Bester USB 3.0 Chip (aufgelötet)

xebone

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
332
Hallo!
Welcher der USB 3 Chips bringt denn derzeit die höchste USB 3.0 Leistung am Mobo bzw. ist am stabilsten, also welcher ist "der beste". Performancemässig sind da doch einige Unterschiede, was man immer so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da deutlich besser?
 
Also habe sowohl Etron als auch NEC im Einsatz und kann nur sagen das ich keinen Unterschied merke
 
Die Hauptunterschiede hast du zwischen den Plattformen. Es sieht so aus: Auf den AMD 700/800/(900) Chipsätzen bekommst du die maximale Performance der Chips geliefert.
Ebenso auf S1366 und mit Sicherheit auch S2011.

Bei S 1156 und teils S 1155 bekommst du hingegen teils deutlich weniger Performance.
Das liegt daran dass 1. zu wenig Lanes da sind und diese teils zu "dünn" sind.
Bei 1156 sind so weit ich weiß alle Zusatzchips über PCIe 1.1 (!) angebungen. 2 USB Ports reizen das locker aus, da die Chips oftmals nicht einmal mit 4 Lanes angebunden sind.
Ich bin mir bei 1155 nicht ganz sicher - also bitte korrigieren falls falsch - aber da sind einige Lanes noch 1.1.
Beide Plattformen haben das Problem, dass einfach vieeel zu wenig Lanes drauf sind. Wenn ich dann sehe, dass es da Bretter gibt, bei denen 2 USB Chips einer für Sata 6Gb/s und dann Firewire etc. Wenn man das alles gleichzeitig benütze, bräche die Performance entweder abnorm ein oder der ganze Rechner explodierte gleich :lol:

Bei den Chips kann ich dir leider nicht helfen. Tut mir Leid.
Aber ich gehe einfach mal von folgendem aus:
Der NEC Chip hat mit Sicherheit 90% Marktanteil - er war fast ein Jahr früher da als alle anderen. Obwohl er recht teuer ist/war. Aber nur, dass er so oft verbaut wird, heißt ja noch nix. Das könnte auch einfach an Lieferverträgen liegen. Ich tippe: NEC bietet solide Leistung aber nicht die beste. Der Chip war "zu schnell" fertig. Ich tippe einfach mal, dass der VIA Chip ganz gut sein wird. Ich kann mich auch irren... einfach mal google bemühen. Irgendwer muss das einfach getestet haben.

Willst du das eigentlich einfach nur so wissen, oder planst du eine Neuanschaffung. Dabei können wir dir auch gern helfen. Da gibt es deutlich wichtigere Sachen als USB3 allein.
 
man müsste auch mal wissen wie der rest des systems ausschaut.

ich habe einen aufgelöteten nec/renesas chip. funktionieren tut er und von einer 2.5 zoll platte zieht er auch mit 80MB/s. Kann mich da nicht beschweren. Probleme mit der Kompatibilität habe ich ebenfalls keine. Ich kann daher keine Gegenargumente zum NEC Chip liefern. Schlimmer sind eher die Verkrampfungen der Mainboardhersteller diese Chips an die bestehende Struktur anzubinden. Beim P55 Chipsatz ist das jedenfalls immer eine Krückenlösung gewesen.
 
ev. auch mal das bios von dem USB chip aktualisieren... das muss man separat machen und ist gut versteckt.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich bin mir bei 1155 nicht ganz sicher - also bitte korrigieren falls falsch - aber da sind einige Lanes noch 1.1.

Nein, die S.1155 Chipsätze (zumindest P/H67 & Z68) bieten PCIe 2.0.
Das Problem ist nur, daß häufig zuwenige Lanes vorhanden sind um USB3, zusätzliche SATA Chips und noch die Steckplätze zu versorgen.
 
Mich würd auch mal ein vernünftiger Test (also mit nem Medium was auch den Bus belastet und nicht nen gammeligen USB-Stick mit 50 MB/s o.ä.) zwischen den Controllern von Fresco Logic, NEC/Renesas, ASMedia und Etron interessieren. Wenn einer mal nen umfangreichen Test sieht, sofort hier verlinken. :D
 
Wen die Leistung des Renesas µPD720200 interessiert, kann man in diesen Thread auf Hardwareluxx schauen (Account benötigt zum anzeigen der Bilder).

Lesend erreicht der Controller, wenn zwei USB Devices parallel belastet werden, ~370 MB/s, schreibend sind es 180 ~MB/s.

Das sind kumulierte Werte. Ein Einzelnes Device könnte diese Leistung nicht erreichen, das USB Mass Storage Protokoll das verhindert. Siehe heise. Dennoch ist eine 7,2k RPM 2,5" HDD @usb 3.0 nur minimal langsamer als @sata.

USB 3.0

USB3_CStatesOn_HDTuneBechRead_02.JPG USB3_CStatesOn_HDTuneBechWrite_02.JPG USB3_CStatesOn_HDTuneRanRead_02.JPG USB3_CStatesOn_HDTuneRanWrite_02.JPG


Intern

PCH_CStatesOn_HDTuneBechRead_01.JPG PCH_CStatesOn_HDTuneBechWrite_01.JPG PCH_CStatesOn_HDTuneRanRead_01.JPG PCH_CStatesOn_HDTuneRanWrite_01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben