[CB]-Downsamplingthread

Airbag

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.192
Da es ja noch keinen Thread zu dieser speziellen Methode des Anti Aliasing gibt und es meiner Wissens auch einige User hier gibt, die es nutzen, mache ich hiermit dem Thread auf.
Die Aufgabe des Threads ist es einerseits das Downsampling zu verbreiten und Erfahrungswerte zu sammeln.

edit:
Habe es mal ein bisschen überarbeitet. Eine kleine Anleitung und ein paar Erläuterungen findet man hier.
http://www.hwmag.de/grafikkarten/downsampling

Ansonsten kann man vorallem für DX10/11 Downsampling noch hier nachgucken.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129


Für Nicht -Gläubige hier ein paar Bilder von mir mit 2112*1188@1920*1080.



-> von Benni16it

NFS HotPursuit
Fallout 3 und COD4

Die gesammelten Werte:
Code:
[list]

[*]Airbag    2880*1620@1920*1080 GTX260 Treiber:260.99 Samsung P2470HD   60 Hz
[*]Naldo89   1600*1200@1280*1024 8800GT Treiber:260.99 BenQ fp71g        ?? Hz
[*]Luxon     2352*1470@1680*1050 GTX260 Treiber:260.99 LG W2284          59 Hz
[*]Benni16it 2880*1800@1920*1200 GTX480 Treiber:260.99 Samsung T260HD    60 Hz
[*]Sikogera  3360x2100@1680*1050 GTX285 Treiber:263.06 HP w2207h         51 Hz
[*]bgf030    3360x2100@1680x1050 GTX460 Treiber:258.96 LG Flatron W2242T 52 Hz
[*]Dennis_50300  1920x1200@1600x1200  Treiberfeature  Asus VW220D        60 Hz
[*]Ion      2560x1600@1920x1200 60  Treiber:266.58 GTX 460 Hawk HP ZR24w 60 Hz

[/list]

Zur weiteren Orientierung die Liste aus dem 3Dcenter.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7345485#post7345485

edit:
Kleine Ergänzung

AMD unter XP
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450226
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter und überfälliger Thread. Danke fürs einstellen!

Mir selber ist Downsampling bereits bekannt und ich habe es auch schon genutzt. Ist schon eine beeindruckende Sache ein hochauflösendes Bild auf einem 19" TFT zu sehen :)
 
Deswegen bitte ich alle die dran teilnehmen ihre Grafikkarte, die Treiberversion, mögliche Auflösung, Bildwiederholungsfrequenz und ihr Monitormodell anzugeben

Ich bitte darum. :)
 
Was mich noch interessieren würde: Inwieweit wirkt sich das Downsampling auf die Frameraten aus?

Wenn mir das wer sagt, porbier ich es sofort aus :D
 
Ähnlich wie bei richtigen SSAA. Bei kleineren Downsamplingauflösung, wie dir von mir geposteten Bilder eher weniger, dafür ist die BQsteigerung schon durchaus sichtbar.

edit:
Das hier ist kein DS, aber zeigt ganz gut, wie die Bildqualitätsunterschiede zwischen 3840*2160@1920*1080 und nativ 1920*1080 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia 8800gt an
15" Benqfp71g 1600x1280@60hz Treiber Nvidia 260.99 (Desktopbetrieb 1280x1024)
17" HanSG 1600x1280@60hz Treiber Nvidia 260.99 (Hauptmonitor)

Betreibe Downsampling weil es irgendwie den Anschein hat, das Bild wäre weicher und angenehmer. Zudem ändern sich manchmal die Proportieonen im Spiel, was auch teilweise besser aussieht,
Besonders gut hats mir gefallen bei Nfs Shift und war bei 1600x1200 mit max AA sogar noch gut spielbar (bei 1900 bei17fps nur).


sgSSAA habich übern Nvida Tool auch mal getestet bei Standardauflösung... man merkt Unterschiede vorallem bei Rundumansichten bei den Wagenmodellen aber 7-9 stehen da außerhalb der Diskussionsbasis ^^


Mittlerweile betreibe ich auch Grafik Oc, da könntich das Thema Ds auch mal wieder auskramen.

Also danke für den Thread, findich äußerst interessant ;)


Edit:@ Kopfhörender so formell angepasst, war nur provisorisch musste ich ja eh noch genaueres und Hz Nachtragen. Nicht so ungeduldig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich ziehe SGSSAA auf Supsamplingbasis ja meisten Downsampling vor, aufgrund der effektiveren Maske (zeigt sich anhand der EER). Vor allem weil man das LOD mit den 200er Treibern wieder verstellen kann und somit scharfe Texturen erhält. Das interessante an DS ist aber wirklich, dass es falls der Monitor/Treiber es erlaubt viele Abstufungen in der Auflösung gibt. Gemäßigtes DS wie 2112*1188 finde ich in Kombination mit wenig MSAA ja im Leistungvergleich am besten.
 
