Wärmeleitpaste auf Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julian.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
36
Hallo Leute,
ich besitzte eine Geforce 8800 Ultra und habe eine eigentlich blöde Frage:
Meine Grafikkarte wird oft sehr heiß auch oben drauf. Im Forum habe ich gefunden, dass man Handcreme als Wärmeleitpaste verwenden kann. Bringt es was wenn ich was davon auf die Oberfläche gebe?(also ich mein nicht auf die Kühlkörper) Oder kann was dabei kaputt gehen?
 
häää?
Was willst du machen?
Und nein, Handcreme sollte man nicht unbedinkt als WLP nutzen..
 
Das was ich geschrieben habe?? Lesen lernen :-O ?
Also da so auf die Oberfläche (siehe Bild)
1297533624_156933762_2-NVIDIA-GEFORCE-8800-ULTRA-768MB-384BIT-Karachi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Handcreme als WLP? Wer hat diesen Schwachsinn denn behauptet? Wenn du deine Graka GARANTIERT schrotten willst, würde ich dir dazu raten. Ansonsten nicht.

Richtige WLP kannst du für 3€ kaufen ich kann dir die Arctic Cooling MX-2 wärmstens empfehlen!
 
Die Wärme geht doch vom Chip aus o.O
Was sollte das bringen, die WLP auf die Oberfläche (ist übrigens das PCB oder Grakarückseite, was du meinst) zu machen?

Und nein, bitte keine Handcreme verwenden.
Nur gute WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste wird verwendet, um die Wärme gut auf den Kühler zu leiten.
Wärmeleitpaste ohne Kühler macht keinen Sinn - und Handcreme schonmal garnicht.
 
Warum sollte man auf das Backplate WLP schmieren, oder gar Handcreme?!
Leitet ja nirgends hin...
 
:D Sehr schön....

Aber es gab wirklich mal so einen sinnfreien Test von "pcgameshardware", die haben mal alles getestet, Handcreme etc. Ketchup soll auch nicht schlecht abgeschnitten haben...

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/14887-alternative-waermeleitpaste-n-im-test.html


!!!Aber ich würde dringend davon abraten, etwas anderes ausser Wärmeleitpaste zu benutzen!!!

-Das einzige, was ich auch mal kurzfristig benutzt habe war Kupferpaste, aber das war auch nur zur Not! Hat aber ganz gut funktioniert...
 
Ich glaube du wurdest entweder schwer gerollt oder willst uns rollen ;) Handcreme. Bahahahaha. Und nein dahinten nützt das auch nichts. Das muss wie gesagt zwischen Chip und Kühler und der ist auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es geht hier nicht hauptsächlich darum, etwas anderes als WLP zu nutzen - er will Wärme ableiten ohne einen Kühler zu benutzen. Das macht keinen Sinn.

Abgesehen davon:

Julian, ein Chip verträgt um einiges mehr Hitze, als deine Hand, solltest du dich also nicht verbrannt haben bei dem Test, ist alles vollkommen in Ordnung.
 
Du kannst auch Zahnpasta oder Ketchup als WLP nutzen, die trocknen allerdings im Nu aus. PCGH hat da mal ein lustiges Video zum Testen gemacht.
 
gibts das denn? ich fands ja schon schrecklich genug dass diese unqualifizierten pfosten von pcgh sowas testen, aber dass es dann auch leute gibt, die es ernsthaft in erwägung ziehen sowas im alltäglichen gebrauch zu verwenden? :lol:

nichts gegen dich, ich möchte nur nicht wissen wieviele leute schon der "professionellen"
redaktionsarbeit der pcgh zum opfer gefallen sind.

ketchup auf die cpu ich bitte euch... :freak:
 
Lass' die 8800 so wie sie ist. Egal wie warm sie im Betrieb wird, es ist garantiert nicht zu warm. Um Schäden brauchst du dir also keine Gedanken machen. Ansonsten klingt der Thread eher nach verarsche. Oberfläche der Karte mit irgendwas einschmieren. :freak:
 
vielleicht einfach mal mit druckluft etwas reinigen(Durchpusten),meist ist die kühlleistung einfach durch Staub gemindert.
!!!Vorsicht Druck sollte nicht zu hoch sein!!!
Gibt zur Not auch Druckluft in Dosen, bekommst du normal bei deinem EDV-Fachhändler
 
Auf der Karte steht nVidia und nicht Nivea.
Woher du das mit der Handcreme hast weis ich nicht, aber Ich würde eher Warmeleitpaste empfehlen.
Und selbst wenn du die auf die von dir beschriebene Oberfläche schmierst, bringt das rein gar nichts, da kein Kühlkörper da ist, um die Wärme abzuleiten.

Soll die Creme etwa die Wärme an die Luft ableiten? :D
 
WOW, was es nicht alles gibt!
Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg.
Da könnte man auch raten rasterförmig Löcher ins PCB zu Bohren damit die Luft besser zirkulieren kann. Führt wohl letztlich zum gleichen Ergebnis.:p
 
@ Thread ersteller: Ich kann sehr wohl lesen. Jedoch hast du deinen Kram m.M.n. so unklar geschreiben, das ich lieber nach gefragt habe.
Wenn man als Dank dafür, dass man helfen will, blöd angemacht wird, dass man nicht leen könne..
Dann bin ich hie mit raus!
Schönen Abend noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben