Abdrücke auf deinem Refernzdesign:p


mfg
 
Also die PCS+ wird meine nächste Karte... Wann ist die denn verfügbar?
 
Danke, bei idealo.de hab ich nämlich nix gefunden!

Und sie ist auch nicht viel teuere als die Standart-Version...
 
habe die PCS+ für 288€ heute nachmittag bestellt. (nachname, PCTweaker)
 
nicht schlecht das die sich so hoch übertackten lassen.
 
"Dort kommt das Standard-Modell auf deutlich zu hohe 54 Dezibel."


habt ihr unter dem Absatz Lautstärke geschrieben, dies ist allerdings die 5870. die 5850 bläst 55,5 db raus.

ansonsten: schöner kurztest über 2 wirklich brauchbare modelle!
 
Schöner Test - die beiden Hersteller liegen meiner Meinung nach derzeit vorne bei den Ati Grafikkarten was alternative Designs angeht. Aber es zeigt auch wie schwer es ist sich vom Referenzdesign abzuheben.
 
warum ist eigentlich die HD5870 (Standard-Modell) leiser als diese getesteten karten?)
 
Ich werde erstmal die 5850 Vapor-X abwarten.
Denke die wird nochmal was leider sein. (Und hoffentlich was kürzer)
 
@ Den
warum ist eigentlich die HD5870 (Standard-Modell) leiser als diese getesteten karten?)
Leiser ist es nicht, aber das Referenz-Design bei den 5870 Karten ist durchaus gelungen.

Sind wir auch schon bei diesen Karten - danke für den Test!
Der widerlegt mal wieder das hier so häufig erwähnte Argument, dass eine 5850 locker auf die Geschwindigkeit einer 5870 zu bringen ist - auch wenn das übertakten der Karten sich noch etwas weiter möglich ist.

Die Stromaufnahme ist abschreckend, vor allem bei der PCS!
 
Seit langem suche ich nun eine Nachfolger Karte für meine 4870er, zwar überzeugt mich die HD5xxx Serie aber in punkto Lautstärke habe ich noch nichts gesehen was man als Lautlos bezeichnen kann. Abgesehen von einer 700€ teuren Wakü Karte von PowerColor.

Meine letzten drei Grakas waren:

Gigabyte 7600GT Passiv Series
Sapphire HD3850 Ultimate Passiv Series
Sapphire HD4870 1GB Toxic Series

Alle diese Karten waren absolut Lautlos, selbst die 4870 ist unter Load nicht zu hören. Wenn ich Lese das eine 5850 unter Load 49,5 Dezibel bringt frage ich mich wieso hier wieder bei der Kühllösung gesparrt wird. Bei der HD4870 Toxic hat man es doch auch geschaft sie Lautlos zu machen.
 
Also ich habe für meine Sapphire HD 5850 226 Euro bezahlt. Bin damit zufrieden.

Werde mir bald noch nen Thermalright T-Rad² und Thermalright VRM R3 Heatsinks drauf klatschen.
Dann bin ich bei dem selben Preis. Aber dafür habe ich eine Super Kühlung:p

Als Übertakter denkt man eh nicht an den Stromverbrauch.

Alleine weil die Karte schwarzes PCB und von Sapphire ist. Würde ich sie nicht gegen eine PowerColor PCS + Tauschen.
Wie gesagt Aufpreis lohnt sich nur,für die Leute,die nicht wirklich ans übertakten denken.Und mit na OC Karte zufrieden sind.

Für die anderen,die auf Strom Sparen sind.Lieber das Standart Design holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben