Test Test: SilverStone TJ11

Der Preis ist heftig, dafür würde ich ausser leisen Lüftern auch eine deutlich schönere Optik erwarten. So wie sie CoolerMaster mit dem Cosmos PureBlack bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für den Preis hätte man die Ver- und Einarbeitung der USB-Slots in der Front echt nicht so krass verpfuschen dürfen...
 
Sven 2.0 schrieb:
Die nächsten beiden Gehäuse, die auf einen Test warten, kosten unter 100€ und sollten damit auch für dich interessant sein. SilverStone hat, nach unseren Informationen, für den deutschen Markt genau zwei Testmuster vom TJ11 bereitgestellt. Wenn man eines davon angeboten bekommt, kann man natürlich nur schwer ablehnen. :D



1.
Ist da zufällig das Bitfenix Shinobi mit dabei? ;)

2.
Ok, CB darf sich damit zusammen mit PCGH zur IT-Prominenz in Deutschland zählen. :king:
 
Was die nietenlose Verarbeitung angeht, das gibt es auch bei Gehäusen von OrigenAE.

Und deren Gehäuse bieten - meiner Meinung nach - weitaus mehr Exklusivität für ihren Preis als das TJ11.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-HTPC-7-Zoll-Touchscreen-TFT-black::7300.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...TPC-121-Zoll-Touchscreen-TFT-black::6297.html

Edit: Es ging mir bei dem Vergleich auch mehr um die Verarbeitung und wie geschrieben "Exklusivität", was einige als Kaufgrund angesprochen haben. Also Prestige als Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bacatiti schrieb:
Was die nietenlose Verarbeitung angeht, das gibt es auch bei Gehäusen von OrigenAE.

Und deren Gehäuse bieten - meiner Meinung nach - weitaus mehr Exklusivität für ihren Preis als das TJ11.

Naja das ist ein Vergleich wie mit Äpfel und Birnen, aber Du kannst mir gerne zeigen wie man zb. einen 480er Radi da einbauen kann.
 
So viel Geld für ein Gehäuse. Sehr sinnvoll. Da kauf ich mir vorher eine GTX 580 mit Wasserkühlung bevor ich mir ein Gehäuse um 560,- EUR kaufe :lol:

560,- EUR und dann auch noch Mängel. Lächerlich.

Egal wie viel es kostet, es bleibt einfach nur ein Gehäuse. Nichts besonderes und keinesfalls so viel Geld wert.
 
Man kann es auch genau anders herum sehen: Manche geben ohne mit der Wimper zu zucken mehrere hundert/tausend Euro für Hardware aus, warum dann nicht auch 560 Euro für ein Gehäuse? Zummal das Gehäuse meistens auch länger in Besitz bleiben dürfte als eine Grafikkarte, ein MoBo etc. . Eine GX 580 mit fertig installiertem Wasserkühler kostet auch schon 545 Euro aufwärts, von einer normalen GTX 590 ganz zu schweigen und trotzdem werden diese Modelle gekauft.

Sei`s drum; Das TJ 11 wird sicherlich seinen Kundenstamm finden.


cu






PR3D4TOR schrieb:
So viel Geld für ein Gehäuse. Sehr sinnvoll. Da kauf ich mir vorher eine GTX 580 mit Wasserkühlung bevor ich mir ein Gehäuse um 560,- EUR kaufe :lol:

560,- EUR und dann auch noch Mängel. Lächerlich.

Egal wie viel es kostet, es bleibt einfach nur ein Gehäuse. Nichts besonderes und keinesfalls so viel Geld wert.
 
Humptidumpti schrieb:
Also bevor ich jetzt hingehen würde und ein Thermaltake Level 10 kaufe dann doch eher ein TJ11. Sorry aber das TJ11 kann man wenigstens als Gehäuse identifizieren und es ist (zumindest augenscheinlich) praktikabler als das Level 10.

Naja, ich sehe das genau andersrum:

Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll es eben nicht wie ein normales PC Gehäuse aussehen. Eher wie eine Skulptur oder ein Kunstwerk.

Oder wie wie eine von den alten Crays. :D

Und wenn es nur wie ein normales Gehäuse aussehen soll, dann bitte so wie ein Lian-Li.
Schnörkellos, ohne Bling-Bling, mit einer sauberen Front, ohne Seitenfenster usw.

Da können Silverstone und Windy (die Nieten versauen leider die Optik) leider nicht mithalten.
 
An sich ein gutes Gehäuse - 300€ wäre es gerade noch so wert. Aber über 500? Ich hab mal die Hälfte davon für einen Füller ausgegeben; aber das ist einfach zu hart.

Für den Preis hätte man die äußere Hülle und die Seitenteile aus Magnesium giessen können, wie die Armaturenbretter hochwertiger Autos. Das wäre mal wasgewesen - und extrem leicht.
 
Eine GX 580 mit fertig installiertem Wasserkühler kostet auch schon 545 Euro aufwärts
Wer eine Wakü besitzt, der kauft sich in den allerseltensten Fälle fertig montierte Grakas. Wozu gibt es Firmen wie EVGA, bei denen die Garantie den Bach runter geht?
 
PiPaPa schrieb:
Wie man an diesem Beitrag sieht hattest du noch kein qualitativ hochwertiges 200€ Gehäuse in Benutzung, sonst würdest du den Unterschied zwischen 80€ und 200€ kennen. :rolleyes:

Sinnerfassendes Lesen ist halt nicht jedermanns Sache... :o

Haudrauff schrieb:
Ich kann den Unterschied von einen 80€ Gehäuse zu einem 200€ benennen.
Aber wo ist der Unterschied von einem 200€ Gehäuse zu einem 560€ Gehäuse?

Meine Beitrag war die Antwort auf seine Frage, was nicht so schwer zu erkennen ist... Denn genau wie er sehe ich den Mehrwert eines Gehäuses in der Kategorie € 200,-, jedoch nicht wirklich den, der nochmal 130% mehr rechtfertigen würde...
 
Die Kiste ist nicht nur gut 400 Euro zu teuer, sie sieht auch noch absolut langweilig aus.
 
Noch langweiliger hätte man dieses Gehäuse kaum designen können, oder soll das eine neue Art des "Gaming-Understatements" sein ?

Es muss ja keine "glitzer-glitzer-bling-bling-aaaahhhh-yeah"-Optik sein, aber ein Gehäuse, das dank des Preises nur für absolute Enthusiasten gedacht sein dürfte, sollte schon etwas aufregender sein, aber so kann ich mir kaum vorstellen, daß man viele Abnehmer dafür finden wird.
Da kenne ich jedenfalls x andere Gehäue, die mir viel eher zusagen würden und die kosten nicht mal die Hälfte.

Die Lüftung ist zu laut ? Wer sowas für den Preis kauft, ist selber schuld :rolleyes:

(p.s.: ein noch überdimensionierteres NT hatte man für die 6850 wohl nicht zur Hand :lol:)
 
Also ich sag mal so. Ob sie nun langweilig aussieht oder nicht das wäre mir egal. Aber der Preis ist mit definitiv zu hoch. Selbst ich greife mal gern tief in die Tasche wenn es um meinen Rechner geht, aber das ist zu hoch.

Da bleibe ich lieber bei meinem Fractal Design Define XL .

Das habe ich schon ein weilchen und hat ja letztens auch sehr gut im CB Test abgeschnitten. ;)
 
Ich glaube, dass hier vieel gar nicht verstehen, wofür das Teil da ist.

Sicher sind 560€ echt heftig. Aber die Kritik kann ich größtenteils nicht nachvollziehen.

Da das TJ11 das TJ07 beerben soll gehe ich mal davon aus, dass da wider genausoviel gemoddet wird.

Nur ein verschwindent geringer Anteil der Leute wird die HDD Halter drinlassen. Ich gehe davon aus, dass fast alle ihre HDDs in Dämmboxen in die 5,25" Plätze stecken. Hier kommen dann noch Lüftersteuerung und was weiß ich nicht noch alles hin. Ein paar Plätze braucht man da schon!

Die Lüfter fliegen wahrscheinlich auch bei fast jedem raus.

Bitter finde ich die schiefen USB Ports. Das geht gar nicht!

Natürlich HÄTTE Silverstone noch eien Lüftersteuerung verbauen können. Aber ich garantiere, dass diese niemals für alle Käufer zufriedenstellend sein wird.
Silverstone bietet hier vielmehr die Möglichkeit, einzubauen, was immer man will. Dieses Case kann sich jeder perfekt auf seine Wünsche anpassen.
Es orientiert sich da am TJ07 und macht einiges besser (z.B. keine Nieten).
 
Greeky schrieb:
Selbst ich greife mal gern tief in die Tasche wenn es um meinen Rechner geht, aber das ist zu hoch.

Da bleibe ich lieber bei meinem Fractal Design Define XL .

Das habe ich schon ein weilchen und hat ja letztens auch sehr gut im CB Test abgeschnitten. ;)

Da haste einen Hunni (200 DM
uglylolo8jb.gif
) ausgegeben, und viel Plastik bekommen. Auch nicht das Ideal.
 
Timo, ich denke das TJ07 wird es nicht beerben können, dafür ist es zu anders aufgebaut und die Modding-Möglichkeiten nicht so groß wie beim TJ07:
- Seitenteile haben diese Lüfterstreifen, wenn man da was machen will braucht man direkt neue Seitenteile, die irgendwer passgenau anfertigen muss, das wird dann teuer
- Deckel kann man nicht viel machen, da die Ausgänge dort sind
- hinten kann man was machen, aber den Tower sieht man wohl im seltensten Fall von hinten

Den einzigen großen Vorteil sehe ich dadrin, dass ein 560er Radi unten drin Platz findet.

Wegen des Preises, verstehe auch nicht warum alle meckern deswegen, aber das schlimmste ist, dass hier als Alternative Plastikbomber ala Coolermaster HF gepostet werden, das hat das Gehäuse nun wirklich nicht verdient, mit sowas verglichen zu werden. Ich gehe eh stark davon aus, dass sich nur ein geringer Teil der Luftkühler diesen Tower kaufen werden, weil er einfach zu oversized ist für ihre Ansprüche. Der Tower ist für spezielle Bedürfnisse gemacht und dort wird er auch seine Abnehmer finden.
 
sebbolein schrieb:
Timo, ich denke das TJ07 wird es nicht beerben können, dafür ist es zu anders aufgebaut und die Modding-Möglichkeiten nicht so groß wie beim TJ07:
- Seitenteile haben diese Lüfterstreifen, wenn man da was machen will braucht man direkt neue Seitenteile, die irgendwer passgenau anfertigen muss, das wird dann teuer
- Deckel kann man nicht viel machen, da die Ausgänge dort sind
- hinten kann man was machen, aber den Tower sieht man wohl im seltensten Fall von hinten

Die Nummer mit den Seitenteilen verstehe ich nicht. Warum brauchst du neue, wenn du daran was machen willst?

Du kannst doch die bearbeiten, die dabei sind. Und neue kostne bei SS auch nicht die Welt. Man kann ja jedes Teil einzeln nachbestellen.

Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass man die 180er Lüfter weglässt und ein großes Inlyafenster ins Seitenteil einbaut.

Man kann das TJ11 auf inverted umbauen.

Hinten ist am TJ07 viel gemacht worden - murdermod Blenden z.B.. Ich tippe drauf, dass da die ersten ihre AGB zeigen werden.

Bei dem Case kann man sehr sehr viel machen!
 
Ich kann mir vorstellen, dass das Verschrauben, sprich Montieren des Gehäuses sicher auch noch mal Geld kostet, da das ja nicht auf dem Laufband geschehen kann und in mühevoller Kleinarbeit und Endkontrolle ausartet.

Zudem handelt es sich hier um eine Kleinserie, da die Käuferschicht entsprechend klein ist, wodurch die Boni durch Massenfertigung wegfallen.

Die Materialanmutung kann ich nich beurteilen, da ich das Gehäuse noch nicht anfassen durfte, von daher würde ich mich dahingehend mit Vergleichen zurückhalten, da man Silverstone unter Umständen Unrecht tun würde.

Das Design erachte ich als ok. Es hat Stil und das wird in dieser Preisklasse gefordert, auch wenn mir persänlich die Ausnehmungen in den Seitenteilen nicht so zusagen.

Das Benutzen der Festplattenhalterung sieht auf den Bildern auch nicht nach 560€ aus. Schade eigentlich.

Das Benutzen der Stahlplatten finde ich nicht ganz so schlimm, immerhin gewährleisten sie mehr Stabilität als Aluminium.

In Summe wird man wohl auf den Preis kommen und ich würde nicht mal so weit gehen und behaupten, dass Silverstone an dem Gehäuse sehr viel verdient. Die Masse der Budgetmodelle und des gehobenen Segment macht es aus.

Insofern denke ich, Silverstone will dieses Gehäuse als Imageträger und Aufwertung der eigenen Marke benutzen. Man will das Premium-Image behalten oder besser etablieren. Der Preis ist zwar hoch, aber auch clever. So geht das erstmal durch zig News und auch wenn hier und da ein paar Kleinigkeiten bemängelt werden, so steht die hoche Qualität der Verarbeitung der Metalle außer Frage. Man hätte für den Preis evtl. noch dämmen können um der Lautstärke Herr zu werden. Das hat mich ein bisschen gewundert. Bei dem Preis steht neben der Verarbeitung noch die absolute Minderung von Angriffsfläche für Kritik im Vordergrund um wirklich ein State-Of-The-Art-Produkt präsentieren zu können. Bei dem Punkt war Silverstone nicht ganz konsequent.
 
Bei einem Gehäuse dieser Preisklasse darf es nur zwei Resümees geben:
Perfekt, aber gefällt mir persönlich vom Design her nicht. oder
Perfekt und absolutes Spitzendesign!

Sobald bei dem Preis Argumente wie Lautstärke (Lüfter), Plastik und Stahl anstelle von Aluminium hinzukommen - nein danke. Maßlos überteuertes Gehäuse. Man kann nicht mal von maßlos überteuertem Luxus reden, weil in dem Fall von Luxus nichts zu sehen ist.
 
Zurück
Oben