Test Test: Lenovo X1 & X220

@Bueller: Mein Handeln in öffentlichen Räumen ist mir halbwegs bewusst, aber danke für den Hinweis
 
Schicker Test.
Wie stabil ist das schanier?
Hab da immer bedenken bei notebooks.
Das Schanier ist des jeden notebooks tod :)
 
Bueller schrieb:
Einzig die Tatsache, dass Dell und HP ihre Hausaufgaben auch nicht machen (HP: bleischwere und laute Elitebooks; Dell: extrem teure Designungeheuer mit BIOS-Mängeln oder Drosselungsproblemen), macht Lenovo nach wie vor zum Marktführer im Businessbereich.
Bitte in welchen Ländern ist Lenovo Marktführer im Business Bereich? Grad in den Bereichen ist HP seit Jahren eine Macht. Grad deswegen liefert HP weltweit die meisten CPU's (Notebooks & PC's), eben weil im Business Bereich längst keiner ran kommt.

P.s. die neuen Elitebooks 8460p & 8560p sind in keinster Weise laut. Meiner Meinung nach zumindest (ist ja immer subjektiv). Schwerer als die Konkurrenz, ja teilweise... dafür aber auch robuster. Nicht umsonst erfüllen die Dinger die MIL-STD-810G (US Militärstandards, in Bezug auf z.B. Druck, Temperatur, Stürze aus Tischhöhe, Flüssigkeiten, Staub und Schmutz, etc.)
 
Nicht umsonst erfüllen die Dinger die MIL-STD-810G
Thinkpads der TWXL-Serien erfüllen auch einen Militärstandard mit diesen Tests:
Low Pressure – Tests operation at 15,000 feet
Humidity – Cycles 95 percent humidity through the environment
Vibration (operational and non-operational) – Jostles and jolts the laptops to make sure they can withstand shocks
High Temperature – Simulates high heat conditions by baking the laptop up to 140°F
Low Temperature – Tests operation at -4°F
Temperature Shock – Fluctuates between -4 and up to 140°F to test operation
Dust – Blows dust for an extended amount of time

Wie stabil ist das schanier?
Hab da immer bedenken bei notebooks.
Das Schanier ist des jeden notebooks tod
Du wirst kaum bessere Scharniere auf dem Markt als die der Thinkpads finden. Da können nur die Elitebooks, Latitudes und Thoughbooks mithalten.
 
oO
Ein Surfstick geht auch via UMTS ins Netz und die Kosten sind absolut gleich.
Der Unterschied ist, dass kein Stick ständig dranhängt, eine Schachstelle
darstellt und stört und man auch in einer fahrenden U-Bahn noch Empfang hat.
Ausgenommen Duisburg und Berlin... Warum auch immer Duisburg. oO
 
Habe nun auch schon einige Zeit ein X200, das X220 sieht ja immer noch fast genauso aus *g*

Das einzige, was mich daran wirklich schon immer etwas stört ist das relativ dunkle kontrastarme Display. Wäre für mich aktuell der einzige Wechselgrund (Leistung etc. ist genug da). Dazu benutze ich das Laptop aber zu selten, dass ich deshalb jetzt schon ein neues lohnen würde.

Bin jedenfalls restlos von den Thinkpads der X, T und W-Serien überzeugt :)
 
Das X220 (mit IPS-Display) hört sich nach einem fast perfekten Arbeitstier für unterwegs an. Wenn Sie nur die Auflösung beibehalten hätten...

Ich bin schwer am überlegen, ob die Vorteile diesen gewichtigen Nachteil überwiegen. Die T-Reihe fällt wegen dem schlechten Display praktisch auch aus. Es ist wirklich ein Kreuz mit dem Notebook-Kauf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Display des T420 ganz passabel. Für Office reicht es. Standardkost eben. Dafür hat man halt die wesentlich bessere Auflösung ;)
 
Beim X220 mit IPS-Display liesst man in vielen anderen Foren oder Testberichten von einem flackernden Display. Weiss jemand, ob dieser Bug schon behoben wurde?

Schwanke nämlich zwischen dem T420 und einem X220 ... beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Fürs Studium macht das X220 schon Sinn, denn mein 8440p (Welches ich jetzt zurückgeben muss), ist mir manchmal doch etwas zu schwer.
Jedoch bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob man mit dem X220 frustlos mehrere Stunden am Stück programmieren kann. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Und dann noch eine kleine Frage: Ich habe eine Intel 320 SSD ... in das X220 passen ja nur 7mm-Laufwerke. Ich habe widersprüchliche Aussagen darüber schon gehört/gelesen, ob es erlaubt ist (bzgl. Garantie) den schwarzen Rahmen/Spacer wegzuschrauben. Meiner Meinung nach ist der ja extra da, um die SSD für 9,5mm UND für 7mm komplatibel zu machen. Weiss jemand dazu mehr?

GreeZ und Danke im voraus...
bEnnY'
 
Ob du den einfach abschrauben darfst oder nicht kann ich dir nicht sagen. Wenn dadurch ein Sigel beschädigt wird/du es beschädigen musst würde ich es unterlassen, wenn dir die Garantie wichtig ist. Ansonsten würde ich es einfach tun und im Garantiefall wieder auf normal zurückbauen.
 
Intel widerspricht sich dort ebenfalls. Offiziell heißt es: Sobald das Gehäuse geöffnet wird, erlischt die Garantie. Der Support hat jedoch schon mal geschrieben, dass dadurch keine Garantie erlischt. Jedoch hat er auch schon einmal geschrieben, dass sie doch erlischt.

Fakt ist, dass man das Gehäuse ohne Spuren öffnen kann. Es gibt kein Siegel oder besondere Schrauben. Habe es bei meiner 320 ebenfalls gemacht - die Schrauben sind dann jedoch zu lang (eben auf den Spacer ausgelegt).

Andere Möglichkeit ist das Einsetzen von 9,5mm Platten. Dafür muss der Palmrest raus und der Käfig kurz angehoben werden - dann passen auch normale 9,5mm Platten. Für HDDs nicht unbedingt empfehlenswert, da sie direkten Kontakt zum Käfig haben, aber einer SSD egal.
 
Ich habe seit geraumer Zeit auch ein X220. Ich bin sehr zufrieden damit, bis auf eine Sache: Bei mir erzeugt der Lüfter ein wirklich nervigen hochfrequenten "Fiepton" so bald der Lüfter hochdreht.
Kann jemand diese Erfahrung teilen oder scheint es sich dabei um einen Einzelfall zu handeln?
 
Bin immernoch von meinem T400s begeistert wie am ersten Tag. Auch wenns schon fast 2 Jahre aufm Buckel hat immernoch ein Top Notebook.
Kenne auch ein paar die ein X201 haben, da ist denke ich das X220 ein würdiger Nachfolger, super für den Studentenalltag.
 
@M@C

"Auch wenns schon fast 2 Jahre aufm Buckel hat immernoch ein Top Notebook"

YMMD! Junge, wenn es 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel hat kann man so etwas sagen, ansonsten muss das normal sein (wenn man damit gut umgeht) :D
Ich hab noch ein 600X mit Pentium III 450MHz, das läuft astrein und sieht besser als ein Medion neu aus dem Karton aus.
 
Also 2Jahre mobiler Arbeitsalltag trennt bereits die Spreu vom Weizen.

Wobei Haltbarkeiten über 5Jahre meist auch nix mehr bringen. Mit derart alter Technik ist ja oft kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, mit einem IBM X60P kann man noch einer Menge anfangen.
Ist definitiv schneller als ein E350-Notebook und nah dran an
einem i3-Notebook, Laufzeit immer noch 4-6h. Baujahr: 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Ich finde das Display des T420 ganz passabel. Für Office reicht es. Standardkost eben. Dafür hat man halt die wesentlich bessere Auflösung ;)

Naja seit dem ich auf das hier gestoßen bin, kann man auch sagen, dass Thinkpads bestens zum Zocken geeignet sind. Docking-Station macht's möglich mit ein paar kleinen Modifikationen.

Der Traum von einer externen Grafikkarte wird wahr. Zu der Modifikation gibt es noch einen anderen Weg über den ExpressCard-Slot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Naja seit dem ich auf das hier gestoßen bin, kann man auch sagen, dass Thinkpads bestens zum Zocken geeignet sind. Docking-Station macht's möglich mit ein paar kleinen Modifikationen.

Der Traum von einer externen Grafikkarte wird wahr. Zu der Modifikation gibt es noch einen anderen Weg über den ExpressCard-Slot. :D

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, verweise ich mal auf meine Signatur. Habe es mit einem x220t getestet -> läuft bestens!
Einziger Nachteil: Man darf keine Bios-Version >1.11 haben, da Lenovo etwas geändert hat. Zum Glück gibt es mit 1.11 keine nervigen Bugs, sodass dies einen einschränken würde.
 
kaigue schrieb:
Ich finde das Display des T420 ganz passabel. Für Office reicht es. Standardkost eben. Dafür hat man halt die wesentlich bessere Auflösung ;)

Eine höhere Auflösung wäre bei Notebooks in diesem Preissegment eigentlich angebracht. Vermutlich ist der Preisdruck verantwortlich für den Rückschritt in dieser Hinsicht. Und die Anwender ohnehin schon an die miese Qualität gewöhnt. 16:9 und TN dürfte beim Desktop mittlerweile überwiegen. Dort habe ich immerhin die Wahl und muss diesen Unsinn nicht mitmachen. Beim Notebook sind dann wohl oder übel Kompromisse angesagt. Immerhin bietet Lenovo matte Displays.

Ich werde mir wohl doch das X220 zulegen und hoffen, dass das Gehäuse sich nicht als zu empfindlich herausstellt und die Throttling-Probleme in den Griff zu bekommen sind. Apple hatte mit so etwas doch auch schon mal zu kämpfen? Unterdimensionierte Spannungsversorgung? Da könnte man sich notfalls wohl ein größeres Netzteil zulegen.
 
Zurück
Oben