Qualität des VGA-Ausgangs bei Nvidia und ATI

honigbier

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
20
Kann sein, dass die NVIDIAS ein viel schöneres Bild darstellen können wie die ATI'S?

Wollte ja auch erst ne 5870 kaufen wegen Preisleistungsverhältnis....., aber als ich die 5870 an meinen Samsung LCD HDMI 2 angeschlossen habe war ja noch alles okay, dann wollte ich den Spielemodus testen. Per VGA angeschlossen Smart_LED angestellt, und was sehe ich ein total verwaschenes(unscharfes) Bild, ist das normal?


Ich krieg per VGA nicht so ein klares Bild wie mit meiner GTX 285 hin?? Ist das der Nachteil der ATI?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce GTX 480

Nein.
 
AW: Nvidia GeForce GTX 480

nein, das ist eher ein anderes Problem. Stell erstmal die Auflösung richtig ein, und lasse nicht den TV interpolieren.

Und wieso schließt du überhaupt via VGA an? Den spielemodus kannst du auch selber generieren, indem du alle elektronischen helferlein für deinen HDMI 2 Anschluß am TV deaktivierst. Dann hast du das bestmögliche Bild, automatisch eingstellt, schärfer als VGA, fertig.


gruß
 
*Split* *Split* Nvidia GeForce GTX 480

Denkt ihr ich bin zu blöd das einzustellen! Weil man per VGA LED Blacklight auswählen kann, bei HDMI 2 auf PC ist das nicht fall, deswegen VGA viel besseres Schwarz! + bessere Inputlag

Und die Auflösung ist auf 1920x1080p Format NUR SCAN!

Ich glaube echt nvidia macht das schönere Bild!


Fernseher LE46A786 LED Blacklight
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce GTX 480

Du könntest dir aber auch einen Thread suchen der zu deinem Anliegen passt - schau mal hier auf die Überschrift und wie viel das dann mit deinem Problem zu tun hat.
 
AW: Nvidia GeForce GTX 480

Schon jemand anderes selbe Erfahrung gemacht?


Wenn ich alle Helferlein aus mache HDMI 2, habe ich trotzdem nen kleinen inputlag, ich merke das! Wenn ich dann den PC Modus (alle helfer ausgegraut) aktiviere, sieht das Bild sehr schlecht aus.

Wenn ich dann aber per VGA anschliese kein inputlag, und super schwarz!!!

Mit der ATI 5870 sah das Bild sehr mies aus! GTX 285 ein traum aber zuwenig leistung

Kann das ein Kaufgrund für die neuen GTX sein?

Finde auch das BIld der ATi sehr viel dunkler als bei den Nvidias?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abseits der multiplen Satzendzeichen, abseits vom unpassenden Thread, möchte ich doch die grundsätzliche Frage nicht so einfach abschieben. Deswegen hier als eigener Thread.

Und zwar liegt hier ein simples Problem vor, was nichts mit dem Chip zu tun hat. Der VGA-Ausgang ist wie wir wissen analog. Und die Ausgabe von sehr hohen Auflösungen darüber meist eher ein Problem. Viele Karten-Hersteller verbauen Ausgänge mit relativ schlechter Signalqualität, was sich dann in dem beschriebene Phänomen äußert, mitunter schon in "kleineren" Auflösungen. In FullHD-Auflösung kann das durchaus schwierig werden, überhaupt eine Karte zu finden, die ein wirklich scharfes Bild über den VGA-Ausgang liefert. Meist wird die Signalqualität z.b. von der c't getestet, aber soviele High-EndKarten testen die dann halt auch nicht.

Deswegen kannst du Glück gehabt haben mit der 285 oder Pech mit der 5870. Es gibt möglicherweise Tendenzen bei bestimmten Herstellern und Lieferanten, aber das muss nicht zwangsläufig so sein.

Im Sinne der Bildqualität ist ein digitaler Ausgang immer zu bevorzugen, gerade in hohen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei digital ein besseres Bild rauskommt ist mir auch klar, aber wenn mein Samsung per VGA ohne inputlag darstellt, dann bringt mir digital auch nichts, oder?
 
VGA hin oder her, an der LCD-Technik und somit dem Input-Lag ändert das nichts. Oder ich steh aufm Schlauch.
 
Ich frag mich auch grad, wie ein zusätzlicher AD-Wandler im Bildschirm den Input-Lag verringern kann... Zeitschleife?

Was die Einstellungen wegen Backlight usw. angeht sind die Samsungs teilweise recht wählerisch... den PC am besten an HDMI 1 anschließen.
 
Sagen wir so, ich merke bei VGA vom inputlag nichts. Ob er noch vorhanden ist kann ich nicht sagen, vielleicht ist er noch da, bei Bad Company per VGA keine Verzögerung spürbar. Mausbewegungen absolut flüssig.


Danke für den Tipp mit HDMI 1,werde ich Tage mal testen. Trotzdem ist es voll die verarsche mit den TV's!!

Ich kann mir das nur so erklären, wenn man den Samsung per VGA anfährt, umgeht man bestimmt viele Bildverbesserer.

Was ich aber nicht verstehe, wenn ich den TV per HDMI 2 PC Modus digital habe, ist alles ausgegraut (Bildhelferchen), Bild sehr kontrastarm und alles wirkt sehr grau.

wenn ich jetzt VGA mache ist alles ausgegraut bis auf Smart-LED und schwarz ist schwarz, bei NFS Shift sieht man es am besten.

Ich versteh nicht, warum das im VGA geht und im digital HDMI 2 PC Modus nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 5870er und hab mit nem 50 Zoll plasma Samsung 0 probs super bild per Vga eingesteckt ^^
 
Deaktivier im CCC den Overscan, wenn Du per VGA angeschlossen hast.
 
Vielen Dank, somit muss ich doch keine überteuerte Nvidia kaufen! Düse jetzt schnell zu HOH hol mir nochmal ne 5870, werde berichten!
Ergänzung ()

Es lag wirklich am Treiber, so ein müll kann nur Ati programmieren! :king:


1> Open CCC and go to Desktops and Displays - Once there, look below at "Please select a display" and click on the little inverted triangle above the TV icon and hit Configure. Once there, go to "Scaling Options" and change the overscan/underscan to 0%. Then, go to the "Pixel Format" option, change that to RGB 4:4:4 Pixel Format Studio (Limited RGB).

2> As others have mentioned, go into the Samsung TV Options and make sure that the TV isn't processing the signal by trying the renaming the input trick.

Hopefully this should give you a clear image with true black levels.


Naja, hauptsache es funktioniert jetzt! Würde jedem zu ner Nvidia raten, alleine was die an Bild(Kontrast,Glanz, .....) raushaut ist einfach der Wahnsinn! Ati ist schon gut, aber das Bild kommt sehr viel dunkler daher, aber so is das leben. Mann bekommt nie das was haben möchte, Kompromisse sind das halbe Leben!
 
Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Was für ein Krampf.

Erstens ist sicherlich nicht ATi Schuld, wenn Du Deine Hardware nicht konfigurieren kannst.

Zweitens hat ATi traditionell ein besseres Bild als nVidia. Das ist mittlerweile aber ebenfalls schon lang hinfällig, da die für die (analoge) Bildausgabe wichtigen RAMDACs schon lange direkt auf den Chips integriert sind. Früher war die unterschiedliche Bildqualität der unterschiedlichen Qualität der RAMDACs geschuldet.

Bei Digitaler Bildübertragung ist genau 0 Unterschied, da die Grafikkarte hier absolut nichts zur Signalqualität beiträgt.

Des Weiteren bezweifle ich, dass Du (und das nehme ich auf Grund der Erwähnung Deines "Samsung TVs" einfach mal an) die Bildqualität mit einem TN Panel überhaupt annehmbar bewerten kannst.

Aber Hauptsache, man darf wieder mal seinen Lieblingshersteller in den Himmel heben, und auf ATi bashen...
 
Erstens geht es doch hier um den Analoganschluss, oder nicht? Ich kann ja mal vergleich Bilder machen!
Bei Bad Company fällt dies jedoch nicht so auf. Da ich ich eher der Rennsimulation Typ bin, finde ich es als nicht störend, aber es fällt einem auf. Wie gesagt ich verurteile ATi nicht, aber jeder mensch ist verschieden, der eine mags bunt, neutral und real. Wie gesagt Ati ist im Preisleistungsverhältnis unschlagbar.

Habe jetzt wie schon du schon geschrieben hast, gerade per Digital, stimmt da ist fast keiin unteschied sehbar, aber einen leicht tick sind Ati dunkler. Und dies dann über helligkeit anzupassen ist auch mist, weil dann einfach farbe verloren geht. Vielleicht liegts auch am Samsung TV, ich weiß es nicht. Ich spreche nur aus eingenem empfinden.

Was mich nervt ist, warum ich bei ATI erst im treiber umständlich einstellen muss und bei NVidia stöpsel ich den TV an zieh im Treiber die digitale Farbanpassung auf 100% fertig. Da ist Nivida sehr Benutzer freundlich!


Trotzdem liebe ich meine neue ATI 5870, ganz ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
digitale Farbanpassung auf 100%?

Wenn ich das selbe meine, wie du, dann ist das auch nicht wirklich "neutral".


gruß
 
Bei VGA ist 100% nicht zu bunt, sagen mir zumindestens meine Augen! ;) Habe im TV Dynamisch,per VGA!



Wenn ich per HDMI 2 Digital Dynamisch hab und da 100% fahre, stimmt da haben sie recht, kommt sehr bunt daher. Kommt auf die Setting im TV an.
 
Zuletzt bearbeitet:
TN Panel und was von Bildqualität labern...
nebenbei noch ein wenig die eigene Unfähigkeit seine Hardware zu konfigurieren auf ATi schieben und nV als besser darstellen auch wenn der unterschied = 0 ist und man eh nur subjektiv bewerten kann - was soll man davon halten?
 
HLK schrieb:
was soll man davon halten?

Nix?

Relativ aktuelle Hardware haben, aber null Plan davon. Und ich habe mich gefragt wieso die Hersteller überhaupt noch VGA-Anschlüsse an Full-HD-taugliche Geräte packen. Ich würde nicht im Traum darauf kommen diese überhaupt zu benutzen, wenn ich es komplett digital haben kann.
 
Zurück
Oben