Asus Xonar DX - 5.1 Upmix bei Stereoquellen deaktivieren

somebody_hst

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
221
moin!

Ich hab heute meine Xonar DX bekommen... eingebaut, Treiber geladen + installiert... alles ohne Probleme.

Dann gleich mal folgendes in der Software eingestellt...
Audiokanal: "6 Channels"
Analog aus: "5.1 Lautsprecher"

Nur wenn ich jetzt per Winamp Musik hören will (Stereo) kommt der Sound von überall... was nicht so sein soll.

Wenn ich aber bei "Analog aus" auf "2 Lautsprecher" stelle, läuft alles (Musik, Filme, Spiele) in Stereo... was auch nicht das gelbe vom Ei ist...

Habe schon sämtliche Kombinationen ausprobiert... keinen Erfolg.

5.1. Material (Games, Filme) läuft einwandfrei in 5.1, aber nur wenn "Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher" steht
Es soll einfach alles so wiedergegeben werden wies erstellt wurde... 5.1 in 5.1 und Stereo halt auch nur in Stereo^^

Treiberversion ist 7.12.8.1792
OS: Windows 7 x64
Soundsystem: Edifier S550

Vielen Dank schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du jedesmal manuell umstellen, geht nich anders.

Wenn du mit winamp stereo hören willst:
audiokanäle: 2 channels
analog aus: 2 Lautsprecher

Und bei 5.1 games, filme so hier:
audiokanäle: 6 channels
analog aus: 5.1 Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht GARNICHT anders?

Son bisschen doof ist das ja schon... gerade wenn man beim zocken Musik hören will.... -.-

Es MUSS einen weg geben... irgendwie... hoffe ich ^^
 
Ja... es gibt einen anderen Weg: du benutzt Windows XP mit der DX ;) . Da gibt's nämlich den Punkt "Audiokanal" nicht im Audio-Center:

xonar.png


Ich hab zwar nur ein 4.0-Lautsprechersystem dran angeschlossen... aber bei der zu sehenden Einstellung im Audio-Center werden bei der Wiedergabe von 2-Kanal-Audiodateien auch wirklich nur die zwei vorderen Lautsprecher angesprochen, während 6-Kanal-Audio auf 4 Kanäle runtergemischt und über alle Lautsprecher ausgegeben wird. Es muss also nie irgendwas umgestellt werden.

Keine Ahnung, warum das unter XP so geregelt ist, und unter Vista/7 anders...
 
Bin grade durch Google auf den uralten Thread hier gestoßen. Hat evtl. zufällig jemand das ganze auch unter 7/8/8.1/10 so wie auf dem alten Screenshot zum laufen gebracht? Also ohne manuelle Auswahl bei geänderter Kanalanzahl der Quelle...
 
Zurück
Oben