WD Externe Festplatte wird nicht erkannt

otak

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
78
Hallo,

ich schließe bei einer Freundin meine kleine WD 2,5" an und sie wird nicht richtig erkannt. Immer wenn ich auf denn Laufwerk klicke erscheint ich soll sie formatieren.Auf meinen Laptop funktioniert es!

Beide System Laufem mit Windows XP SP3 Pro
Mainboard ist das M2N-SLI

Brauche ich treiber oder so ?

Bitte schnell helfen Danke :)
Patrick
 
Hallo Patrick,

um Ihnen helfen zu können, würden wir gerne vorab wissen:

1. Wie ist denn die Produktbezeichnung der Festplatte, ggf Seriennummer
2. Wie ist die Platte formatiert?
3. Ist WD Smartware installiert?

Besten Dank für Ihre Antwort
WD Support Team
 
kann sein das die Stromzufuhr vom USB Port nicht ausreicht, beide kabel gesteckt?
 
1. WDBABV5000ABK-00 SN: WX41A70U0245
2. Platte ist exFat
3. Nein! Denke nicht schaue heute!
 
Hallo Patrick,

Der exFat treiber wird bei XP nicht automatisch mit den Service Packs installiert.
Voraussetzung ist allerdings mindestens Service Pack 2 und eine manuelle Installation:

siehe auch http://www.golem.de/0902/65137.html

„Der exFAT-Treiber ist jedoch weder über das Windows-Update noch über ein Service Pack installierbar. Wer den Treiber haben möchte, findet ihn unter einem Knowledge-Base-Eintrag (KB 955704) bei Microsoft. Um das Update installieren zu können, braucht es mindestens das Service Pack 2.“

Die Lösung wäre also: exFat Treiber auf dem 2. PC installieren.

WD Support Team
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ebenfalls eine externe 2,5" Festplatte von WD, ebenfalls mit exFAT formatiert (unter OSX). Da wird sie auch wunderbar erkannt. Starte ich denselben Rechner dann aber neu und unter Windows 7 Home Premium 64 Bit, wird sie zwar erkannt, soll aber laut Windows formatiert werden.

Ich dachte exFAT wäre ein Dateisystem von Microsoft was, gerade unter Windows 7, eigentlich problemlos funktionieren sollte? Habe ich etwas falsch gemacht?

Die WD SmartWare ist nicht installiert, möchte ich - ehrlich gesagt - aber auch nicht installieren. Die Festplatte ist über FW800 angeschlossen, vielleicht spielt das ja noch eine Rolle (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Ich würde mich über ein Feedback freuen.
 
So, konnte mir jetzt selber helfen. Danke also für nichts :p

Wenn man die Festplatte unter OSX im exFAT formatiert, wird sie unter Windows 7 nicht erkannt. Ich habe sie jetzt einfach mal unter Windows 7 auf exFAT formatiert, wohingegen OSX nichts auszusetzen hatte. Jetzt kann ich sie unter beiden Betriebsystemen verwenden.

Warum ein von Microsoft herausgegebenes Format unter selbigen OS nicht erkannt wird, nur weil es von einer anderen Plattform aus formatiert wurde ist mir schleierhaft - aber naja, so ist das eben mit Winzigweich...
 
Zurück
Oben