Festplatte läuft nicht mehr an

sH0k

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
760
Hallo zusammen,

ich habe eine Externe Festplatte die leider von jetzt auf gleich nicht mehr richtig funktioniert. Das heißt ich habe diese angeschlossen und Daten gesichert und danach direkt wieder in den Schrank gelegt. Einen Tag später habe ich sie angeschlossen und wollte was nachgucken.. Es ist eine 3,5 Zoll Platte von WD. Nachdem anschließen hat der Stromanschluss ( DIE LED ) nur noch geblinkt wie verrückt und es passierte nix.. dann habe ich die Platte aus dem Gehäuse befreit und wollte diese direkt mit dem PC verbinden was auch geklappt hat aber leider läuft die Platte nicht mehr an :( gibt es irgendeine Möglichkeit noch an 2 oder 3 Daten von der Platte zu kommen ?
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten, aber alle sind teuer, da wäre zum einen der Gang zu spezialfirmen die Daten restaurieren, welcher extremst Teuer ist oder du versuchst es mit einem Baugleichen Modell und baust die Elektronik des neuen an das alte dran insofern nur diese hops gegangen ist - stehen die Chancen gut aber es besteht halt das Risiko, das am ende beide Platten hinüber sind.
 
Der PCB-Umbau funktioniert bei aktuellen HDDs schon lange nicht mehr. Sind die Daten wichtig? Was funktionieren kann ist der Umbau des PCBs und das Umlöten des Flash/EEPROM Chips - leider haben heutige HDDs das Flash bereits häufig in den Controller integriert, womit das Umlöten wohl nicht funktioniert. Siehst du irgendwelche verbrannten Bauteile auf der Platine?
 
Ne andere lösung wäre festplatte ausbauen und in den pc klatschen anstatt die elektronik auszutauschen:D
 
sH0k schrieb:
dann habe ich die Platte aus dem Gehäuse befreit und wollte diese direkt mit dem PC verbinden was auch geklappt hat aber leider läuft die Platte nicht mehr an

Pukesh schrieb:
Ne andere lösung wäre festplatte ausbauen und in den pc klatschen anstatt die elektronik auszutauschen:D

Also manche Leute lesen überhaupt nicht mal mehr die Posts, oder?

Läuft sie denn wirklich nich mehr an, oder wird sie einfach nur beim POST des PCs nicht angezeigt. Fasse sie mal vorsichtig bei angeschalteten PC an und schau, ob sie wirklich nich anläuft.

Isses den IDE oder SATA? Vielleicht ist ja bei IDE der Jumper falsch gesetzt?
 
Übrigends - um wirklich gut hören zu können ob die Platte läuft oder nicht, kannst du auch hingehen nen Schraubenzieher an das Gehäuse der Platte halten und auf der Anderen Seite das Ohr dran halten, so überträgt sich der Schall wessentlich besser als anderst - manche Platten laufen so leise, dass du sie ansonsten ned hörst.
@ simpson......http://www.hddlab.de/datenrettung-faq1.html
 
Steck die Festplatte doch mal in die Gefriertruhe (2 h). Nebenbei bereitest du deinen Rechner schon mal vor. Die Festplatte sollte dann nur noch außerhalb des Gehäuses stehen (Kondenswasser/Elektronik) Dann könntest du zumindest noch mal Glück haben, und die Festplatte springt an. Zeitrahmen 20 min bis Tod.

Gruß Andy
 
Diese hartnäckig kursierernde Kühlschrank-Voodoo-Methode sollte jemand nur dann empfehlen, wenn er das selbst erfolgreich ausprobiert und nicht irgendwo bloß diesen Unsinn gelesen hat, der bei Platten neuerer Bauart sicher nicht funktioniert. Nach einem derartigen Versuch, ohne Vorkehrungen gegen Vereisung oder Kondenswasserbildung, ist die Platte auf jeden Fall irreparabler Schrott.

Hier ist nichtmal noch bekanntgegeben worden, ob die Platte überhaupt nicht anlaüft oder bloß nicht am Arbeitsplatz auftaucht, und falls es eine Platte mit PATA sein sollte, ob diese auch richtig verkabelt ist. Oft von defektem oder falschem Netzteil (bei 3,5") beschädigte Platten lassen sich meist kostengünstig oder DIY mit besseren Vorschlägen reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben