Kombinationsmöglichkeiten von Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lulu69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
489
Hallo,

also vorab die Info: Ich muss keine Hausaufgaben oder Prüfungen oder was auch immer damit machen. Die Informationen sind lediglich für mich.

Also es geht um schwerste Mathematik :freaky:

Mein Ziel sind die 6 richtige Zahlen

dafür habe ich einen oder mehrere (Lotto)Schein(e) mit 25 Zahlen (1-25).

Auf jedem Schein können jeweils nur 6 Zahlen angekreuzt werden. Doppelbelegung gehen nicht.(Bsp. 123456 = OK /// 112233 = Nicht OK)

Wieviele Scheine müsste ich jetzt mindestens ausfüllen, damit ich alle Zahlenkombinationen abgedeckt habe und damit auf jeden Fall die 6 Richtigen dabei sind?

6x25...wäre ja etwas zu einfach
1^25-1...irgendwie auch nicht, da jede Zahl auf einem Schein nur einmal oder gar nicht angekreuzt werden kann :(

Hilfe :)
 
Mit Hilfe der Kombinatorik lässt sich die Anzahl der möglichen Zahlenkombinationen beim Lotto errechnen. Bei dem Spiel 6 aus 49 (Kombination ohne Zurücklegen) kann man aus 49 Objekten 6 ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge auswählen. Dabei gibt es in der Summe genau 49! / (6! · (49–6)!) = 13.983.816 Möglichkeiten. Im deutschen System mit „Superzahl“ wächst diese Zahl noch einmal auf das Zehnfache, also 139.838.160.

Quelle: Wikipedia - 'Lotto'

lg
fire
 
Ich würde sagen einfach alle möglichen Kombinationen aus 6 Zahlen ausrechnen - das wären 25*24*23*22*21*20 = 127 512 000 Möglichkeiten, ausgehend davon, das jeder Schein eine Möglichkeit also eine 6er Kombi darstellt. Davon müssen dann noch die gleichen abgezogen werden, weil die Reihenfolge ja egal ist.
 
Mit etwas Eigeninitiative kann man so etwas auch selber finden.
Thema: Einfache Mathematik ca. 8 Klasse Haupt-/Realschule.
 
Wenn ich 2 Flaschen Glühwein in der Birne hätte, dann würde ich die Rechnung einfach ableiten: 25! / (6! · (25–6)!) = xxx Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehler ausgebessert, moquai hätte sonst Schlaflose Nächte gehabt. :-))
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben