i7 - 950 vs 1090t

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Moin Moin,

ich frage mich in letzter zeit immer mehr welchen Prozi den besser ist, man liest immer mal wieder der Six Core bis zu 20% bringen soll in Games (siehe PCGH), andererseits lese ich immer wieder das der AMD einfach langsam ist... wegen der Architektur und so?

Könntet ihr mich da bitte mal etwas "aufklären"
 
cool, genau den Test habe ich gesucht^^

also bringen die 6 Kerne nix?
 
Die 6 Kerne bringen nur was, wenn es ein Programm ausnutzt.
Ich selbst hatte einen 920 D0 und ein Kumpel den 1090T und er hat sich grün und blau erärgert, weil der X6 in bekannten Benchmarks grössenteils langsamer war. :)
 
Ob Intel oder AMD Architektur, mehr Kerne pro CPU oder mehr Takt pro Kern ausschlaggebend sind, ist einzig und allein vom Anwendungsgebiet und der verwendeten Software abhängig. Eine Pauschalaussage so wie du sie gerne hättest, gibt es nicht.

Wenn du es auf Games beziehst, dann nutzt die Mehrheit der Spiele im Moment noch eher wenig Multicore. Daher ist für Games eine CPU mit möglichst viel Takt pro Core besser geeignet.
Da du aber nicht nur ein Game am laufen hast, solltest du schon min über 2, besser über 4 Cores verfügen damit alles läuft.
 
hab eben auf PCGH gelesen das GTA IV, Crysis 2 u. M. von den 6 KErnen Profitieren....
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/Spiele/Test/

so deshalb stelle ich mir die Frage...
nur dumm das die nicht sagen welchen 6kerner die meinen, vl einen 990x oder so....
nur wenn der i7-960 (sollte ja von der Leistung her ident sein wie der 950) immer 10% schneller ist wie der 1090t stelle sich die Frage ob man dem artikel galubn soll oder das einfach werbung für den 6 Core Hype...
 
Naja ... die schreiben aber auch explizit "nennenswerte Anzahl an Spielen", "messbar" und "5% schneller bei nicht Grafiklimitiert". 5% für 2 Kerne extra und nur in einigen Spielen ist ein Witz!

Fakt ist aber, dass die Vertreter der 6-Kern-CPUs schon seit einem Jahr darauf schwören, dass in den nächsten Monaten ein Hexacore absolut lebensnotwendig ist. Und da ist nichts passiert. Was bringen wir vielleicht einige wenige Spiele, wo das minimal von Vorteil ist? Man muss die Gesamtheit betrachten. Und da ist eine Intel i3-2100 mit 2 Kernen und 4 virtuellen genauso schnell, wie ein Phenom II X6 1100T mit 3,3 GHz und 6 vollen Kernen.

AMD weiß schon die Performance ihrer Hexacores einzuschätzen. Nicht umsonst ist der dicke X6 1100T preislich gleich mit dem Intel i3-2100, i5-2400 bis 2500 (ggf. inkl. Mainboard). Der Preis ist immer noch ein guter Indikator für die reale Leistung.
 
eigentlich eine Verarschung das ein i4 so schnell ist wie der schnellste amd....
 
Verarsche für wen? Wer sich Hardware kauft, liest sich vorher ja in Tests ein und weiß, was er bekommt. Und Leute, die für die Zukunft kaufen, machen eh was falsch ;)
 
Verarschung?
Du hast es nicht verstanden... es geht um die Anwendung bzw. das Anwnedungsgebiet... für die getesteten Spiele macht es fast keinen Unterschied ob du einen i3 oder einen x6 hast. Anderen Anwendungen profitieren deutlich vom x6 und wieder andere viel mehr vom i3...

Es gibt keinen "guten" oder "schlechten" Prozessor - es gibt nur den passenden für das was du damit tun willst (und deinen Geldbeutel).
 
Okay ich fahre morgen ja los um mir einen pc zu kaufen(zussamengestellt) der wird dann eine amd phenom x6 1100t haben , aber ich erfahre gerade das ien i3 angebllcih so stark sien soll wie ein i3 ?
Ich denke das ist einfach so wie der typ über mir sagt das manchmal amd besser is und manchmal intel.
Das sind dann bestimmt nur unterschiede von 30-80 millisekunden und wenn interesiert nur ob dein pc nun eine datei mit 50 statt 20 millisekunde öffnet ich denk ma keinen.
Ich denke aber schon das ein x6 besser als ein i3 ist , weil ich glaube das intel einfach nur teurer is weils popolärer ist als AMD.


ps. hatte gerade keine lust auf rechtschreibung irgendwie^^
 
@Allgame
Du kannst glauben, was Du willst, wenn es Dich glücklicher mit Deinem AMD macht. Nur muss das dann nicht zwingend mit der Realität zu tun haben.
Und fahr vorsichtig... :-)

Die Fakten wurden ja schon quantifiziert.

Ich glaub, der X6 macht nur in ganz speziellen Szenarien Sinn, wo Du z.B. 5 VMWares unter Last hast. Dort dürfte ein (Intel-)Prozessor mit nur 4 physikalischen Kernen schlechter performen. Aber das ist alleinfalls eine Mutmaßung.

Die Realität zeigt ja, dass in gängigen Anwendungen, der Core i ~20% schneller als der Phenom und Sandy wiederum 20% schneller als Core i ist.
Was das für das Verhältnis zwischen Sandy und Phenom heißt, kann man ja ausrechnen. Und auch, dass selbst das Mehr an Kernen es nicht mehr umdrehen kann...
 
Wer viele Rechenintesive Anwendungen parallel laufen lässt, der wird mit einem 4-Kern i7 (also +HT) der ersten Generation ungefähr auf dem Niveau eines 1100T rumgeistern, je nach CPU mal ein wenig drüber oder drunter.
Für Sandy hat AMD zur Zeit noch kein Gegenstück, deswegen sind die hier ein wenig ausser Konkurenz. De Facto kann aber tatsächlich ein i3 dank hoher Effizienz/Takt in vielen Spielen problemlos mit dem 1100T mithalten, da die meisten Spiele nur von 2 oder 3 Kernen merklich profitieren.
Nicht umsonst liegt der 2600K bei Spielen nahezu gleichauf mit dem 980x/990x.
 
ich meinte mit veraschung eigentlich eh das das man mit nem i3 genau so gut zocken kann wie mit nem x6...

also könnte man für weniger kohle genau so viel und gut zocken....
 
also ich denke auch das man mitn x6 mehr fps erreichen wird als mitn i3 ^^
 
Na was ein Glück.

Wäre ja schade, wenn das Marketing nicht funktionieren würde, was. :lol:
 
Zurück
Oben