[CB]-Downsamplingthread

Wird aufgenommen :daumen:
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Wenn ich als Auflösung 2100x1313 eingestellt habe, taktet sich meine Karte nicht in den 2d Modus. Normal sind da, 51 / 101 /135 bei 0.812V. In moment habe ich 405 / 162 / 810 bei 0.912V.
Wenn ich ich die Auflsöung wieder auf 1680x1050 stelle geht es wieder?
 
Diesen Thread hab ich auf CB schon vermisst, danke Airbag!

Bevor ich mich jetzt in den ganzen Links im Eingangspost verlese, ne kurze Frage: Mein Monitor mag keine Auflösungen über der nativen. Damit kann ich DS vergessen, oder?
 
Nein, nicht unbedingt. Also doch erst lesen... ;)

@bgf

Ich persönlich nutze DS ausschließlich, um höhere Auflösungen bei Spielen einstellen zu können. Auf dem Desktop bleibts bei der nativen. Warum das mit deiner Graka aber so ist...keinen Dunst. :)

MFG
 
Sollte in der höheren Rechenlast begründet sein oder darin, dass der Treiber meint, dass da eine anliegen müsste.
 
Sikogera schrieb:
@bgf

Ich persönlich nutze DS ausschließlich, um höhere Auflösungen bei Spielen einstellen zu können. Auf dem Desktop bleibts bei der nativen. Warum das mit deiner Graka aber so ist...keinen Dunst. :)

MFG

Ich finde das es sich mit der höheren Auflösung viel besser Arbeiten lässt. Sieht zwar ein wenig komisch aus, aber wenn man die Oberfläche von Windows anpasst, denkt man das der Monitor die Auflösung wirklich unterstützt. Naja der Stromverbrauch dürfte nur geringfügig höher sein und die Temps sind eh egal :)
 
bgf030 schrieb:
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Wenn ich als Auflösung 2100x1313 eingestellt habe, taktet sich meine Karte nicht in den 2d Modus. Normal sind da, 51 / 101 /135 bei 0.812V. In moment habe ich 405 / 162 / 810 bei 0.912V.
Wenn ich ich die Auflsöung wieder auf 1680x1050 stelle geht es wieder?

Du musst die Auflösung normalerweise ja auch nicht für den Desktop einstellen, dass sie auch im Spiel akzeptiert/angezeigt wird.
Z.b Trackmania
oder z.B ist es in NFS Shift so, dass man beim ersten Mal die DS Auflösung auch für den Desktop ausgewählt sein mus. Danach nicht mehr.
nur in einigen Spielen muss die Desktopauflösung so hoch sein um es nutzen zu können.
 
Airbag schrieb:
Du musst die Auflösung normalerweise ja auch nicht für den Desktop einstellen, dass sie auch im Spiel akzeptiert/angezeigt wird.
Z.b Trackmania
oder z.B ist es in NFS Shift so, dass man beim ersten Mal die DS Auflösung auch für den Desktop ausgewählt sein mus. Danach nicht mehr.
nur in einigen Spielen muss die Desktopauflösung so hoch sein um es nutzen zu können.

Mein Problem ist aber auch, das ich DS mit den Treiber 260.xx nicht benutzen kann. Also hatte ich ja den Treiber 258.96. Mit diesen konnte ich aber nicht mehr die Spannung der gtx manuell einstellen. Jetzt habe ich den Treiber 260.89 und DS geht hie rnur solange ich keine andere Auflösung einstelle :freak:. Also Konfigurieren mit 258.xx und verwenden mit 260.xx...
 
Dann teste doch mal den 263´er. KLICK

MFG
 
Ja ist mit den Treibern ein bisschen blöd, weil es ansich ja kein wirklichse Feature des Treibers ist (zumindestens nciht mit so hohen Auflösungen ).
Ich bin übrigens auch auf den 258.96 zurückgegangen weil neuere Treiber nur Probleme gemacht haben (hab auch Developer Treiber ausprobiert )

edit:

Den 263 muss ich später mal ausprobieren. Glaube aber nicht ,dass er hilft. Bei anderen soll er aber Wunder vollbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sikogera schrieb:
Dann teste doch mal den 263´er. KLICK

MFG

Hey, danke. Mit den Treiber klappt es! Allerdings auch nur bis 2100x1313 und über Winodws eingestellt.

MfG

EDit: Ich meine mit "klappt es" nur , dass ich die Auflösung jetzt wieder ohne Probleme wählen kann. Die Karte taktet sich nicht herunter. Ist allerdings auch nicht schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal probiert und meine Auflösung unter Windows hochgeschraubt, ist bei mir auch so, dass sich die Grafikkarte höhertaktet.
Hast du mal versucht die Hertzzahl runterzussetzen? Dann kann ich zumindest bei mir höhere Auflösungen einstellen.

@Airbag

Ich hab mal 2 vergleichbilder bei NFS HP gemacht. Eins mit höchster Auflösung und 3360x2100 und eins in der nativen Auflösung von 1680x1050. Das sind echt Welten dazwischen. Leider ist der 1. Screen gut 20MB groß. Ich hab noch kein Uploaddienst gefunden, der diese Datenmenge zulässt.
Eventuell weist du ja eine Lösung.

MFG
 
Fraps habe ich als Freeware, somit nur BMP Bilder möglich. Ich könnte die Bilder natürlich komprimieren mit Office Picture Manager z.b., allerdings weis ich nicht, ob dann Qualitätsverluste zu befürchten sind.

MFG
 
Die Gothicbilder sind btw nicht komprimiert, sondern der Zoom ist nur unterschiedlich eingestellt, dass der Bildausschnitt zwischen den Auflösungen als gleichgroß dargestellt werden kann (macht der office Picutre Manager von selber)
Dann habe ich einfach per Drucktaste den Desktop abfotografiert udn als PNG(verlustfrei, aber weniger Speicherplatz als BMP notwendig) gespeichert.
 
Hm, na mal sehen:

1680x10504l1b.jpg

3360x2100b603.jpg


http://www.abload.de/img/1680x10504l1b.jpg
http://www.abload.de/img/3360x2100b603.jpg

Joa, ich denke die Unterschiede fallen schon auf, wenn man die Bilder aus dem Link hier direkt nebeneinander hat.

MFG
 
Danke für die BIlder. Der Unterschied ist troz JPEG immer noch signifikant.
Einerseits die geglätttete Geometrie und dann noch die Texturen (sieht man vor allem an der Felswand im Hintergrund und den Fahrbahnmarkierungen auf der Straße)

edit:
BTW

Wie sieht denn der Perfomanceimpact aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich höre die Grafikkarte deutlich aus dem Sys, im Gegensatz zur Nativauflösung. :D Aber habe keine Nachladeruckler o.ä. Was ich teilweise habe ist Tearing, aufgrund dessen, dass ich nun keine 60Hz mehr habe, auf denen das Spiel aber programmiert wurde. Muss mal schauen inwiefern ich da noch was drehen kann mit niedrigeren Auflösungen und größeren Hz-Zahlen. Beispielsweise gehen 2520x1576 bei 59Hz.

MFG
 
Vsync funktioniert garnicht mehr ?
Schonmal versucht es per Control Panel zu setzen ?
 
Zurück
Oben