[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ehr an der Leistungsaufnahme, eine derart hohe Leistungsaufnahme würde ich einem Mobo mit einem 4+1 Phasendesign nicht aufbürden. Geh lieber mal mit dem Takt wieder Runter und versuch die Spannung weiter zu senken.
Was macht denn deine Wandlertemperatur? Die Kochen doch bestimmt:D


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Pry_T800 schrieb:
Ehr an der Leistungsaufnahme, eine derart hohe Leistungsaufnahme würde ich einem Mobo mit einem 4+1 Phasendesign nicht aufbürden. Geh lieber mal mit dem Takt wieder Runter und versuch die Spannung weiter zu senken.
Was macht denn deine Wandlertemperatur? Die Kochen doch bestimmt:D


Cu der Pry

Ich habe 2x 120mm Lüfter oben installiert die direkt auf die Spannungswandler und den Socket+Ram drauf kühlen. Ich lese aber auch das dieses Board nur bis max 140W CPU's unterstützt. Ich gehe mal von der TDP aus oder wird die reale Wattleistung damit gemeint?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich habe 2x 120mm Lüfter oben installiert die direkt auf die Spannungswandler und den Socket+Ram drauf kühlen.
musste lachen
du glaubst doch nicht ernsthaft dass das wirklich die temperaturen wegkühlt :D
lang mal den Kühler (der SpaWa, der sitzt zwischen Sockel und I/O-Anschlüsse) aber auf eigene Gefahr!!!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Oder die Kühlleistung reicht nicht und das APM regelt runter.

Gruß,
sunzi
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

fanatiXalpha schrieb:
musste lachen
du glaubst doch nicht ernsthaft dass das wirklich die temperaturen wegkühlt :D
lang mal den Kühler (der SpaWa, der sitzt zwischen Sockel und I/O-Anschlüsse) aber auf eigene Gefahr!!!

Die Spannungswandler "sind" gar nicht warm. So viel Ironie muss es nun auch nicht sein.
Ergänzung ()

Ich frage mich nun aber, warum zum Teufel 1,4 Volt als Standardspannung für den 8320 bei einer 32nm Technologie...
Ich habe nun die CPU auf 4,0Ghz getaktet und dabei die Spannung auf 1.28V sowie die Northbridge-Spannung gesenkt. stabil oO!!! [Prime 95 1h, AIDA64 30 min, Benchmarks ect.]
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Sind denn jetzt die Schwankungen noch da? Taktet sich die CPU korrekt herunter, wenn sie im Leerlauf ist?

Du kannst sicherlich auch 4,2 GHz fahren und teste deine Stabilität mal mit nem Spiel, ala Crysis3 oder BF4 MP oder ähnliches.

Tuning Tip, übertakte deine CPU NB noch auf 2,6 GHz, wenn sie es mitmacht und deinen RAM min auf 1866 und versuch die Latenzen des Speichers zu optimieren, das bringt dir deutlich mehr, als ein hoher CPU Takt!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Die Spannungswandler "sind" gar nicht warm.
und das hast du jetzt wie gestestet?

da muss aber was zu warm sein, sonst würde deine Kiste nicht immer hoch und runer takten unter Prime


Tuning Tip, übertakte deine CPU NB noch auf 2,6 GHz, wenn sie es mitmacht und deinen RAM min auf 1866 und versuch die Latenzen des Speichers zu optimieren, das bringt dir deutlich mehr, als ein hoher CPU Takt!
ich find das so lustig bei dir Pry :D
da kommen leute mit problemen, die sind noch nicht mal gelöst und schon kommste direkt mit "übertakte mal die NB"
ich mein, als anmerkung, dass man das nachher machen kann um noch mehr leistung rauszuholen ist ja okay
aber ich würde den fokus erstmal drauf legen, dass die kiste unter prime nicht mehr rauf und runter taktet
weil das sollte nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Es muss nicht zu warm sein greift APM taktet die CPU ebenfalls runter.

APM deaktivieren
Turbo aus
HPC ebenfalls aus.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

da kommen leute mit problemen, die sind noch nicht mal gelöst und schon kommste direkt mit "übertakte mal die NB"*

Klar:freak:
Für mich ist quasi mit heruntertakten und dem kontrollieren der Temp das Problem erledigt;)

Und wenn er mehr Leistung braucht, ist der "Tip" quasi energieschonender.

Naturlich hast du Recht fanatixalpha, also back to topic!

@JenKnson

Hast du denn mitlerweile eine objektive Prüfung der Spannungswandlertemperatur durchgeführt?

Wie siehts aus bei 4 GHz, tanzt dein Takt dann unter Prime immer noch?


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja so sollte es sein, deswegen funktioniert ja meine AMD-MSR config.:)

Es kann aber auch auch an dn Spawas liegen... Austesten ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Okay witzig. Bei 4.2Ghz schaltet er immer runter die Taktraten nach einiger Zeit. Ich akzeptiere es einfach und fahre nur noch mit 4,0 Ghz und 1.35-1.38V

Warum sollte die NB-Taktrate einen Perfomanceboost geben? Viele Benchmarks zeigen ebenso, dass 1600vs1866 kaum ein Unterschied macht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

1. Absatz:
hast du es mit den Einstellungen probiert die Nobody-3 vorgeschlagen hat?
inbesondere die APM auszuschalten?

2. Absatz: ja, RAM von 1600 auf 1866 bringt nicht so extrem viel
aber vereinfacht dagestellt: die Kommunikation zwischen CPU und RAM, die übernimmt die CPU-NB
und es hat sich herausgestellt, dass bei den 83xxern (und auch den 81xxern) da noch Potenzial drinsteckt.
Man kann da noch Leistung rausholen, inbesondere die Min. FPS werden steigen bzw. nicht mehr so stark fallen
also NB-OC bringt schon was
RAM selbst kenn ich mich nicht so gut aus
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

HPC und APM-Mode gibt es bei mir im BIOS nicht. Sollte die Spannung evtl auch erhöht werden bei einem NB-Takt von 2,6Ghz ? Oder ist dies mit der Standardfrequenz erreichbar?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

i.d.R. wirst du die 2,6 nicht mit der Standardspannung erreichen
mir ist es sogar so ergangen, dass ich für 4GHz CPU-Takt eine Spannung für die NB@2,6GHz gehabt hab, die dann aber bei höheren Taktraten nicht mehr ausreichte
ich würde generell erstmal schauen wie die CPU so geht
und wenn du da dein maximum gefunden hast, mit der NB weiter machen
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich glaube, das kann man knicken mit der CPU. 4,2 Ghz wird nie gehen + sobald ich die NB erhöhe fährt mein System nicht mal das BIOS hoch.
Könntest du mir ein anderes Mainboard empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben