Mein MSI Zacate Test

sanders

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.171
Vorwort :

(Kleine nachträgliche anmerkung: Falls jemand auf einem Atom die Möglichkeit hat diese Tests durch zu führen bin ich gerne bereit die Ergebnisse mit in die Diagramme auf zu nehmen. Ich werde mir aber nicht extra wieder einen Kaufen dafür )
Ursprünglich war dieser "kleine" test nur für mich gedacht. Ich wollt halt mal wissen was da so rumsteht und Strom verbraucht. Und bei der Gelegenheit die jeweiligen "Fähigkeiten" vergleichen. Ich habe es mir nicht zum Ziel gesetzt mich mit irgendwem oder etwas zu "Messen" und es war nicht mein Ziel den gängigen HW Seiten konkurenz zu machen. Aber es war schon spannend die synthetischen Tests durch zu führen und damit rückschlüsse und parallelen zur Realwelt zu ziehen. Auch konnte ich so sehr gut ausloten welches System wofür geeignet ist und wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.

Bevor es losgeht noch ein paar anmerkungen :
Wenn euch irgendein Test nicht passt oder ihr ihn für überflüssig haltet : Ignoriert ihn!
Wenn ihr dies allgemein für überflüssig haltet : Verlasst bitte JETZT diesen Thread!
Und BITTE kein zickenkrieg anfangen!

Dies alles hat mich sehr viel Zeit gekostet. Und ich hätte es auch lassen können die sachen hier rein zu stellen. Da ich nun allerdings mehrfach gefragt wurde nach ergebnissen habe ich mich entschlossen die hier rein zu stellen.
Dies ist kein offizieller Test von CB oder so. Nur ne kleine Freizeit aktivität von mir. Für konstruktive Kritik bin ich offen, für genörgle allerdings nicht!

Hardware komponenten :

Verglichen habe ich mit meinem normalen Arbeitsrechner, meinem HTPC und dem frisch erworbenen Zacate Board von MSI. Die jeweiligen System sind teilweise sehr unterschiedlich und deswegen an einigen stellen nur bedingt vergleichbar. Außerdem sind sie schonunterschiedlich lange im einsatz. Und ich wollte lediglich die Systeme in ihrer aktuellen konfig vergleichen so wie sie bei mir stehen. Einen umbau aller Sachen war mir zu aufwendig und ich werde es auch nicht tun. Natürlich steht es aber jedem frei vergleichswerte hier zu posten.
Achja, bei den Graka treibern habe ich mir denn doch die mühe gemacht einen aktuellen stand zu erreichen.

HTPC
OS : Win7 32bit
Board : Asus 780G
CPU : Atlhon X2 4850e @stock (65nm 45W TDP)
RAM : Irgendwas bei 800MHz und 4gig
GPU : HD3200 @700MHz

Arbeitstier :
OS : Win7 64bit
Board : Asus M4A78-E HT @2,4GHz
CPU : Phenom II 955BE @3,65GHz (C2)
RAM : OCZ CL5 @860MHz DDR2
GPU : Geforce 8600GTS @stock

Zacate System :
OS : Win7 64bit
Board : MSI E350IA-E45
RAM : 4GB Palit CL9 DDR3 @1333 (overkill und dualchannel überlüssig, ich weiß. Waren aber fast geschenkt :D )
NT : Bequiet Pure Power 300W
HDD : Caviar Green 2TB
und irgendein BD Laufwerk von Pioneer

Auf Nachfrage habe ich später noch eine HD5450 in den Zacate gesteckt und einige Benches laufen lassen. Die ergebnisse sind interessant kann man sagen :D

Bei dem MSI Board möchte ich vorab noch eine kleine "warnung" aussprechen. Das Bios scheint noch einen kleinen Bug zu haben. Wenn man den CPU Lüfter so einstellt das dieser sich im Idle ausschalten soll kann es passieren das er nach dem Standby garnicht mehr angeht. Die folge ist ein Abschalten nach einer gewissen Zeit. Ich habe versucht dies zu reproduzieren. Im Idle ist anschließend nichts zu erwarten weil er einfach nicht warm genug wird. Aber mit Prime hats nur 10min gedauert und der Rechner ging aus.

Unboxing und Stromverbrauch vom Zacate :
Ausgepackt (da ist noch ein SATA Kabel mehr mit bei, habs nur im Bild vergessen)
ausstattung.JPG

board.JPG

Stromverbrauch im Idle unter Win7
idle_stromverbrauch.JPG

BIOS Stromverbrauch
bios_stromverbrauch.JPG

Unter Volllast mit Prime komme ich nicht über 35W.
Am meißten zieht die APU wenn man OpenGL tests durchführt. Hierbei erreicht man die 35-39W je nach anwendung und auslastung.
Das absoluter MAX war bei 42W. Hierbei lief gerade mein BD Laufwerk an und Cinebench lief im OpenGL Bench. Sehr unrealistisch also :D
Mit einem 75W NT wären sicherlich wesentlich bessere Werte drin gewesen, das ist mir klar. Allerdings soll der Zacate als Server ersatz herhalten. Und mit 4 Festplatten und zukünftig vielleicht noch mehr wollte ich auf nummer sicher gehen. Bei Atom und >3 Festplatten hatte ich in der Vergangenheit schon Ärger mit nem 90W NT.
Mein alter Server war ein Athlon X2 6000+ auf nem Asus M2N32 (überbleibsel aus der Vergangenheit) und gönnte sich 110W mit 3 Platten. D.h. ich fahre so oder so um welten besser mit der neuen Konfig ;)
Hier ein kleiner Vergleich :
vergleich.JPG


Reine Synthetische Benches :

Sisoft Sandra 2011 SP1
sisoft_arithmetik_gflops.gif

sisoft_arithmetik_gips.gif

sisoft_cache_speicher.gif

sisoft_grafikspeicher.gif

sisoft_krypto.gif

sisoft_multimedia.gif

sisoft_opencl.gif

sisoft_speicherbandbreite.gif

sisoft_speicherlatenz.gif
Und der übliche verdächtige SuperPI im 1M Test :
superPi_1M.gif

Man sieht sehr deutlich das der Zacate in seiner reinen ROHPerformance niemals das Recht für sich beansprucht eine Rennmaschine zu sein. Allerdings ist es teilweise beeindruckend wie dicht er an den X2 und den Pehnom bei 1,6GHz ran kommt. Man darf niemals die TDP unterschiede vergessen und das bei ner TDP von 18W die GPU ja schon mit drin ist!
Wenn man auf die CPU schaut fällt einem auf das der Zacate beim Krypto Test nicht viel Luft zum Athlon X2 lässt und Phenom lässt. Beim Speicherdurchsatz zieht der Phenom dann allerdings wieder davon. Was zu erwarten war. Beim SiSoft Integer Multimedia Test lässt der Zacate den X2 dann sogar hinter sich.
Was die GPU angeht lässt Zacate dann den X2 mit seiner HD3200 in sämtlichen Disziplinen hinter sich. Und das DEUTLICH! Am beeindruckensten fand ich jedoch die Tatsache das bei der OpenCL Leistung sogar für die 8600GTS die Luft ziemlich dünn wird.
In SuperPI hat der Zacate dann aber, wie zu erwarten war, überhaupt nichts mehr zu melden.
Aber wer rechnet schon den lieben langen Tag an der Pi Zahl rum :D

Anwendungsbenchmarks :
Vorweg möchte ich die Auswahl der Benchmarks begründen.
Ich hatte nicht vor teure Benchsoftware zu kaufen für einen kleinen freizeit test. Deshalb habe ich mich auf frei erhältliche Systeme beschränkt. Auf das Testen von Spielen in exorbitanten Auflösungen habe ich verzichtet. Der grund dürfte klar sein.
Heaven habe ich dann aber trotzdem noch mit reingenommen um wenigstens ein gefühl für die Performance zu bekommen.
Auch wenn wohl keiner ernsthaft mit Cinema4D an so einem System arbeitet wollte ich gerne wissen wie der Zacate seine Performance aus dem Synthetischen Tests hier beweisen kann.
Aber die klare ausrichtung für Zacate ist der weniger ambitionierte Desktop/Office/Internet User welcher sich ausgereifte Multimedia Performance bei wenig stromverbrauch wünscht.

Cinebench 11.5 :
cinebench_render.gif

cinebench_opengl.gif

Was hier auffällt ist das der Phenom II trotz niedrigerem Takt nicht wesentlich schlechter abschneidet als der X2 @2,5GHz.
Wenn ich den Takt bereinige ergeben sich folgende Werte :

X2 im Single Thread Test 23% schneller als Zacate
Phenom II @1,6GHz im Single Thread Test 65% schneller als Zacate

Außerdem :

Phenom II @1,6GHz im Multi Thread Test 45% schneller als Zacate
X2 im Multi Thread Test genau so schnell wie Zacate!!!!

Im OpenGL Test lässt der Zacate die HD3200 mit mehr als 100% abstand hinter sich!

WAV zu MP3 mit dem LAME Bench von HT4U :
LAME_Bench.gif

Ein zu erwartendes Bild. Dennoch ergibt sich auch hier wieder das Bild das der Zacate offensichtlich bei Multi Thread wesentlich besser skaliert als der X2.
Wenn manjedoch auch hier den Takt bereinigt fällt einem auf das der Zacate nur auf ca. 33% der pro Takt leistung des X2 kommt.
Aber auch der runter getaktete Phenom II ist überraschenderweise wesentlich langsamer. Ein phänomen das sich mir etwas merkwürdig erscheint. Ich habe die Tests vorsichtshalber wiederholt und es ergab sich immer wieder das selbe Bild.

7-Zip, eine weitere durchaus übliche Desktop Anwendung. (Interner Bench, nur Komprimierung):
7zip_single.gif

7zip_multi.gif


Wenn ich bei diesem Test den Takt bereinige ergibt sich zwischen dem Phenom II @1,6GHz ein zu erwartendes Bild. Dieser ist in beiden Tests ca. 33% schneller als der X2.
Der Zacte ist jedoch im Single Thread Test nur 9% und im Multi Thread Test nur 7% langsamer als der X2. Spätestens hier war ich wirklich überrascht. Könnte dies evtl. dem 32bit vs 64bit OS geschuldet sein? Ich werde mein HTPC in nächste Zeit bestimmt nicht schon wieder neu aufsetzen, aber für die Zukunft sicherlich ein interessanter Test!

Blurays wird wohl kaum einer ernsthaft auf seinem Zacate Transcodieren. Aber um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die eigentlichen Transcodingsfähigkeiten aussehen habe ich mit dem im Netz erhältlichen und gleichnamigen X264Bench einen Test gestartet :
x264_bench.gif


Auch hier hat der Zacate deutlich das nachsehen. Beim egalisieren der Taktunterschiede ergibt sich folgendes :
Der Phenom ist im 1 Pass 40% schneller pro Takt als der X2, im 2.Pass ca. 46%.
Der Zacate ist im 1. Pass ca. 30% langsamer als der X2 pro Takt und 35% langsamer im 2.Pass.

Heaven Benchmark :
heaven_bench.gif


Erstmal die Testseetings :
Test 1 : 1024*768, DirectX10,Shaders=High,Textures=High,Occlusion=Enabled,Refraction=Enabled,Volumetric=Enabled
Test 2 : 1024*768, DirectX10,Shaders=medium,Textures=medium,Occlusion=Disabled,Refraction=Disabled,Volumetric=Disabled
Test 3 : 1024*768, DirectX10,Shaders=medium,Textures=medium,Occlusion=Disabled,Refraction=Disabled,Volumetric=Disabled
Test 4 : 1024*768, DirectX10,Shaders=High,Textures=High,Occlusion=Enabled,Refraction=Enabled,Volumetric=Enabled

Die Unterschiede zwischen HD5450 sind im grunde in einem zu vernachlässigendem Bereich. Wobei es doch verweunderlich ist das die APU tendenziell besser zu sein scheint. Das die HD3200 Disqualifiziert wird ist offensichtlich und war zu erwarten.

Abschließend noch ein Test mit TrueCrypt 7 :
truecrypt_mean.gif


Nach dem bereinigen des Taktunterschieds :
Beim reinen AES ist überraschender weise der X2 10% schneller als der Phenom II.
Der Zacate ist 40% langsamer als der X2.
Beim Twofish verringert sich der Abstand jedoch auf 30% und der Phenom ist pro Takt 23% schneller als der X2.
Beim Serpent durchlauf liegen Phenom II und X2 gleich auf. Der Zacate wieder gute 30% hinter dem X2.
AES-Twofish zeigt beim Phenom II 10% Vorteil gegenüber dem X2 und den Zacate sehen wir 37% hinter dem X2. Und bei Serpent-AES liegt der Phenom II 5% hinter dem X2 und der Zacate wird mit einem Abstand von 36% zum X2 zurückgeschlagen.


Conclusion :

Offensichtlich ist der Zacate in den für HTPC und Desktop üblichen Anwendungen pro Takt nicht wesentlich langsamer als ein etwas angestaubter Athlon X2 4850e. Und gerade die potentere GPU bekommt man deutlich zu spüren beim typischen Windows 7 Desktop benutzen. An nicht wenigen stellen fühlte sich der Zacate sogar etwas flüssiger an. Hier sei auch angemerkt das ich diesen kompletten bericht teils auf dem Zacate und teils auf dem Phenom @stock aufgebaut habe. Und wisst ihr was? Ich habe nicht viel vermisst!!!!
Uneingeschränkte empfehlung für den nicht ambitionierten Desktop Einsatz?
Jein...Ich würd schon empfehlen eine SSD ein zu setzen. Oder wenigstens keine sau lahme 5400er platte. Denn auch hier war wieder spürbar wie oft die HDD das limit setzt.
Wenn man nun allerdings im typischen Desktop einsatz die Wartezeiten der HDD eliminiert, sollte dies eine durchaus nutzbare angelegenheit werden. Auf jeden Fall spürt man wie deutlich AMD dieses System auf seine Zielgruppe ausgerichtet hat:
HTPC Nutzung? Auf jeden Fall!
Desktop nutzung? Absolut!

Workstation Ambitionen? NIEMALS!
Aufwendiges Bearbeiten von Video und Audio? Ausgeschlossen!

ABER, man merkt auch anhand der OpenCL und OpenGL fähigkeiten wie ernst es AMD mit dem Fusion gedanken ist. Denn die OpenCL power entspricht der einer 8600GTS. Und wenn nun mehr und mehr Softwarentwickler auf diesen Zug aufspringen (und dieses Bild zeichnet sich ab) wird auch immer mehr performance frei ohne die Hardware zu tauschen.
Ein weiteres Indiz dafür ist das Monitoring Tool von AMD für Fusion.
Denn hier wird die GPU auslastung in Prozenten mit der CPU auslastung zusammen angezeigt.
Ein etwas gewöhnungsbedürftiges Bild.

Ein Atom system hatte ich zwar leider nicht zum vergleich da, jedoch schon genug schmerzhafte erfahrung aus der Vergagenheit. Und dort waren ruckelnde Mauszeiger an der Tagesordnung.
Bei voller CPU auslastung noch Fenster verschieben? Vergiss es! Beim Zacate alles kein Problem.
Auch viel mir immer wieder auf wie schön Win7 die beiden Kerne nutzt wärend Software installiert wurde oder Programme gestartet wurden. Ein grund mehr für eine schnellere Platte. Denn jeder Moment in dem nicht beide Kerne etwas zu tun bekommen ist verschwendete CPU Zeit :D

Zu dem HD5450 Test auch noch eine kleine Anmerkung. Meiner Meinung nach limitiert hier eindeutig die CPU im Heaven Bench. Die Auslastung war zumindest die ganze Zeit bei 100%.
ABER so wie es aussieht soll über den DXVA Checker tatsächlich VA Deinterlacing möglich sein. Das macht den Zacate natürlich richtig interessant für HTPCs mit 1080i ambitionen.
Folgende Einstellungen im DXVA Checker sollen VA-Deinterlacing möglich machen :

Quelle : KLICK und KLICK
CmMode_Deinterlace 8
UseBT601CSC 1
VForceDeint 6

1080i Videos zum testen des Deinterlacing : KLICK
(Vielen Dank an mauritziogaudin)

Spaßeshalber habe ich auch Mediaportal mit verschiedenen Skins ausprobiert. Und ich war beeindruckt! Sobald ich den Speicher auf 512MB oder mehr eingestellt hatte war Mediaportal WESENTLICH flüssiger zu bedienen als auf meine Athlon X2 mit HD3200.

Wie gesagt ist das MSI Board für meinen Homeserver geplant. Aber es juckte mich wirklich zwischendurch in den Fingern dieses Board doch für den geplanten neuen HTPC zu verwenden. Aber der Server ist schon zerflückt, also musste das Board jetzt rein.
Nun kommt Fedora 14 und Amahi Home Server drauf (ist gerade in Version 6 rausgekommen) und dann hoffe ich das die Treiberunterstützung sauber funzt.

Ergänzung :
Habe in meiner Schatzkiste noch einen Vergleich zwischen Atom und Pentium4 gefunden. Habe sogar noch einen P4 liegen. Sobald ich mal Zeit habe werde ich den evtl noch mit hier rein nehmen!

Ergänzung 2 :
Bin inzwischen auf 20W im Idle bei Fedora 14. Die Installation von den AMD treibern ist unerlässlich unter linux. Sonst kommt man nicht unter 30W!!!!. ABER es geht offensichtlich unter Fedora 14 bisher nur der 11.1er Treiber. Beim 11.2er Treiber startet Fedora 14 nicht mehr.
Beim entfernen des Netzwerksteckers komme ich auf 18W im Idle. Aber dann macht der Rechner als Server nicht mehr so viel sinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen und ausführlichen Test.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings:

Besitzt das Board EFI oder das herkömmliche BIOS?
Lässt sich der E-350 undervolten?
Bleibt der Lüfter bei "normalen" Aufgaben wie Surfen, Filme schauen etc. permanent deaktiviert?

mfg Dallas90
 
Hej
Ja, das ist eine gute frage. Also ich würde sagen nein. Allerdings sieht das BIOS nicht so aus wie ich es gewohnt bin. Habe mich mit dem BIOS selbst aber noch nicht so ausführlich beschäftigt.
Es gibt zwar so merkwürdige Optionen die mit EFI beschriftet sind, jedoch hatte ich noch keine Zeit mit damit zu beschäftigen.

Ich habe also bezüglich des BIOS selbst noch etwas schulungsbedarf.
Undervolting ist nicht wirklich möglich. Habe aber noch das BIOS im auslieferungszustand. Vielleicht ändert sich da noch was.

Also das er die ganze zeit beim Surfen aus bleibt habe ich nicht geschafft. Egal was ich eingestellt habe. (Außer nach dem standby wegen diesem BIOS Bug)
Habe den jedoch jetzt auf min RPM 12.5% eingestellt und das er erst ab 50° höher drehen darf. In einem geschlossenen ungedämmten Midi Tower unhörbar und dreht nur ganz selten höher das er hörbar wird.
Allerdings ist der sehr leicht auszutauschen. Kommt aber auch noch als info in den Bericht. Ist wie gesagt noch nicht ganz fertig (bin atm nicht @home) ;)
Ergänzung ()

hab mal n kleineres Update reingeschoben...
Ergänzung ()

Ok, habe nochmal etwas nachgelesen. Offenbar ist das Bios ein ganz normales welches allerdings die einbindung von sogenannten EFI Scripts erlaubt.
Auf der Intel Seite habe ich eine Übersicht gefunden welche die vorhandenden EFI commands der EFI Shell beschreibt : KLICK

Diese scripts werden nach dem BIOS und vor dem starten des OS ausgeführt.
HIER habe ich auserdem noch eine kleine Übersicht über das auch bei mir vorliegende BIOS gefunden. So brauche ich das Rad nicht nochmal neu erfinden ;)
 
Sehr schoen, vielen Dank! :)

Intels Atom zum Vergleich waere nett gewesen, aber das kann man ja auch so abschaetzen.

Fuer alles was mit Multimedia zu tun hat also zu empfehlen?
 
Das würde ich so beurteilen nach den letzten Tagen. Wie gesagt, mit schnellerer Festplatte (idealerweise natürlich SSD) auch Office/Desktop tauglich.
Spielen und Mediagestalltung würd ich nicht in erwägung ziehen.
DAS wird erst für den weniger ambitionierten Einsatz interessant wenn die dinge auf OpenCL gehen. Da liegt echt noch potenzial. Aber n MP3 Converter auf OpenCL...hm, ich glaube bis dahin ist entweder Zacate V2 raus oder aber MP3 ausgestorben :D

P.S.: Achja, das VA Deinterlacen konnte ich selbst leider nicht richtig testen da DXVA Checker irgendwie nicht richtig gefunzt hat bei mir. Aber es gibt im Netz inzwischen einige Quellen die bestätigen das der Zacate beim VA Deinterlacen auf gleichem Level wie die HD5450 liegt.
 
Danker erstmal für den ausführlichen Test und das du im Gegensatz zu vielen Hardwareseiten kein 1k Watt-"Platin"-Netzteil verbaut hast ;) Nichts desto trotz denke ich das man den Stromverbrauch mit nem Mini NT ~50-70W noch senken kann, im Gegensatz zu den sonst verschrienen LC Power sind ihre inkl Gehäuse (siehe GH) scheinbar recht brauchbar.

@Dallas90: Es gibt noch einige andere Zacate-Boards, wobei allerdings vom Gigabyte abgeraten wird, da dass doch ~7W mehr ziehen soll als die anderen.

Ansonsten fürn LowPower Server ein fast perfekter Ersatz gegenüber dem Atom oder auch als Abspielclient für entsprechend codierte Formate. Leider finde ich die Gesamtumgebung, aktuelle Boards und den Chipsatz noch nicht ideal.
- Der Chipsatz (Hudson-M1) unterstützt keinerlei Hardware Raid, der angekündigte E1 soll dies können. Wann dieser auf den Markt kommt weiß ich aber nicht
- Wenn man den PCIe Slot nutzen möchte dann muss man auf größere Gehäuse als die wirklich kompatekn ITX Gehäuse setzen (mal abgesehen von den für meine Vorstellungen viel zu großen Lian Li 7 und 11er Serien), da keines auf dem Markt dafür ne Slotblende anbietet (low profile)

Wenn das irgendwie ausgemerzt werden kann kann man damit sicherlich die performanteren LowWatt Systeme gegenüber dem Atom brauchen (grad was die Grafikleistung/Videos) angeht
 
klar, es gibt schon einige die ein solches System auf weit unter 20W gebracht haben. Das geht ja sogar mit Sandy Bitch. Aber ich habe wie gesagt früher etwas ärger mit extremst kleinen NTs und vielen Festplatten gehabt.
Für nen HTPC oder LowPower Desktop Rechner bzw ne Surfstation würd ich auch n externes Notebook NT empfehlen. Hab ich aber glaub ich irgendwo in dem ganzen Text auch stehen :D (is so viel, hab selbst den Überblick verloren:) )

P.S.: Meinst SOWAS oder?!?
 
Tjo das geht auch mit Quadcores siehe Luxx allerdings sind das nur Idle-Werte. Die Zacates eignen sich mMn als NAS+Funktionen, Office-PC oder HTPC perfekt, auch ihr für den Bereich wohl nie erreichter Maximalverbrauchswert ist viel geringer.

Zu den Gehäusen:

http://gh.de/?cat=gehitx&sort=p&xf=534_Mini-ITX~599_LC-Power#xf_top
http://gh.de/?cat=gehitx&sort=p&bpm...te+aktualisieren+&xf=534_Mini-ITX~599_Lian+Li
http://gh.de/a394107.html
http://gh.de/a394116.html

Die sehen (für mich) schlicht und hübsch aus und sind nicht so anfällig gegen Staub von oben und könnten rein platzmäßig ein Qnap 119 + Externes Gehäuse verdrängen. Alles andere ist mir zu groß. Problem bei all diesen Gehäusen: Kein Platz fürn Slot (falls gebraucht) und/oder evtl nicht den Platz für Board und 2 3,5" HDDs (iwie entkoppelt)

Ein Lian Li 07 bzw 11 sind einfach viel zu groß, unverschämt teuer oder optische Nieten (Ich hab hier zwei unbenutzte V350, nen Q08 und nen Q06 als Größenvergleich). Das Teil kommt "nicht in den Keller" sondern direkt optisch auf ne Ablage unter den anderen versteckten Geräten.

So ne erdachte Serverconfig sieht für mich aus:
Gehäuse, Board, SSD (über MiniPCI-SLot oder 2,5"), x Festplatten im Raid X. Bei mir halt zwei Stück im Raid 1, optionale PCIe Karte (Graka ist hier überflüssig, Prozessor limitiert)

Tja und ich frag mich echt warum die in meinen Augen eine so geile Plattform entwickeln wo für mich für das Einsatzgebiet alles, wirklich alles stimmt (Preis, Leistung, Anschlüsse, Energieverbrauch, passiv, klein) und dann lassen sie auf dem Chipsatz Onboardraid-Möglichkeiten weg, packen aber 14*USB und k.a. viele SataII und paar SataIII-Anschlüsse drauf :freak:
 
Drullo321 schrieb:
Es gibt noch einige andere Zacate-Boards, wobei allerdings vom Gigabyte abgeraten wird, da dass doch ~7W mehr ziehen soll als die anderen.

Gut das Gigabyte bei mir sowieso nicht zur Auswahl steht ;). Ich hab eher das Problem, mich zwischen den Dreien zu entscheiden -> MSI, Asus, ECS.
MSI soll mittlerweile die sparsamsten Boards überhaupt haben und wenn man den kleinen Lüfter runternimmt und das in ein Q07 packt, könnte man es praktisch semi-passiv kühlen. Beim Asus wiederum gefällt mir das WLAN sehr gut und das es komplett passiv gekühlt ist und bei ECS ist es wiederum der mPCIe, der sich perfekt für eine SSD eignen würde.

Als Server würde ich ein solches Board allerdings nicht einsetzen, es sei denn man braucht Funktionen, die ein NAS von Qnap oder Synology nicht erfüllen kann. Ich hab dort nämlich eine DS409slim im Einsatz welche mit 4x 2,5" HDD's und last keine 18W benötigt.

Bei mir würde so ein Zacate System für die alltäglichen Aufagben völlig reichen -> Surfen, Multimedia und Office. Als Gehäuse würde ich dafür folgendes verwenden: Silverstone LC12


PS: Ich freue mich schon auf den völlständigen Bericht ;)
 
hm, also ich hab im BIOS gerade ne Option für Raid gefunden. Wegen fehlender Testplatten kann ich da aber nicht weiter testen.
Außerdem ist und bleibt es ja im grunde ein SoftRaid. Die CPU übernimmt den Job und ich bin mir nicht sicher ob das bei nem Zacate die richtige Wahl ist.
Aber für mich steht Raid so oder so nicht zur diskussion. Amahi kommt ja mit Greyhole :D

Bei mir würde so ein Zacate System für die alltäglichen Aufagben völlig reichen -> Surfen, Multimedia und Office.
Jup, nach allem was ich bis jetzt sehen konnte ist Zacate GENAU dafür gedacht und ausreichend-gut.
Aber für mich muss ein Homeserver einfach funktionen wie Amahi bereit stellen. Deswegen kommt ein reiner NAS nicht in Frage. Und da ist ein Zacate ebenso perfekt geeignet.
 
@sanders:
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Ich habe das MSI-E350-IA nun auch am laufen und Windows7 vom USB installiert. Dieser kleine CPU-Lüfter nervt mich im Auslieferungszustand ordentlich, hoffentlich finde ich die Optionen oder Treiber zum optimieren.

Klasse, hab das umgestellt im Bios und nun ist Ruhe, arbeitet jetzt wie ein Notebooklüfter. :)
Win7 64bit SP1 Leistungsindex: 3,8 ---> bedingt durch den Prozessor (als Vergleichswert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle wird der Lüfter nie anlaufen wenn du ihn im Bios auf Passiv stellst. Das ist schon ziemlich cool. Wenn man dann noch auf 50° stellt bleibt der allgemein ziemlich leise.
Habe inzwischen auch mit nem 120er darüber probiert. diesen übers Board laufen lassen und schon ging der Lüfter garnicht mehr an. 120er lief nur auf 600rpm und die blaue abdeckung vom Kühler hatte ich entfernt.

Achja, unter Fedora 14 bin ich jetzt auf 20W im Idle. Und das mit einem 300er Bequiet NT. Nicht schlecht würd ich sagen :D
Aber die AMD Treiber gingen nur in der Version 11.1.
nach der installation von 11.2 startete Fedora 14 nicht mehr. Aber nach der Treiberinstallation ging der Rechner schlagartig im Verbrauch runter. Von ursprünglich 30W auf 22W. Dann noch das BD laufwerk weg, brauch ich im Server eh nicht, und schon hatte ich 20W. Lustigerweise geht der Rechner auf 18W wenn ich den Netzwerkstecker raus ziehe. Aber beim Server irgendwie nicht so sinnig :D
 
hatte es probiert. allerdings konnte ich die option nicht freischalten. Inzwischen bin ich mir aber sicher das es eigene dummheit war und ich das nochmal wiederholen muss.
Atm ist Fedora 14 auf dem System zum testen drauf. Aber ich werd nochmal mit ner anderen Platte und Win7 testen.
Trotzdem habe ich deine Links und ne Testvideoquelle im Fazit noch hinzugefügt.
 
sanders schrieb:
WAV zu MP3 mit dem LAME Bench von HT4U :
[...]
Wenn manjedoch auch hier den Takt bereinigt fällt einem auf das der Zacate nur auf ca. 33% der pro Takt leistung des X2 kommt.
Aber auch der runter getaktete Phenom II ist überraschenderweise wesentlich langsamer. Ein phänomen das sich mir etwas merkwürdig erscheint. Ich habe die Tests vorsichtshalber wiederholt und es ergab sich immer wieder das selbe Bild.

Achtung, konstruktive Kritik. Hier stimmt etwas nicht, zumindest laut deiner Abbildung. Denn wenn der 4850 mit Standardtakt also 2.5GHz laeuft, liefert der Zacate ~50% der Leistung des X2. Der PII im Multithread eher Richtung 75%. Wenn du jetzt den Takt bereinigst, also den X2 auf 1.6GHz taktest, sollte sich das ganze in Richtung PII,Zacate verschieben. Aber das wird dann niemals bei nem Verhaeltnis von 1:3 der Leistung von Zacate : X2 liegen.
Wie gesagt, wenn die Abbildung korrekt ist.
 
Hab das selbe Board und bin bisher zufriieden, auch gerade wegen Stromverbrauch.
Hab ne 90W PicoPSU drauf und auf dem Kühler ist bei mir statt des 40er Krachmacher
ein 80er BQ Silent Wings USC drauf.
die genauen Daten findet man unter "HTPC Zacate" in meiner Sig.
Bei mir sieht der Stromverbrauch, gemessen mit KD-302, wie folgt aus.
Ruhezustand/PC aus: 1W
Standby S3: 1,6W
Idle: 13W
DVBViewer SD/HD : 20-22W (Wert schwankt etwas)

Andere Werte sind für mich eher unrelevant, da bei mir zu 99% DVBViewer läuft.

Auch hab ich das VA-Deinterlacing mit dem DXVA-Checker aktiviert bekommen.
Schaue jetzt so schon einige Tage Sky Sport HD. Vorher mit MA war das Bild
gerade bei schnellen Bewegungen total schlecht.

Das einzige, was noch ein bissl hakelt, ist das USB-WakeUp, was manchmal geht und manchmal nicht.
 
hey ho, danke für die daten. Hab mal reingesehen und schaut echt super aus. Auch das mit dem Lüfter scheint ja perfekt zu passen. Keine Verwirbelungsgeräusche wenn der so dicht unter dem Gitter im Deckel ist?
Wie schaust du denn TV? Hab keine TV Karte im Gehäuse finden können.

OS liegt auf dem Stick?

Ja, das Bios scheint dringend ein Update zu brauchen. Nicht zuletzt weil scheinbar ab und zu die Lüftersteuerung zu spinnen scheint. (hatte ich ja oben geschrieben mit den 0% und Standby)
 
Bei diesem Gehäuse ist die Festplatte auf der Unterseite untern Mainboard.
Kann eigentlich keine Verwirblungen durch den Lüfter feststellen.
TV schaue ich per "TT-connect S2-3650 CI, USB".
Auf MSI-Taiwan gibt es zwar schon nen Bios 1.2, aber bei HWLux hat jemand schon 1.3.
Bei letzteren warte ich noch auf Antwort.
 
wäre spitze wenn du dich nochmal meldest wenn du es testest. Und auch ob sich irgendwas Leistungsmäßig oder von den BIOS optionen ändert. Ich habe inzwischen auf Produktiv einsatz umgeschaltet und kann nicht ohne weiteres ein eventuell tödliches Bios einspielen. Meine Frau bringt mich um wenn sie schon wieder ne Woche nicht auf ihre Filme zugreifen kann :D
 
Zurück
Oben