[Kaufberatung] neuer Allround-Monitor 200€ bis 250€

Registriert
Aug. 2008
Beiträge
130
So, nachdem mein schätzungsweise 10 Jahre alter 17 Zoll CRT (Auflösung 1024x768) so langsam den Geist aufgibt (kaum mehr Helligkeit; in dunklen Spielen, Filmen oder auch bei Testbildern für die Helligkeit, muss ich mein Zimmer fast komplett abdunkeln, die Helligkeit des Monitors auf max. stellen und manchmal auch an den Grafikkarteneinstellungen herum schrauben, um was zu sehen) wird es langsam Zeit doch mal einen neuen Monitor zu kaufen.

Allerdings kenne ich mich mit Monitoren und vor allem TFTs praktisch nicht aus und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Ich werde deswegen einfach mal meine Vorstellungen und Rahmenbedingungen aufzählen. Bitte nicht vom langen Text abschrecken lassen ^^

Für die, die aber keine Zeit oder keine Lust haben, sich einen etwas längeren Beitrag durchzulesen, gibt es hier eine Zusammenfassung:
  • 200€ bis 300€
  • 50% Office, Programmierung, Internet & 50% Spiele und Videos
  • Monitor nur für PC
  • Spiele sollen gut interpoliert werden
  • Keine Schlieren etc.
  • 16:9 oder 16:10 egal
  • Schöne Farben und guter Schwarzwert
  • Möglichst homogene Ausleuchtung
  • Keine Pixelfehler
  • Richtige Höhe und stabiler Blickwinkel in den von mir genannten Bereichen
  • leise

Angeschlossen wird der Monitor an eine ASUS GeForce 9800 GTX+ 512MB (Anschlüsse: 2x DVI, D-Sub, HDTV-Out).

Ich dachte an einen 22 Zoll Monitor für 200€ bis 300€ (kleiner Monitore gibt es ja auch praktisch nicht mehr). Bei gutem Grund, bin ich aber auch bereit das Preislimit nach oben zu setzen.

Bei der Auflösung hab ich keine Ahnung. Es sollte halt von der Schriftgröße etc. 1024x768 bei 17 Zoll 4:3 CRT entsprechen.

Wie an den nachfolgenden Zeichnungen zu sehen habe ich vor, ihn entweder auf die Erhöhung (13,8cm ) zu stellen (dort steht im Moment mein CRT) oder ans Ende des Tisches (da ergonomisch wohl besser).

besch.png


In beiden Positionen sollte der obere Bildschirmrand maximal 50cm vom Tisch (bzw. 37cm von der Erhöhung) entfernt sein. Das müsste dann nämlich die Höhe meiner Augen sein und soweit ich weiß, wäre das ergonomisch am besten.

Ich würde je nach meiner Position und der des Monitors beim normalen Arbeiten wohl min. 80-90cm (Bildschirm steht auf Erhöhung) bzw. 110cm (Bildschirm steht an Wand) entfernt sitzen. Beim Videoschauen ist es wohl einiges mehr, da ich mich nach hinten lehne.

Wenn ich den Monitor an die Wand stelle, sollte er nicht breiter als 65cm sein und am besten nicht tiefer (inkl. Standfuß) als ca. 22cm.

Der Bildschirm wird im Durschnitt zu ca. 50% für Office, Programmierung, Internet verwendet und 50% für Videos und Spiele; die genannten Prozentzahlen können aber je nach Arbeitsbelastung deutlich anders ausfallen (also 20/80 in der Ferienzeit, aber auch 80/20 während der Studienzeit). Bildbearbeitung mache ich praktisch keine, aber auch dafür sollte der Monitor zumindest nicht komplett ungeeignet sein. Der Monitor wird nur für den PC verwendet. DVD-Player oder Konsole werden nicht angeschlossen.

Da meine Grafikkarte nicht die neuste ist, sollte der Monitor Spiele gut interpolieren können. Ich bin kein Hardcore-Gamer aber spiele schon ob und zu auch mal ein schnelleres Spiel. Deshalb sollten Schlieren und was sonst noch vorkommen kann, vermieden werden.

Bei Videos werden hauptsächlich 480p und 720p Inhalte aller Art aus allen Quellen geschaut, ganz selten auch mal 1080p. Auch 480p Videos sollten also gut dargestellt werden. Schwarze Balken an irgendwelchen Seiten sind mit egal, demnach ist mir auch egal ob 16:9 oder 16:10, selbst 4:3 wäre mir recht, aber das gibt es ja nicht mehr. Es sollten aber alle Formate/Auflösungen im richtigen Seitenverhältnis wiedergegeben werden können, aber das dürfte beim Anschluss an den PC wohl kein Problem sein.

Insgesamt sollte der Bildschirm klare, volle Farben liefern und einen guten Schwarzwert haben. Auch eine möglichst homogene Ausleuchtung ist mir wichtig. Er sollte sowohl bei normaler Beleuchtung durch Sonnenlicht oder Deckenlampe (für die Position vom Fenster und Deckenlampe siehe obige Zeichnungen) als auch bei Dunkelheit gute Bilder liefern, die weder zu blass, dunkel oder hell sind (letzteres ist wohl nur bei dunklem Zimmer von Bedeutung). Wichtig ist mir auch, dass der Monitor keine Pixelfehler hat, da ich aus Erfahrung mit einem Fernseher weiß, dass ich diese fehlerhaften Pixel immer suchen und wahrnehmen werde.

Der Blickwinkel sollte in den auf den folgenden Bildern eingezeichneten Bereichen absolut stabil sein.

blick.png


Der Monitor wird zwar meistens (90%) nur von einer Person angeschaut (mir), aber auch eine zweite Person sollte noch etwas erkennen, wenn sie neben mir sitzt (das ist allerdings wohl nur für Office/Internet relevant).

Beim Paneltyp habe ich keine Ahnung (auch deshalb schreibe ich hier so viel), ich habe aber gelesen, dass IPS-Panels ein Glitzern habe. Ich habe zwar keine Ahnung wie dieses Glitzern aussieht, aber trotzdem hätte ich darauf wohl eher weniger Lust…

Bleibt die Frage matt oder nicht. Nun, die Lichtverhältnisse in meinem Zimmer sind aus der Zeichnung zu entnehmen und ich kann nur aus Erfahrung mit meinem aktuellen CRT-Monitor sprechen. Dieser spiegelt bei zu viel Licht deutlich, was aber wohl auch an der geringen Helligkeit liegen kann. Wichtig wären mir halt, wie gesagt, schöne Farben.

Die Farbe des Monitors ist mir egal, eventuell sollte er wohl nicht komplett spiegeln (obwohl mich das bei meinem TV auch nicht stört). Das Design ist auch vollkommen egal, es sollte aber nicht unnötig Platz wegnehmen.

Höhenverstellbarkeit wäre gut, ist aber kein Muss, wenn die Höhe des Monitors auch so in Ordnung ist. Schwenk- und neigbar kann er sein, muss er aber nicht. Auch Pivot ist nicht nötig, wenn es vorhanden ist aber auch nicht schlimm. USB-Ports, integrierte Boxen, Kopfhöreranschluss und sonst irgendwelcher Schnickschnack ist unnötig. Nach Möglichkeit wären mir normale Tasten lieber als berührungsempfindliche. Wichtig ist aber, dass er keine lauten Geräusche erzeugt. Er sollte möglichst nicht hörbar sein.

Ich hoffe, dass es irgendeinen Monitor gibt, der meinen Ansprüchen zum größten Teil erfüllt und ich möchte mich vor allem schon einmal im Vorfeld für die Hilfe bedanken!

