Test Test: Lenovo X1 & X220

Gibts das X220 auch komplett ohne Webcam ?
Grundsätzlich ist das möglich, auf der Lenovo-Homepage kann man sich ein entsprechendes CTO ohne Webcam zusammenklicken. Aber ob du solche Geräte im normalen Handel findest, ist nicht so sicher.
 
Habe mir das X220 vor 3 Tagen zugelegt und bin bis jetzt restlos zufrieden. Nach den ganzen Updates, die glücklicherweise automatisiert ablaufen funktioniert alles blendend. Vorallem die W-LAN Konnektivität ist überzeugend. Bisher hat kein Gerät bei mir zu Hause eine derart stabile und effiziente Verbindung zum Router aufbauen können. Wunderbar.

Wenn mir mal was Negatives auffallen sollte, werde ich davon berichten.
 
Paradox.13te schrieb:

Würde ich so nicht pauschalisieren.
Ich hab mein Thinkpad auch desöfteren mal in der Garage bei Arbeiten am Auto bei mir.
Da wird's dann nicht unbedingt mit dem Samthandschuh angefasst.


Vickal89 schrieb:
ich find sie beide hässlich... der rote knubbel in der mitte geht ja gar nicht^^

Habe ich früher auch für einen Design-Fauxpax gehalten. Jetzt habe ich angefangen mit dem Notebook zu arbeiten :)
Und da will ich einen Trackpoint nicht mehr missen (ersetzt mein Touchpad vollständig).
 
Piktogramm schrieb:
Wobei Haltbarkeiten über 5Jahre meist auch nix mehr bringen. Mit derart alter Technik ist ja oft kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Mein Notebook ist rund 6 Jahre alt. Ein schneller 1.4 GHz Pentium M ist mehr als ausreichend für Windows XP und den Arbeitsalltag. Selbst wenn ich die CPU auf 600MHz festnagle, stockelt nichts. Das einzige was dann stört sind CPU-Intensive Flash-Inhalte. Beispielweise ist ein MP4-Stream im Flash mit Vollast bei rund 1.0 GHz recht rechenintensiv. Kopiere ich diese URL in den VLC gucke ich das Video bei 15% CPU Last auf 600 MHz. Man kann sich daher recht schnell ausrechnen, dass auch so blöde Werbebanner der Tod jeder Stromsparfunktion sind. Bei schnellen CPUs fällt das nicht mehr so stark auf. Aber dank NoScript seh ich Flash eh nur auf gewollten seiten (praktisch nur Youtube). Daher wage ich mal zu behaupten, dass ein Notebook durchaus dafür konzipiert sein sollte 5+ Jahre zu halten. Ich verstehe daher nicht warum leute sich diesen Netbook-Müll überhaupt antuen. Die Prozessoren (Atom) sind im Alltag deutlich langsamer als der alte Pentium M (trotz DualCore) und nach 3 Jahren schmeisst man das Ding aufgrund mangelnder Qualität und Leistung dann eh weg. Da kauf ich doch lieber einmal für 800 Euro was gscheides als zweimal n billigscheiss für 400 Euro. Üblicherweise hat son Lenovo nach 5 Jahren auch noch einen Restwert von 100 Euro und sieht aus wie Neu ;)

Edit:
Reuter schrieb:
Und da will ich einen Trackpoint nicht mehr missen (ersetzt mein Touchpad vollständig).
Ich auch :( Der Chef will mir unbedingt son dämliches MacBook Air aufschwatzen. Ohne Trackpoint - Never. Aber warum schafft es Apple ein 16:10 Display zu verbauen und Lenovo nicht? Das ärgert mich so maßlos. Das X220 Display wirkt einfach klein. *X40 nicht hergeben will*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein X220 jetzt auch schon eine gute Woche.
Hier mal ein Bild:
5nfrht8k.jpg


Kurz ein paar Daten: Core I7 2,7-3,4 Ghz, 4GB Ram, 320 Gb Festplatte, IPS Panel und UMTS.
Wirklich ein super Gerät.
 
Das ist doch kein IPS-Panel! oO
 
Die meisten dieser Probleme sind aber mittlerweile durch BIOS-Update beseitigt worden.
 
habe immer noch ein x31. funktioniert wie am ersten tag.
 
Wie sah es im Test eigentlich mit dem Lüftergeräusch aus? Das haben ja viele Nutzer im Thinkpad-Forum bemängelt. Gab es da Auffälligkeiten während des Tests bzw. unlogisches Regelverhalten des Lüfters?

VG

PS: Achja, wie stehts um CPU-Whining?
 
Zurück
Oben