News Finale Spezifikationen für PCI Express 3.0

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die PCI Special Interest Group (PCI SIG) hat die finalen Spezifikationen von PCI Express 3.0 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung ist eine im Vergleich zu PCI Express 2.0 (5 GT/s) abermals erhöhte Datenrate von 8 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde). Durch einen neuen Leitungscode wird die Bandbreite zudem effizienter genutzt.

Zur News: Finale Spezifikationen für PCI Express 3.0
 
Das mit der "25% besseren Effizienz" ist etwas irreführend. Bei 8b10b müssen für 8 Nutzdaten 10 Datenpakete übertragen werden (20% Overhead), bei 128b130b sind es 130 Datenpakete für 128 Nutzdaten (1,6% Overhead). Das ist schon ein Unterschied. Und deswegen sind für PCI Express 3.0 auch "nur" 8 GHz Takt nötig, und nicht 10, um die Datenrate zu verdoppeln.
 
scheint sich zu bestätigen das es bei pcie 3.0 keinen 16*Anbindung mehr gibt.
 
Dabei bleibt der Standard jedoch abwärtskompatibel zu Geräten der ersten und zweiten PCIe-Generation.
Das ist ja mal wieder eine Hausnummer. :daumenCPUs dieser Welt, macht das erstmal nach, viel Glück ihr werdet scheitern.

scheint sich zu bestätigen das es bei pcie 3.0 keinen 16*Anbindung mehr gibt.
Lass mal die Chipsätze wieder schneller werden, dann hast du wieder 16 Lanes. Vorerst sind die komplett überlastet mit USB 3 und dem neuen Sata. Dürfte also noch eine weile dauern bis es Mainboards gibt ohne Zusatzchips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon heute Grafikkarten, die die Bandbreite des mehrere Jahre alten PCI-E 2.0x16 Standards ausnutzen? Versteht mich nicht falsch, ich finde es richtig gut, dass das Protokoll erweitert wird, bevor es zu Engpässen kommt, die Leistungssteigerung ist leider nur im Prozentbereich.
Dazu kann man sich ja mal die Benchmarks mit abgeklebtem PCI-E 2.0x16 Steckplatz angucken. Von x16 auf x8 sind es nur einstellige Performanceeinbußen.
 
Wunderbar bis in 3 jahren ein neues MB gekauft wird ist dies Standart oder vergessen :-) Vorerst reicht PCIE 2 ja noch mehr als genügend.
 
@Quackmoor
Kommt auch auf die Programmierung an.
NVidia hat zur "Endless City-Demo" (oder wie genau die jetzt hieß) gesagt, dass dort die GTX580 80GB/s verarbeitet. Dafür müssen dann alle Daten in den Speicher gepackt und von dort ausgeführt werden.
Würde PCIe diese Transferraten schon liefern, ließe sich somit wohl unter Ausnutzung von RAM der Grafikspeicher selber entlasten.

Grüße
jusaca
 
AndrewPoison schrieb:
Das mit der "25% besseren Effizienz" ist etwas irreführend. Bei 8b10b müssen für 8 Nutzdaten 10 Datenpakete übertragen werden (20% Overhead), bei 128b130b sind es 130 Datenpakete für 128 Nutzdaten (1,6% Overhead). Das ist schon ein Unterschied. Und deswegen sind für PCI Express 3.0 auch "nur" 8 GHz Takt nötig, und nicht 10, um die Datenrate zu verdoppeln.

Stimmt, aber andererseits wurde bisher auf 4 Datenbit ein Controllbit gesendet und jetzt nur noch alle 64Bit. Sei also froh, dass man nicht von 16fach besserer Effizienz spricht, wie es in guter Marketingmathematik üblich wäre :evillol:

dayworker123 schrieb:
scheint sich zu bestätigen das es bei pcie 3.0 keinen 16*Anbindung mehr gibt.

Wo willst Du denn die Daten so schnell hernehmen? Die CPU muss die ja auch wuppen und aus dem RAM lesen, was selbst bei I7 mit Tripplechannel nicht für 2xPCIe3 x16 reichen würde.
Ausserdem hat man das ganze mit 8GHz und 128b130 ja nicht zu Spass gemacht, sondern weil 10GHz einfach nicht praktiisch zu hanhaben sind. Leute, das ist mehr als euere Microwelle zuhause!! Das wird noch problematisch genug für die Boardhersteller und kommt wohl nicht zuletzt deshalb zuerst auf den teueren Serverbaords.

Für zuhause bringt das im Moment doch sowieso nicht viel, denn PCIe2 reicht für USB3 aus, nur SATA3 würde noch 20% mehr können als eine Lane bietet. Und 8x PCIe3 oder 16x PCIe2 ist von der Bandbreite das gleiche.
 
Wie viel Watt wird da unterstützt pro PCIe 3.0 16X da? Das würde mich mal interessieren. Und 32GB/s klingt schone mal Super:) Gibt es den auch 32X Steckplätze?
 
@ Tekpoint

Nein. Als damals von PCIe 1.1 auf 2.0 gewechselt wurde, waren die Slots trotzdem nur 16X.

Ich denke PCIe 3.0 wird sich so schnell nicht durchsetzten, Grafikkarten nutzen ja nicht einmal voll 2.0. AMD zeigt wie es geht ohne zusatzt Chips für USB 3 und Sata 3. Fortschritt ist gut, aber wenn er noch nicht benötigt wird, will man nur Geld verdienen!

Gruß Andi
 
Wunderbar bis in 3 jahren ein neues MB gekauft wird ist dies Standart oder vergessen :-) Vorerst reicht PCIE 2 ja noch mehr als genügend.
Laut meiner groben Hochrechnung wirds bei HD 6990 und GTX 590 schon knapp.(10-20% Leistungsverlust) Die single GPUs müssten aber noch im grünen Bereich liegen. Einige Spiele brauchen mehr Bandbreite wie andere, erst recht wenn der Vram zu klein ist und ständig hin und her geschaufelt wird...

Edit: Bzw. man kann ja bereits heute deutliche Geschwindigkeitszuwächse beobachten wenn man die Karten einzeln einsetzt, also für jede Karte volle 16 Lanes PCIe 2.0, ergo ist es für Multi-GPU Karten schon zu spät und die Zeit ist schon reif für PCIe 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bleibt der Standard jedoch abwärtskompatibel zu Geräten der ersten und zweiten PCIe-Generation.(...)
Je nach Modell werden drei oder gar fünf PCI-Express-Slots mit jeweils acht Lanes verfügbar werden.
Also das Intel bei den Sandy Bridges die PCIe 16x Slots weg lässt, ist irgendwie ein Witz, denn Pack ich auf so n Board meine "alte" GTX 590 mit nur PCIe 2.0, würde der Slot ja auch nur im 2.0 modus laufen und dann habe ich wegen den nur 8 Lanes nur die hälfte der Bandbreite der aktuellen Boards. Das würde mit Sicherheit bremsen!!!
Bis 3.0 Karten kommen wirds auch noch ne Weile dauern.........
 
@derultra

Hier gings um Server Chipsätze. Die brauchen in der Regel keine PEG Slots. Hier gehts eher um Anzahl der Slots für Erweiterungskarten wie RaidController.
 
@ @ndi.S
AMD zeigt wie es geht ohne zusatzt Chips für USB 3 und Sata 3.
Äh, die AMD-Boards haben "nur" S-ATA 3, aber kein USB 3 über die Southbridge (SB850).
Die Boards mit USB 3 haben genau wie die Boards von Intel USB 3 nur über einen extra Chip (meist NEC).
 
Wird es für P67 noch solche Versionen geben, oder wird man damit erst bei Ivy Bridge damit rechnen können?
 
Dr. Evil schrieb:
@derultra

Hier gings um Server Chipsätze. Die brauchen in der Regel keine PEG Slots. Hier gehts eher um Anzahl der Slots für Erweiterungskarten wie RaidController.

