IRQL_NOT_LESS_OR_Equal ! Dauernd Bluescreen

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
268
Heya.

Ich weiss das selbe Thema gibts schon für Windows Vista, aber da ich Windows 7 nutzte dachte ich mir, eröffne ich hier mal ein neues Thema.
Ich habe Windows 7 letztens hier auf meinem PC installiert und leide zur Zeit zwischenzeitlich immer unter einem Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_Equal.

0x0000000a (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80002cc58b6)

Ist die Fehlermeldung. Leider sagt mir 0xfffff80002cc58b6 überhauptnichts und ich weiss nicht wirklich was ich machen kann.

Die "Memory.DMP" ist im übrigen auch 600 MB groß o.O?

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.

Das einzige was ich in der letzten Zeit an meinem PC geändert habe, war der Wechsel der Grafikkarte.

Tourniquet
 
Wäre nett, wenn du posten würdest, was für HW du hast.

PS: hatte ich auch nach einem Graka update. Bei mir war die NB defekt.
 
NB? ^^

Ähm ja klar, kein Problem:

Dell Studio XPS 435mt
8 GB RAM
i7 920
Intel X58 + ICH10R
ATI Radeon HD 5750
 
Schlechte Nachrichten. Dieser BoD kommt häufig, wenn etwas im EImer ist. Zwar tritt er auch auf, wenn Treiber falsch oder fehlerhaft sind, aber das eher selten.

Wenn der Bluescreen während oder nach einer Neuinstallation weiterhin auftritt, ist etwas definitiv im Eimer.
 
Such ma im Forum nach Bluescreenview bzw. downloade es, starte die Kiste im abgesicherten Modus, starte Bluescreenview, drück F7 und schau dir an, welcher Treiber den BSOD verursacht.

Bin wech, gn8 ^^

Edit: Ich vermute ma den Grafikkartentreiber, vielleicht isses aber auch was anderes.
 
Ich habe Tage gesucht nach dem Fehler... Graka rein und mal mit den Händen vorsichtig mal auf die Norhtbridge oder Southbrigde fühlen. Wenn du dir die Finger verbrennst weist du was Sache ist. Bei mir war es die Northbridge.
 
Könnte auch ein Wackelkontakt an einem Power-Stecker z.B. an Festplatte, Grafikkarte oder Mobo liegen (hatte ich auch mal bei einer HDD),
oder das Netzteil macht schlapp >>> alle Spannungen im Bios überprüfen.

Bei welcher Gelegenheit tritt der Fehler denn auf, einfach so unter Windows, oder beim Spielen?
 
Die Spannungen sind alle okay.

Also ich habe mit BlueScreenViewer nochmal geschaut und da steht caused by Driver: ntoskrnl.exe

Damit scheints ja wohl eher ein Windows Problem zu sein.
 
Ich denke das liegt am RAM...

1. Memtest laufen lassen
2. Prime95 Memory Test laufen lassen
3. Sind das 4 oder 2 Ramriegel? Evtl. mal mit 2 oder halt mit einem probieren
4. Anderen RAM testen wenn du welchen zur Hand hast.
5. mit CPU-Z Screens machen von Jedec-Settings und deinen aktuellen und hier posten

Ich hatte auch schon Probleme mit diesem BSOD und es war immer der RAM. Muss aber nicht defekt sein sondern es kann auch einfach inkompatibel sein

mfg
 
Es handelt sich hierbei um 6 Ramriegel. Da jeden durchtesten hört sich nach sehr viel arbeit an.

Den Ramtest werd ich morgen dann mal durchführen.

Andere Ramriegel habe ich nicht zur Hand, um da was tauschen zu können.

Anbei auch mal ein paar Pics.
Die restlichen Rams variieren genauso.

Was vielleicht auch noch wichtig wäre, dass ich beim Starten des Sicherheitsmodus auch einen crash bekommen hatte. Keinen Bluescreen, nur gab es oben ein paar Streifen und der PC hat nicht mehr reagiert.
 

Anhänge

  • cpuz.png
    cpuz.png
    37,3 KB · Aufrufe: 102
  • cpuz 2.png
    cpuz 2.png
    28,9 KB · Aufrufe: 129
  • cpuz 3.png
    cpuz 3.png
    32,7 KB · Aufrufe: 108
  • cpuz 4.png
    cpuz 4.png
    33 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn immer der gleiche Stopfehlercode (0x0A), oder werden auch andere Stopfehler angezeigt?

Wie access1979, denke ich auch, dass die RAM, bzw. RAM Einstellungen ursächlich für die Probleme sein könnten. Dass die ntoskrnl.exe ursächlich für die Bluescreens sein soll, weist zudem auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin.

Da das Mobo voll bestückt ist (6 RAM Riegel), wird das Board und auch der Speichercontroller mehr Belastest als wenn du nur 3 RAM Riegel drin hättest. In Folge dessen, müssen für einen stabilen Betrieb oftmals die Spannung bzw. Timings der RAM manuell angepasst werden.

Wichtig ist jedoch erst herauszufinden, ob nicht einer der Riegel defekt ist. Dazu überprüfst du die RAM Riegel mit Memtest86+ auf Fehler. Für einen ersten Test kannst du ruhig alle RAM din lassen. Das Programm aber so 2-3 Stunden laufen lassen.
Sollten mit Memtest keine Fehler gefunden werden, erhöhe die Spannung der RAM auf 1,6 - 1,65V (aber nicht mehr als 1,65V!). Danach testen, ob das System nun stabil läuft.

Reicht das noch nicht aus, stelle zusätzlich die Timings der RAM auf 8-8-8-23 @ 533mhz.
 
Nein es war auch mal ein anderer Stopfehler. "Driver_Power_State_Failure"(0x9f)

"0x0000009f 00000000`00000003 fffffa80`0907fa00 fffff800`00b9c518 fffffa80`0c2f3010"
 
Überprüfe die RAM mit Memtest86+.

leide zur Zeit zwischenzeitlich immer unter einem Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_Equal.

Wie häufig tritt der Bluescreen auf? Ist er reproduzierbar, sprich, tritt der Bluescreen bei bestimmten Aktionen / Programmen auf?

Lösche die 600MB große minidump. Wenn nach dem nächsten Bluescreen eine Minidump geschrieben wird, werte diese mit dem Debugger aus (ist ausführlicher als Bluescreenview). Eine Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.
Sollten mit Memtest Fehler gefunden werden, kannst du die die Auswertung sparen.
 
Ab und zu mal, das kann man nicht genau sagen.

Erst dachte ich das würde an Virtualbox liegen. Ich hatte es gestern mal gestartet, zack boom, war er weg. Danach hatte ich eben das selbe nochmal probiert, dann kam es jedoch zu keinem Fehler.

Edit:

Soa habe eben einen Memorytest durchgeführt und alles scheint okay zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tourniquet
Wie ich sehe hast Du unterschiedliche RAM-Riegel drin und dann auch noch voll bestückt bei krassen Timings,
jetzt bin ich fast auch überzeugt, dass es die Riegel bzw. der ev. überforderte Speichercontroller in der CPU sind.

Was für eine UnCore Spannung hast Du denn im Bios eingestellt?

Ich würde Dir auch erst mal Memtest empfehlen.

Wenn Memtest Fehler bring, würde ich an Deiner Stelle als erstes die Timings entschärfen.
Ein i7 Prozessor hat soviel Cache das er nur relativ selten auf den Hauptspeicher zugreift, soll heißen,
Du wirst die schlechteren Timings, außer in einem speziellen Speicher-Benchmark, kaum messen geschweige denn fühlen können.

Würde z.B. 8-8-7-24 einstellen, das muss ich bei meinem Sechsergespann auch machen,
obwohl es eigentlich 7-7-7-24er Riegel sind, hatte sonst auch "Stabilitäts-Aussetzer".
 
Wurde auch mit dem richtigen Memtest86+ getestet? Das ist wichtig.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Davon das ISO als ISO brennen oder den USB Installer auf Stick installieren. Der Rechner wird von einem der beiden gebootet und Memtest86+ läuft von alleine. Am besten über Nacht. Ein "Pass" einzeln kann schon eine Stunde dauern.

Keine Speichertests, die unter Windows laufen.
 
Ich hatte den Memory-Test von der DELL DVD genommen, der natürlich auch nicht unter Windows läuft. Das hatte ein paar Stunden heute gedauert gehabt.
Aber war eben negativ.

Ich kann es auch nochmal mit Memtest86+ testen, wobei ich den Memory Test von Dell schon als sehr gut erachte.

Anbei wollte ich noch sagen, dass der Computer nun am Montag abgeholt wird und nochmal von den Technikern überprüft wird.

Außerdem habe ich die Ati Treiber komplett gelöscht und auch andere alte Treiber und nochmal neu installiert. Vielleicht, wenn es ein ATI Problem war, ist es ja somit dann behoben? Wäre schön.

Edit: Ich hatte eben ein sehr merkwürdiges Erlebnis gehabt. Der Computer ist komplett gefreezt, weder Maus, Tastatur, noch sonstiges ging. Aber der Ton. Ich hatte einen Film geschaut, und nichts hat mehr reagiert außer der Ton. Hatte auch versucht mit der Tastatur den Ton an / aus zu machen, aber keine Reaktion.
Jedoch kam kein Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben