Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Ui, Danke für die Tipps. Werd mal das Schleifpapier probieren und die Mietkabine fürs Lackieren anfunken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich die Gehäuse lackiert, ich denke Ende der Woche wird dann alles fertig sein. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.. :D

dnj4f80jjm.jpg
 
Wie lange lässt Du eigentlich die Grundierung bzw. den finalen Lack trocknen. Bei mir ist der MDF-Grund nach 3-4 Tagen sehr gut schleifbar; Lack ebenso. Kann mit vorstellen, dass es mit der Lackierpistole etwas schneller geht.
 
Naja, dadurch dass es 2k-Material ist trocknet es relativ schnell durch. Die Grundierung kann man theoretisch nach 5-6 Stunden schleifen, besser ist aber über Nacht.
Der Lack ist eigentlich auch nach 12-24 Stunden trocken, richtig ausgehärtet ist er aber erst nach 2-3 Wochen.

Oder man hat einen Trockenofen (üblich in Autolackierereien) und brennt den Lack bei 60-80°c ein, dann ist er nach ca. einer Stunde trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzten Sommer mir auch einen Satz Vota 2 gebaut. Mein Bruder hat dazu noch einen Satz Vota 2 gebaut. Und dazu noch eine Vota 3 als Center und zwei Vota 1 als Rear. Der passende Vota Sub 16 ist erst die Tage gebaut worden. Ich werde nochmal nach ein paar Fotos vom Bau der ganzen Boxen gucken.
 
Wie ist denn der Vota 16 (klanglich) so? :D
 
Schickschick.

Bei mir kommt hoffentlich vorm Wochenende auch was neues. Ne Wandhalterung für meinen TV.
Dann kann die (mittige) Vota 3 auch mit aufs Lowboard.

Klingt aus meiner/n Sicht/Ohren einfach am besten.
Ich habe auch experimentiert mit der Center-Position in und rund um das Lowboard (siehe paar Seiten vorher).
Es bleibt dabei - IM Lowboard geht eigentlich nur mit Abstrichen, nur angewinkelt ne Option.
Gegenüber überm Fernseher gefällt und gefiel mir die Position auf dem Lowboard nach wie vor am besten. Klanglich mag das Einbildung gewesen sein, aber vor allem auch der Aufwand. Ein Regal o.ä. für den Center - also da sind (hoffentlich) brauchbare TV-Wandhalterungen doch einen Versuch wert. Ich war selbst überrascht über die (relativ) geringen preise (30-40 Eu bei sonstwie verdrehbar). Ich hatte erst an Selbstbau auch dort gedacht, aber werde es nun erst mal so versuchen ;).

Ich meine: wenn schon Udos Kreationen, dann sollen sie auch "frei atmen" (aufspielen) können :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schön geworden.
Sry falls das schon beantwortet ist, aber was hast du mit der umlauflenden Nut an der Schallwand geplant ?
 
Das ist nur ein Zierfalz der Optik wegen, positiver Nebeneffekt ist noch dass er die Materialfuge durch die aufgesetzte Schallwand verdeckt.
 
Nennt sich Schattenfuge,
sieht gut aus, staubt aber mit der Zeit zu.

@khf
also doch, Center aufs Board. :daumen::daumen:
 
Naja, die Sache mit dem Staub ist zu verkraften. :rolleyes:

Hab mal auf die schnelle noch Bilder gemacht, werd am Wochenende bei Tageslicht aber auf jeden Fall noch versuchen ein paar schöne zu schiessen.

dsc01375ior25.jpg dsc01378xarpy.jpg dsc0137918qim.jpg
 
duffy_ schrieb:

Sehen sehr gut aus, die Beiden.
Die Lautsprecherkabel hab ich auch. ;)

...und wie klingen sie nun?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr sehr gut, die Räumlichkeit ist einfach nur der Wahnsinn, die Musik steht total losgelöst im Raum.
Aber auch im Tieftonbereich machen sie ne gute Figur, hätte nich gedacht dass der Breitbänder so gut "Bass" kann.

Bisher bin ich wirklich zufrieden, mal schauen was sich noch ergibt wenn sie richtig eingespielt sind, laufen ja grade erst knappe 2 Stunden.
 
blackraven schrieb:
Wie ist denn der Vota 16 (klanglich) so? :D
Ich betreibe die Stereo-Kette ohne extra Sub.
Der Sub steht bei meinem Bruder, und konnte weder von meinem Bruder noch von mir ordentlich Probe gehört werden.
Aber der nächste Heimkino-Abend kommt bestimmt.
Das einzige, was ich bisher sagen kann: Da der Sub aus 30mm-Multiplex gebaut wurde ist er ganz schön schwer. Und groß.
 
duffy_ schrieb:
Sehr sehr gut, die Räumlichkeit ist einfach nur der Wahnsinn, die Musik steht total losgelöst im Raum.

Ja, die Räumlichkeit ist bei Breitbändern wirklich genial. Das hat mich schon bei den Twins beeindruckt.

Bei mir hat auch mal wieder der DPD geklingelt. :D

IMG_1187.jpg
 
Jeweils 3? Was wird das?

3X KERA360.1?

Bei dem ganzen Elan hier muss ich wohl doch auch früher als geplant wieder einsteigen. Mal dazu eine Frage am Rande:
Hat schon jemand eine SB36 im Vergleich zu einer SB240 hören können?
 
Jupp! 3 Keras!
Die sind für einen Kumpel, der einen (sehr) großen Raum und damit zwei Hörplätze hat. Die LS werden im rechten Winkel positioniert, wobei eine Box dann auf einer drehbaren Unterlage um 90° gedreht werden kann. Damit wird ein LS für beide Hörpositionen genutzt und die andere jeweils zugeschaltet.

Mit einem Vergelich SB36vs.SB240 kann ich leider nicht dienen.
 
e-ding schrieb:
Ja, die Räumlichkeit ist bei Breitbändern wirklich genial. Das hat mich schon bei den Twins beeindruckt.

Ja, das muss man einfach mal gehört haben, ich bin immernoch total begeistert.
Zum nebenher Musik hören taugen die Breitbänder durch die starke Bündelung natürlich nicht, das Klangbild fällt sofort zusammen wenn man nicht mittig im Stereodreieck sitzt, aber das war mir ja vorher schon bewusst.

Aber der Klang auf dem Sweetspot entschädigt einfach für alles. :D
 
Zurück
Oben