5770 oder GTX460?

Palladin

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
138
Hallo,

so gestern ist mir meine 4870 Toxic kaputt gegangen. Da mir heute die hotline von hardwareversand gesagt hat, dass ich sie einschicken müssen und sie die Karte dann an ihren Servicedienstleister weiterleiten würden und da die Karte schon älter sei müsse ich mit mehrere Wochen rechnen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einschicken (ist noch Garantie drauf) von Grafikkarten? Repariert wird sie wohl kaum (!?) tauschen sie die dann einfach gegen eine neue 4870 oder bekomme ich Geld zurück?

Naja da die 4870 ja eh nicht mehr die Neuste ist und ich nicht mehrere Wochen auf meinen PC verzichten möchte werd ich mir wohl ne neue zulegen müssen.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich eine 5770 nehmen soll oder lieber eine GTX460. Und wenn eine 460 welche Version? Die 1 GB Version? Vielleicht sogar die OC Version MSI Hawk?

Spielen tu ich hauptsächlich WoW aber hin und wieder auch mal Battlefield BF2, Two Worlds II etc.

Ich spiele auf einem 22" Monitor und hab zudem noch einen 17" Monitor angeklemmt.

restliches System:
4GB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Phenom II X4 940
Corsair VX550W 550 Watt
Gigabyte GA-MA780G-UD3H

Was meint ihr welche Karte ich mir holen sollte!?
 
GTX460 1GB ist deutlich schneller als die 5770...
 
Die GTX460 ist schneller als die 5770 verbrauxcht aber unter last ca 40-50Watt mehr.
Wenn die GTX460 dann die 1GB Version da sie 256Bit hat und nicht 192Bit wie die kleinere.
Versteh mich nicht falsch...die 5770 ist eine schöne Karte und verbraucht für ihre Leistung wenig Strom aber ich denke mit der neueren GTX460 bist du besser bedient :)
Schau aber das du eine 460er mit vernünftigem Kühler bekommst....Stock ist immer so laut :(
 
Hm ja also der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten ist mir schon bewusst, aber die 5770 ist ja auch günstiger! Lohnt sich der Aufpreis für die 460? Und wenn ja welche Version würdet ihr euch holen? Gibt es da bessere / schlechtere Hersteller?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Edith: zeitgleich zum Vorposter ;)
 
Die 460 ist etwas lauter als die 5770. Kannst ja auswählen mit alternativem Kühler, bsw. die MSI TwinFrozer II.
 
Also der entscheidende Punkt sollte hier die Lautstärke sein. eine 5770 gibts passiv. eine 460 ist auch sehr leise aber halt trotzdem hörbar. Ich für meinen Teil hab mich für die passive 5770 entschieden. Von Nvidia gibts leider nichts halbwegs leistungsstarkes das passiv gekühlt ist.
 
Allerdings ist die 5770 auch etwas langsamer als die alte 4870 !
 
Wenn du mit der Leistung der HD 4870 zufrieden warst, verschlechterst du dich mit der HD 5770 nicht.
Die GTX 460 ist schneller, aber ob du das merkst, sei dahin gestellt.

Es sind beides gute Karten und alle ihr Geld Wert.
 
dickbaua schrieb:
Also der entscheidende Punkt sollte hier die Lautstärke sein. eine 5770 gibts passiv. eine 460 ist auch sehr leise aber halt trotzdem hörbar. Ich für meinen Teil hab mich für die passive 5770 entschieden. Von Nvidia gibts leider nichts halbwegs leistungsstarkes das passiv gekühlt ist.
Oder einfach eine Sapphire HD 5770 Vapor-X oder MSI HD 5770 HAWK nehmen. Die haben eine aktive Kühlung und sind selbst unter Last unhörbar.

@topic: Du musst wissen wieviel du ausgeben möchtest:

- Radeon HD 5770: http://geizhals.at/deutschland/a498251.html, http://geizhals.at/deutschland/a503249.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

- Radeon HD 6850: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a585909.html

- GeForce GTX460: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Ich persönlich würde wohl zu der Sapphire HD 6850 greifen, da diese ca. 5% schneller als eine GTX460 (non-OC) ist, eine sehr gute Leistungsaufnahme hat und sehr leise ist!
 
Ich würde die 460 von Gigabyte empfehlen. Der Lüfter ist idle nicht zu hören und unter Last auch kaum.
 
