Gehäuse..Dings?

TazDingo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
102
Moin,
ich hab an meinem Gehäuse so ein Rohr an der Seite, dass direkt auf mein Cpulüfter zeigt.
Keine Ahnung wie das Ding heißt :)
Wenn ich die Seitenblende abmache, also den PC aufmache sinkt die Temp um gute 5-8°C
Kann es sein, dass das Rohr ^^ unnütz ist? Mein Gehäuse ist durch und durch gelöchert, drum frage ich mich ob überhaupt genug Luft da durch kommt. Lüfter dreht statt 1800rpm auf 2200-2400rpm wenn das Rohr dran hängt.
Abmachen? Dran lassen, aber das Gehäuse dort ausschneiden? Oder dran lassen und dumm gucken? :D
 
meinst du ne heatpipe? (schreibt man die so? :D) ... ansonsten mach halt ma n bild^^
 
Geht das Rohr direkt vom Kuehler an die Wand, in der Loecher sind? Das ist dazu da, dass die warme Luft direkt nach draussen gefuehrt wird und nicht imCase bleibt.
 
eine art trichter ? wenn ja diese dient eigentlich dazu die cpu besser zu kühlen aber wenn es ohne besser ist dann mach es ab ^^
 
Vermutlich meinst du den CPU fan duct (http://www.addtronics.com/addt/images/Bestvalue/X3200-FanDuct.jpg).

Dieses Teil soll es ermöglichen, bei top-blow-Kühlern mehr kühle Außenluft anzusaugen. In der Praxis würde ich eher bezweifeln, dass das lohnt.

Zu deiner Temperatur: Hast du einen top-blow-Kühler oder einen Towerkühler verbaut? Falls Towerkühler: Weg mit dem fan duct. Falls t-p-Kühler: Am besten Towerkühler ran (etwa diesen hier) und dann weg mit dem fan duct.

Ferner überprüfe und optimiere auf jeden Fall deinen airflow im Gehäuse. Vorn und hinten jeweils ein 120mm Lüfter sollten es schon sein.
 
Wenn es kein Topblow-Kühler ist, besser abmachen.
 
Prozessor E6600 OC 2,8ghz mit Standartkühler :)
Das sogenannte "Rohr" ^^ geht vom Gehäuse direkt zum Cpukühler.. Also der "stülpt" sich darüber..
Wie eine Käseglocke nur das das Ding nicht aufsetzt ;)

Genau Kraligor! Das Ding meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal das Rohr ab, Seitenwand dran und schau, was passiert
 
Dass die CPU kühler wird, wenn das Gehäuse offen ist, ist klar... Das heißt nicht, dass das Rohr nix bringt ;)
Es würde wahrscheinlich etwas bringen, das Gehäuse an der Stelle des Rohrs aufzuschneiden.
Oft sind die Löcher nicht groß genug, um einen vernünftigen Luftstrom zu ermöglichen, lauter wirds dadurch auch noch möglicherweise.
Ansonsten wäre ein Towerkühler wohl tatsächlich die beste Option, es kostet nur eben was ;)
 
Joa dann muss ich wohl Plan B nehmen und das Ding ein wenig freischneiden :D
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben