Test Test: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition

ZuFFuLuZ schrieb:

schwer so etwas in einem CPU Test zu erwähnen. Außerdem hängt das maßgeblich von der Steuerung des Mainboards ab. zB regeln Elitegroup, ASROCK, MSI und ASUS Mainboards weit besser den Lüfter herunter, als dies zB bei DFI und Gigabyte der Fall ist (Gigabyte arbeitet angeblich an einem Bios Menü für ausgefeilte Steuerung der Lüfter). Man bekommt eigentlich fast jeden boxed Kühler auf diese Art leise, wenn er nicht gerade einen Lagerschaden hat oder man generell ein extrem leises System hat bei welchem ein leicht schleifendes Lager auffällt.

generell gilt aber dass es nie schadet ein paar € für diesen Kühler in die Hand zu nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

-> günstig, leise, super einfach zu montieren (2 min) - egal ob AMD oder Intel Sockel.

held2000 schrieb:
mmh mit den 800x600 Test kann ich nicht warm werden, besser wären glaube ich wohl mehr Praxisbezogen Auflösungen, aber da hat es ja schon öfters ...

Der Test ist für den Gamer der einen PC sucht ja auch okay, dann dürfen durchaus auch hohe Auflösungen getestet werden (zeigen ja schließlich welche CPU für welches Game ausreicht)
Dann muss man aber auch verschiedene Grafikkarten benchen da eine GTS250 sicher keine HighEnd CPU braucht bzw der Unterschied zwischen den CPU dann noch geringer ausfällt.
Meiner Ansicht nach gehört das dann aber nicht mehr in einen CPU Test, sondern in einen separaten "Selche CPU brauch ich zum zocken" Artikel.

Das Einzige was mir der Artikel bei den hohen Auflösungen vermittelt, ist, wie sich ein System bei GPU Limitierung verhält, was AMD augenscheinlich gerade minimal besser löst.
Das Einzige was er bei den Anwendungstests vermittelt, ist wie sich die CPU hoch-parallelisierten Anwendungen verhält. Multithreading Leistung.

Die Praxisrelevanz geht jedoch oft gegen 0. Oft gibt es einzelne Szenen im Spiel, bei denen dann statt GPU die CPU limitiert, und dann brechen die Frames ein. Das lässt sich schwer testen, aber genau hier macht sich dann die schnellere CPU bemerkbar.

Deswegen behaupte ich, dass der Test vollkommen okay für den Zocker und den Multithreadler ist, aber das große Segment Office geht zusehr unter, eben weil die wenigsten der Tests im Parcour irgendwie praxisrelevant sind.

Hier fehlen Bootzeiten, Anwendungsstarts, Spielladezeiten, Browserbenchmarks, ... alles natürlich aufwendiger als ein bisschen Frames/Sekunde zu messen.

-------------------------------------------------------------

Schön wär Performancerating unterteilt in:

MultithreadingLeitung (heutiges AnwendungsRanking)

GamingLeistung (heute hoheAuflösungTest + eventuell ergänzend mit 800x600 Test)

OfficeLeistung (praxisnahe, weniger hochparallelisierte Tests, siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung ist AMD mit den 6 Core CPU's konkurenzlos.
Muß jetzt nicht der 1100T sein, der 1055T reicht genauso.

Der Preis für den günstigsten 6 Core von Intel fängt bei 736,99 EUR (www.geizhals.at/deutschland) an.
Der Preis für den 1055T fängt bei gerademal 156,85 EUR an.
Merkt Ihr was? Ist schon ein relativ großer Unterschied.

Außerdem sind die 6 Kerner doch nichts für den Desktop.
Die Leistung ist hier total verschenkt.

Alle Leute die einen VMware Server (ESXi) betreiben werden sich aber freuen.
6 Kerne für einen sehr kleinen Preis ist schon echt nice.:)
 
ich würde eher Intels Hexa als konkurenzlos bezeichnen. Der 1055T kostet nicht umsonst 156,85€ und ist somit recht günstig.

Du erkennst vollkommen richtig, dass der Hexa uninteressant für Desktop ist, in vielen Fällen zumindest.

Und im anderen Segment zb ESXi spielt es keine Rolle ob die CPU 160 oder 500€ kostet wenn die Software darüber in den 5 Stelligen Bereich geht...

Außerdem zeig mir mal einen X6 in einem ESX Server bzw wo ich mir ein solches System kaufen kann...
 
@ Krautmaster ich finde wir sollten uns mal wenn Sandy Bridge von Computer Base getestet
wird , noch mal den Testparcour genau Ansehen, ich glaube die Schwächen werden dann vlt
noch sichtbarer.
@Athlonscout hat ja auch schon Andeutung gemacht die nicht von der Hand zu weisen sind.

Denke trotzdem mal wir sollten das Thema bis dahin erstmal Ruhen lassen.;)

Also ich bin ja sehr gespannt wie sich Sandy Bridge schlägt.


Intels Hexa sind schon nicht ohne, klar.
Für Firmen die gut finanzell da stehen, ganz bestimmt kein Ding etwas mehr hinzulegen und
da könnte es je nach Software schon Lohnen auf Intel zu setzen.

Würde den AMD X6 min als semiprofessionellen Prozessor sehen, Preislich nätürlich sehr
Atraktiv, und mache Firma würde mit einen AMD X6 auch sehr gut dastehen, es lohnt sich nicht
immer einen Intel zu holen.

Für den privaten Bereich bis aus wenige Ausnahmen würde ich den X6 von AMD schon fast als alleinige Alternative zu x4 CPUs sehen. *MFG :)

* fur allen User die ihr Geld mit Arbeit verdienen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Außerdem zeig mir mal einen X6 in einem ESX Server bzw wo ich mir ein solches System kaufen kann...


Dann kommst nächstes Jahr mal bei mir zu Hause vorbei.:cool_alt:
Momentan reicht der Quad Core noch, aber 2 Kerne mehr sind im Prinzip nie verkehrt.

Edit:
ich weiß nicht wo man ein solches System kaufen kann, aber mittlerweile ist es möglich ein solches billigst selber aufzubauen.
Einen Unterschied zu professionellen Servern (z.b. Dell Poweredge ...) gibts bis auf die Platten eigentlich kaum und auch da bekommt man für relativ wenig Geld schon viel Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der anteil der selbstgebauen ESX Systeme dürfte wahnsinnig hoch sein *ironie* ;)

Klar bieten sie Leistung für wenig Geld, aber wieso an der Hardware sparen wenn allein die ESX Lizenz Pro kern ein vielfaches mehr kostet, geschweige denn die Lizenzen der Software die darauf läuft.

Da macht ein günstiger X6 1055 beim Heimanwender der ab und zu mal Videos konvertiert oder Truecrypt fährt noch mehr Sinn, wobei er bei letzerem auch einen i5 nehmen kann (der wiederrum beim Video encodieren dann etwas hinterher hängt).

Edit:

dieses Jahr wird eh schwer da morgen mein Flieger nach Mexiko geht ;)
5 Wochen Party *hüpf*
Ergänzung ()

Edit2:

btw... dass MultiCore nicht unbedingt beste Wahl ist zeigt sogar die sonst so parallelisierte Branche:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oracle-will-Sparc-Cores-reduzieren-1150212.html

Von der Reduktion der Kerne versprechen sich die Sparc-Designer eine höhere Performance einzelner Threads.

Hab erst gestern gemerkt wie bei rechenintensiven Installationen der Athlon II X4 @ 3 Ghz PC fürn Kunde in Sache SingelThread Performance einfach suckt... hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so krass ausfällt, wobei ich halt auch 4,5 ghz + Intel Kern verwöhnt bin ;)
aja, zum GTA4 zocken reichts und billig war er auch, hat also beides seine Vorzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
der anteil der selbstgebauen ESX Systeme dürfte wahnsinnig hoch sein *ironie* ;)

Klar bieten sie Leistung für wenig Geld, aber wieso an der Hardware sparen wenn allein die ESX Lizenz Pro kern ein vielfaches mehr kostet, geschweige denn die Lizenzen der Software die darauf läuft.

1. Klar, Selbstbausysteme gibts natülich nur zuhause.

2. ESXi ist ja frei, die Lizenz ebenfalls.

Minimale Einschränkung gibts nur bei den Features (Consolitated Backup, etc.).
Außerdem gibts nur Support für einen CPU Sockel.
Aus diesem Grund freut es mich natürlich das AMD 6 Kerne anbietet und dann auch noch so billig.

Eben aus dieser Perspektive sind die AMD 6 Kerner für MICH konkurenzlos.:)
Natürlich bezogen auf die Verwendung (private Nutzung von VMware ESXi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Mit der jetzigen Architektur kann man nicht viel mehr als 200€ für eine CPU verlangen, alles darüber geht an Intel.

Falsch, der X6 1100T ist gleich so schnell wie der 480€ teure i7 960. Insofern völlig falsche Aussage. Jetzt ist der i7 960 genau doppelt so teuer für nichts. I7 960 um 240€ teurer als ein 1100T. I7 960 braucht sowohl im Idle als auch unter Last mehr. I7 960 bietet mit der 1366 auch noch weniger für deutlich mehr Geld.

Wie du auf deine Aussagen immer wieder kommst ist höchst fragwürdig.
Man kann also sagen, dass der X6 1100T alle Prozessoren von Intel über 200€ sinnlos macht.
i7 950 ist sinnlos, weil 5€ teurer, die Plattform teurer ist und dabei auch noch weniger bietet.
i7 960 ist sinnlos, weil kostet 240€ mehr als ein 1100T und ist dabei Null schneller. Das schelchte P/L Verhältnis der 1366 Plattform bleibt weiterhin einfach bestehen.
i7 975 ist sinnlos, weil der kostet 550€ mehr und bietet 5%mehr Leistung. Wie immer hat man mit der 1366 Plattform unglaubliche Mehrausgaben für Null Mehrwert.
i7 980 ist ein weiteres sinnloses Produkt nach deiner Aussage. Bringt nur 18% mehr Leistung kostet dafür auch 560€ mehr. Ja und die 1366 Plattform? Genau wie immer einfach sinnlos teuer für nichts.
 
@ Krautmaster

Finde @Canopus hat schon recht.Das wenn man genau hinsieht das man bei Intel unnötig viel Geld ausgibt.
AMD hat einfach fast immer das bessere Preis Leistungs Verhältnis.

Intel hat schon beeindruckende Prudukte ohne Frage, aber wer Preisbewusst einkaufen muss oder will
sollte sich zuerst mal sich bei AMD umschauen. MFG :)

vlt reisst ja "Dein" Sandy Bridge alles raus ;)

@ Krautmaster wünsche Dir ne schöne Party:schluck: und ein paar schöne Pausen dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd hat halt bessere P/l Verhältnis.
FInde ich auch gut so.
 
Was hat es eigentlich mit dem Schnee auf Bild 1 auf sich?
Mir wäre da sehr unwohl, die nagelneue CPU da reinzustellen...
 
superfunky schrieb:
1. Klar, Selbstbausysteme gibts natülich nur zuhause.
...
Eben aus dieser Perspektive sind die AMD 6 Kerner für MICH konkurenzlos.:)
Natürlich bezogen auf die Verwendung (private Nutzung von VMware ESXi).

wir können ja mal ne Umfrage starten wieviele der CB Member ESXi zu Hause fahren ;)

Und imho gehts mir um die Software die darauf läuft, in der Regel Windows + noch viel teurere Applikationen auf diesem Windows Unterbau.

Aber ich gebe dir recht, für diese 0,01% bietet der X6 konkurrenzlose Leistung bezogen auf seinen Preis. Lastet du aber nicht alle Instanzen gleichmäßig aus, würdest du mit 4 schnelleren Kernen besser fahren da die einzelne Instanz schneller ist. Du darfst dich selber fragen wie oft man 6 VMs a 1 Kern gleichmäßig auslastet.

Canopus schrieb:
Falsch, der X6 1100T ist gleich so schnell wie der 480€ teure i7 960. Insofern völlig falsche Aussage. Jetzt ist der i7 960 genau doppelt so teuer für nichts. I7 960 um 240€ teurer als ein 1100T. I7 960 braucht sowohl im Idle als auch unter Last mehr. I7 960 bietet mit der 1366 auch noch weniger für deutlich mehr Geld.

wieso vergleichst du mit dem i7 960 auf alter 1366 Platform (2 Jahre) ... das ist doch Cherry picking. Wenn du über die Preis/Leistung argumentierst musst du mit dem i7 870 oder gar dem i5 760 vergleichen.

rating7ov9.jpg


Es heißt nicht umsonst "Abschließendes Performancerating" eben weil es das maßgebliche und aussagekräftigste Rating ist um die CPU Leistung wiederzugeben. Sicher, im Rating für Anwendungen (alle 100% Multithread fällt der i5 etwas ab wegen fehlendem HT, im GPU Limit Rating ist AMD ebenfalls etwas stärker aber das kennen wir ja)

Dass du dir wenn du nur am PC zockst keinen i7 960 kaufen musst sollte klar sein, dass du bei 24/7 Volllast mit 6 Threads + mit einem 1100 X6 hervorragend fährst (unrealer Anwendungsfall) bestreitet auch keiner, aber im abschließenden Rating kannst du den X6 1100 mit dem i5 760 vergleichen.
AMD setzt den Preis ja auch hier an. Das macht man nicht aus Spaß um dir damit Geld zu schenken bzw. deine Ausgaben zu vermindern, sondern weil man schlicht nicht mehr verlangen kann!

Wie du auf deine Aussagen immer wieder kommst ist höchst fragwürdig.
Man kann also sagen, dass der X6 1100T alle Prozessoren von Intel über 200€ sinnlos macht.

genau. Nenn mir bitte einen guten Grund warum AMD dann die CPU für 200€ "verhökert"?

i7 950 ist sinnlos, weil 5€ teurer, die Plattform teurer ist und dabei auch noch weniger bietet.
i7 960 ist sinnlos, weil kostet 240€ mehr als ein 1100T und ist dabei Null schneller...

-> 9% laut abschließendem Rating <-.

...Das schelchte P/L Verhältnis der 1366 Plattform bleibt weiterhin einfach bestehen.
i7 975 ist sinnlos, weil der kostet 550€ mehr und bietet 5%mehr Leistung...

-> egal woher die 5% kommen mögen, 5% konkurrenzlose Mehrleistung ist eben teuer, war übrigens immer so <-.

..Wie immer hat man mit der 1366 Plattform unglaubliche Mehrausgaben für Null Mehrwert.

-> 5% - arbeitet dein CADler damit 5% schneller bei 90€/Stunde dann lohnt sich die CPU recht schnell, oder?<-

...i7 980 ist ein weiteres sinnloses Produkt nach deiner Aussage. Bringt nur 18% mehr Leistung kostet dafür auch 560€ mehr. Ja und die 1366 Plattform? Genau wie immer einfach sinnlos teuer für nichts.
-> zum Zocken in der tat sinnlos... genau wie der X6 1100 <-

mit 1366 verdient Intel nicht auf breiter Ebene Geld. Sie ist die HighEnd Platform die seit bald 9 Monaten für Intels Hexas her hält und die absolut konkurrenzlos sind. Und wie du schon bemerkt hast dreht es sich hier nicht um Preis/Leistung, den Preis/Leistung verhilft AMD auch nicht zu wahnwitzigen Quartalszahlen. Preis/Leistung ist nur eines von vielen Argumenten beim Einkauf. Eine Variable davon... dabei muss sie nicht mal die bestimmende sein.

Heute verkauft Intel vermutlich den i7 980 sogar öfters als den i7 960 (eben weil er sich durch die 6 kerne absetzt von 1156), deswegen ist dessen Preis auch einfach unangetastet und die CPU wird auch bald auslaufen. Mit Sandy Bridge für 1155 wird man ganz schnell weitere Hexas (für 1366) nachreichen und die Quadcores auf 1366 immer weiter zurückfahren da diese schon zum alten Eisen gehören. Und genau diese "alten" CPU nimmst du hier in den Vergleich, obwohl sie keineswegs passen.

Tellerrandsyndrom nenn ich das.

held2000 schrieb:
@ Krautmaster

Finde @Canopus hat schon recht.Das wenn man genau hinsieht das man bei Intel unnötig viel Geld ausgibt.
AMD hat einfach fast immer das bessere Preis Leistungs Verhältnis.

Intel hat schon beeindruckende Prudukte ohne Frage, aber wer Preisbewusst einkaufen muss oder will
sollte sich zuerst mal sich bei AMD umschauen. MFG :)

da geb ich dir vollkommen recht. Wer Preis/leistungs orientiert käuft, ist mit AMD sicher nicht schlecht bedient. Oft sind das aber auch die typischen Office Käufer die durch den fehlenden Office Part im Test gar nicht mitbekommen wenn sie zB eher zu einem Phenom II X2 greifen sollten als zu einem langsamen Athlon II X4. Das kommt so im Test nicht raus und bezogen auf das bietet der Phenom II dann sogar die bessere Preis/Leistung. Heißt also Preis/Leistung hängt auch direkt vom Anwendungsgebiet ab, genau das verpassen viele.

Die CB Preisleistungsdiagramme sind hier also für zwei Dinge gut. Käufer die immer Multithreaded arbeiten, Käufer die sich einen ZockerPC bauen wollen. Der der mit dem PC "arbeiten" will schaut etwa sin die Röhre, dahingehend ging mein Verbesserungsvorschlag weg von dem Gedanke, dass Threads ALLES ist was zählt...

Es sollte einem zu denken geben, wenn sogar Oracle als ein Unternehmen das bisher sehr auf Parallelisierung setzte nun einen Schritt zurück macht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oracle-will-Sparc-Cores-reduzieren-1150212.html
Ich nehme an dies macht man schlicht aus dem Hintergrund, weil man bemerkt hat, dass bei normaler Last selten alle Kerne ausgelastet werden, wenn also im Schnitt immer sagen wir 4 von Kernen 50% ausgelastet sind (was schon wirklich bemerkenswert gut ausgelastet wäre), dann profitiere ich nicht von mehr Kernen sondern mache diese die ich brauche schneller da der einzelne Job dadurch schneller wird.

vlt reisst ja "Dein" Sandy Bridge alles raus ;)

Sandy Bridge für 1155 interessiert mich erstmal wenig. Die hohe Leistung / Thread ist verlockend, besonders bei 4x 5 Ghz, aber ich warte definitiv Bulldozer / Sandy Bridge E ab.
Und nein, Preis / Leistung ist weniger maßgeblich für meinen Einkauf dahingehend.
Scheint als wär ich nicht der Einzige...

Seid mal ehrlich. Wenn Preis Leistung alles wär hätte wohl jeder, mom *nachschau* , einen
AMD Athlon II X3 450, 3,20 GHz im PC verbaut, oder?

@ Krautmaster wünsche Dir ne schöne Party:schluck: und ein paar schöne Pausen dazwischen.

vielen Dank! 10:50 geht der Flieger, falls wer ein Attentat auf mich vor hat ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Und imho gehts mir um die Software die darauf läuft, in der Regel Windows + noch viel teurere Applikationen auf diesem Windows Unterbau.

Aber ich gebe dir recht, für diese 0,01% bietet der X6 konkurrenzlose Leistung bezogen auf seinen Preis. Lastet du aber nicht alle Instanzen gleichmäßig aus, würdest du mit 4 schnelleren Kernen besser fahren da die einzelne Instanz schneller ist. Du darfst dich selber fragen wie oft man 6 VMs a 1 Kern gleichmäßig auslastet.

1. Was ist an einem MSDN Account bitte teuer?

2. Bzgl. 4 schnellere Kerne als 6 "langsame" Kerne

Das ist Blödsinn. Wie ich schon geschrieben habe geht es um Virtualisierung.
Mehr Kerne sind hier definitiv besser.
 
Virtualisierung ist ein Gebiet welches meist von der Anzahl Kerne profitiert, aber nicht zwangsläufig dadurch schneller ist. Warum setzt man nicht 20 Atoms statt ein Hexa ein? Es kommt sehr wohl auf die Leistung des einzelnen Kerns an.

bezüglich MSDN, seit wann bekommt man da 100 Lizenzen für Windows geschenkt. Auserdem ist Windows dabei oft noch das günstigste was an software darauf läuft. Dazu kommen wartungsverträge etc.
 
Krautmaster schrieb:
Virtualisierung ist ein Gebiet welches meist von der Anzahl Kerne profitiert, aber nicht zwangsläufig dadurch schneller ist. Warum setzt man nicht 20 Atoms statt ein Hexa ein? Es kommt sehr wohl auf die Leistung des einzelnen Kerns an.

bezüglich MSDN, seit wann bekommt man da 100 Lizenzen für Windows geschenkt. Auserdem ist Windows dabei oft noch das günstigste was an software darauf läuft. Dazu kommen wartungsverträge etc.

1. Glaub mir einfach.;)

Das ist mein berufliches Steckenpferd wenn ich das mal so sagen darf.
Ich verwende da auch sehr viel unterschiedliche Hardware (Intel basierend) für Virtualisierungszwecke.

Im professionelle Bereich gibt es nicht umsonst Mehrsockesysteme.
Die "reine" Performance (Ghz) ist da Nebensache.
Stromverbrauch ist schon ein wichtigeres Kriterium.

Wie gesagt, aus P/L Sicht ist AMD eben hier einfach konkurenzlos (bei der privaten Verwendung).

2. Wenn Du einen MSDN Account besitzt kannst Du soviel Windows Maschinen installieren wie Du lustig bist.:)

Der MSDN Account umfasst aber nicht nur Betriebssysteme, sondern auch z.b. Datenbank Server wie MSSQL und andere Serverbasierte Lösungen.
Den Rest der Software gibts natürlich für lau. Man arbeitet ja schließlich in der Brache.:cool_alt:
Was für Software das im einzeln ist hängt natürlich von der Firma ab bei der man arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig wie Intel und AMD sich den Markt aufteilen. Intel bedient die Hobbyfilmer/Multimedianer während AMD die Gamer bedient. Das kann man sehr gut aus den Benchmarks heraussehen.

Das würden auch die Exorbitaten Preise von Intel erklären, die sich gerade Hobbyfilmer leisten können, jüngere Gamer aber eher nicht.
 
Ein Freund von mir benötigt einen neuen Computer, da habe ich die Chance am Schopf gepackt, ihm mein 4-Kern Phenom verkauft und mir noch einen 1100T gelatzt :D Ich weiss, Bulli kommt bald, warten.....

Nun, ich habe kein optimales Bauchgefühl einen Bulli auf einem Board zu betreiben welches nich alle Befehlssätze unterstützt. Auch ist der Leistungsgewinn (vom X4 zum X6) bei optimierten Spielen (DiRT3, Civ 5, etc...) mit 30-40% nennenswert!

Wenn ich das Geld für die Arbeit und den Betrag für den gebraucheten 965 BE zusammenrechne, kostet mich der 1100T noch 30 Euro, da musste ich einfach zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Et voila, der 6 Kerner ist eingebaut :D Ich machte mich gleich an das Übertakten. Ich habe ihn bis 4.1 GHz stabil ohne Volt Erhöhung gebracht, nur funktionierte da Cool n Quiet nicht mehr (keine Ahnung wieso:(), der Prozzi blieb immer auf diesem Takt?! Da beim Gamen ein so hoher Takt sowieso nur ein paar (wenn überhaupt) Prozent Leistung ausmacht, und bei meiner Auflösung wohl e zuerst die 6990er limitiert habe ich ihn nun auf 3.7 GHz eingestellt. Ich habe den Turbomodus deaktiviert und Cool n Quiet geht bei diesem Multiplikator auch ohne Probleme:) Ev bilde ich es mir nur ein, aber ich finde die Games laufen einen Tick runder als mit dem Phenom II X4 965@ 3.8GHz.

Natürlich hätte ich den Prozzi unter "normalen Umständen" nicht gekauft, aber wie Oben erklährt bot es sich einfach an dieses Update zu machen. Ich würde ihn wieder kaufen!
 

Anhänge

  • cpu-803.jpg
    cpu-803.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 530
  • cpu-3716.jpg
    cpu-3716.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 523
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Ohne erhöhung der Volt heisst also du hast es im Bios bei Auto gelassen oder? Wenn ich 4 Ghz einstelle und die Volt auf Auto lasse zieht er sich frecherweise 1,47V. Bräuchte aber nur 1,45V bei 4 Ghz. Hab bei mir 3,9 Ghz bei 1,42V eingestellt. reicht dicke.
In BFBC2 merkt man die 6 Kerne. Bei anderen Games eher nicht...
 
Beelzebub1984 schrieb:
Ohne erhöhung der Volt heisst also du hast es im Bios bei Auto gelassen oder?

Ja, genau, Volt ist auf Auto. Bei 4GHZ hat der Prozzi bei mir auch über 1.4 Volt gezogen, Mit 3.7GHz zieht er aber nicht mehr als 1.37 Volt. Wird die Erhöhung der Volt vom CPU (im Microcode abgelegt), oder vom BIOS vorgegeben?

Ich nehme an Du hast den Turbo auch deaktiviert?
 
Zurück
Oben