Firewall-Druckerfreigabe deaktivieren

jmvfp

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
91
Habe das thema schon mal angesprochen aber keine Lösungsantwort bekommen.
Unter windows7 32bit habe ich in der firewall Datei+Druckerfreigage deaktiviert,ebenso die Netzwerkerkennung.
Unter Netzwerk habe ich Netzwerkerkennung aus und Datei+Druckerfreigabe deaktiviert.
Bei jedem 2-3 Neustart ist die Datei+Druckerfreigabe in der firewall wieder aktiviert?
Frage:Wie habt Ihr es auf euren Rechnern eingestellt?
 
Unter WinXP kann man die dazugehörigen Dienste so einstellen, dass sie beim Systemstart garnicht erst geladen werden.. ka ob das unter Win7 auch geht
 
Karre-Heimnetzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
? Firewall und Netzwerkfreigaben sind zwei unterschiedliche Dienste!

Die Freigaben werden über die "Erweiterten Freigabeeinstellungen" geregelt; die Firewall überwacht lediglich Netzwerktraffic.

Das Profil "öffentlich" deaktiviert alle Freigaben automatisch. Bei Heimnetzwerk und Lokales Netzwerk sind noch Freigaben aktiv. (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...c-automatisch-blockieren.744697/#post-7950179)

Es gibt aber in der Firewall auch Regeln für die Druckerfreigabe usf.

Wenn du alle betreffenden Regeln löscht und außerdem das Netzwerkprofil "öffentlich" einstellst, dann wird die Druckerfreigabe auch langfristig deaktiviert bleiben.

Vermutung: Windows hat die Eigenart, Firewallregeln für eingehende Verbindungen zu erstellen, wenn ein Programm mit den erforderlichen Admin-Rechten das fordert. Wenn du immer nur die Firewall-Regeln löschst, das Netzwerk aber weiterhin nicht "öffentlich" ist und damit bestimmte Freigaben automatisch eingeschaltet sind, werden die Regeln vermutlich immer wieder automatisch wiederhergestellt (z.B. wenn ein bestimmtes Programm gestartet wird, das die Freigaben nutzen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben