Aktivierung von WinXP nach Neuinstallation

IntelOut

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
650
Nachdem ich auf meinem Zweit-Rechner schon wieder einmal eine Neuinstallation vornehmen durfte bin ich durch Zufall auf folgenden Tip gestossen:

Im Ordner Windows/System32 befindet sich eine Datei

wpa.dbl

Wenn man sich selbige nach der Installation und aktivierung auf Diskette speichert (oder andere Partition oder CD Rohling), kann man sie nach einem Crash oder Neuinstallation einfach wieder in das Verzeichnis zurück kopieren,
und sich das "Nach Hause telefonieren" ersparen :)
 
Das ist aber nicht immer richtig, siehe auch http://www.derfisch.de/xppi.php#1
Auch wenn der Tipp seit Jahren durch sogenannte "Fach"-Zeitschriften geistert, bleibt er doch trotzdem falsch. Diese Verfahren funktionierte in einer der Beta-Versionen von XP, aber mit der engültigen, im Handel erhältlichen eben nicht. Es gibt jedoch einen Fall, wo das sichern und Rückkopieren der wpa.dbl tatsächlich vor einer erneuten Aktivierung schützt: Wenn man eine Reparaturinstallation durchführen muss, bei der unter anderem die wpa.dbl ersetzt wird.
 
Zurück
Oben