eVGA 780i Board Problem

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
252
Hallo, habe mir ein eVGA nForce 780i Board gelauft. Habe ein Q6600 drauf, mit 4GB G.Skill DDR2 8000 Ram.

Board will kein Dual Channel zulassen, immer wieder Bluescreens beim Hochfahren.

Hatte vorher den Speicher auf ein P35 Board, dort liefen die Riegel im Dual Channel mit 1150 MHz 5-5-5-15 absolut fehlerfrei !

Woran liegt das ?
 
Riegel sind einwandfrei, laufen auch auf 1150 MHz fehlerfrei auf ein P35 Board !

Alles schon mit Spannung etc. probiert.
 
Ja, es ist das aktuelle P10 Bios drauf !

Habe nochmals die Riegel ins P35 gesteckt, läuft wie beschrieben bei 1150 MHz 5-5-5-15 im Dual Channel absolut fehlerfrei beim memtest !
 
... versuch mal die RAM mit einer dieser Frequenz laufen zu lassen: 533/667/800/1200MHz (falls die RAM das hergeben). Das sind die RAM Frequenzen die EVGA für dieses Board vorgibt.
 
Im single Channel Modus laufen alle Frequenzen stabil und fehlerfrei, nur im dual Modus spinnt alles rum. Das Booten geht schon nicht und es erscheint ein Bluescreen alla 0x0000007E oder ...000000e.
Der Vorbesitzer des Boards gab an, dass er das Board mit OCZ 1066 MHz Speicher, auch nur mit Maximal 800 MHz laufen lassen konnte.

Solche Probleme mit Speicher hatte ich noch NIE !!! Ich hatte schon einige Boards aber so was gab es noch NIE !
 
800 MHz habe ich auch probiert, klappt ab und zu, ohne Fehler zu booten, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.
Ich hatte bis jetzt auch immer nur Intel Chipsätze ! Außer einmal nForce4 Chipsatz, aber dort gab es solche Probleme auch nie !

Seltsam ist das, dass Board bis 1200 MHz zugelassen ist, aber es fängt schon bei 800 MHz an zu stänkern !
 
... den Speicher hast du aber nach Herstellerangaben eingestellt und nicht irgendwelche Fantasie Einstellungen genommen und einen Bios reset inzwischen auch schon gemacht?
 
Alle Timings nach Herstellerangaben eingestellt, auch mit langsameren Timings probiert !
 
Zurück
Oben