Ich würde dir auch entweder zur 5770 raten gute Karte für den Preis, wenns stärker sein soll gleich eine 6850 ist noch ein wenig schneller wie die GTX460.

http://geizhals.at/deutschland/a582184.html 6850 von Gigabyte
 
Also im Prinzip bieten beide Karten ein super P/L-Verhältnis, spielen aber auch in verschiedenen Leistungs-Bereichen.
Meine Meinung: Wenn dir eine sehr ähnliche Grafikleistung, wie die deiner 4870 auch in Zukunft reicht, kannst du die 5770 nehmen und sparst Geld. Wenn du etwas mehr Reserven haben möchtest greif lieber zu GTX 460, da hast du auch gleich ein kleines Leistungsplus + mehr Features


°greetz° Marcel ;-)
 
Oder zwei 5770 im Crossfire ( Mobo muss passen ) und über noch mehr Leistung freuen.
Und das mir jetzt keiner mit sog Microrucklern kommt, ist nämlich subjektiv blödsinn.
 
die gtx460 ist etwas schneller als die 5830, also n tacken über der 5770, kostet dafür aber auch mehr.
du musst dich also zwischen preis und leistung entscheiden:
5770 = billiger und genau so schnell wie die 4870
gtx460 = schneller aber auch teurer
hinweis zur gtx460: es gibt diverse oc-versionen, die teils sehr deutlich über der leistung der 675 mhz-variante liegen (bis satten 855 mhz!) also neben dem preis lohnt auch ein blick auf den takt ;)
 
Ich verstehe nicht warum das in der Leistungsklasse noch die GTX460 empfohlen wird. Die 6850 ist 5% schneller und verbraucht unter Last 11% weniger Strom. Die 6850 liegt Preislich auf dem selben Niveau wie die GTX 460. Aber letztendlich ist es immer noch deine entscheidung was du machst :-) sind alle 3 gute Karten!
 
hi
GtaIV schrieb:
[...]Die GTX 460 ist schneller [als die 5770], aber ob du das merkst, sei dahin gestellt.
wie bitte? die 460 performt teilw. auf 5850 niveau, das ist ja wohl kaum mit der 5770 vergleichbar. und warum sollte man sich eine langsamamere karte entscheiden als die die man schon hatte?

mit der 460 steht so schnell kein wechsel mehr an, auch wegen der deutlich besseren tesselationsleistung welche bei kommenden spielen immer mehr bedeutung haben wrd.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also die 5770 stand auch zunächst nur im Raum weil sie aktuell sicher ausreichend ist! Aber wenn ich mir eh schon einen neue zulege kann ich mir auch eine aktuellere zulegen! War halt zögerlich weil ich nicht weiß, was mit meiner aktuellen passiert!

Die 6850 ist natürlich auch interessant!
 
Palladin schrieb:
Hm ja also der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten ist mir schon bewusst, aber die 5770 ist ja auch günstiger! Lohnt sich der Aufpreis für die 460? Und wenn ja welche Version würdet ihr euch holen? Gibt es da bessere / schlechtere Hersteller?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Edith: zeitgleich zum Vorposter ;)

alles in allem ist die 5770 die rundere karte, zumal sie ab 100 € kaufbar ist. die 460 ist zwar ca 15 bis 20 % schneller, aber auch sehr viel schlechter im verbrauch. wenn die 5770 von der lesitung nicht reicht, ist die 6850 immer noch die bessere wahl als die 460. zudem läuft die 460 in kürze aus.
 
Also von der 5770 MSI Hawk kann ich auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sagen, dass sie sehr leise ist und wenn dir die Leistung bis jetzt gereicht hat, sie das auch mit der 5770 machen würde. Preislich ist die 5770 sicherlich auch die attraktivste.

Ansonsten hat Marixx sicherlich auch net unrecht. Allerdings weiß ich da net genau was für Custom-Kühler es gibt und wie die sich mit der Lautsärke verhalten.
 
Jetzt geht der "Krieg" wieder los zwischen 460gtx und 6850...
Beide Karten geben sich doch eigentlich nichts! Je nach Game ist mal die eine, dann wieder die andere schneller. Bezüglich der Treiber, Qualitätseinstellungen, etc, gibt es hier und da auch wieder ein paar Auf- und Abwertungen, aber im großen und ganzen sind beides Karten mit einem guten P/L-Verhältnis, oder?


°greetz° Marcel
 
Zurück
Oben