Zuletzt hätte ich noch ein paar Fragen, die mit dem Monitor direkt nichts zu tun haben:
  • Was sollte ich als erstes tun, wenn der Monitor kommt? Testsoftware/-bilder z.B. von Prad.de benutzen, um nach Pixelfehlern, schlechter Ausleuchtung etc. zu suchen nehme ich an. Noch etwas?
  • Gibt es eine Internetseite, die Monitor-Konfigurationen (also Helligkeit, Kontrast etc.) für verschiedene Monitore gespeichert hat? Da ich kein Kolorimeter habe, würde ich mich deswegen gerne an anderen Profilen orientieren. Ansonsten kalibriere ich halt nur nach Testbildern
Vielen Dank!


New_Escaflowne
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisgrenze angehoben)
New_Escaflowne schrieb:
So, nachdem mein schätzungsweise 10 Jahre alter 17 Zoll CRT (Auflösung 1024x768) so langsam den Geist aufgibt (kaum mehr Helligkeit; in dunklen Spielen, Filmen oder auch bei Testbildern für die Helligkeit, muss ich mein Zimmer fast komplett abdunkeln, die Helligkeit des Monitors auf max. stellen und manchmal auch an den Grafikkarteneinstellungen herum schrauben, um was zu sehen) wird es langsam Zeit doch mal einen neuen Monitor zu kaufen.

Allerdings kenne ich mich mit Monitoren und vor allem TFTs praktisch nicht aus und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Ich werde deswegen einfach mal meine Vorstellungen und Rahmenbedingungen aufzählen. Bitte nicht vom langen Text abschrecken lassen ^^

Für die, die aber keine Zeit oder keine Lust haben, sich einen etwas längeren Beitrag durchzulesen, gibt es hier eine Zusammenfassung:
  • 200€ bis 250€
  • 50% Office, Programmierung, Internet & 50% Spiele und Videos
  • Monitor nur für PC
  • Spiele sollen gut interpoliert werden
  • Keine Schlieren etc.
  • 16:9 oder 16:10 egal
  • Schöne Farben und guter Schwarzwert
  • Möglichst homogene Ausleuchtung
  • Keine Pixelfehler
  • Richtige Höhe und stabiler Blickwinkel in den von mir genannten Bereichen
  • leise


Ich hoffe, dass es irgendeinen Monitor gibt, der meinen Ansprüchen zum größten Teil erfüllt und ich möchte mich vor allem schon einmal im Vorfeld für die Hilfe bedanken!

Den gibt es, aber nicht zu dem von dir genannten Preis. (gute Monitore sind heute im Grunde noch immer so teuer wie früher, zu CRT-Zeiten!) Die Punkte, die in der Preisklasse, die du angegeben hast, problematisch sind, habe ich hervorgehoben.

Pixelfehler sind mehr Glückssache. Das kann selbst bei Highendmonitoren, in der Preisklasse von 1500-3000 Euro vorkommen, genauso wie Ausleuchtungsprobleme (das war aber früher bei den CRT's schon genauso: Ich musste meinen 2350 DM teuren 21"-CRT damals vor 13 Jahren, als ich den gekauft hatte, bspw. auch einmal umtauschen, weil er eine ziemlich deutlich zu erkennende Aufhellung in der unterern rechten Ecke zeigte. Das zweite Exemplar war dann perfekt!)

Falls es da ein Problem gibt in diesen beiden Punkten, muss man reklamieren und sich ein Ersatzmodell zukommen lassen. Die Serienstreuung ist gerade bei Monitoren und auch bei Fernsehern leider recht gross (das war schon immer so!) so dass der Kauf auch oft ein Stück weit Glückssache ist! (leider!)

Wenn dir gute Schwarzwerte (allgemein eher eine Schwäche der heutigen TFT's, die kommen da an die CRT's noch nicht wirklich ganz ran) und schöne Farbdarstellung wichtig sind, dann empfehle ich dir ~ 100 Euro draufzulegen und folgendes Modell zu kaufen:

HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT)

Dieser hat (daher u.a. auch der höhere Preis und es ist überhaupt ein äusserst beliebter Monitor) ein hochwertiges S-IPS-Panel verbaut, das in den genannten Punkten erheblich bessere Resultate liefert, als die Bildschirme mit TN-Panelen!)

