AMD Phenom 2 X6 1090T auf AM2+

CB-USer-7343

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
14
1641.jpg


Hallo,

ich habe vor mir eine neue CPU zu kaufen. Weil der AMD Phenom 2 940 nirgends mehr verfügbar ist wollte ich mir einen der neuen 6 Kern CPUs kaufen die nicht wirklich teurer sind.

Mein Mainboard ist das Gigabyte MA-790GP-DSH4.

Was mich aber am meisten interessiert! Läuft die 6 Kern CPU auf dem GA-MA790GP-DSH4? Laut Hersteller, wird geschrieben JA, wir unterstützen.... In einem Test der PcGamesHardware soll dies aber nicht funktioniert haben. Dennoch frage ich mich, wieso werben GIGABYTE immernoch dafür? Wurde bei einigigen Test geschlampt oder hatte die PcGamesHardware Redaktion nur ein kaputtes Mainboard erwischt?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2887#
http://www.gigabyte.de/support-downloads…p.aspx?pid=2887

Es wird ja groß angepriesen:

"Entdecken Sie die Power von AMD 6-Kern-CPUs
GIGABYTEs AMD Mainboards unterstützen die neueste Generation von AMDs Phenom™II X 6 Prozessoren, die die ideale Basis für Multitasking, Multimedia und anspruchsvolle Spieler sind."


desweiteren,

"Unterstützt die neueste Generation von 45nm AMD AM3 CPUs
Dieses Mainboard ist mit Split Power Plane, 4+1 Phasen VRM ausgestattet, um die neuesten 45nm AM3 Phenom™II Prozessoren zu unterstützen, die noch mehr Systemleistung ermöglichen und die Stabilität der Hardware deutlich erhöht."


Hat jemand dazu ein paar Informationen oder vielleicht schon Erfahrungen gemacht?



Mit freundlichem Gruß User
 
Teste es aus, wenns nich funtkioniert schickste prozessor zurrück und feddig.


ausserdem sollte es nach der liste klappen
 
Ja, es ist möglich, sofern man sich das neuste Bios F7I installiert. Allerdings ist das eine Beta-Version:
BETA steht für eine neue Version, die noch in der Entwicklungsphase ist und nicht alle Funktionen der finalen Version beinhaltet. Während der Entwicklungsphase stellen wir den Usern und Kunden Vorschau-Versionen zur Verfügung, die neueste Funktionen enthalten, um die Produkte noch weiter zu verbessern..
 
btw.: ich hab aufm 770 UD3 von gigabyte IMMER das neuste Beta-Bios und nie probleme ...

schau dir die veränderungen in den changelogs der bios-versionen an ... soviel ist das nicht!

da gibt keine probleme mitm neuen bios ...
 
Retro-Gamer schrieb:
btw.: ich hab aufm 770 UD3 von gigabyte IMMER das neuste Beta-Bios und nie probleme ...

schau dir die veränderungen in den changelogs der bios-versionen an ... soviel ist das nicht!

da gibt keine probleme mitm neuen bios ...

Das hört sich schonmal gut an


LordNord schrieb:
Wenn Du keinen X6 brauchst (schriebst was von X4 940) dann kannst auch jeden anderen X4 AM3 nehmen.

MfG
LN


Hi, JA ich könnte es machen, dennoch wollte ich endlich eine CPU haben, die DDR2 1066 Speichercontroller hat. Kenne das nur vom T1090 oder 940.


Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und nochmal wegen den Beta Bios-Versionen ...

bei den alten boards kommen die neusten bios nur noch als beta ...

nachfrage und änderung sind relativ gering und simpel ...

die kommen nicht mehr über die beta hinaus, auch wenn die dinger stabil sind, werden sie nicht umgelabelt oder so - also keine angst!
 
Dank dir Retro-Gamer, dann werd ich mal bestellen. Achso würde der Scythe Mugen ausreichen?
 
Hey Mal eine Frage,
Das Thema liegt sehr nach an meinem, deswegen mach ich hier mal weiter statt neues Topic zu öffnen


Ich habe ein "Asus M3N78-EM Board" und habe mir ein
"AMD HDE00ZFBGRBOX CPU AMD Phenom II X6 1100T 3,3GHZ Schwarz" Bestellt

Jetzt meine Frage funzt das?

AM2+
Mit DDR2 Ram noch ...


LG
TBS
 
An sich immer wieder eine gute Idee zuerst zu bestellen und dann zu fragen.
Hier findest du eine Liste mit allen vom Bios unterstützten CPUs.
 
steht nicht dabei aber
alle andern x6 CPU´s

der Letzte ist
Phenom IIX6 1090T(HDT90ZFBK6DGR),3.2GHz,125W,rev.E0,SocketAM3,6-Core


vilt muss Asus noch Updaten?
oder will der CPU nicht anspringen ... schau ma mal :)

ich guck und sag bescheid


Hä mein Jetztiger
x2 6000+ is 90nm
und der x6 45nm aber der x6 soll auf den AM2+ Passen was ich auch habe ...
jetzt bin ich verwundert

sind die Pins gleich ? oder wie soll ich die nm verstehen ?
also is der chip an sich kleiner bis auf die pins ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Weist du wofür "nm" in diesem Zusammenhang überhaupt steht? Es hat nämlich in keinster Weise was mit der Pinbelegung zu tun. Das ist so, als würdest du dich wundern das Hühnereier heutzutage auchnoch in Kartons von vor 20 Jahren reinpassen.
 
Erst in die Liste schauen und dann den 1090T bestellen - das wär's gewesen ;)
Die 100MHz mehr schafft der übertaktet auch bei Standardspannung spielend.

Der x4 970 wird mit BIOS 0901 unterstützt, der kam nach dem 1090T raus.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es (irgendwie) funktioniert.
Sollte das Board mit neuestem BIOS trotzdem nur die Meldung "unknown CPU" auswerfen, würde ich mir das gut überlegen - meistens funktioniert dann das PowerManagement bzw. CnQ nicht korrekt.
 
Zurück
Oben