Graka nachrüsten =)

biehl.stefan

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2
Da mir am Wochenende eine meiner HD4980 (waren im CF-Modus) abgerauscht ist. Bin ich nun auf der suche nach einer (oder auch 2) grakas.....

Nun stellt sich die Fragen welche:
mal zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 140W
MB: MSI 790FX-GD70, 790FX
RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
HDD:
Corsair Force Series 80GB für System
RAID 1 mit 1,5TB ich glaub das sind Samsung green ... blaaa Datengrab

Netzteil:Thermaltake 750W oder so , hat also genug power
Graka: 2xHD4980 -->jetzt hald nur mehr eine ... :mad:
Monitor 26" -->1920x1080 oder evt auf meinem neuen LG TV 42" Teil :cool_alt:
Gehäuse: Coolermaster Stacker 830 --> also keine Platzprobleme

Für mich stell sich jetzt die Frage welch Grake kommt als nächster?
Mein Favoriten sind: HD 6950 als Singelkarte oder hald wieder ein CF-Gespann dies soll dann in die Richtung 6850 o. 6870 gehen

Nun jetzt zu meiner Frage:
Also für was würdet ihr mir raten?? da ich möglichst viele Funktionen meines MB ausnutzen will tendiere ich eher zu CF aber sicher bin ich mir auch nicht ob das sinnvoll ist...

Anwendungsbereich: Spielen mit möglicht vielen Details, ab und zu mal Film konvertieren hab ich hald über den AMD Konverter gemacht

ps. ich hab viele Spielstunden am Buckel und hatte erst 1x mal ein Problem mit Microrucklern gehabt =)!!!

bitte um Tipps welche Konstellation in meinem fall am sinnvollsten wäre =)

Danke im voraus Stefan
 
Wieso nicht gleich eine GTX 580 oder eine eventuelle HD 6990
 
Lieber eine eine gute Single-GPU Karte als zwei nicht ganz so gute Karten, da es keine Probleme mit CF gibt (Performance nicht in allen Spielen vorhanden, höhere Temps --> vll is auch eine deiner Karten abgeraucht,...)

Ich würde also zur 6950 raten und die dann bei bedarf zu einer 6970 flashen. Das sollte in nächster Zeit für alle aktuellen Spiele reichen. ;)

@ SuckOr: Vll wegen des Preises?
 
Bitte nicht so ein komisches CF-Mittelklaase-Gespann basteln.
Das macht keinen Sinn und verschafft dir nur Nachteile. Wenn dann wie schon gesagt eine 580GTX oder 6970HD, oder wenn das nicht reicht, dann eben 2 580GTX oder 2 6970HD.

EDIT: Wegen dem MoBo nimm ich die 2 580er mal zurück :)

@Furble:
Wenn er das Geld für 2 6850er hat, dann wohl auch für eine 570/580, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 karten lohnen sich meiner meinung nach nur, wenn es keine stärkeren einzelkarten gibt.
also würde ich sagen, dass es nur noch vom budget abhängt...
 
Wo sollte eine GTX 580 / HD 6970 nicht reichen, dass man ein SLI- / CF-Gespann der Karten braucht? :D
 
die 6990 gibts ja nocht nicht :freaky: wann wird den die kommen ?
die 580 ist a bisal Teuer, da eher die 6950 auf 6970 flashen! das kommt am billigsten bei gutem P/L oder ?

Edit:
also die HD 6970 und wenn das nicht reicht dann ein 2te =) hab ich das richtig verstanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Geld sparen willst, aber gute Performance, dann greif zur 6950 und flash sie auf 6970.
 
die 6990 gibts ja nocht nicht wann wird den die kommen ?
die 570 ist a bisal Teuer, da eher die 6950 auf 6970 flashen! das kommt am billigsten bei gutem P/L oder ?
Ja, auf jeden Fall! Das war ja seitens AMD mit Sicherheit auch nicht beabsichtigt, dass das Flashen möglich ist. Wenn du eine 6950 willst, dann würde ich bald bestellen, bevor die gefixte Version auf den Markt kommt...
Eine 6990 würde ich nicht nehmen, da sie momentan (noch) owerpowered ist und du dann wieder CF-Probleme hast. Außerdem wird sie sehr teuer sein!

BQ um jeden Preis. Downsampling/Multi-Monitoring/Extremes AA usw.
Dann schau dir mal seinen Monitor an, ich glaube da sollte ne gute Single-GPU reichen!
 
Trotzdem ist die 6950 deutlich billiger und hat (fast) exakt die selbe Leistung, wenn man sie auf 6970 Niveau flasht + 2GB Speicher-Vorteil in zukünftigen Spielen in hohen Auflösungen mit AA / AF.
 
hd6950, bei bedarf flashen und bei noch mehr leistungsbedarf eine zweite dazu packen.
 
Geht beim flashen nich die Garantie flöten???
 
Ja, die Garantie geht flöten. Außerdem gibts auch keine Garantie, dass die Karte dann sauber läuft... hab hier im Forum erst nen Fall erlebt wo einer über die ach so instabilen Treiber seiner 6970 gemosert hat. Am Ende hat sich rausgestellt, dass er eine geflashte 6950 hatte die mit original Bios absolut einwadfrei läuft...

Das PCB der 6950 ist nicht auf die erhöhte Stromaufnahme ausgelegt... wenn man im Treiber nicht die +20% aktiviert läuft die Karte miserabel und auch so würd ich der Sache nicht weit trauen. Dann doch lieber eine "echte" 6970 mit Garantie.
 
Zurück
Oben