Test Test: Lenovo X1 & X220

Das 65W Netzteil mit onboard GPU reicht vollkommen aus. 90W benötigt man nur für die Nivida Option.
 
Piktogramm schrieb:
Also 2Jahre mobiler Arbeitsalltag trennt bereits die Spreu vom Weizen.

Ameisenmann schrieb:
ich weiß nicht wie ihr damit umgeht...


So schaut es aus

Piktogramm schrieb:
Wobei Haltbarkeiten über 5Jahre meist auch nix mehr bringen. Mit derart alter Technik ist ja oft kein Blumentopf mehr zu gewinnen.


Die Frage ist doch ganz einfach was man mit dem Notebook macht. Mein Notebook mit einem uralten P4 Pferd reicht mir vollkommen aus für 3 Briefe schreiben und im Internet zu surfen und hat schon seine 7 Jahre auf dem Buckel.
Klar Lüfter wurde über die Zeit ein wenig lauter wegen dem Lager und die HDD ist auch nicht mehr die schnellste. Und das beste ist dieses Notebook hat in den 7 Jahren noch nie eine Werkstatt bzw. Kundenservice benötigt und es läuft seit dem ersten Tag bist heute einwandfrei. ;)
 
kaigue schrieb:
Das 65W Netzteil mit onboard GPU reicht vollkommen aus. 90W benötigt man nur für die Nivida Option.

Auf diese Info bin ich noch nicht gestoßen. Mir schien es wie ein generelles Problem. Wenn der Prozessor/IGP alleine schon 35 Watt frisst, scheinen mir 65 Watt durchaus auch ohne dezidierte GPU erreichbar. Aber das werde ich dann feststellen.

Möglicherweise gibt es noch schwerwiegendere Probleme. Insbesondere Display-Ghosting wäre sehr ärgerlich:

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...ex-of-X220-issues-being-worked-on/td-p/461613
 
b3nn1 schrieb:
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, verweise ich mal auf meine Signatur. Habe es mit einem x220t getestet -> läuft bestens!
Einziger Nachteil: Man darf keine Bios-Version >1.11 haben, da Lenovo etwas geändert hat. Zum Glück gibt es mit 1.11 keine nervigen Bugs, sodass dies einen einschränken würde.

Cool, danke für den Link. Ich überlege mir, so ein Kit auch zu ordern. Mit einem T500 hat's offenbar noch keiner probiert, nur mit T410, T510, T61.
 
Paradox.13te schrieb:
So schaut es aus

...
Die Frage ist doch ganz einfach was man mit dem Notebook macht....


Naja Arbeiten und das Email Programm braucht zum Starten und Suchen der Mails auf einem P IV bereits inakzeptabel lang.
 
Paradox.13te schrieb:
Die Frage ist doch ganz einfach was man mit dem Notebook macht. Mein Notebook mit einem uralten P4 Pferd reicht mir vollkommen aus für 3 Briefe schreiben und im Internet zu surfen und hat schon seine 7 Jahre auf dem Buckel.
Klar Lüfter wurde über die Zeit ein wenig lauter wegen dem Lager und die HDD ist auch nicht mehr die schnellste. Und das beste ist dieses Notebook hat in den 7 Jahren noch nie eine Werkstatt bzw. Kundenservice benötigt und es läuft seit dem ersten Tag bist heute einwandfrei. ;)
Bei mir dasselbe. Mein Toshiba Satellite (Centrino Single-Core 1,5 GHz, GeForce 5200 Go, 512MB RAM, 40GB HDD, WinXP) ist in etwa genauso alt und läuft immer noch ohne Mucken. Internet, Textverarbeitung und einfache Excel-Dateien---> Null Problemo! Sogar Half-Life 2 läuft. :daumen:
 
Mein X220i habe ich seit 5 Tagen und da funktioniert das UEFI Bios nicht. Stelle ich dies ein, bootet keine HDD, oder USB Drive mehr.

Der Stromstecker hinten wackelt beim einsetzen, was andeutet, das die Strombuchse nicht richtig auf dem Maiboard befestigt wurde.

Die grünen Status Leds für Akku, HDD, Wlan sind so dermassen dunkel, da sind die Lichter von meinem T23, T41, T43, T400 X61s um einiges heller und konnte auch bei Sonnenlicht noch gut erkannt werden.

Hätte ich die Möglichkeit, die CPU / GPU Power bei meinem X61s zu vergrößern, würde ich das X220 sofort wieder umtauschen.

Vielleicht kann mir aber jemand noch einen Tipp mit dem UEFI BIOS geben. ich habe dazu nichts finden können
 
Das ist klar mit dem UEFI.
Denn dafür musst du Windows einrichten und im UEFI Modus installieren. Im Nachhinein UEFI only einstellen geht nicht.

Ansonsten: Was spricht gegen das UEFI Legacy?
 
spricht nichts dagegen, aber warum neue Technik nicht nutzen ?
ich finde es gut, wenn Windows nach dem einschalten nur ein paar Sek zum booten benötigt.

Was muss ich in meinem Windows jetzt ändern, damit ich das UEFI nutzen kann ?
 
Der Fingerprintreader funktioniert im UEFI Modus nur mit Workaround. Wobei das wohl durch ein Update behoben werden kann.

Habe nun wieder von UEFI zu Legacy gewechselt, da der FPR mir wichtig ist. Es macht für den Nutzer keinen Unterschied - Bootzeit hat sich nicht geändert. Das macht sich wohl eher bei den Desktop-Rechnern bemerkbar. Man hat nur Aufwand eine Windows 7 ISO UEFI-Ready zu machen und der Wechsel von UEFI zu Legacy wird einem auch noch aufgrund der EFI Partition erschwert. Das hat natürlich nichts mit dem x220 zu tun.

Es gibt aus der Sicht des Benutzers einfach keinen Vorteil für UEFI.
 
Piktogramm schrieb:
Naja Arbeiten und das Email Programm braucht zum Starten und Suchen der Mails auf einem P IV bereits inakzeptabel lang.

Kommt auf die Einrichtung des Systems an, aber mein Outlook 2007 braucht dann doch gute 5 Sekunden bei einem T42 BJ 2004, ok die Festplatte ist jünger und nur 3 Jahre alt. Pentium M715 (1,5GHz, 1GB RAM, 160GB HDD). Mein Netbook ist nicht schneller.
 
5sek für Outlook 07 ist doch ganz flott für den allerersten Start - genauso lang braucht mein E6600 @500GB Festplatte. Erstmal in RAM danach 1s.
 
Neptun schrieb:
spricht nichts dagegen, aber warum neue Technik nicht nutzen ?
ich finde es gut, wenn Windows nach dem einschalten nur ein paar Sek zum booten benötigt.

Was muss ich in meinem Windows jetzt ändern, damit ich das UEFI nutzen kann ?

Neu installieren.
Außerdem ist UEFI schon aktiv. Nur bootet er halt immer noch kurz das Bios. So richtig hat Lenovo das UEFI noch nicht implementiert (wie z.B. Asus). Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist schon da!

Also, lass es sein. Bringt dir kaum was, außer evt. Ärger.
 
@Seby007

war ja nur ein Beispiel, könnten auch 7 Sekunden sein, ist immerhin noch akzeptabel für ein altes Book, hat ja keine SSD. Manchen Leuten ist das eben zu langsam :D und wechseln das System, dass eben Outlook ein paar Prozent schneller startet.
 
Gibt es bei den Modellen jetzt eig QuickStart bzw. Splashtop oder was vergleichbares?
 
Wieso? Ein Tastendruck und die Webcam hat kein Strom mehr. oO
PS: Nein, gibt es nicht.
 
Die Antwort zum Wieso: Es gibt Firmen bei denen Kameras jedweder Form in internen Bereichen streng verboten sind.
 
Zurück
Oben