In der Preisklasse darunter bekommt man eigentlich ausschliesslich TFT's in denen TN-Panele verbaut sind und jene, leiden technisch bedingt und traditionsgemäss unter schlechten Schwarzwerten, einer grossen Blickwinkelabhängigkeit und eher matten, blassen Farben und schlechten Farbverläufen (realtiv betrachtet, im Vergleich zu CRT's oder TFT's mit besseren, teureren Paneltypen wie S-IPS und PVA!)

Warum ein 24"er? Weil die 22"-Klasse heute eigentlich schon fast vom Aussterben bedroht ist (die 24er sind heutzutage so erschwinglich geworden und kaum noch teuerer als die 22er und daher mittlerweile sehr verbreitet) und weil man bei den 22"ern ausschliesslich TN-Panele vorfindet, die aber alle unter den besagten Mängeln leiden (Hinsichtlich der Dinge die dir gemäss deiner Liste von oben u.a. wichtig sind!)

Die meisten heutigen TFT's sind matt (es gibt nur wenige Ausnahmen, so dass auch die Auswahl bei den "Glänzenden" sehr eingeschränkt ist) Ein mattes Display hat halt den grossen Vorteil, dass es nicht spiegelt und wenn man ein Panel hat, das richtig schöne kräftige, brilliante und leuchtende Farben erzeugen kann (S-IPS oder PVA) dann ist der fehlende Glossy-Effekt auch kein Nachteil mehr, sondern ein Vorteil (auch weil man keine Scheibe mehr dazwischen, sondern das Bild quasi direkt vor sich hat, wie zum Anfassen!)

Am besten kannst du den Bildschirm auf Ausleuchtungsprobleme oder Backligthbleeding (Taschenlampen-Effekt) untersuchen, wenn es im Raum komplett dunkel ist. Pixelfehler sollten sich mit einfarbigen Testbildern ggf. schnell finden lassen. Ansonsten fallen mir - abgesehen von brummenden oder fiependen Netzteilen keine auf Serienstreuung beruhenden Probleme ein!

Ich habe einen (sehr teuren) 30"er mit S-IPS-Panel aber keine Ahnung was mit dem Glitzern gemeint ist, da ich das bei meinem Exemplar nicht finden bzw. feststellen kann!

Wie es bei anderen Bildschirmen mit S-IPS-Panel ist, kann ich dir nicht sagen (weil ich diese nicht kenne!) Es gab dazu hier erst kürzlich eine Diskussion bzw. Umfrage zu diesem Thema:

Stört das IPS Glitzern

Das Ergebnis der Umfrage und die Anmerkungen verschiedener Diskussionsteilnehmer in dem Topic sind wie ich finde ziemlich aufschlussreich!

Zum Thema Kalibierern: Es sollte in dieser Preisklasse an und für sich völlig ausreichen nach Gefühl und Augenmass zu kalibrieren, sprich dich auf dein Gefühl und deinen guten Geschmack im Hinblick auf die Bildeinstellungen zu verlassen, denn es macht wenig Sinn, für einen Monitor in der 200-350 € Klasse dann ein Colorimeter zu kaufen, das fast genauso viel kostet!

Ich würde ansonsten nach dem Monitor (welchen auch immer du kaufen wirst) googlen: Wenn du Glück hast findet du in irgendeinem Forum (z.B. bei Prad, je nach Modell, sprich dessen Beliebtheit und somit Verbreitung) jemanden, der dort Einstellungen gepostet hat!

Hoffe ich konnte dir mit ein bisschen helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Das hat mir auf jeden Fall geholfen!

Von dem HP hab ich bsiher auch ziemlich viel gutes gelesen. Einzig negative Punkte waren wohl, dass er für manche sehr hell und/oder sehr laut war. Das dürfte wohl auber auch immer auf den persönlichen Geschmak ankommen.

Weiß einer wie sich der HP ZR24w bei der Interpolation von Spielen verhält? ich denke nämlich nicht, dass ich mit meiner GeForce 9800 GTX+ 512MB Spiele mit 1920x1200 flüssig spielen kann. Außerdem würde mich interessieren, ob 480p Filme noch gut in einer 1920x1200 Auflösung (mit entsprechenden Balken) unter Windows aussehen oder ob sie total verpixelt erscheinen.

Ist mein Sitzabstand den groß genug für einen 24 Zoll Monitor?
(Zur Erinnerung: Je nach Monitorposition wohl min. 80-90cm oder min. 110cm, grob gemessen)

Der HP ZR22w sieht auch nicht schlecht aus (Helligkeit und Reaktionszeit scheinen aber schlechter zu sein), allerdings habe ich die Befürchtung, dass 21,5 Zoll mit Full HD Auflösung bei meinem Sitzabstand recht klein sein könnte, oder=

Für weitere Monitor-Vorschläge bin ich natürlich auch offen!


New_Escaflowne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jestefox:

Du hast recht. Das ist mir i.d.T. neu und damit hatte ich auch nicht gerechnet. Spricht aber auf jeden Fall für HP, dass die sogar in dieser Preisklasse bzw. Grössenkathegorie noch S-IPS-Panels anbieten. Dann wäre das wohl auf jeden Fall ein Kauftip für New_Escaflowne. Danke für den Hinweis! :)

New_Escaflowne schrieb:
Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Das hat mir auf jeden Fall geholfen!

Keine Ursache gerne geschehen!

New_Escaflowne schrieb:
Von dem HP hab ich bsiher auch ziemlich viel gutes gelesen. Einzig negative Punkte waren wohl, dass er für manche sehr hell und/oder sehr laut war. Das dürfte wohl auber auch immer auf den persönlichen Geschmak ankommen.

Die Helligkeit ist ja kein Problem, denn die kannst du ja herunterregeln. Dadurch erhällst du nicht nur ein besseres Schwarz, sondern auch eine bessere Lesbarkeit von Schirft (wie schon bei den CRT's) und darüber hinaus spart man auchnoch Strom, denn der Stromverbrauch eines Monitores ist ja stark abhändig von der eingestellten Helligkeit!

New_Escaflowne schrieb:
Weiß einer wie sich der HP ZR24w bei der Interpolation von Spielen verhält? ich denke nämlich nicht, dass ich mit meiner GeForce 9800 GTX+ 512MB Spiele mit 1920x1200 flüssig spielen kann. Außerdem würde mich interessieren, ob 480p Filme noch gut in einer 1920x1200 Auflösung (mit entsprechenden Balken) unter Windows aussehen oder ob sie total verpixelt erscheinen.

Verpixelt nicht, aber eher verwaschen/unscharf/matschig (so würde sich das äussern) Die neuen Monitore haben aber normalerweise alle eine sehr gute bis exzellente Interpolation. Ich bin immer wieder begeistert wie mein 3008wfp das meisterst, bei seiner grossen "Spannweite" selbst 1280x800 oder gar 1024x768 noch scharf darzustellen (bei Spielen wohlgemerkt) Wenn du nur eine Stufe in der Auflösung heruntergehst, sollte sich das kaum negativ auf die Bildqualität auswirken. Ausserdem sollte die 9800GTX genügend Power haben um auch die meisten Spiele noch mit 1920x1200 oder 1920x1080 flüssig darstellen zu können (zumindest wenn du die sogn. Bildverbesserungen weglässt oder sie nur dezent einsetzt!)

New_Escaflowne schrieb:
Ist mein Sitzabstand den groß genug für einen 24 Zoll Monitor?
(Zur Erinnerung: Je nach Monitorposition wohl min. 80-90cm oder min. 110cm, grob gemessen)

Das ist auch so ein Mythos, den ich mal etwas entzaubern bzw. argumentativ entkräften möchte:

Jede Panelgrösse hat normalerweise aus gutem Grund ihre eigene native Auflösung:

  • 22" = 1680x1050 (16:10), neuerdings auch 1920x1080 (16:9)
  • 24" = 1920x1200 (16:10) oder 1920x1080 (16:9)
  • 27" = 1920x1200 (16:10) oder 1920x1080 (16:9) oder neuerdings auch im Kommen 2560x1440 (16:9) <- 27" ist ganz ähnlich wie früher bei den 19"-CRT's ne "blöde" = ungünstige Zwischengrösse, für die es genau genommen leider keine wirklich passende, eigene Auflösung gibt! (1920x, welche die native 24"-Auflösung darstellt, ist zu gross und 2560x, also die native 30"-Auflösung zu klein was die Darstellungsgrösse der Elemente bei dieser Panelgrösse anbelangt!)
  • 30" = 2560x1600 (16:10)

Mit anderen Worten: Die Auflösung wird immer höher, je grösser das Panel wird. Dadurch wird gewährleistet, dass die Darstellungsgrösse von Schrift, Symbolen, Icons und sonstigen graphischen Elementen im Desktopbetrieb immer etwa gleich gross bleibt. Das bedeutet aber in der logischen Konsequenz gleichfalls, dass es völlig sinnlos ist anzunehmen, es wäre richtig, den Sichtabstand bei wachsender Panelgrösse zu erhöhen, denn dann bekommt man natürlich Probleme mit der Lesbarkeit von Schrift, Symbolen und den besagten Elementen.

Was hingegen wichtig ist, im Hinblick auf einen angemessenen Abstand ist die Frage:

  • Wie gut deine Sehkraft ist (je besser, desto weiter kann der Bildschirm wegstehen im Zweifelsfalle)
  • Was du mit dem Monitor machst und wie intensiv du das machst: Wenn du jeden Tag viele Stunden Textverarbeitung betreibst oder am PC Texte liest u.ä. dann werden die Augen auch mehr beansprucht. Beim Spielen oder Filme-Schauen hingegen kannst du ruhig einen deutlich grösseren Sichtastand einnehmen!

Ich habe wie ich schon oben schrieb, einen 30"er und der Sichtabstand beträgt mittlerweile nur noch 60cm. Ich hatte zunächst als ich den Monitor neu hatte und er mir so gewaltig erschien (mehr aus Respekt heraus) auch ca 100 cm aber das war aufgrund der hohen Auflösung einfach zu anstrengend für meine Augen (die sind nicht mehr die allerbesten) und so habe ich schon nach kurzer Zeit begonnen, den Abstand stufenweise auf jetzt 60 cm reduzieren und jetzt ist es top. Wie ich hier im Forum schon öfters gelesen habe, scheine ich da auch nicht der Einzige zu sein. :D

Wie gesagt: Vergiss die blöde Faustregel ohne Sinn und Verstand, sondern wähle den Sichtabstand gemäss deiner Sehkraft und deinen Nutzungsgewohnheiten und stell ihn so weit weg, dass du bei intensivem Arbeiten unter Windows auch nach längerer Zeit noch nicht ermüdest (Kopfschmerzen, zusammengekniffene oder trändende Augen und andere Symphtome!)

New_Escaflowne schrieb:
Der HP ZR22w sieht auch nicht schlecht aus (Helligkeit und Reaktionszeit scheinen aber schlechter zu sein), allerdings habe ich die Befürchtung, dass 21,5 Zoll mit Full HD Auflösung bei meinem Sitzabstand recht klein sein könnte, oder=

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Bildschirm nie zu gross sein kann. Egal ob du damit arbeitest, wo dir ein grösseres Panel und die damit verbundene grössere Auflösung dann eine grössere Nutzfläche auf dem Desktop beschert, so dass du nicht mehr so beengt bist (Bildschirm voll wenn ein einziges Dokument offen ist), oder beim Spielen und Filme-Schauen, wo sich ein ganz neues Erlebnis und Sehvergnügen einstellt. Jegliche Art von Anwendung profitiert davon und macht einfach mehr Spass. Daher wirst du es sicher nicht bereuen, die zusätzlichen 100 € für einen grösseren Monitor auszugeben, zumal der vorgeschlagenene ZR24w dazu auchnoch das fürs Arbeiten günstigere 16:10 Format aufweist. (wobei ich dir natürlich auch nicht fanatisch gerade zu diesem Modell raten möchte, da ich ihn nichtmal selbst besitze, sondern einfach viel Gutes über ihn gehört habe und sehe dass er auch von anderen immer wieder empfohlen wird!)

Noch eine Erklärung zu den Formaten:

Bei 16:10 verliert man nichts gegenüber 4:3. Einen 21"-CRT betrieb man im Desktopbereich früher gewöhnlich mit 1600x1200 Bildpunkten. Ein 24"er, der quasi dieselbe Bildhöhe hat, nur breiter ist, gewinnt durch die 1920x1200 Bildpunkte links und rechts je 160 Pixel hinzu, also mehr Platz in der Horizontalen, wohingegen aber die Vertikalpixel identisch sind. Der 24"er ist also um es auf den Punkt zu bringen nichts anderes als die Breitbildversion des 21"ers!

Anders sieht es jetzt aber aus, wenn man z.B. einen 24"er im Format 16:10 mit 1920x1200 Pixeln mit einem im Format 16:9 mit 1920x1080 Pixeln vergleicht. Hier sieht man, dass man keine Pixel hinzugewinnt, sondern im Gegenteil Vertikalpixel, nämlich 120 verliert. Das Resultat ist, dass man dadurch beim Arbeiten unter Windows, besonders in der Textverarbeitung oder beim Surfen im Web, also überall wo man sowieso dazu neigt zu scrollen (denn Dokumente sind ja höher als breit) mehr Arbeit hat und daher Kompfort verliert. Dafür ist dieses Format also eher ungünstig fürs Arbeiten mit jeglicher Art von Text unter Windows. Anders sieht es hingegen aus, wenn man den Bilschirm hauptsächlich zum Spielen oder Filmeschauen verwendet. Neue Spiele, die heute alle längst beide Breitbildformate (16:10 als auch 16:9) unterstützen, proftieren von 16:9 noch mehr als schon 16:10 gegenüber 4:3, weil sie noch mehr Bildausschnitt links und rechts anzeigen können und das Sichtfeld dadurch erweitern. Hier ist mal ein Bsp. weil Bilder viel deutlicher und anschaulicher sind als alle Worte:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=181643&highlight=Kauft

Ist nur ein Bsp. damit du erkennst, was genau gemeint ist.
Kinofilme profitieren auch davon insofern, dass es keine schwarzen Trauerränder mehr unten und oben am Bildschirmrand gibt. Die sind bei 16:10 zwar auch schon stark verkleinert und stören kaum noch, aber bei 16:9 wird das Bild dann natürlich komplett ausgefüllt, bzw. genutzt.

Wenn man jemand ist, der seinen PC für beide (Arbeit, Spiel und ggf. Filme) ausgewogen nutzt, empfiehlt sich das 16:10 Format als idealer Kompromiss aus 4:3 und 16:9!

Ich hoffe wiederum dir ein wenig bei deiner anstehenden Kaufentscheidung geholfen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für den ausführlichen Beitrag.
Ich muss wohl wirklich überlgen, ob ich nicht noch die 100€ draufpacke...
Bestellt wird aber wohl irgendwann nächste Woche.

Also, wenn noch jemand andere Monitorvorschläge hat, nur heraus damit!


New_Escaflowne
 
Zurück
Oben