Ich würde dir anraten, dass du die Werte im unteren Spoiler übersichtlicher gestaltest. In etwa so:

Airbag ___ 2880*1620 @ 1920*1080 ___ GTX260 ___ Treiber:260.99 ___ Samsung P2470HD
Naldo89 ___ 1600*1200 @ 1280*1024 ___ 8800GT ___ Treiber:260.99 ___ BenQ fp71g

Bitte die eingefügten Leerzeichen zwischen den Auflösungen beachten.
Käme der Lesbarkeit sehr zugute.

Deswegen bitte ich alle die dran teilnehmen ihre Grafikkarte, die Treiberversion, mögliche Auflösung, Bildwiederholungsfrequenz und ihr Monitormodell zu posten.

Im Übrigen war ich noch nicht in der Lage zu entdecken, wo die Frequenzen aufgezählt werden. Vergessen?
 
Ja das habe ich vergessen :)
Wird bei gleich hinzugefügt.
 
2352*1470 @ 1680*1050
GTX 260
260.99
LG W2284
59 Hz

Leider kann ich nicht mehr einstellen. Meine Graka würde bei noch grösseren Auflösungen sowieso zu wenig Leistung haben.
 
Was ich gerne mal wissen möchte:

Wie bekomme ich DS auf eine andere Auflösung als die native hin? Meine native ist 1280x1024. Wenn ich z.B. bei den aktiven Pixeln 1024x768 und als DS-Auflösung 2048x1536 eintrage, bekommt ich "Test failed". 2048x1536@1280x1024 geht auch nicht.

Wieso gehen manche Auflösungen und manche nicht? 2560x2048, was ja noch höher ist, geht einwandfrei.

Hintergrund ist, dass DS bei 1080p@60Hz noch nicht geht und ich mir aber wohl einen Monitor mit dieser Auflösung kaufen möchte und auf 2x2 Downsampling nicht verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Spoiler jetzt wegegelassen.
Luxons Werte sind auch hinu´zugefügt

@boxleitnerb

Ähh. Bei mit funktioniert es. da kommt kein Test failed. Dafür muss ich es aber auch so umstellen. --> die kleinere Auflösung läuft dann aber auch nicht mehr Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Hab den Spoiler jetzt wegegelassen.
Luxons Werte sind auch hinu´zugefügt

@boxleitnerb

Ähh. Bei mit funktioniert es. da kommt kein Test failed. Dafür muss ich es aber auch so umstellen. --> die kleinere Auflösung läuft dann aber auch nicht mehr Vollbild.

Was meinst du mit "so umstellen"? Ich hab alle Timings durchprobiert, nix.
2048x1535@1024x768 geht...komisch. Alles geht, nur nicht exakt auf eine der Standardauflösungen downzusamplen. Nur ein einziger Pixel mehr oder weniger und es geht - auch wenn es ziemlich scheiße aussieht.
Da ich durch den Treiberbug nicht die Nvidiaskalierung einstellen kann, sondern bei niedrigeren Auflösungen als nativ der Bildschirm skaliert, denke ich, dort liegt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja an der Skalierung kann ich gar nichts ändern, eben wegen dem Bug. Es springt immer auf "use my displays built-in scaling" zurück, nachdem ich auf eine andere Option und apply geklickt habe.
 
Der Monitor/Graka machen auch nicht alle Auflösungen mit. Bei meinem Monitor ist schon bei 1,5*Standardwert vorbei, egal wieviel Herz usw. ich auch einstelle.
 
Wenn es an einer Obergrenze liegen würde, würde ich das ja verstehen. Aber die Auflösungen, die nicht gehen, liegen im mittleren Bereich. Sozusagen verbotene Auflösungen, über und unter denen es aber geht.
 
Hm, ich hab mir Downsampling schon ein paar mal überlegt ob ich es ausprobieren soll... mich schreckt nur bisher der Aufwand ab und der fragliche Erfolg. Ich bräuchte es nämlich wenn dann nur für ein Spiel und was ich bisher gelesen hab deutet drauf hin das es eh nicht klappt...

Das Spiel (FinalFantasy XI) hat wohl nur DX8 mit ein paar DX9 Effekten, läuft im Fenster, außerdem hab ich ne ATI-karte und Windows 7... klingt eher nach schlechtem Ausgang, oder bekomm ich Downsampling in dem Szenarion ans laufen?

Bei anderen Spielen reicht mir das AA was ich bekomm, von daher hab ich da eher wenig Interesse da zu viel Aufwand reinzustecken. Aber FFXI weigert sich hartnäckig AA zu benutzen... und das neue MLAA sieht mal nicht so toll aus...
 
Mir der Dargomethode ist es eher unwahrscheinlich, aber man kann es damit mal versuchen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8213048&postcount=1462

--> eigentlich wollte ich es oben ja verlinken, hab aber ausversehen den Lich an Licht aus Thread verlinkt. Sorry:(

@boxleitnerb

Es scheint mit eher eine Treibersache zu sein.
Mal funktioniert bei mir die eine Auflösung mit dem Treiber mal nicht .
 
Zurück
Oben