News Galaxy: GTX 460 mit weißer Platine und Digital-VRMs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Das Aussehen ist doch vollkommen wumpe, die Technik ist genial: Sechs digitale Phasen an einem Volterra-Controller, da wird nichts zu warum und die Spannung lässt sich nach Belieben steigern oder senken. So etwas sollten alle Hersteller im Programm haben.
 
Was ist das denn fürn Quatsch?
Solch ein Aufwand für die beschnittene 786MB Version?

Naja vielleicht gibts das Modell für beide Varianten.
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich find die Karte echt häßlich, sieht aus wie mit Tipp-Ex angemalt. :kotz:

Bin mal gespannt, wie sie sich aber in den Systemen einiger Casemodding-Verrückter macht. :D
 
an Weihnachten soll die kommen bzw. überhaupt? Ich denke in 2 Tagen sind die Grafikkartenwelt anders aus und die 460er bekommt nen neuen Platz in der Geschichte :D
 
hübsches teil und auch die technik klingt nett. mal schaun was die kosten wird.
 
hmm... ich finde die Farbe schon krass, sieht irgendwie noch Cool aus für Casemod, falls jemand eine weises Motherboard hat :)

Aber für der Aufpreis die sicherlich abverlangt wird, kauft man sich doch lieber ne GTX470 oder ähnliches, die sicherlich auf dem Preisniveau sehr nahe liegen wird.
 
Kann vielleicht jemand mir als Elektonik-Laien in verständlicherweise erklären, was genau der Unterschied zwischen analogen und digitalen Spannungswandlern ist und welche Vorteile sich daraus ergeben?

Danke schonmal!
 
ATI Soldat schrieb:
an Weihnachten soll die kommen bzw. überhaupt? Ich denke in 2 Tagen sind die Grafikkartenwelt anders aus und die 460er bekommt nen neuen Platz in der Geschichte :D

Das dachten wir von Nvidias G92 auch, und der kam wieder und wieder und wieder und wieder.... :D
 
Die wollen einfach nur Geld machen ;) Ist klar das sich bei den Daten viele OCer die Karte holen um ein so hohen OC Wert zu erlangen um vllt der GTX 480 gefährlich zu werden und um einfach mal zu gucken was da geht. Denke mal die wird sich gut verkaufen lassen ;)

PS: Das Weiß hat schon was an sich, ich denke das was vor der Farbe abschreckt ist einfach die Ungewohntheit ein weißes PCB zusehen :)
 
nette Technik, die Platine sieht auch sehr viel aufgeräumter aus, das ist ein guter Schritt in Zukunft
 
Ich finde sie auch hässlich! Aber ist ja Geschmackssache. Galaxy bringt oder möchte immer solche modifizierten Grakas rausbringen. Nur sehe ich die Karten von Galaxy /KFA² bei keinem Händler meines Vertrauens.
 
FuchsDerBaer schrieb:
Kann vielleicht jemand mir als Elektonik-Laien in verständlicherweise erklären, was genau der Unterschied zwischen analogen und digitalen Spannungswandlern ist und welche Vorteile sich daraus ergeben?

Danke schonmal!

Bei digitalen Spannungswandlern kann man meist per Software die Spannung einstellen, analoge Spannungswandler dagegen liefern nur eine konstante Spannung, die sich normalerweise nicht per Software verstellen lässt.

Der Nutzen von verstellbaren Spannungswandlern liegt in der Übertaktbarkeit der Karte - die Spannungen für Speicher und GPU werden vom Hersteller ja normalerweise gerade so gewählt, dass die Karte mit dem Referenz/Herstellertakt stabil läuft (Leistungsaufnahme und Abwärme steigen grob gesagt quadratisch mit der Spannung). Will man die Karte nun mit höherem Takt betreiben, so kann es sein, dass die GPU oder der RAM instabil werden und für einen stabilen Betrieb eine höhere Spannung benötigen. Sind auf der Karte analoge Spannungswandler verbaut, so hat man verloren. Bei digitalen dagegen lässt sich die Ausgangsspannung (in gewissen Grenzen nahezu) beliebig verstellen und kann probeweise mit dem Takt angehoben werden, um auch bei höheren Taktraten noch Stabilität zu gewährleisten.
Aus Kostengründen werden in manchen Fällen nur analoge Spannungswandler mit fixer Ausgangsspannung verbaut (theoretisch könnte man auch analoge Spannungswandler - sofern sie einen Referenzeingang besitzen - mit einem DAC per Software steuern, was aber wieder teurer wäre), deshalb werden digitale (einstellbare) Spannungswandler meist extra angekündigt. Sie garantieren jedoch auch kein besseres Übertaktungsergebnis, da die Hersteller die GPUs und den Speicher normalerweise nicht selektieren, bzw. nur so, dass die Komponenten auf den von ihnen gewählten Spannungen stabil laufen. Alles darüber hinaus ist dann auf eigene Gefahr, und wenn man nen grottenschlechten Chip irgendwo vom Wafer-Rand erwischt, wo die Temperaturprofile bei der Herstellung ziemlich schlecht waren, und der gerade so mit dem Referenztakt läuft, dann hilft auch ein verstellbarer Spannungswandler nix. Wenn der Hersteller allerdings mit der Übertaktbarkeit seiner Karten wirbt, dann kann es schon sein, dass GPU und Speicher selektiert werden, um zumindest einen gewissen Spielraum zu garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos im Raucherzimmer gemacht? für mich sieht die nicht weiß aus^^
 
Weiße Motherboards gibts leider nicht.
Elitegroup wollte mal eins bauen, wurde auch verkauft.
Allerdings war es fehlerhaft. Weiße Platinen sind deutlich schwieriger herzustellen.

Jenfalls ist die Karte dadurch wirklich eine Seltenheit und bestimmt edel in einem Weißen Case mit dem Weißen Be Quiet Netzteil der PCGH Edition.
 
Zurück
Oben