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Test Test: World of Tanks

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
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Am 12. April 2011 entsprang das „Free-to-Play“-MMO „World of Tanks“ seinem seit Sommer 2010 andauernden Beta-Stadium und vermag seit dem immer mehr Spieler in seinen Bann zu ziehen. ComputerBase klärt im Rahmen eines umfassenden Tests, welche Inhalte und welches Konzept das Spiel zu bieten hat und welche Ansprüche es an den Spieler stellt.

Zum Artikel: Test: World of Tanks
 
Da habt ihr vollkommen Recht. Die Anfangsausrüstung eines Panzer kann man ziemlich in die Tonne kloppen. Erst mit 100 % Mannschaft und voller Ausrüstung machen solche Fahrzeuge dann richtig Spaß. Dabei sollte man aber bedenken, dass Premiumspieler schneller von der Standardware kommt. Wenn ich an den Panther aus der Beta denke. eine 7,5er die ich schon im Panzer IV hatte und man soll gegen Tier 8 spielen. Das sind dann solche Frustmomente des Spiels.

Mit Techtree umbauten kann man sich durch kluges erspielen auch Garagenplätze dazu verdienen. Ich sag nur KV, Panther und Panther II. Wobei sich der KV in null komma nichts erspielen lässt was man von den beiden Raubkatzen nicht behaupten kann (ohne Premium).

Ein kleines Manko ist auch die kleine russische Überlegenheit. Die Deutschen soll viel aus der zweiten Reihe schießen.Was leider nicht so einfach machbar ist. Durch Matchmaking (2x Tiger gegen 2x IS auf den vordersten Rängen) opder weil das Gelände ungünstig ist. Die Amerikaner haben von beiden etwas. Dadurch merkt man den Unterschied im Vergleich zu den russischen Panzern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es nun seit zwei Monaten und es hat mich regelrecht gepackt, auch wenn ich mir immer wieder von alten Bettestern anhören muss, das die sovietischen Panzer zu stark seien. Egal, wie auch hier beschrieben, die Taktik macht es. Und ich freue mich auch schon auf World of Planes, was bereits angekündigt wurde.
 
Ich spiele WoT nun einige Monate als Nonpremium Spieler und ich bin begeistert. Auch wenn es sich um eine alte Grafikengine handelt sieht die Grafik sehr gut aus und die Fahrzeuge sind sehr Detailgetreu umgesetzt worden. Die Landschaft ist passend und reicht vollkommen aus.

Als Warnung für diejenigen, die es mal antesten wollen, vorweg, am Anfang ist man schlichtweg Bantafutter aber das stellt sich irgendwann ein, wenn man sich im Techtree vorankämpft und seine Panzer besser ausstattet und sich neue Panzer freispielt. Ein Tipp um den Frust etwas abzufedern, spielt abwechselnd einen Panzer und dann zwischendurch, wenn ihr mal eine Pechsträne habt, wechselt ihr auf Arty, da haltet ihr euch dann mal ein wenig im Hintergrund und baut das Adrenalin wieder ab ;-).

Grundsätzlich würde ich ebenfalls zustimmen, dass die Premiumspieler keine erwähnenswerten Vorteile haben, was für Free2Play-Spiele wirklich ungewöhnlich ist aber anzumerken ist, dass Premiumspieler einen dritten Munitionstyp wählen können, der natürlich im Gegensatz zu den beiden anderen Geld kostet und somit wahrscheinlich in einer Schlacht einen gewissen Vorteil hat. Einen Vorteil durch den Munitionstyp kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich ihn als Nonpremium-Spieler nicht ausprobiert habe und nicht einschätzen kann, ob ich jemals durch den besagten Minitionstyp ins Gras gebissen habe.

EDIT: Wer übrigens Ruckler beim Herumzoomen in der Außenansicht festgestellt hat und über eine Nvidia-Graka verfügt, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, den neuen Beta Treiber 280.19 von Nvidia (siehe Changelog) zu installieren, der behebt diesen Fehler. Habe ich gestern ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaiLin79 schrieb:
super ausführlicher Test !

So super ist der gar nicht.
Denn eine Sache widerspricht sich ziemlich doll und macht den ganzen Artikel irgendwie sinnlos und anscheinend falsch.

Auf der einen Seite wird das gesagt:

In einem Gefecht selbst hat man durch einen Premium-Account keine Vorteile, was durchaus eine gewisse Leistung von Seiten der Entwickler darstellt bzw. sich positiv auf das Balancing und den Spielspaß auswirkt.

Und auf der Anderen das:
Außerdem ist es möglich, mit besagtem Gold verschiedene, nicht auf dem normalen Wege erreichbare Panzermodelle, leistungsfähigere Munitionstypen und einige weitere Kleinigkeiten zu erwerben.

Somit stimmt der ganze Artikel nicht!

Also das wahre Fazit würde so aussehen:
Ein 30 Euro Spiel wird mit versteckten Kosten von vermutlich 200+ "Verkauft".
Es wirk also erstmal günstig/kostenlos und kostet am Ende dann doch 6 mal so viel wie ein normales Spiel mit dem selben Umfang.
 
kannte das Spiel ga nicht werd ich auf jedenfall mal testen das ganze Panzer zeug fand ich bei "blitzkrieg", "blitzkrieg 2" sowie "Forgotten Hope" auch ziemlich interresant :)
 
Hey FF, super Test!!

Und nebenbei angemerkt: Die nächsten Tage soll nun endlich das Update kommen, indem der schwere und mittlere Techtree der deutschen Panzer erweitert wird. Dann werde ich auch wieder sehr oft spielen hehe, denn ich will den E-100 mein nennen können.

Ach ja, all Ihr Neulinge und Einzelgänger, bewerbt Euch doch in unserem CB-Clan!

Gruß
 
Ich selber spiele WoT nun seit der Beta und kann sagen, es ist mal was anderes als zB WoW, hier kann man mal eben 15min fun haben und dann wieder off gehen ohne das einer rumweint warum man die Gruppe mitten im Dungeon verläßt. ;)

Da ich weiter oben gelesen habe, das der Panther nicht so gut sei, abwarten Patch 0.6.6 kommt.
Dann nämlich wird der Panzer ein Tier 7 statt 8 Panzer.

Bezüglich der russischen Panzer, zu anfang meint man wirklich die sind gnadenlos overpowert (mag vielleicht beim IS-4 stimmen, darum wird das auch mal ein T10), jeder dicke Panzer hat aber seine vor und Nachteile.

Ich selber fahr am liebsten mit meinem "Mäuschen" rum, ist zwar nicht super schnell (hihi ami T-95 ist noch langsamer), kann aber einiges an schaden dafür aushalten. ;)
 
Wirklich toll geschriebener und extrem ausführlich gehaltener Test. Man merkt schon, dass du tiefer in der Materie steckst :)

Erwähnenswert finde ich noch folgende zwei Gesichtspunkte:
- An einem Premium-Account kommt man quasi in höheren Tiers nicht mehr vorbei (Zumindest wenn man nicht wahnsinnig viel Zeit investieren will). Die Grenze würde ich bei Tier VII(=7) ziehen, da ab hier Reperatur- und Munitionskosten in die Höhe schießen und nur durch gewonnene Schlachten zu decken sind - andernfalls fährt man Verluste ein. Tiger fahren ist also auch für Non-Premium Spieler recht problemlos drin, der Aufstieg danach ist allerdings mit "zäh" sehr gut beschrieben. Dennoch ist es letztlich fair, dass man für lau praktisch kompromisslos so hoch aufsteigen kann.

- Zusatzinhalte in rauhen Mengen, neue Spielmodi bislang Fehlanzeige: Leider stagniert World of Tanks momentan etwas in der Entwicklung. Mit jedem neuen Patch kommen Fahrzeuge und Karten hinzu, jedoch mangelt es an wirklich interessanten Neuerscheinungen wie etwa neuen Spielmodi (Derzeit gibt es nur die im Test erwähnten Zufallsgefechte, Kompanieschlachten und "echte" Clanwars.) Mich hat das zwar ziemlich lange bei Laune gehalten (Voll ausgebautes Tier IX Fahrzeug in der Garage), allerdings war dann auch Schluss. Das absolut notwendige "Grinden" (Also eine sich ständig wiederholende Mechanik ergo: Zufallsgefechte spielen bis zum Umfallen), welches erst den Aufstieg ermöglicht, wird mit Dauer ziemlich eintönig. Zumindest war das bei mir nach 1 1/2 Monaten der Fall.



Im Test wurde es auch bereits erwähnt:

Neueinsteiger haben bei den Clanwars, in denen es um echte Gebiete geht, überhaupt keine Chance, da man ständig vollbesetzten Clans mit durchgehend voll ausgebauten Fahrzeugen begegnet. Da die eroberten Provinzen für dessen Besitzer auch ordentlich Gold abwerfen, sieht man sich spätestens da massiv mit "Premiumammo" konfrontiert. Was nicht heißt, dass es trotzdem die reinste Gaudi ist, mit 15 eigenen Leuten anzutreten.



Alles in Allem, und das hat der Test sehr richtig nahe gebracht, ist World of Tanks aber ein Klasse Spiel. Wirft man einen Blick auf die Versionsnummer (0.6.5) stellt man schnell fest, dass das Spiel noch ausbaufähig ist und viele viele Möglichkeiten bereithält. Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung - sofern überzeugend, werde auch ich wieder meinen Premium-Account aktivieren und mich in Panzergefechte stürzen.



@GrinderFX

Diese Premiummunition wird man in Zufallsgefechten sehr selten finden. Die wenigsten finden es lustig echtes Geld in den Sand zu schießen, wenn der Richtschütze mal wieder gepennt hat. Das Zeug ist gemessen an seiner Effizienz extrem teuer und in keinster Weise spielentscheidend. In Zufallsgefechten (und die werden halt zu 90% gespielt) steht und fällt der Sieg mit dem Können des eigenen Teams. Wo es tatsächlich eingesetzt wird: Clanwars.

Auch Premiumpanzer fahren mit einem großen Problem rum: Während sie nicht wirklich besser als entsprechende Pendants in ihrem Tier sind, sind sie ein bevorzugtes Ziel für jederman. Beispielhaft gesehen sind es meistens die Löwe-Fahrer, die meistens zuerst aussteigen müssen. 'Ne große Ausnahme dürfte der deutsche Hotchkiss sein, der in seinem Tier wirklich Overpowered ist. Allerdings ist das Teil so selten, dass ich ihm -soweit ich mich erinnern kann- extrem selten bis garnicht begegnet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinder: Es gibt zwar Panzer zu kaufen, die es sonst nicht gibt, aber wenn man im Spiel ist, sieht man, das diese keinerlei Vorteile haben. Die gehen genauso schnell ins Flammenmeer, wie alle anderen auch. Klar gibt es Premiummuni. Nur wenn Du einen brauchbaren Panzer fährst (rede grad von meinem Tiger II ^^) dann kostet Dich ein Schuß locker (glaube) 20 Gold. Und glaub mir, das tun sich nur Geldmasos an. Und selbst als ich bei kleineren Tanks mal Premium hatte, hilft es auch nicht weiter, wenn man keine guten teammitlgieder hat oder die Map niocht nutzt. Wie auch im Artikel beschrieben: reinfahren und den Amokschützen machen...FAIL

Und zu dem Thema (30 Euro Game...) es zwingt niemand Geld zu tauschen...es geht auch ohne!
 
Ein, wenn man will, kostenloses Spiel, das kaum Fehler hat,
flüssig läuft und Spaß macht? Ich wette Obisoft und EA lassen
gerade rechtliche Wegen dagegen prüfen! :D
 
Kaum Fehler ist gut... Ich habe es schon in der Beta seit herbst gespielt.

Seither wurde zwar das Sichtsystem besser aber der rest schlechter.


momentan quälen uns 0% Treffer die nichts machen. Manche beklagen sich über ghostshells, und jetzt komme sogar noch Ghosttanks dazum (Kugel fliegt einfach durch).

Vom Support bekommt man daraufhin nur vor die Nase gesetzt dass man das Spiel nicht versteht...

Also vom Support nix erwarten. Auch wenn ich Prem-spieler bin und mich das Game absolut begeistert sind die Fehler meist doch sehr frustrierend.

flüssig laufen ist auch so eine Sache. Das Game ist weder Multicore noch Multi GPU fähig. Ich kämpfe mit Framedrops und mein 1. Kern ackert sich die Rübe ab und die anderen 3 Kerne langweilen sich. während meine GTX460 zwar nur auf 50-60% Auslastung läuft dreht der Lüfter auf 100% (???)
 
Das Kugeln gerne durch Häuser/Hügel fliegen; KV2 ich von 200m sehen kann, sie auf mich zu fahren und bei ca. 100m auf einmal verschwinden; und Schüsse gar nicht los gehen obwohl man geschossen hat, stören wirklich.

Die 0% Treffer kann man sich dadurch erklären das man ein Modul getroffen hat. Das Modul absorbiert den ganzen Schaden.

Die Fehlenden kann man auch ankreiden. Seit Monaten gibt es im hauseigenen WoT Forum gute Vorschläge es wurde bis jetzt noch nichts umgesetzt.
 
der test ist schon ganz ok, aber man hätte ruhig etwas ausführlicher auf das matchmaking eingehen können.
leider hat dieses nicht nur "aussetzer" sondern ist teilweise echt totaler mist. vorallem in tier 3 und 4.
wenn man mit seinem tier 3 medium tank gegen nen tier 6 heavy antreten muss, ist wohl der ausgang allen klar. meistens ist man nach einem treffer weg. solche gefechte sind leider die regel, nicht die ausnahme. ab tier 5 wird es dann aber wieder besser.

habe wot in der closed beta gespielt, da war das matchmaking noch schlimmer, und habe vor ca. 1 monat wieder angefangen. das spielt hat definitiv einen gewissen suchtfaktor, aber mir persönlich fehlt dann doch einiges um dafür geld rauszuwerfen.

an der performance kann ich aber nicht meckern. habe mit meiner gtx 275 konstante 60 fps. nur dreht der graka lüfter leider nach ein paar minuten auf 100% :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Die 0% Treffer kann man sich dadurch erklären das man ein Modul getroffen hat. Das Modul absorbiert den ganzen Schaden.
.


Nein, das ist keine Erklärung dafür. Der Getroffene merkt überhaupt nichts - weder Struktur- noch Modulschäden.
Die 0%-Treffer sind einfach Bugs. Sehr nervige noch dazu.
 
Ich spiele es seit kurzem und habe Abends meinen Spaß.

Gut finde ich, dass es Maximal 15 Minuten pro Gefecht dauert. Da kann man selber entscheiden, ob noch eine Runde möglich ist, oder ob es Zeit für andere Dinge wird.
Kurzweil - mehr aber auch nicht.

P.S. Die Community ist jedoch zu weiten Teilen sehr unreif und cholerisch. Jedoch kann man die "Kinder" auch ignorieren und sich einem Clan anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Und selbst als ich bei kleineren Tanks mal Premium hatte, hilft es auch nicht weiter, wenn man keine guten teammitlgieder hat oder die Map niocht nutzt. Wie auch im Artikel beschrieben: reinfahren und den Amokschützen machen...FAIL

Hat er aber gleichwertige, ist das Spiel schon gelaufen also versuch nicht den Vorteil wegzureden.
Und wenn die Schüssen dann auch noch so teuer sind, hat der normale Mensch also noch mehr Nachteile, weil er sich die nicht mal leisten kann.
 
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