Die Romley-Plattform ist sowohl Server- als auch Workstationplattform. Und bei letztgenannten Plattform braucht man in der Regel mehr als einen Steckplatz, um Graphikkarten anbinden zu können. Zudem sind zunehmend Server auch als HPC-Cluster verwendbar, reine Serverboards bleiben bei TESLA-Clustern außen vor, weil ein 8x PEG im Vergleich zu einem 16x PEG gerade in diesem Bereich peinliche Latenzen verursacht, die man nicht will oder die man gerne gering halten möchte.

.Ap0_o' schrieb:
Genau, von welchen Sockeln reden wir hier?

LGA2011 und LGA1355 (B2)

Die Romley-Plattform stellt mich vor einige kleinere Rätsel. Interessant für HPC- und Graphikworkstations wird der Sockel B2, der ganz sicher auch als Ablösung der X58/LGA1366-Plattform daherkommt. Mit einem X58 hat man zwei volle 16x PEG und noch einen 'Mohikaner'-Slot mit 4x Lanes über. Sandy-Bridge E hat nur insgesamt 24 Lanes, also einen 16x PEG und einen 8x PEG oder drei 8x Slots. Zwar ist der PCIe 3.0 abwärtskompatibel, aber ein 8x Slot bedient eben auch nur 8 Lanes auf einer 16x Graphikkarte mit Standard PCIe 2.0/2.1. Das hieße, daß alle bisher verkauften Graphikkarten auf der neuen Intel-Plattform verlustbehaftet wären. Darüberhinaus ist es eine falscvhe Schlußfolgerung davon auszugehen, daß wenn Intel nur 8x PCIe Slots anbietet, auch nur maximal 8x insgesamt eingesetzt werden. Das wäre unsinnig und ist unwahrscheinlich, da mit einem 8x PCIe Slot gerade mal das Niveau plus etwas obendrauf eines bisherigen PCI 2.0 16x Slots gehalten werden kann. Man verdoppelt die Bandbreite pro Lane, halbiert aber gleichzeitig die Laneanzahl ==>> effektiv neutral. Also kein Zugewinn.
Ich hoffe für meinen Teil, daß es mit dem Sockel B2 auch Mainboards mit Multiplexerbaustein geben wird, der aus zwei zusammengelegten PCIe 3.0 Domains auch zwei vollwertige 16x PEGs machen kann und dann noch zwei, wenigstens ein PCIe 8x Slot über bleibt. Graphikkarte, TESLA Karte, SAS 2.0 Karte. Das ist derzeit eine gängige Workstationkonstellation, um zu rechnen oder zu rendern.

@r4yn3
Für die 60iger Chipsätze für den LGA1155 wird es nach meiner Einschätzung kein PCIe 3.0 geben. Wozu auch? AMD und nVidia müßten, wie zum Beispiel LSI und andere auch, ihre Treiberchips auf Erweiterungskarten auf den neuen Standard bringen, um mit 4 oder 8 Lanes auf das Niveau zu kommen, das sie vorher mit 8 oder 16 Lanes nach dem alten Standard hatten. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube auch nicht an einen Segen, was Intel uns da beschert, es ist in meinen Augen ein Überdehnen der Technikfront. Der Tylersburg Chipsatz mit seinen 32 PCIe 2.0 Lanes ist bereits zu alt, Romley mit seinen 24 Lanes per CPU zu neu, dazwischen fehlt das gesunde Mittelmaß. Und von AMD fehlt diesbezüglich schon jetzt bei den Serverplattformen jede Spur einer vernünftigen Systemplattform für Workstations.

Oh, nochwas. Mich würde an dieser Stelle wirklich brennend interessieren, warum Intel nun wirklich USB 3 NICHT in die 60iger Chipsätze gepackt hat. Seinerzeit hieß es, daß angeblich die Spezifikationen zu spät fertig wurden, um sie noch in die Produkte einfließen lassen zu können. Hier liest man, daß PCIe 3.0 erst JETZT in der finalen Spezifikation vorliege, in sechs bis seiben Monaten will man aber schon Sandy-Bridges der Reihe E/EN sehen wollen? Da ist doch was faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben